Dübelbohrlehre oder Bohrständer ?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Und btw. ich bin nicht der einzige hier, der mit der Genauigkeit solcher Schablonen unzufrieden ist.
Hallo,

genau darum habe ich eine Flachdübelfräse empfohlen.
Dübeln mit Runddübeln tue ich auch, aber nur mit der Langlochbohrmaschine. Durch Anschläge und Einspannklemmen bekommt man damit passgenaue Dübelungen hin.

Gruß Ingo

Alceste

ww-robinie
Das funktioniert aber nur, wenn alle Bohrungen exakt gleich von der Mitte weg sind, was ich bezweifel. Wenn man z.B. zwei Platten mittels Excenter stumpf verbindet, wir hier im Bild

muss man die Schablone zwangsläufig drehen, und über die Mitte anreißen bzw anlegen. Wenn die Mitte 0,5 abweicht, muss ich doch nicht vorrechnen wieviel Versatz die Dübellöcher haben.

irgendwie sprichst du hier von zwei verschiedenen Mitten. Die Mitten für die Bohrbuchsen stimmen bei mir. Die Mitte auf der Platte wo die Buchse für den Forstner drin ist stimmt auch nur hat der Forstner halt erhebliches Spiel in der Bohrung. Aber das sollte ja eh irrelevant sein, weil der Forstner ja selbst eine Spitze hat die du auf den Riss setzten kannst. Die Minifix brauchen auch keine absolute präzision, die hab ich schon per hand gesetzt. Die haben ja durchaus Spiel und passen sich den Dübeln an.

Wenn man z.B. zwei Platten mittels Excenter stumpf verbindet, wir hier im Bild

Dann sind minifix verbinder eigentlich nicht das Mittel der Wahl.
Wenn die Mitte 0,5 abweicht, muss ich doch nicht vorrechnen wieviel Versatz die Dübellöcher haben.

Wovon redest du denn jetzt? Von den Dübeln oder den Minifix?

Also ab in die Tonne damit.
würde ich jetzt nicht so drastisch sehen, für irgend eine Arbeit werdenn die noch gut sein.

Und btw. ich bin nicht der einzige hier, der mit der Genauigkeit solcher Schablonen unzufrieden ist.

Das verwundert gar nicht, wenn man sich anschaut wie oft das Ding verkauft wurde...

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Bosch GFF 22,

Man kann minifix und Lamello übrigens auch wunderbar kombinieren. Probiers mal aus!

Oben Unten