Damit die Arbeit nicht ausgeht....

teluke

ww-robinie
Heute wurde 20m² Weißeiche angeliefert.
Stämme zwischen 30cm und 75cm Durchmesser.

IMG_3391.JPG

Meine Blockband freut sich schon (und ich auch). Wirklich schönes Holz.
IMG_3394.JPG

Wird mir also im nächsten Jahr auch nicht langweilig werden :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Na dann viel Spass dabei.
Gibt es bei den ungarischen Eichen beim Holz irgendwelche Unterschiede zu Trauben- und Stieleiche oder kann man die Hölzer nicht voneinander unterscheiden?

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne den Begriff der "Amerikanischen Weißeiche". Kann ich aber nicht wirklich was zu sagen. Sicher bin ich mir, das @teluke keine Roteiche gekauft hat :emoji_wink:.

Der LKW hat jedenfalls mächtiges Profil auf den Reifen, das sieht man hier so nicht. Ich würde das eher auf 20m³ als 20m² schätzen. Das würde ich nochmal prüfen!

Jetzt interessiert mich natürlich noch die weitere Logistik!

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Na dann viel Spass dabei.
Gibt es bei den ungarischen Eichen beim Holz irgendwelche Unterschiede zu Trauben- und Stieleiche oder kann man die Hölzer nicht voneinander unterscheiden?
Keine Ahnung, das ist die "berühmte" Mecsek-Eiche. Für mich ganz normale (deutsche) Eiche.
Da waren vor 2000 Jahren die Römer ganz scharf drauf.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das ist normale Eiche.
Weißeiche habe ich nur geschrieben als Abgrenzung zu Roteiche :emoji_innocent: .
Roteiche hätte ich dem Fahrer gleich wieder mitgegeben.

Da muss ich jetzt aber wirklich prüfen ob das 20m³ sind :emoji_sunglasses:.

teluke

ww-robinie
Wäre gar kein Problem das nachzuprüfen.
Die Maße stehen auf jedem Stamm.
Mache ich aber nicht, wird schon stimmen,
Der Verkäufer ist der Bürgermeister von einem Dorf in der Nähe und nebenbei auch ein zufriedener Kunde von uns.
Der Preis von 2800€ für die kpl. Ladung ist sehr zufriedenstellend für mich.
Der Zug war genagelt voll.

Mitglied 59145

Gäste
genagelt voll müsste dann eher in die 25cbm gehen.
Aber das wird schon passen.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Ich Messe ja fast alles nach, endet immer positiv. Können ja nur 3 Dinge bei rauskommen.
1. Ich kriege mehr Material
2.Ich kriege Geld zurück
3.Ich freue mich, weil es passt oder ich zu viel bekommen habe.

Merkt man das ich aus einer Händler Familie komme? :emoji_innocent:

Bei dir scheint das aber ein anderes Verhältnis zu sein, ist ja dann auch gut.

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Eigentlich bin ich sicher dass es min. 20m³ sind.
Es sind, überschlägig gezählt (man sieht nicht jeden Stamm) 45 Stämme.
Die kleinsten (weinige) haben 30cm Durchmesser, die größten haben ca. 70cm Durchmesser, der Rest liegt dazwischen.
Das passt schon.

Alter Polier

ww-kirsche
Hallo! Und was ist wenn`s Roteiche ist , also ich hab keine schlechte Erfahrung gemacht. Bin aber weniger im Möbelbau zu Gange. Selbst frei bewettert und mit Splint , sind keine negativen Resultate zu erkennen. Aber es ist soweit ich sehe nichts" Neophytisches".
Gruß Uwe

Mitglied 30872

Gäste
Die Roteiche ist ein Neophyt, aus Nordamerika. Und aufgrund der geringen Beständigkeit besser nicht im Aussenbereich nutzen.

Mitglied 59145

Gäste
Roteiche können @teluke und ich ein Liedchen von anstimmen....

Windet sich wie nichts anderes und reisst vollkommen übertrieben beim trocknen.

Dauerhaft ist es nicht und sieht bescheiden aus. Gut, das Aussehen ist ja noch Geschmackssache.....

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke Roteiche hat hier das Potential zum unbeliebtesten Holz gewählt zu werden!

Gruss
Ben

Mitglied 30872

Gäste
Ich stelle jetzt den Antrag die Erwähnung von Roteiche für immer zu verbieten weil das schlecht für meinen Blutdruck ist :emoji_rage: .
Antrag abgelehnt.
Mir gefällt das Holz sehr gut. Es wird schon so sein, dass der Weg zum fertigen Teil etwas holprig ist, Ihr habt ja da so Eure Erfahrungen. Aber Möbel und sicher auch Böden aus REI gefallen mir sehr gut.

teluke

ww-robinie
Ich habe heute morgen eine Menge Roteiche zugeschnitten (muss für meine Frau Transportkisten für Graburnen machen).
Dabei hatte ich das Glück dass alles gut war.
Ausnahmsweise kein einziges Brett mit Schälrissen.

Ich habe kein Problem mit der Optik von Roteiche.
Es ist die Schälrissigkeit die mir den Spaß daran verdirbt.
So viel Brennholz kann ich gar nicht verheizen wie bei Roteiche anfällt.

teluke

ww-robinie
Heute haben wir angefangen die Eiche aufzusägen.
IMG_3448.JPG

Dabei habe ich spantan beschlossen den Trockner leer zu machen und alles was darin noch an Roteiche schlummert (und nicht 100% in Ordnung ist, gleich zu Brennholz zu schneiden damit ich mich deswegen nicht mehr ärgern muss.
Das gleiche passiert auch mit der Roteiche die noch beim Luftrocknen liegt.

Dann werde ich den Trockner mit der neuen nassen Eiche füllen und trocknen.
Das habe ich aber mit frischem Holz noch nicht gemacht.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp dazu?

Normalerweise müsste es ja so sein dass man bis zu ca. 35% keine Probleme hat und erst daruntr langsam machen muss.
Ist das richtig?

Mitglied 59145

Gäste
Frische Eiche darf nicht zu heiß werden, sonst gibt es diese braunen Flecken. Ich gucke morgen mal ob ich dazu was finde.

Gruss
Ben

Astlochfräser

ww-esche
Roteiche ist auch für Fässer nicht geeignet.

In Amerika wird Roteiche teilweise für Whisk(ey-Fässer verwendet, da wird aber innen heftigst behandelt und geflämmt, damit nichts mehr durch die wesentlich weiteren Kapillaren in Faserrichtung diffundiert. Ob der schmeckt, kann ich nicht sagen.
Der gute Whiskey hat eine europäische Vergangenheit: Hat das Bordeaux-Fass ausgedient, wandert es nach Süden damit der Portwein darin reifen kann, hat es abernals ausgedient, wandert es gen Norden und der Whisk(e)y profitiert vom Geschmack seiner Vorgänger.

/Georg

Oben Unten