Friederich
ww-robinie
- Registriert
- 14. Dezember 2014
- Beiträge
- 7.734
Man muss kein "Heizspezialist" sein, um den Unterschied zwischen Leistung und Arbeit zu kennen.
Worüber genau bist du froh? Über die Dicke des Mauerwerks oder über das Material?Ich bin froh , das ich sehr dicke Wände aus Bruchsteinmauerwerk (~ 60-70 cm) habe
Dass die warme Luft möglichst wenig abkühlt, ist genauso schlicht und ergreifend wichtig.alleine, dass die warme Luft nicht entweicht ist wichtig - schlicht und ergreifend.
Was ist das?kammergetrocknetes Holz
Nein! Doch! Ohhh!Warme Luft die abkühlt, ist nämlich keine warme Luft mehr.
Diese Gerüsteinhausungen kann man nicht damit vergleichen - die haben ganz andere Oberflächen / Volumenverhältnisse und die sind oft ziemlich schlecht abgedichtet, was dabei sehr wichtig ist oder wäre. Da pfeift die warme Luft einfach raus.Gegen die enormen Verluste wird mit Leistung gegen gehalten.
PKW Standheizung eingebaut
Kosten sind aber auch nicht zu verachten.
Meine Einhausung ist etwa ähnlich groß, habe eine 3 KW Heizlüfter und wenn der 3 Stunden volle Pulle läuft hat der so um die 1,50€ an Strom verbraucht. Es kommt halt einfach darauf an, wie oft man das braucht, wenn man eine Wirtschaftlichkeit beziffern will.meine "Maschinenhalle" ist 3,3m * 3,4m groß
Ist bei dieser Art des Heizens nicht auch das Problem, dass durch die hohen Temperaturunterschiede Luftfeuchtigkeit zum Problem wird und Maschinen leichter rosten?Such mal im Netz nach China Standheizung Garage. Die kosten um die 100€. Es gibt bei YT auch jede Menge Infos dazu.
Gemauert mit Schwerbetonsteinen, oben eine ungedämmte Betondecke.
... wie ich den Raum sinnvoll heize. Immer im Hinterkopf, dass der Raum in der Regel nur max. 2, vielleicht 3 Stunden benutzt wird.
Würde auch mal sagen, je kürzer die Nutzung, um so dünner die (Innen-) Dämmung.Raum wird unregelmäßig kurzfristig benutzt und muß sich schnell temperieren lassen.
Hänge mich hier mal dranIch nutze seit Jahren einen Heizlüfter von Trotec mit 9kW/400V, in der Holzwerkstatt. Für mich zählt, dass er in 30min +10°C Anhebung der Raumtemerpatur hat, keinen großen Platz braucht, die Luft ständig umschaufelt und ich nicht vorne warm bin, der Schädel heiß und der Rücken eiskalt.
In der Holzwerkstatt kein Problem bisher mit dem Heizlüfter. In meiner alten Werkstatt stand ein Kaminofen, davor war es extrem warm, das hat mir nie gefallen. In meiner neuen Werkstatt kam gar kein Kamin mehr rein.
Hi.Hi ich schalte mich hier auch mal ein, da ich genau das gleiche vorhabe:
Infrarot habe ich schon mal getestet, fällt raus.
Grüße
Hi.
Kannst du kurz beschreiben warum?
Ich habe einen 30 Jahre alten Radiator auf Rollen. Zwei Stufen, Thermostat und eine separate Zeitschaltuhr. Den kann man bspw. auch unter ein Brett stellen, dann staubt er nicht so ein. Ansonsten auch mal abstauben hilft.
Frostwächter war bisher nie nötig.
Die Oberfläche bleibt auf jeden Fall unter der Zündtemperatur von Holz.
ja mag funktionieren nur was sagt eine Versicherung im Fall der Fälle?
Hab da nicht so Ahnung, aber wenn bei Lampen eine Kennzeichnung pflicht ist?
Wenn rechtlich nix dagegenspricht umsobesser
Die Innendämmung verhindert, das deine Heizenergie die massiven Bauteile (@tiepel: ... Schwerbetonsteinen, oben eine ungedämmte Betondecke) aufgeheizt werden, und danach die Energie (@tiepel: bei dir an die Außenluft) wider abstrahlen.Würde auch mal sagen, je kürzer die Nutzung, um so dünner die (Innen-) Dämmung.