nucky

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nach ausgiebigem messen, wieder neu messen und nochmals messen hab ich mich dann an den ersten schnitt gewagt.
ich habe mit der ebenen tischplatte begonnen, sicher noch das einfachste der ganzen sache.

war eigentlich gar nicht sooo schwer, natürlich kein vergleich zum senkrecht schneiden...

eben ist halt schon was anderes, aber für einen motorsägenschnitt echt ok.

nächstes we gehts weiter, dann werde ich mich an den innenschnitt wagen...
 

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nucky

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so, die grundform ist fertig.

das kernholz rauszuschneiden war einfacher als gedacht, eine scharfe kette und aufpassen, dass man nicht verzieht, das wars.
 

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nucky

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habe bereits ein bißchen gehobelt (tischplatte). leider fängts es bereits an zu reissen. mal sehen, wie schlimm das noch wird.

ein befreundeter tischler hat mir den rat gegeben, dass ich den kern ausbohren soll. dann reißt es auch weniger. gesagt, getan. ob es was bringt....

in einem jahr im nächsten frühling geht es dann hoffentlich weiter!
 

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nucky

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zur info an allfällige nachahmungstäter:
das exakte ausmessen der tischplattenebene bzw. des ausschnittes war nur mittels diesem gerät möglich:

Lasernieveliergerät

Schlagschnur oder ausmessen per hand war bei den vielen unebenheiten einfach nicht möglich.

tipps, anregungen oder verbesserungsvorschläge willkommen.
 

Fiamingu

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Hallo Nucky,
Die Fläche der Platte könntest du auf
die auf den Bildern zu sehenden Art
machen. OF natürlich vorausgesetzt.
 

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nucky

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Gute Idee. Ich habe zwar keine Oberfräse, kann man sich aber sicherlich irgendwo besorgen. Dankeschön für die Anregung.
 

Holzwurm1952

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hallo,
Holz trocknet über die Stirnfläche 10 x so schnell als über die Längsfläche
Hartholz trocknet über die Fläche pro Jahr 1 cm von jeder Seite
Weichholz 2 cm von jeder Seite ist die Regel
um das schnelle austrocknen über das Hirnholz starke Rissbildung zu vermeiden
einfach Tesakrepp , klebefolie oder Holzleim aufbringen auf allen Hirnholzflächen!!!
öle wachs sind nicht gut geeignet da Haarrisse nicht geschlossen werden
Rissbildung wird bei Kirschbaum nicht ausbleiben,
habe aber Künstlern gesehen das die Risse einfach mit Zinn ausgegossen wurde und dann verschleifen,sieht super aus.
Riss kann man mit gewindestange unsichtbar von unten sichern!
bei solchen Aktionen sollte nur ein Stamm genommen werden welcher bei Fällung an der Stirnfläche innen keinen Riss zeigt.
alternativ währe da noch das Welleneisen ist aber nicht unbedingt jedermannssache wird bei Brunnentrog regelmäßig genommen.
na dann viel spass beim weiterarbeiten
 

nucky

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Habe beim trocknen nun entdeckt, dass das Holz einen grünen Schimmel angesetzt hat. Das Holz trocknet im freien unter Dach und ist nicht zugedeckt.
Kann man da irgendwas machen? Oder ist das Holz bereits verloren?
Vielen Dank für etwaige antworten.
 

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leichtbeton

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Schimmel

Hi,
ich würde mal sagen zu wenig Luftzirkulation bzw. zu feucht. Eventuell mal den Standort was wechseln. Aber weiter tragisch ist das eigentlich nicht. Das kann man noch abschleifen denke ich.

Gruß
lb
 

nucky

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Ok, danke für die Antwort.
Der Standort ist ein offenes carport. Da müsste ja genau luftzirkulation sein.
Aber gut zu wissen, dass man das wahrscheinlich noch wegschleifen kann.
 

nucky

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Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Unterseite des Tisches bzw alle Stellen, die nicht mit einem Exzenterschleifer oder ähnlichem zu erreichen sind, bearbeiten/schleifen könnte? Per Hand ist natürlich immer möglich, aber mühsam. Die ganz engen Stellen sind nicht mal per Hand möglich... Habe an so ein Dremel Multifunktionsgerät für Modellbau gedacht. Hat das schon jemand für sowas verwendet? Sinnvoll? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten? Ganz sauber und perfekt geschliffen ist mit an der Unterseite nicht so wichtig, aber natürlich geht gar nicht schleifen auch nicht.

Die Schimmelstellen sind übrigens gut weggegangen.

(fast) akuelle Bilder im Anhang.
 

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nucky

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Genau in Zentimeter ist das schwer anzugeben, es geht ja auch um die Unebenheitenan der Unterseite. Ist zwar blöd zum Bearbeiten, aber der Reiz am Projekt ist ja gerade der, dass die natürliche Kontur erhalten bleibt.
Mit meinem exzenterschleifer komme ich da schon hin, aber die Konturen kann ich nicht so schön schleifen. Und die Zwischenräume sind definitiv sehr eng, vl. zwei bis drei Zentimeter an den engsten stellen.

Sandstrahlen gefällt mir gut, daran hätte ich noch nicht gedacht. Habe vor jahren mal eine alte Truhe damit bearbeitet, habe aber sonst keine Erfahrung damit. Kann man da irgendwie die Feinheit des "schliffs" variieren? Welche Art/Sorte Pistole empfiehlst du? Welcher Sand?
 

moto4631

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Gar kein Sand, der ist viel zu grob.
War nur der erste Gedanke.
Walnusschalen sind da eher geeignet, die sind weicher.

Bin aber kein Strahlprofi, da solltest Du dich besser bei einem Betrieb erkundigen der sowas anbietet.

Vorteil vom Strahlen: Je nach Strahlgut variiert die Oberfläche zwischen grob und doch schon recht glatt.
Und vor allem: Das kriecht wirklich in jede Ritze.
 

Alter Polier

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Hallo Ich habe verschiedene Projekte mit Wildholz gemacht. Kinderschaukelgestell u.ä. das Entrinden hab ich mit einem Hochdruckreiniger gemacht, das ergibt eine sehr schöne Oberfläche. Du hast das schon mit der Axt erledigt und dein Stamm ist schon vorgetrocknet. Aber mal als Tipp wen solche Arbeiten anstehen.
Beim arbeiten mit Strahlgut zeichnen sich die Jahresringe sehr gut ab, aber Materialabtrag ist eher weniger.
mfg
 

nucky

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update

Kleines Update

Erster echter Schleifdurchgang mit Winkelschleifer und 40er Fächerscheibe. Wirklich guter und schneller Materialabtrag bei akzeptablem Schleifbild. Staubt wie der Teufel, Schutzmaske und -brille unbedingt nötig.

Ich möchte die Löcher vom Kernausbohren natürlich mit Holzresten des Tisches wieder ausfüllen. Hat jemand eine Idee, womit ich Dübel in dieser Stärke aus dem Holz bekomme? Lochsägen vielleicht, aber ohne Bohrer im Zentrum?!

Nächstes Update kommt demnächst!
 

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nucky

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Danke, wird wohl ein Zapfenschneider werden, die Löcher hatten ursprünglich 30mm, sind aber durchs Trocknen sicher größer geworden, werde also mindestens einen 35mm kaufen müssen. Vl. diesen hier oder was günstigers ähnliches.
 

moto4631

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Für drei Löcher halt etwas preisintensiv.
Du kannst auch mal nach Astlochstopfen googeln die gibts in beinahe jedem Holz.
Macht doch nix wenns dahinter hohl ist solange das Loch optisch verschlossen ist oder?
 

nucky

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Nein, ganz ausfüllen kann ichs eh nicht. Aber ich nehme jedenfalls eigene Stopfen, vom Holz her einfach genau passend. Preislich wirklich etwas übertrieben, mal sehen ob es nicht noch günstigere gibt...
 

moto4631

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Ich hab ja auch durchaus einen gewissen Hang zum Dramatischen wenns um gutes Werkzeug geht aber 75,- würd ich für drei Löcher bestimmt nicht ausgeben.

Da würd ich mir die halbe Stunde extra nahmen und drei Blöcke anfertigen die ich an einer Seite rundschleife.
Einklopfen, beischleifen, fertig.
 

nucky

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Stimmt. Auch für sechs Löcher zu teuer. Ist wirklich möglich, das per Hand zu machen. Ist zumindest einen Versuch wert. Danke für die Anregung!
 
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