Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielleicht hat er die Sparren/Pfetten o.ä. 8 cm vorgebohrt, damit der kleine Schlagschrauber die schrauben schafft
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
410
Wahnsinn, was hier in diesem Forum für Selbstdarsteller unterwegs sind. Das Forum ist toll, aber die ständige Selbstbeweihräucherung nervt ebenso wie der Profischreiner, der bei der nächstbesten Gelegenheit detailliert aufzählt, an welch tollen Maschinen er schon alles gearbeitet hat und dass ne Altendorf FKS für 500€ im heimischen Keller steht....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wahnsinn, was hier in diesem Forum für Selbstdarsteller unterwegs sind. Das Forum ist toll, aber die ständige Selbstbeweihräucherung nervt ebenso wie der Profischreiner, der bei der nächstbesten Gelegenheit detailliert aufzählt, an welch tollen Maschinen er schon alles gearbeitet hat und dass ne Altendorf FKS für 500€ im heimischen Keller steht....
Verstehe zwar nicht worauf sich diese Aussage in diesem Thread bezieht aber allgemein hat sie eine gewisse Gültigkeit
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Eine kurze frage. Wenn ich ein bestehendes Loch von 14 mm größer Bohren will (auf sagen wir zB 16mm) . Was wäre da eine gute und einfache Möglichkeit? Ich wüsste da die sache mit der Schablone. Also eine 16mm Schablone machen und die dann als Führung. Aber ich muss 8cm Tief Bohren. Geht das trotzdem?
Hallo,
ich nehme in so einem Fall einen 16mm Senker und senke damit ca. 1cm tief. Dann mit einem 16mm Bohrer weiterbohren.

Es grüßt Johannes
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Jetzt habt ihr ihn wieder verwirrt......
Holz oder Metallbohrer, links oder rechtsdrehend (yoghurt), Doppelschleifer
oder Flex, Stufenbohrer oder Fräser, klein oder gross erst......
Worin er das Loch grösser machen möchte hat er nicht preis gegeben.
Holz, Stahl, Alu, Beton, Ziegel, Fliesen........

Vielleicht weißt du ja nichts von den heimlichen internen Wetten bezüglich der Länge dieses Endlosthreads mit Zusatzwetten betreffs des Fertigstellungstermins.

Außerdem könnte abschließend endlich die Frage geklärt werden, wieviele Forumsteilnehmer denn benötigt werden, um ein ostfriesisches Carport fertig zu planen bis zum Baubeginn. Der nun wiederum einige Fragen mit sich bringt.

Für das Einschrauben einer Glühbirne werden in der Heimat des TE ja auch 5 Leute benötigt. Einer steht auf dem Tisch und hält das Teil, während 4 andere den Tisch drehen.
Ich hatte diese Anekdote aus meiner Kindheit immer für einen der berühmt/berüchtigten Ostfriesenwitze gehalten.
Inzwischen wurde ich eines besseren belehrt und halte den einen oder anderen Witz inzwischen nicht mehr für völlig abwegig.

Vielen Dank für diese neuen Erkenntnisse an alle Teilnehmer dieses Threads! Und für die kurzweilige und unkomplizierte Überbrückung der Werbepausen!
Freue mich auf weitere unterhaltsame und verkomplizierende virtuelle Handwerkstipps wie die letzten Beiträge.

Sorry, heute gab es zum Frühstück Clown...:emoji_laughing: Hoffe der TE verzeiht mir.

VG
 

Mitglied 67188

Gäste
..hat Yoghurt geschrieben, am besten mit einer normalen Bohrmaschine die auch Drehzahl macht.
Zuerst im Rückwärtsgang mit etwas Druck den 16er Metallbohrer in das vorhandene Loch bohren.
Braucht nicht tief sein, 1 cm langt völlig dann im Vorwärtsgang am besten mit hoher Drehzahl ohne Druck ansetzen und mit leichtem Druck weiter bohren,
dass merkst du selbst.
Sich darauf gefasst machen, das der Bohrer zu stark reinzieht und dagegen gehalten werden muss, evt. wieder leicht anheben.

Wichtig dabei, guter Stand und fest zupacken.

Wenn auf der Gegenseite das Holz nicht ausreißen soll, dann ein Stück Holz dagegenspannen.

Nachdem ersten Loch das vergrößert ist, hast du ein Gefühl dafür und der oben genannte Rharbarber kann
zügig evt. auch ohne den anfänglichen Rückwärtsgang gebohrt werden.
Groß kaputt machen kannst du nichts.

EDIT: Senker wurde genannt... auch ein gute Idee damit anzufangen.

Wenn du nur einen Schlangenbohrer hast, dann spann dir eine Führung in Form eines durchgebohrten Klotzes auf.
Schlangenbohrer zentrieren sich nicht in einem bereits vorhandenen Loch.
Wenn dann die ersten 3-4 cm gebohrt sind, kannst du ohne Führungsklotz weiter machen.
Einen speziellen Bohrer brauchst du nicht.

Allerdings läßt auch hier sich der Weg später mal abkürzen und kann dann direkt mit Anlauf und hoher Drehzahl
auch so gebohrt werden.
Beim nächsten Carport oder nach einigen Löchern weißt du welche Technik du anwenden musst und welche Drehmomente
zu halten sind.
14er und 16er Bohrer sind stabil/steif genug, bei 10mm abwärts werden die dann empfindlicher/biegsamer,
damit verbohrt man sich schon eher oder brechen ab wenn man nicht aufpasst.

Viel Erfolg

aus der beliebten Serie:
"das Loch im allgemeinen und im Wandel der Zeit.
Episode 256"


Hallo Andre,
alles rund um das Thema >Loch< hat in diesem Forum einen hohen Stellenwert und ist sehr beliebt.
Angefangen von Tunnelbohrmaschienen (TBM) bis zur Bohrwinde und weiter bis zu
Löcher in Aluminium hat es hier schon Bände gefüllt.

nicht das du das falsch verstehst.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Oh man , hier ist ja wieder was los :emoji_laughing:

Ja es geht darum die 14er Löcher in der HOLZ Pfette evtl etwas zu vergrößern für die Wandanker falls das bei dem ein oder anderen nicht ganz passt.
Aber nun habe ich ja anregungen genug Und werde das mal an einem Probestück testen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Deine Wandpfette hat doch nur 8cm, also willst du durchbohren?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Verstehe zwar nicht worauf sich diese Aussage in diesem Thread bezieht aber allgemein hat sie eine gewisse Gültigkeit

Das ist weder in diesem Faden mit über 700 Beiträgen, noch in manch anderen Fäden zu verstehen.

Manchmal hält man besser die Finger ruhig oder der Admin hat mehr Arbeit. Es geht schon öfters die Information im Geschwafel unter. Dazu manch Spitzfindigkeit und unnötige Häme.

Aber ein gewisser Hang einiger Leute hier die Fäden voll zu müllen ist schon erkennbar. Profis verhalten sich meist anders. :emoji_wink:
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Deine Wandpfette hat doch nur 8cm, also willst du durchbohren?

Ja genau, also ich habe schon mit 14 überall Durchgebohrt. Da in der Steinwand aber der Bohrer öfter mal etwas weggelaufen ist leicht, befürchte ich das die Stangen später nicht mehr 100% durch die Löcher in der Pfette passen. Aber wenn man diese dann leicht größer machen kann und dann mit Karossenscheiben und Mutter drauf, dann sollte das gehen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja genau, also ich habe schon mit 14 überall Durchgebohrt. Da in der Steinwand aber der Bohrer öfter mal etwas weggelaufen ist leicht, befürchte ich das die Stangen später nicht mehr 100% durch die Löcher in der Pfette passen. Aber wenn man diese dann leicht größer machen kann und dann mit Karossenscheiben und Mutter drauf, dann sollte das gehen.
Hä? Hast du durch gebohrt und willst ne Gewindestange auf der anderen Seite kontern?
Jedenfalls sollten bei bolzen Verbindungen die Löcher 1 mm größer gebohrt werden, als der bolzen. Damit der Pressdruck die Kraft aufnimmt und nicht die Holzfasern und dann reißen.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Ja klar, so habe ich es vor. Hatte ich ja auch schön öfters erzählt. Also 11 Gewindestängen werden mit Injektionsmörtel in die Wand gebracht und dann durch die Pfette gesteckt und dann festgezogen. Und ja gekontert werden soll das auch. Warum auch immer das besser ist. Stand bei Fischer so.

Habe in die Wand ein 22er Loch (M12 Mutter) gemacht, das die dadrin verschwindet. Und die löcher sind ja 14. Die Gewindestange 12. Und das geht schon recht stramm
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Die Löcher in der Wand könnte man aber genauer nach den Naturmaßen der existierenden Löcher in der Pfette bohren.

Lg
Ernstl
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
wurde mir von Fischer so zugesendet das Dokument......
Hier ein auszug

Anmerkung 2020-07-04 175233.jpg


Mit dem Bohren klappt auch. Habe einen normalen Metall Senker 16mm genommen. Der Bohrt sich richtig schon durch das 14er Loch. Den rest dann mit dem 16er Holzbohrer. Das geht super.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.705
Ort
Berlin
22mm ist vermutlich der Außendurchmesser der M12-Mutter bzw. der Scheibe unter der Mutter.

Btw. Karosseriescheiben sind für den Holzbau zu klein dünn.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
22mm ist vermutlich der Außendurchmesser der M12-Mutter bzw. der Scheibe unter der Mutter.

Btw. Karosseriescheiben sind für den Holzbau zu klein dünn.
Genau so siehts aus.

Btw. Karosseriescheiben sind für den Holzbau zu klein dünn.
Naja die sind schon recht Groß. Und ich nehme 2 Zusammen bzw hole mir noch dicke in VA
Wie dick müssen die denn normal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten