Dämmung Blockbohlenhaus

Alcie

ww-kastanie
Ich denke, dass die Fenster da ein Wort mitgeredet haben, denn sie lassen ja nicht nur Kälte rein, sondern auch Hitze. Zu Beginn der hitze war es längere Zeit kühl aber irgendwann waren auch dort 29 Grad drin.
Danke für die Links. Werde mir Taupunkt und Co durchlesen.

Raumteil

ww-birnbaum
So ins Blaue würde ich von der hohen Luftfeuchtigkeit jetzt auch nicht unbedingt darauf schließe, dass irgendwo Feuchtigkeit aufsteigt oder ein Loch ist.

Im Winter ist die hohe Raumfeuchte bei dieser Verwendung fast unausweichlich:

- ihr kommt freitags und macht die Heizung an
- dann wird zwei Tage geatmet, geschwitzt, gekocht, gewaschen
- da die Luft warm ist, kann sie verhältnismäßig viel Feuchtigkeit aufnehmen
- sonntags geht ihr raus, die Heizung wird runtergeregelt

->die Temperatur fällt, die Bauteile kühlen aus, die relative Feuchte steigt an, es entwickelt sich ein feucht-kaltes Klima

Die kurzen Heizperioden reichen auch nicht, um die Feuchtigkeit richtig rauszuheizen.

Alternativen wären:
- ordentlich durchheizen (viel Schimmel entsteht durch falsches Energiesparen)
- vorm gehen und auch nochmal unter der Woche Stoßlüftung

Zur Bewertung der Sommerfeuchte würde ich, wie schon vorgeschalgen, einfach mal mit der Außenfeuchte vergleichen.

Grüße,
Markus

Alcie

ww-kastanie
Hallo,
habe gerade mal eine erste Messung bekommen.
Auf 2 verschiedenen Seiten des Häuschens lagen die Aussenmessungen bei 89%.
Hygrometer freihängend.
Innen waren es heute 85%.
In der Wohnung haben wir heute auch 83%.
Ich glaube, dass der Zeitpunkt die Feuchtigkeit beurteilen zu können, wettermässig nicht gut ist.
Werde weitere Messungen durchführen.
Holzmessung wie gesagt erst Anfang August.

Grüsse

Alice

WinfriedM

ww-robinie
Ah, ich konnte es mir denken. Dann ist das Wetter dran schuld und es gibt noch keinen Hinweis für bautechnische Probleme.

Übrigens: Hast du das Feuchtmessgerät mal kalibriert? Also 1 Stunde in einen feuchten Lappen einwickeln und auf 98% korrigieren.

Alcie

ww-kastanie
Mache ich, wenn ich es habe.
Hab mir jetzt alle Hinweise rauskopiert und werde sie dann abarbeiten. Mal sehen, was rauskommt.
Dauert aber etwas, da Haus 200 km entfernt.

Alcie

ww-kastanie
Mir fällt noch was ein, die Lärchenprofilbretter, die ich für die Aussenwand gekauft habe, sind in Folie verpackte Pakete. Sie werden am Die geliefert und sollen im Schuppen lagern. Ist es besser sie auszupacken oder lieber so verpackt zu lassen.

Alice

Naturöler

ww-robinie
hallo alice,

wenn du die bretter in den schuppen packst kannst du die folie wegmachen, dann kann sich das holz akklimatisieren.
Aber bitte nicht direkt brett auf brett stapeln,
immer schön lagenweise mit den (hoffentlich beiliegenden) dünnen latten dazwischen.
bei deiner aktuellen luftfeuchte würde es mich aber nicht wundern wenn da einige bretter das drehen anfangen.

Alcie

ww-kastanie
Hallo und guten abend,
habe meine Feuchtigkeitsmessungen erfolgreich durchgeführt. Eine Woche Messung im Häuschen ergaben im Schnitt 45-55 % jetzt. Die Bohlen hatten an verschiedenen Stellen 12-14 %. Mein Lärchenholz für die Aussenwand ebenfalls. Ich denke mal, dass das alles im Normbereich ist.
Eine Frage hätte ich noch. Dieses Metallgitter, was man bei einer hinterlüfteten Fassade unten anbringt (gegen Insekten usw.), hat das einen bestimmten Namen und in welcher Form oder Abmessung gibt es das im Baumarkt?
Da das Haus ja kein Fundament als solches hat, sondern auf einer Platte steht, wie weit runter muss die Dämmung und die Aussenwand eigentlich gehen. Bis runter auf den Beton? Dann kommt doch aber keine Luft ran.

Viele Grüsse

Alice

Alcie

ww-kastanie
Hallo Naturöler,
bist Du noch anwesend?
Ich hätte noch Fragen zur Dämmung.

Gruss Alice

Unregistriert

Gäste
Dämmung

Hallo,
ich hatte Lärchenholz, Holzfaserplatten, Dampfbremse und Windschutzfolie schon gekauft. Dann streikten meine Männer, weil sie das nicht machen wollten (kein Vertrauen zu meinem angeeigneten Wissen darüber!!!). Habe mir eine Tischlerfirma gesucht, die das jetzt im Frühjahr vermutlich machen werden. Es ist also noch nicht zu spät. Kostenpunkt 2500 Euro inkl. noch fehlendes Material.

Liebe grüße

Alice

Oben Unten