Das immer wiederkehrende TKS Thema - spezielle Anforderungen

dausien

ww-ahorn
Einschränkungen:
1. Werkstatt ist nur 9 qm groß
2. Nur 230V Steckdosen + Mietwohnung, der Vermieter erlaubt kein Verlegen von Drehstrom

Gleiche Situation bei mir.....
OK, ich habe so um die 12 qm Platz, aber für eine "richtige" Tischkreissäge einfach keinen Platz, zumal da ja noch meine Hobelbank und mein kleiner ADH Platz braucht.

Deshalb verfolge ich hier die TKS Diskussionen schon eine ganze weile.
Größere Teile und Platten schneide ich mit meiner Festool T55 und Führungsschiene, muss dann zur Not halt draußen passieren, trockenes Wetter vorausgesetzt. Aber für kleine Teile, Schlitz und Zapfen Verbindungen etc. wäre eine (kleine) TKS von Vorteil.

Meine Überlegungen soweit:

1. Eine der professionellen Montage Sägen wie Maffel Erika, Festool Preciso oder auch die Metabo UK Serie (wobei es letztere wohl nicht mehr gibt?), wobei hier der Platzbedarf bei der Verwendung von Schiebeschlitten und Tischanbauten wohl mein Platz-Buget sprengt?
Der Vorteil wäre das man das ganze dann wohl recht einfach aus dem Keller nach draußen transportieren kann um größere Teile zu bearbeiten.

2. Eine der kleinen TKS die es in verschiedenen Farben zu kaufen gibt (Bernado, Holzmann etc.) Hier wäre zum Beispiel die Holzmann TS250 interessant. Ich vermute diese Kombination ist weniger wackelig als die oben genannten Montagesägen, aber ich bin mir unsicher über den Platzbedarf. Hier eine Frage an Besitzer einer solchen TKS wie @Rookie77 oder andere, mit wieviel Platz muss man den Rechnen um mit der Säge einigermaßen vernünftig zu Arbeiten und wie groß ist der Platzbedarf in der Parkposition?
Ein Arbeiten draußen geht dann natürlich nicht mehr.

3. Eine Portable Säge wie die Bosch GTS 10 XC, DeWalt DWE7492 oder Metabo TS 254 (das sind meine momentanen Favoriten) mit den entsprechenden Kompromissen. Vom Platzbedarf her sehe ich hier kein Problem, das nach draußen tragen auch nicht. Aber die Frage ist welche Kompromisse man eingeht?

Bosch GTS 10 XC: Das Schiebetischen hat wohl zu viel Spiel, also besser eine TKS mit gar keinen? Der Queranschlag ist wohl ebenfalls unbrauchbar. Positiv: Sanftanlauf und die Maschine ist sehr weit verbreitet.

DeWalt DWE7492: Ist hierzulande weitgehend unbekannt, der Parallelanschlag ist der gleiche wie bei der DW745, der als sehr gut gilt. Die Nut für den Queranschlag hat eine 3/4" (19mm) Nut so das ein besserer (brauchbarer) Anschlag nachgerüstet werden kann. Nachteile: kein Sanftanlauf, ca. 100€ teurer als die Bosch GTS 10XC.

Metabo TK 254: Man liest ebenfalls recht wenig, scheint mir aber vergleichbar mit der Bosch GTS 10 XC zu sein. Der Vorteil ist das integrierte Trolley System, was ein mobiles Arbeiten und verstauen erleichtert. Nachteil ist der ebenfalls unbrauchbare Queranschlag mit einem proprietären Nut-Maß von 13mm, Außerdem ist sie laut Datenblatt am lautesten.

So was mach man nun?

P.S.: Sorry an den Thread-Ersteller das ich mich hier so rein zwänge, aber bei 35 qm würde ich ohne groß zu überlegen zu einer FKS oder zumindest zu einer ordentlich ausgestatteten TKS greifen.

Skizzl

ww-kiefer
P.S.: Sorry an den Thread-Ersteller das ich mich hier so rein zwänge, aber bei 35 qm würde ich ohne groß zu überlegen zu einer FKS oder zumindest zu einer ordentlich ausgestatteten TKS greifen.

Überhaupt kein Problem, ich bin ja froh, dass hier so viel Input einfließt :emoji_slight_smile:

Ich vermute, dass bei uns tatsächlich nicht der Platz das Problem ist und darüber bin ich auch sehr dankbar. Bei uns ist tatsächlich das Budget das große Problem. Ich denke wir brauchen auch nicht unbedingt eine FKS, eine gute TKS mit genügend Funktionen reicht uns definitiv aus.

Aus den genannten Gründen bin ich auch am ehesten zur TS 250 hingezogen, die hat über 100kg Gewicht, damit also genug Standfestigkeit und wirkt so, als ob sie für uns auch erst einmal genau genug arbeitet.

PS: Wir haben ja schon viel Werkzeug, ist nicht so, dass noch nichts vorhanden ist. Oberfräse mit Fräsern, Holzbohrer, Stichsäge usw usf ist da. Die TKS fehlt halt :emoji_grin:

FredT

ww-robinie
Bosch hat den Vorteil, daß sie inländisch ist, daß sie viele in Gebrauch haben und damit auch know-how vorhanden ist, was man an ihnen verbessern kann. Schiebeschlitten kann man nachstellen oder aufsetzbar bauen; Queranschlag ist justierbar; Trolley ist lieferbar, Nut ist beherrschbar oder nachzubearbeiten. Handwerker sind wir doch alle, oder?
In den meistn Fällen sind Entscheidungen vom Platz oder von der Börse beeinflußt. Dem muß man Rechnung tragen.

Grüße Fred

pixelflicker

ww-robinie
Also so ganz verstehe ich das Problem immer nicht. Gerade im Keller ist es doch ziemlich einfach eine Steckdose nachzurüsten, da ist eh meist viel Aufputz verlegt und die Leitungen zugänglich.

Eine Montagesäge wäre für mich nix. Vor allem wenn man ein Lowboard in massiver Eiche bauen will, wie soll das gehen? Das ist doch utopisch.
Ich denke auch, dass so eine Holzmann, Bernado oder Jet sicher die bessere Wahl wäre und gar nicht mal so viel teurer. Eigentlich ist diese ewig gleiche Diskussion doch Unsinn. Warum soll jetzt das bereits gesagte immer wieder neu diskutiert werden. Auch eine kleine Werkstatt kann brauchbar eingerichtet werden, das kennen wir aus dem berühmten Holzwerken-Video. Es gibt so viel zu dem Thema, die Tatsachen ändern sich nicht, egal ob die Werkstatt jetzt 12 oder 13 qm hat.

Nervig wird es , wenn diese Leute einem dann erklären , das ihr Werkzeug der " Oberhammer " ist .
Ja, da gibts dann Leute, die die GTS immer verteidigen und sich dann daneben eine Striebig Plattensäge stellen. :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
Ja, da gibts dann Leute, die die GTS immer verteidigen und sich dann daneben eine Striebig Plattensäge stellen. :emoji_wink:

Vermutlich wissen die vor lauter Platz nicht wohin mit dem Geld!? Wobei ich mich entsinnen mag, dass im Hintergrund doch auch eine FKS stand - auch wenn die zugunsten der GTS10 (offiziell) nicht eingesetzt wurde.

Aber genug dem YT-Bashing, wer sein Geld damit verdient, soll die Maschinen einsetzen, die entweder gesponsert werden, oder die von der Zielgruppe eingesetzt werden können.

Wer hier im Forum auch nur eine Woche mitliest, sollte verstanden haben, dass eine Montagesäge und eine Formatkreissäge zwei völlig verschiedene Dinge sind. Und ja, auch eine Formatkreissäge passt in den kleinsten Keller.

Meine Wahl ist klar, ich muss nur noch 300 YouTube-Videos drehen und die Wunschliste so langsam mal starten...

pixelflicker

ww-robinie
Vermutlich wissen die vor lauter Platz nicht wohin mit dem Geld!? Wobei ich mich entsinnen mag, dass im Hintergrund doch auch eine FKS stand - auch wenn die zugunsten der GTS10 (offiziell) nicht eingesetzt wurde.
Die is ja weg gekommen als die Striebig eingezogen ist. Das war so eine Holzmann oder sowas in der Art. Mit der war er aber nicht zufrieden.
Man muss auch sagen, dass er ja so gut wie nichts mit Massivholz macht, da ist die Plattensäge sicher nicht verkehrt, aber es passt trotzdem nicht zusammen zu sagen, man will ja damit arbeiten, was die Zielgruppe hat und dann eine Striebig rein stellt.

Entweder ich zieh es durch, dann müsste er aber auch seine Platten mit der Tauchsäge teilen oder ich hol mir gleich was ordentliches. Mein verdacht ist ja, dass er nur keine FKS hat, weil Felder ihm keine rein stellt. :emoji_wink:

Stimmt. Im letzte Keller-Verschlag der Mietwohnung, wäre niemals Platz für eine Workmate gewesen, geschweige denn Verständnis der anderen Mieter, für Holzarbeiten im Keller-Verschlag.
Naja, ich bin ja auch der Meinung, dass man in kleinen Werkstätten auch was machen kann. Meine ist auch nur 3m breit. Aber irgendwann macht es dann wirklich keinen Sinn mehr. Ein bisschen platz braucht man ja doch und das eine FKS tatsächlich in eine kleine Werkstatt passt beweist ja das uns allem bekannte "14 Quadratmeter sind genug"-Video von Holzwerken.

hollyglane

ww-pappel
Hallo,
...bin gerade über diesen Thread gestolpert und möchte gleich mal eine Frage los werden.
Will auch eine neue TKS kaufen und nach langem Hin und Her bin ich mir sehr sicher, dass es eine Holzmann TS250 (230V) bzw. Bernardo TK250 Pro werden soll. Ein paar Stunden drohende Einstellarbeit schrecken mich dabei nicht ab.
Leider habe ich keine Möglichkeit mir die Maschinen in natura anzusehen - bin also mehr oder weniger von Bildern und Erfahrungsberichten abhängig. Zur Holzmann habe ich da auch einiges gefunden, was insgesamt sehr positiv war und meinen Entschluss natürlich mit beeinflusst hat.
Jetzt bin ich aber noch über die Bernardo TK250 PRO gestolpert. Der einzige mir ersichtliche Unterschied scheint der Parallelanschlag zu sein, der zumindest auf den Bildern einen "besseren" Eindruck auf mich macht.
Kann vielleicht jemand dazu näheres sagen? Hat vielleicht sogar jemand die TK250 PRO?

Danke und LG,
Holger

Zuletzt bearbeitet:

hollyglane

ww-pappel
...ich Idiot - das Teil heißt Bernardo TK250 PRO - nicht PK250 - sorry - habe es geändert !!

Danke für das Angebot - bin aber leider etwas weit weg - wohne in der Nähe von Osnabrück.

Dein Parallelanschlag funktioniert gut?

LG,
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Hallo Holger,
ich kann mal so gar nicht klagen! Natürlich ist er nicht so hübsch wie der von Bernado und eher spartanisch, dafür funktioniert er einwandfrei und rührt sich kein Stück!

hollyglane

ww-pappel
...gerade fällt mir auf, dass die TK250 PRO nur das Basismodell ist. Schiebeschlitten und Tischverbreiterung müssen extra gekauft werden.
Es gibt noch eine TK250 RSN und eine TK2540 RN - die sind dann komplett mit Schlitten und Tischverbreiterung - haben aber auch nicht mehr den "schönen" Parallelanschlag. Beide Varianten sind aber derzeit teurer als eine "komplette" TS250 von Holzmann.

Damit hat es sich mit der günstigen Holzmann Alternative wohl erledigt....

Rookie77: Könntest du bitte mal an deiner Säge messen, wir hoch der Sägetisch ohne unteren Fussteil ist. Ich würde die Säge gerne auf einen entsprechenden Tisch stellen.

LG,
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Skizzl

ww-kiefer
Ich bin seit heute wieder liquide, weshalb der Kauf der TKS quasi greifbar nahe ist. Mir ist jetzt noch eine Sache eingefallen, die ich gerne vor dem Kauf noch klären möchte. Vielleicht hat Rookie damit bei der TS ja schon Erfahrungen gemacht.

Gerne würde ich mir ein Lowboard komplett auf Gehrung bauen. Dabei müsste nun oben und unten eine Gehrung auf eine Breite von 50 cm gemacht werden. Eventuell problematisch ist jedoch, dass die Länge 160 cm beträgt. Bekomme ich auf der TS selbst bei solchen Längen ein gutes und nutzbares Ergebnis hin? Ist darauf bezogen, dass ich durch die große Länge evtl einen größeren Hebel habe und die Holzmann nicht für solche Längen ausgelegt ist, sondern soetwas lediglich eine Formatkreissäge bewerkstelligen könnte.
Hast du ein derartiges Problem bereits gehabt oder hat es geklappt? :emoji_slight_smile:

LG

Rookie77

ww-robinie
Also, zur Frage von @hollyglane : wenn ich mich nicht vermessen habe, 387mm

@Skizzl mein Werktisch hinter der TS250 ist von der Höhe auf den Sägetisch abgestimmt, ich habe also eine indirekte Tischverlängerung hinter meiner TKS stehen, was viele Dinge vereinfacht.
So lange Du jetzt nicht täglich solche Lowboards bauen möchtest, hilft dir bestimmt eine provisorische Tischverlängerung per Rollenbock oder ähnliches. Dazu im Extremfall noch ein langes Profil, um den Anschlag zu verlängern und Du kannst sauber arbeiten.

Oben Unten