wollte kein neues thema aufmachen. ich brauche mal hilfe beim dämmen/vorgehen bei meiner werkstatt. der ganze spaß leidet jetzt im winter doch so extrem, das selbst siebdruck schimmelt.
aufbau:
fußboden klinkerpflaster mit 1m tief kies und co
seitenwände: kvh ständerwerk mit holzbrettern in deckelschalung
dach: blechdach mit antikondens
die übergänge kann man auf den bildern sehen.
das einzige was ich wirklich nicht machen kann ist ein neues dach. das würde den preisrahmen deutlich sprengen. ich könnte die steine rausnehmen und zb ein anderen fußboden einbauen. auch die dämmung der wände wäre machbar, wenn man einfach "nur" flies in die kammern steckt und von innen nochmal bretter anschraubt. genauso am dach, wobei da wohl noch ne folie ? benötigt wird ?!
ich möchte keine heizung, ich möchte keine super duper trockenheit, ich möchte einfach nur keine schwimmenden werkzeuge mehr, das selbst robuste hölzer schon schimmeln. wahrscheinlich ist der fussboden das problem ?!
meine idee wäre, die klinker rauszunehmen (etwa 5,6cm hoch) und auf den vorhandenen schotter eine dicke "folie" zur kompletten feuchtigkeitsabwehr von unten in einen stück einzulegen. darauf kommt dann styrodur ink. einer ebenfalls 3cm hohen holzlattung und darauf direkt 22mm osb. macht inkl. folie und co etwa 5,5cm höhe, so das ich genauso hoch bin wie vorher mit den klinkern.
am rand würde ich die folie "hochziehen" und am rand von oben am osb befestigen. das sollte die feuchtigkeitsbildung von unten doch aufhalten ?! preislich ist das wohl auch überschaubar (6€/qm für 30mm styrodur, ne folie aus 1 stück (4m breite reicht und 6m lang ist dann wohl gar kein problem) gibts auch für rund 50€ und dann halt noch osb (8€/qm) oben drauf. die lattung zwischen den styrodur wird auch kein vermögen kosten. macht bei 20cm etwa 500€. die 20qm klinker kann ich sicher woanders noch gut einsetzen