Einschränkungen:
1. Werkstatt ist nur 9 qm groß
2. Nur 230V Steckdosen + Mietwohnung, der Vermieter erlaubt kein Verlegen von Drehstrom
Gleiche Situation bei mir.....
OK, ich habe so um die 12 qm Platz, aber für eine "richtige" Tischkreissäge einfach keinen Platz, zumal da ja noch meine Hobelbank und mein kleiner ADH Platz braucht.
Deshalb verfolge ich hier die TKS Diskussionen schon eine ganze weile.
Größere Teile und Platten schneide ich mit meiner Festool T55 und Führungsschiene, muss dann zur Not halt draußen passieren, trockenes Wetter vorausgesetzt. Aber für kleine Teile, Schlitz und Zapfen Verbindungen etc. wäre eine (kleine) TKS von Vorteil.
Meine Überlegungen soweit:
1. Eine der professionellen Montage Sägen wie Maffel Erika, Festool Preciso oder auch die Metabo UK Serie (wobei es letztere wohl nicht mehr gibt?), wobei hier der Platzbedarf bei der Verwendung von Schiebeschlitten und Tischanbauten wohl mein Platz-Buget sprengt?
Der Vorteil wäre das man das ganze dann wohl recht einfach aus dem Keller nach draußen transportieren kann um größere Teile zu bearbeiten.
2. Eine der kleinen TKS die es in verschiedenen Farben zu kaufen gibt (Bernado, Holzmann etc.) Hier wäre zum Beispiel die Holzmann TS250 interessant. Ich vermute diese Kombination ist weniger wackelig als die oben genannten Montagesägen, aber ich bin mir unsicher über den Platzbedarf. Hier eine Frage an Besitzer einer solchen TKS wie @Rookie77 oder andere, mit wieviel Platz muss man den Rechnen um mit der Säge einigermaßen vernünftig zu Arbeiten und wie groß ist der Platzbedarf in der Parkposition?
Ein Arbeiten draußen geht dann natürlich nicht mehr.
3. Eine Portable Säge wie die Bosch GTS 10 XC, DeWalt DWE7492 oder Metabo TS 254 (das sind meine momentanen Favoriten) mit den entsprechenden Kompromissen. Vom Platzbedarf her sehe ich hier kein Problem, das nach draußen tragen auch nicht. Aber die Frage ist welche Kompromisse man eingeht?
Bosch GTS 10 XC: Das Schiebetischen hat wohl zu viel Spiel, also besser eine TKS mit gar keinen? Der Queranschlag ist wohl ebenfalls unbrauchbar. Positiv: Sanftanlauf und die Maschine ist sehr weit verbreitet.
DeWalt DWE7492: Ist hierzulande weitgehend unbekannt, der Parallelanschlag ist der gleiche wie bei der DW745, der als sehr gut gilt. Die Nut für den Queranschlag hat eine 3/4" (19mm) Nut so das ein besserer (brauchbarer) Anschlag nachgerüstet werden kann. Nachteile: kein Sanftanlauf, ca. 100€ teurer als die Bosch GTS 10XC.
Metabo TK 254: Man liest ebenfalls recht wenig, scheint mir aber vergleichbar mit der Bosch GTS 10 XC zu sein. Der Vorteil ist das integrierte Trolley System, was ein mobiles Arbeiten und verstauen erleichtert. Nachteil ist der ebenfalls unbrauchbare Queranschlag mit einem proprietären Nut-Maß von 13mm, Außerdem ist sie laut Datenblatt am lautesten.
So was mach man nun?
P.S.: Sorry an den Thread-Ersteller das ich mich hier so rein zwänge, aber bei 35 qm würde ich ohne groß zu überlegen zu einer FKS oder zumindest zu einer ordentlich ausgestatteten TKS greifen.