Der Winter naht... - Werkstattheizung gesucht

Ben Benson

ww-ahorn
Klar wurde oben ja auch schon irgendwo beschrieben: Infrarot bringt leider nur sehr punktuell genau vor dem Schirm wärme auf deinen Körper, also dein Rücken wird mollig warm wenn das Ding z.B. hinter dir und deiner Werkbank steht. Läufst du nach vorne läufst du in den kalten Raum, der Raum, die Oberflächen der Gegenstände etc bleiben Kühlschrank. Mein Ziel ist eher den gesamtkubus Werkstatt auf zumindest 12-16 Grad permanent zu bekommen...

Kannst du dir ähnlich den Gas Schirmen auf dem Weihnachtsmarkt vorstellen...10 cm bewegung und du hast einen massiven Unterschied
Würde man so ein Gerät in 3m Höhe über die Werkbank hängen, wäre das dann angenehmer?

Solange man Dir die Ursache nicht nachweisen kann, gar nichts. Und ein gekauftes, nicht manipuliertes Gerät das abbrennt, kann wohl kein Grund sein, das Deine Versicherung sich aus Ihrer Leistung entziehen kann. Winden wird sie sich immer.

Wenn Du natürlich nachweislich grob fahrlässig handelst und das auch noch in Bild und Ton dokumentierst, könnte es eng werden.

ok so saudumm wird die Feuerwehr nicht sein :emoji_slight_smile: die sind auf jedenfall in der Lage den Brandherd auszumachen und wenn du den dann vorher sauber entfernt hast bist du zumindest in Erklärungsnot :emoji_slight_smile:

tiepel

ww-robinie
Die Innendämmung verhindert, das deine Heizenergie die massiven Bauteile (@tiepel: ... Schwerbetonsteinen, oben eine ungedämmte Betondecke) aufgeheizt werden, und danach die Energie (@tiepel: bei dir an die Außenluft) wider abstrahlen.

Hi,
ich weiß, was Du meinst.
Das ist genau der Grund (und natürlich, dass mir beim Arbeiten die Leistung fehlt), warum ich vom 2KW-Heizer auf 5KW aufgerüstet habe. Ich will die Zeit, in der geheizt wird, möglichst kurz halten, um das Aufheizen der Bausubstanz gering zu minimieren.
Die Garage gehört zu einem derzeit ungenutzten Gebäude. Da das nicht immer so bleiben wird und dann nicht sicher ist, ob die Maschinen darin bleiben, lasse ich es so, wie es jetzt ist.
Jedenfalls Danke für den Hinweis.
Gruß Reimund
PS
Das Gebäude muss energetisch saniert werden.
Ich hätte schon eine Idee, wie man die Garage einbeziehen könnte/sollte...

Zuletzt bearbeitet:

Dominik Liesenf

ww-esche
Ich bleibe dabei, grade beim Holzwerken eine dauerhafte Grundttemperatur zu halten, und das Material verarbeitungsgerecht und maßhaltig zu bewahren. Auch ich setze, wie hier an andrrer Stelle schon beschrieben auf die Luft-Luft Wärmepumpe in Klimaanlagenform. Kostet ca 300 Euro im Jahr.

Hab ich den Heizlüfter 400V-9 kw an, kostet jede HeizStunde gute 3 Euro... ..und ich hol mit jede menge Probleme mit Kondensat, Verzug und fehlender Behaglichkeit ins Haus, dazu müsste ich die Wasserinstallation noch separat frostfrei halten.

tiepel

ww-robinie
Hi,
meinst Du meinen Beitrag? Wenn ja, die Antwort darauf:
Den Betonkasten (24er Schwerbetonwände, 15er Betondecke) dauerhaft auf 15 Grad zu halten, geht mit 300 Euro auch mit einer Klimaanlage nicht. Da bin ich mir sehr sicher.
Das ist bei mir aber auch nicht notwendig, da ich da nur, zeitlich begrenzt, Maschinenarbeit betreibe.
Gruß Reimund

Dominik Liesenf

ww-esche
Hi, das war eher bezogen auf alle on-off Lösungen.

Wenn von der Höhe möglich bring schon eine Dämmung der Decke viel.

Zum überblick: Meine Werkstatt ist über Aussenwände 50m² und zwischen 2,40 und 3,90m hoch, zwei Holztore ungedämmt je 5m² Fläche.

Wände Bimshohlblock aussen unverputzt, Decke Pultdach mit zwischensparrendämmung 16cm.

buzemobil

ww-kastanie
Hallo
Ich möchte hier mal meine Heizung vorstellen. Meine Garage hat ca. 34m², die Wände sind aus Betonsteinen davon zwei Wände komplett im Erdreich eine Wand schließt ans Haus und eigentlich nur eine Außenwand in der eine Tür und ein Garagentor ist das mit 3cm Styropor gedämmt ist. Ich habe mir eine Sirokko-Dieselheizung mit 7Kw Heizleistung besorgt und in einen Kasten aus Siebdruckplatten gebaut. Die Abgase werden bei diesen Heizungen getrennt abgeführt. Ins Garagentor ein Loch für den Warmluftschlauch und das wars. Habe sie heute das erste mal getestet und bin erst mal begeistert. Macht schnell warm, Lautstärke ist erträglich da sie vor der Garage im freien steht, hat zwei Heizstufen volle Leistung 7Kw und reduzierte Leistung ca. 5Kw. Jetzt muss es nur noch richtig kalt werden um sie auch im Ernstfall testen zu können. Bei Interesse werde ich darüber berichten.

buzemobil
20211103_165818.JPG 20211103_165826.JPG 20211103_165837.JPG 20211103_165847.JPG 20211103_165910.JPG

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
@buzemobil : Diese Standheizungen gibt es auch bereits fertig in Blechkiste mit Tank. Kommt wahrscheinlich günstiger (~120€) und spart Arbeit.
So ein Teil haben wir auf dem Rennplatz dabei, 8 KW stufenlos einstellbar, damit bekommt man sogar ein Stoffpavillion auf angenehme Temperatur wenn es mal kalt und nass ist.
Hab ich auch schon verwendet um das Auto kuschelig warm zu halten wenn man mal irgendwo auswärts im Auto nächtigt. Die Metallwerkstatt (Doppelgarage) wird damit auch immer mal wieder beheizt.

Verbrauch ist durchaus überschaubar (bei meinem laufen je nach Leistungsstufe zwischen 0,1 l/h und 0,3 l/h durch. Ich nutze Heizöl, ist günstiger als Diesel.

Gruß SAW

EDIT: https://www.ebay.de/itm/294514654555?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055359.m2763.l2649
Baugleiches Modell in anderer Farbgebung.

ClintNorthwood

ww-robinie
Auch wenn wir abschweifen: unser Wohnhaus (Baujahr vor 1900) hat 60cm Sandsteinwände und eine Wandheizung (angeschlossen an eine Pelletheizung), aber keine Dämmung. Der Heizungsbauer hat berechnet, dass die auftretendem Verluste bei diesem Aufbau so gering sind, dass sich eine Dämmung erst weit nach unserem Ableben lohnen würde. Und je nach verwendetem Material kann es ökologisch sogar besser sein, nicht zu dämmen, statt z.B. Sondermüll an die Wände zu kleben.

Unser Verbrauch (20 Jahre alte Ölheizung) in einem miserabel gedämmten Haus hat sich nach Einbau von Wandheizung unter Lehm in 3 großen Räumen um ca. ein Viertel erhöht. War uns vorher bewußt, so dass wir das mit der Dämmung (die nächstes Jahr ohne Plastikaußenhaut geplant ist) vorher mit einem Energieberater besprochen haben.
Bei dir dürfte nach meinen Erfahrungen eine riesige Menge an Heizleistung in die Wände gehen.

Bei Interesse können wir gerne mal Erfahrungen austauschen. Dies allerdings lieber über PN, da bestimmt viele Heizungsbauer hier im Forum das ganz ganz anders sehen.

Zitat:
"Das Gespräch mit dem Kaminkehrer hab ich schon geführt, der sieht kein Problem und würde mir den Edelstahlkamin abnehmen. Wo er natürlich nicht mitspielt ist bei der Verwendung von nem älteren Bullerjan oder ähnlichne Öfen, ne aktuelle Plakette will er sehen. Das treibt den Preis in die Höhe, aber sicher immer noch besser als dauerhaft kalt.
[/QUOTE]"

Neulich bei uns übergangsweise einen kleinen 200 € Chinakamin eingebaut, da irgendwann mal ein schöner großer geplant ist.
Und weil der Schorni - jedenfalls bei uns in der Gegend - keinesfalls irgendein Heizgerät dieser Art abnimmt das älter als 4 Jahre ist.
Wahrscheinlich wissen das so gut wie alle, die einen "gut erhaltenen" Kamin bei Kleinanzeigen anbieten für ein paar Hunderter.
Sind höchstwahrscheinlich zwar im Bilde durch den Schornsteinfeger, hoffen aber trotzdem jemanden zu finden der es nicht weiß, um den dann über´s Ohr hauen zu können. Dies nur mal so nebenbei.

Ich selber bin nach einigem Nachdenken der Meinung, dass ich wahrscheinlich 1 oder 2 Fässer Heizöl bestelle und mir dann mit einem passenden Heizluftgebläse eines renommierten Herstellers den Werkstattschuppen immer dann beheize, wenn ich mal dazu komme etliche Stunden darin zu verbringen.
Holzarbeiten darin allerdings nur zum Üben.

VG

Anhänge

• 20211104_081236.jpg
    20211104_081236.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin,
@buzemobil : Diese Standheizungen gibt es auch bereits fertig in Blechkiste mit Tank. Kommt wahrscheinlich günstiger (~120€) und spart Arbeit.
So ein Teil haben wir auf dem Rennplatz dabei, 8 KW stufenlos einstellbar, damit bekommt man sogar ein Stoffpavillion auf angenehme Temperatur wenn es mal kalt und nass ist.
Hab ich auch schon verwendet um das Auto kuschelig warm zu halten wenn man mal irgendwo auswärts im Auto nächtigt. Die Metallwerkstatt (Doppelgarage) wird damit auch immer mal wieder beheizt.

Verbrauch ist durchaus überschaubar (bei meinem laufen je nach Leistungsstufe zwischen 0,1 l/h und 0,3 l/h durch. Ich nutze Heizöl, ist günstiger als Diesel.

Gruß SAW

EDIT: https://www.ebay.de/itm/294514654555?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055359.m2763.l2649
Baugleiches Modell in anderer Farbgebung.

Oops, deinen Beitrag nicht vorher gelesen.
Was hast du für ein Heizgerät von welchem Hersteller?

VG

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo
Ich möchte hier mal meine Heizung vorstellen. Meine Garage hat ca. 34m², die Wände sind aus Betonsteinen davon zwei Wände komplett im Erdreich eine Wand schließt ans Haus und eigentlich nur eine Außenwand in der eine Tür und ein Garagentor ist das mit 3cm Styropor gedämmt ist. Ich habe mir eine Sirokko-Dieselheizung mit 7Kw Heizleistung besorgt und in einen Kasten aus Siebdruckplatten gebaut. Die Abgase werden bei diesen Heizungen getrennt abgeführt. Ins Garagentor ein Loch für den Warmluftschlauch und das wars. Habe sie heute das erste mal getestet und bin erst mal begeistert. Macht schnell warm, Lautstärke ist erträglich da sie vor der Garage im freien steht, hat zwei Heizstufen volle Leistung 7Kw und reduzierte Leistung ca. 5Kw. Jetzt muss es nur noch richtig kalt werden um sie auch im Ernstfall testen zu können. Bei Interesse werde ich darüber berichten.

buzemobil
Anhang anzeigen 108037 Anhang anzeigen 108038 Anhang anzeigen 108039 Anhang anzeigen 108040 Anhang anzeigen 108041

Der Verbrauch wäre mal interessant bei 8 h Betriebsdauer.

ClintNorthwood

ww-robinie
Na ca. 1,5-2l je nach dem wie kalt es ist und auf welcher Stufe der Apparillo läuft :emoji_ghost:

Frage mich nur ob das Teil für 45 m² Bretterbude reicht. Alternativ könnte ich dann auch 2 davon aufstellen.
Im Vergleich zu namhaften Herstellern wie Wilms geradezu ein Schnäppchen.
Die Werkstatt auf sagen wir mal 15 Grad zu bringen wenn draußen 0 Grad sind wäre schon ein Beitrag zu meinem Wohlbefinden.

Und das sagt jemand wie ich, der in seiner Jugend bei 35 bis zu 40 ° Grad unter Null ohne Werkstatt im Schnee LKW´s repariert hat.
Ohne Schneeschieber ging da gar nichts.

schrauber-at-work

ww-robinie
ob das Teil für 45 m² Bretterbude reicht
Definitiv. 8KW Heizleistung sind nicht zu unterschätzen. Wir sind (ja ich weiß Zopfgretel verbrennt mich dafür) Ende Oktober bei ~5-6°C Außentemperatur (beim letzten Traianig) im T-Shirt im Pavillion gehockt (Wandstärke 1-2 mm Stoff) war mollig warm. Meine Doppelgarage mit ~50 qm ist innerhalb 20 min. auch angenehm aufgewärmt (Messschieber friert nicht mehr an den Fingern fest).

P+L+Energieeinsatz um Welten besser als bei jedem Heizlüfter.

Gruß SAW

falco

ww-robinie
Bei 8kW Leistung, die dann benötigt werden, kommt man aber nicht mit 0,3l/h hin, das sollte man der Vollständigkeit halber dazu sagen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei 8kW Leistung, die dann benötigt werden, kommt man aber nicht mit 0,3l/h hin
Denke schon. Mein Ölbrenner im Keller liefert 22KW, hat ne Düse für 0,7l/h.

Oder werden wir alle Flächendeckend beschissen?

Edit: Beim nächsten Einsatz werde ich den Verbrauch des "Heizkoffers" mal etwas "naturwissenschaftlicher" untersuchen.

U.Tho

ww-robinie
Heizöl hat wohl 11 kWh / Liter, dann dürften bei 8 kW Dauerleistung rechnerisch 0,72 Liter die Stunde durchlaufen oder?
Mein Ölbrenner im Keller liefert 22KW
Der läuft aber nicht ne ganze Stunde durch oder? Unserer (Weishaupt) hat 21 kW - habe zwar noch nie auf die Uhr geschaut, aber ich glaube, der ist noch nie länger als 10 oder 15 min. am Stück gelaufen. Die erzeugte Wärme muss ja erstmal zum Bestimmungsort "abtransportiert" werden.

Paulisch

ww-robinie
Denke schon. Mein Ölbrenner im Keller liefert 22KW, hat ne Düse für 0,7l/h.

Oder werden wir alle Flächendeckend beschissen?

Edit: Beim nächsten Einsatz werde ich den Verbrauch des "Heizkoffers" mal etwas "naturwissenschaftlicher" untersuchen.

wir haben auf der Baustelle eine von Wilms oder so, die ballert locker 10-15 Liter an einem Arbeitstag weg:emoji_astonished:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,
Heizöl hat wohl 11 kWh / Liter, dann dürften bei 8 kW Dauerleistung rechnerisch 0,72 Liter die Stunde durchlaufen
Das mag so sein, aber der Heizer schaltet beim erreichen der geforderten Temperatur auch aus. Ohne es genau ermittelt zu haben kommen die 0,2-0,3l/h schon grob hin.
Der läuft aber nicht ne ganze Stunde durch oder?
Der läuft (wenn ich nicht grade irgendwo auf nem anderen Kontinent unterwegs bin) eigentlich so gut wie nie. Grundwärme wird mit Holz (aus dem eigenen Wald) und Abschnitten aus der Werkstatt generiert
wir haben auf der Baustelle eine von Wilms oder so, die ballert locker 10-15 Liter an einem Arbeitstag weg
Hat mit Sicherheit mehr Leistung, Baustelle kann auch ein 6-Parteienhaus sein:emoji_wink:

Oben Unten