Nabend,
Das die Materialien allein für die Eiche 800€ kosten ist mir klar, aber zumindest weiß ich dann was ich habe.
Was hast dann da? Ein paar Leimholzplatten? Oder eher 2-6 Bohlen?
Die Mittel für eine Formatkreissäge in den Preisregionen über 1000€ sind aber nun mal auch nicht drin.
Sorry, aber wenn es nur um's "sparen" geht, dann kauf einfach die Möbel für 3000€, nur mit ner kleinen Kreissäge für ~600€ ist es da lange nicht getan. Da brauchts dann schon noch das eine oder andere Werkzeug. Fügen (wenn es ordentlich werden soll) braucht nen Hobel (ob ADH oder händisch sei mal dahingestellt). Der Hobel braucht wiederum "Zubehör" zum schärfen. Je nach Verbindungsart brauchst noch den einen oder anderen Beitel (auch da benötigt es das Schärf-Zubehör). Dann noch hier ein Winkel hier eine Dübellehre dort, Forstnerbohrer.....
3000€ kann man im Hobby Woodworking ganz schnell versenken! Spätestens wenn es dann um die Oberfläche geht brauchts passendes Schleifmaterial/ Maschinen, nen Staubsauger (wenn man nicht permanent im Staub stehen will)......
Dann kommt der Wunsch nach ner Oberfräse, Lamello, Domino........dazu muss man dann wiederum Fräser kaufen.....
Die Festool hatten wir uns auch angesehen, allerdings haben wir uns dann gegen eine Handkreissäge entschieden, weil wir vermutlich spätestens beim zweiten Möbelstück keine Lust mehr haben auf das Ganze. Die Wiederholbarkeit wird da vermutlich der reinst Horror bzw Abmesswahn
Auch dafür hat Festool Lösungen die das ganze einfacher, schneller und Komfortabler machen. Kann man kaufen oder auch selber was basteln.
Meine Meinung: Kauf Dir eine Tauchsäge mit Schienen statt der kleinen GTS, ist für " Möbelbau" besser angelegtes Geld. Oder spar noch ein bisschen und kauf Dir ne ordentliche gebrauchte oder auch eine neue Säge aus dem Reich der aufgehenden Sonne.
Bis vor 3 Jahren habe ich alles mit der Festool TS mit Schiene gemacht, dann bin ich an eine kleine Ulmia 1610, nen Flottjet ADH und ne Schepperbach Absaugung "drangestolpert", hat im Konvolut 500€ gekostet. Alleine die 1610 (BJ'1968
ist mehr Wert und jeder Bosch Haushoch überlegen.
Habe den Platz für eine FKS, wenn es mal was ordentliches gebrauchtes in Meiner Gegend gibt und ich grad das "Taschengeld" dafür habe (habe auch noch andere Hobbies und ne Immobilie) dann wird die gekauft.
Lange Rede kurzer Sinn: Wirklich sparen kann man mit dem Hobby "Holzwerken" nur in einem langen Zeitraum oder wenn man , wie ich, eigenen Wald hat und sein Holz selber einschneidet.
800€ für Holz ist ja um Längen mehr als Du für eine Säge investieren möchtest......Da stimmt m.M.n. das Verhältnis nicht.
Nur mal so als Denkanstoss.
Gruß SAW
EDITH: BJ Ulmia 1610 hat die 8 gefehlt