Der Winter naht... - Werkstattheizung gesucht

ernschd

ww-birke
Hallo zusammen,

im letzten Winter konnte ich die dunklen Tage mangels einer Werkstattheizung nicht wirklich produktiv nutzen. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung für mein Heizproblem.
Meine Werkstatt befindet sich in einem alten Viehstall. Die Wände sind aus Sandstein (ca. 40 cm dick) sowie Backstein (25 cm). Im Winter geht die Temperatur zwar nicht unter den Gefrierpunkt, aber ein angenehmes Arbeiten ist anders.
Ein Ofenanschluss ist leider keine Option (der Kamin ist zu weit weg). Eine Fußbodenheizung (elektrisch) geht nicht, dafür müsste ein anderer Boden rein. Einen Heizlüfter finde ich bei Holzstaub nicht praktikabel. Deswegen dachte ich an einen Infrarotstrahler oder eine Infrarotheizung. Hat jemand Erfahrung mit so was? Oder einen besseren Vorschlag?

Danke im Voraus.

IngoS

ww-robinie
Hat jemand Erfahrung mit so was? Oder einen besseren Vorschlag?

Hallo,

habe seit Jahren zwei Infrarotstrahler in meinem Hobbyraum. einen über der Hobelbank, einen über der Kombi.
Beide mit Thermostaten ausgestattet.
Bei Bedarf bringen die schnell ein Wärmegefühl.

Gruß

Ingo

schrauber-at-work

ww-robinie
Infrarotstrahler ist sicher keine Schlechte Idee da es Strahlungswärme ist. Es muss nicht der komplette Raum aufgeheizt werden. Die wärme ist auch sofort spürbar.
Hab einen in meinem (unbeheizten) Wintergarten wenn man mal draußen sitzt zum rauchen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat @IngoS glaub auch nen Infrarot Strahler in der Werkstatt.

Gruß SAW

Ingo war schneller

Donut009

ww-buche
Habe auch in IR Strahler über der Werkbank. Kann in 3 Stufen von 1000-3000W geschalten werden

Einzige sinnvolle Alternative die ich kenne sind die China Diesel-Standheizungen. Alles andere ist zu teuer und bringt zu wenig (Heizlüfter) oder hat andere Nachteile (Gas/Öl)

netsupervisor

Gäste
Ich nutze seit Jahren einen Heizlüfter von Trotec mit 9kW/400V, in der Holzwerkstatt. Für mich zählt, dass er in 30min +10°C Anhebung der Raumtemerpatur hat, keinen großen Platz braucht, die Luft ständig umschaufelt und ich nicht vorne warm bin, der Schädel heiß und der Rücken eiskalt.
In der Holzwerkstatt kein Problem bisher mit dem Heizlüfter. In meiner alten Werkstatt stand ein Kaminofen, davor war es extrem warm, das hat mir nie gefallen. In meiner neuen Werkstatt kam gar kein Kamin mehr rein.

Donut009

ww-buche
Nicht von mir. Ich würde meinen nicht mehr kaufen. Der Strahler ist gut, allerdings kannst ihn entsorgen wenn die Fernbedienung verlierst (ist mir fast mal passiert, daher weiß ich das)

Holzrad09

ww-robinie
im letzten Winter konnte ich die dunklen Tage mangels einer Werkstattheizung nicht wirklich produktiv nutzen. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung für mein Heizproblem. Ein Ofenanschluss ist leider keine Option (der Kamin ist zu weit weg).
Was wäre mit einem Edelstahl Schornstein ?
Mit einem solchen Werkstattofen heize Ich schon Jahre und das nahezu zum Nulltarif, allerdings auch Späne in der Übergangszeit, die Ich über das Jahr hin ansammle.
Mit Strom heizen käme mir als allerletztes in den Sinn, es sei wir hätten Preise wie in Ungarn oder Bulgarien.
LG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eine Alternative wäre noch eine Klimaanlage (Split-Anlage) die heizen und kühlen kann. Durch die Wärmepumpe hast du ca. 3mal soviel Heizleistung wie Stromverbrauch.

Es grüßt Johannes

Friederich

ww-robinie
Die Wände sind aus Sandstein (ca. 40 cm dick) sowie Backstein
Also mit dem so ziemlich katastrophalsten Dämmwert den man sich nur vorstellen kann. Hier kann man keine beheizte Holzwerkstatt einrichten. Das würde bald unbezahlbar.
Es steht nämlich nicht nur der Winter bevor, sondern ein zunehmender Klimawandel, der uns bald zu äußerst drastischen Einsparmaßnahmen zwingen wird. Die Sache wird ernst; und teuer....

ernschd

ww-birke
Das ist schon klar. Ich möchte auch keine permanent beheizte Werkstatt, sondern den Raum nur ein wenig temperieren, wenn ich darin arbeite.

Friederich

ww-robinie
...nur ein wenig temperieren
Auch das ist teuer. Und wird in näherer Zukunft noch viel teurer werden.
So ein Gebäude aus Sandstein muss man entweder aufwendig rundum dämmen, oder es taugt halt nur als Kühlraum für Vorräte. Oder Abstellraum.
Wenn du hart im Nehmen bist, kannst du in ungeheiztem Raum auch Metallarbeiten durchführen. Für HOLZ taugt das aber nicht.

Lorenzo

ww-robinie
@Friederich : Ganz so pauschal würd ich das nicht sagen. Ich bin seit 3 Jahren im Kuhstall, ideal ist was anderes, aber es geht!
Meine angestrebte Lösung ist der Edelstahlkamin und ein Holzofen. Geheizt wird dann bei Bedarf. Ich find's super dass du die ökologische Sinnhaftigkeit denkst, aber da muss man auch berücksichtigen dass ein Neubau auch nen Fingerabdruck hat, und auch der will im Winter beheizt werden. Kosten fallen an und die Fläche muss man auch erst mal haben.
Bei Bedarf heizen scheint mir gerade auch mit Holz da ein Kompromiss zu sein der durchaus sinnvoll sein kann.
Je seltener die Werkstatt genutzt wird, umso sinnvoller ist es, genau wie auch das Heizen mit Strom.
Langfristig und bei viel Werkstattzeit ist der Kuhstall ungedämmt nicht sinnvoll.

ernschd

ww-birke
So ein Gebäude aus Sandstein muss man entweder aufwendig rundum dämmen, oder es taugt halt nur als Kühlraum für Vorräte.
Auch wenn wir abschweifen: unser Wohnhaus (Baujahr vor 1900) hat 60cm Sandsteinwände und eine Wandheizung (angeschlossen an eine Pelletheizung), aber keine Dämmung. Der Heizungsbauer hat berechnet, dass die auftretendem Verluste bei diesem Aufbau so gering sind, dass sich eine Dämmung erst weit nach unserem Ableben lohnen würde. Und je nach verwendetem Material kann es ökologisch sogar besser sein, nicht zu dämmen, statt z.B. Sondermüll an die Wände zu kleben.

teluke

ww-robinie
Ein solches Gebäude muss mit Strahlungswärme und kontinuierlich beheizt werden.
Dann ist die nötige Leistung nicht zu hoch.
Diese dicken Wände haben ein hohes Beharrungsvermögen.
Aber schnell mal die Luft warmmachen bringt wenig.
Das ist dann sofort wieder kalt.
Und wichtig! Nach oben dämmen wenn da keine beheizten Räume darüber sind.

WoodyAlan

ww-robinie
Mit Strom Heizen, egal wie, lässt deinen Ferariszähler (sofern man noch einen hat) zur Minikreissäge mutieren. Ich würd ma an kleinen Durchbruch machen und von außen mit ner Heizkanone beheizen. Hab kürzlich erst meine alte Dieselkanone mit 37kw fürn 100er verkauft. Wie groß is denn der Raum? Da wird a kleinerer Raum in Minuten zur Sauna bei überschaubarem Verbrauch, müsste ja ned lang laufen. A paar kurze Intervalle bei nem langen Werkstattabend und gut is.
wobei so ein Bullerjan Brummer scho glei eine ganz andere Wärme macht un der zudem mit passender Filterung so ziemlich alles schluckt. Hat a Spezl in seiner KFZ Halle aufm Bauernhof stehen. Brutal, da kannst im Winter nackisch werkln.....gut, mit den spänen solltest dann aber sehr vorsichtig sein :emoji_laughing:

meharis

ww-nussbaum
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, allerdings in einer Garage. Ich hab mir ein Elektroheizgebläse TDS 50 E von Trotec geholt und bin durchaus glücklich damit. Starkstrom ist bei mir vorhanden gewesen.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Mit Strom Heizen, egal wie, lässt deinen Ferariszähler (sofern man noch einen hat) zur Minikreissäge mutieren.

Das ist Quatsch , sorry .

Little John sagte es schon , da kauft man heutzutage eine Split - Klimaanlage für 500 € .
Mit Qickconnect Verbindung , da braucht man nicht mal den Klimaanlagenspezi .

Die neuen Modelle machen aus einem KW Strom 4 - 5 KW Heizenergie dank Wärmepumpentechnik .
Extrem hoher Komfort dank integriertem Timer .
Und die Stromkosten halten sich in Grenzen , ich hab jetzt schon einige Hobbyräume ausgebaut in denen mit einer Split Klimaanlage geheizt wird .

Und jedem , der seine Werkstatt mit einem Holzofen beheizen möchte , empfehle ich vorab ein Gespräch mit dem Schornsteinfeger .
Könnte sonst ein böses Erwachen geben :emoji_disappointed:

Gruß

Lorenzo

ww-robinie
@Friederich : Das ist tatsächlich ein Problem, und wenn ich kammergetrocknetes Holz kauf dann lager ich das im Haus. Auch die Maschinen brauchen dann regelmäßige Wartung und ein wachsames Auge.

Das Gespräch mit dem Kaminkehrer hab ich schon geführt, der sieht kein Problem und würde mir den Edelstahlkamin abnehmen. Wo er natürlich nicht mitspielt ist bei der Verwendung von nem älteren Bullerjan oder ähnlichne Öfen, ne aktuelle Plakette will er sehen. Das treibt den Preis in die Höhe, aber sicher immer noch besser als dauerhaft kalt.

Friederich

ww-robinie
wenn ich kammergetrocknetes Holz kauf dann lager ich das im Haus.
Ziemlich umständlich. Manchmal arbeitet man ja auch tagelang an einem Möbel. Oder sogar mit wochenlanger Unterbrechung. Und dann jedesmal das angefangene Möbel wieder ins Wohnhaus schleppen? Mir würde das keinen Spaß machen....

Oben Unten