Der Winter naht... - Werkstattheizung gesucht

bugger

ww-nussbaum
Um mal dem Bashing etwas entgegen zu wirken, das hat nicht der Chinese angegeben, sondern der Nutzer.
Und das kann ja auch durchaus sein, nur benötigt die Heizung dann eben keine 8KW, sondern es hätten auch 3 gereicht.
Das Bashing ist vollkommen angebracht. Folgt man nämlich dem Link (https://www.ebay.de/itm/294514654555), dann steht da:

Heizleistung: 8KW
Kraftstoffverbrauch (l/h): 0,1-0,3L/H

0,3 Liter sind dort also der Maximalverbrauch. Pi mal Daumen können bei 0,3 Liter etwa 3kW herauskommen. Da wurde um fast das Dreifache gelogen.
Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten; somit knallharter und arglistiger Betrug.
Eigentlich müßte man sowas bei ebay melden, aber die leider dürfte das einen Scheiß interessieren.

Dikado

ww-robinie
Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten; somit knallharter und arglistiger Betrug.
Quatsch, das Zeug kommt aus China und die haben ihre eigenen Maßanagaben, da wird z.B. alles als rechter Winkel deklariert, was zwischen 85 und 95 Grad liegt! ...... ist doch aber bekannt oder?

falco

ww-robinie
Nee - die haben sich ein Beispiel an den Verbrauchsangaben der deutschen Automobilhersteller genommen
Wenn ich mich zusammen reiße, fahre ich meinen VW Diesel ziemlich genau an den Werksangaben. Das macht zwar keinen Spaß, ist aber gut für Umwelt und Geldbeutel. Scheine ich wohl der einzige zu sein, komisch, macht mir aber nix.

Friederich

ww-robinie
..aus China und die haben ihre eigenen Maßanagaben
Ändert nichts daran, dass die Angaben, so wie ich es auch sehe, physikalisch/chemisch nicht möglich sind.
Man kann nicht mehr Energie aus einem Brennstoff rausholen als drin ist.
Entweder ist ein Schreib- oder Rechenfehler passiert, oder es wurde wirklich ganz dreist geschwindelt.

Ist was ganz anderes als möglicherweise geschwindelte Verbrauchsangaben von PKW. Die wären zumindest physikalisch ohne weiteres möglich

schabuwan

ww-kastanie
Meine Werkstatt befindet sich in einer Scheune im Garten. Da ist nix gedämmt aber zumindest nicht zugig. Solange die neue Behausung für die Werkstatt nicht umgesetzt ist wir die Scheune mit einer Heizkanone mittels Gas befeuert. Das wird bockwarm und ich kann ohne Jacke arbeiten. An die Kanone hab ich noch ein Ventil dazwischen angeschlossen um den Durchfluss besser einstellen zu können damit das Teil nicht immer auf Vollgas läuft sonst wird es zu heiss. Ist zwar nicht geräuschlos aber auch nicht zu laut. Aber einen Kompromiss muss man dann eben eingehen wenn man nicht frieren will. Splitklima oder Photovoltaik steht da auch gar nicht zur Debatte bei einer Scheune.

bugger

ww-nussbaum
Meine Werkstatt befindet sich in einer Scheune im Garten. Da ist nix gedämmt aber zumindest nicht zugig. Solange die neue Behausung für die Werkstatt nicht umgesetzt ist wir die Scheune mit einer Heizkanone mittels Gas befeuert. Das wird bockwarm und ich kann ohne Jacke arbeiten. An die Kanone hab ich noch ein Ventil dazwischen angeschlossen um den Durchfluss besser einstellen zu können damit das Teil nicht immer auf Vollgas läuft sonst wird es zu heiss. Ist zwar nicht geräuschlos aber auch nicht zu laut. Aber einen Kompromiss muss man dann eben eingehen wenn man nicht frieren will. Splitklima oder Photovoltaik steht da auch gar nicht zur Debatte bei einer Scheune.
Ich hatte mal einen Gas-Katalytbrenner im Einsatz. Macht mollig warm, aber auch alles feucht. Das Wasser schlägt sich auf kalten Oberflächen nieder und ein paar Tage später ist der Flugrost da. Seitdem kommt mir Gas nicht mehr in die Werkstatt.

FredT

ww-robinie
Gas nur für die Beheizung der Warmluftdüse, also Austauscher. Direkt kein Gas, aus den aufgeführten Gründen, und auch wg der Gefahren, ist man davon abgekommen.

schabuwan

ww-kastanie
Ich hatte mal einen Gas-Katalytbrenner im Einsatz. Macht mollig warm, aber auch alles feucht. Das Wasser schlägt sich auf kalten Oberflächen nieder und ein paar Tage später ist der Flugrost da. Seitdem kommt mir Gas nicht mehr in die Werkstatt.
Verstehe ich, bei mir gibt es aber keine Probleme mit Rost. Liegt vielleicht auch daran, dadurch das die ganze Scheune nicht dicht ist, der Wasserdampf gut entweichen kann. Letztendlich muss eh jeder selbst entscheiden was passt und was nicht bzw. was auch überhaupt möglich und machbar ist.

eckartz

ww-buche
Ich nehme den Faden nochmal auf und hänge mich hier dran mit einem etwas anderen Aspekt. Meine Werkstatt (32m2) ist auch im Nebengebäude einer Scheune. Nichts gedämmt. Ich habe einen alten Werkstattofen, von dem ich mich aber vermutlich bald trennen muss. Ich nutze die Werkstatt zurzeit nicht jeden Tag, aber da die Rente naht, könnte sich das ändern.
Ein Holzofen wird wohl bleiben. Mein Thema ist aber die Grundfeuchtigkeit in der Werkstatt. Dagegen würde meines Erachtens eine regelmäßige minimale Erwärmung helfen. Ein paar Grad über Außentemperatur sollte zur Abgabe von Feuchtigkeit nach außen führen. In Skandinavien gibt es in Ferienhäusern und Hütten Sonne-Luftkollektoren, die immer wenn die Sonne scheint die Luft im Innenraum erwärmen.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit so etwas gemacht?
Wäre so einEffekt eventuell auch durch die Kopplung von Solarzellen mit einer Infrarotheizung denkbar?
ist vielleicht total abwegig, aber vielleicht auch nicht. Dach über der Werkstatt ist gegen Süden geneigt.
Gruß Peter

haass

ww-robinie
Sieh mal bei. Grammer-Solar. Oder bei Solar-Venti. Im Web nach.
Ich plane ein Solar Venti 20 für ein 36 qm ferienhaus. Erfahrungen habe ich noch nicht,
Klingt aber sehr gut.
Ich hätte es schon auf meine Werkstatt gebaut, wenn ich e8ne Südseite hätte , schade.

Dominik Liesenf

ww-esche
Diese solarventi Seite hab ich mir grad reingezogen, da wird man ja blind. Und q=m×c×deltaT gilt nach wie vor... komisch dass kein führender heiztechniklieferant sowas geni..anales hat. Bis zu 890 watt, aber wann...auch bei minus 12grad AT ? und 110m3 pro Stunde wollen beim einblasen auch wieder raus, nehmen 0,34wh/m³ x K dabei mit.

haass

ww-robinie
Man darf auch nicht Zuviel davon erwarten. Eben, in unseren Breiten ist die Einstrahlung nicht sehr hoch. Aber als frostwächter oder leichten vorwärmet wird es gehen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mit Solartechnik im Winter heizen, ist illusorisch.
Das Bisschen, was da hin und wieder an Solarenergie zusammenkommt, ist nicht der Rede wert.
Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Solartechnik ( PV und Thermie) und habe allerhand Anlagen selbst gebaut.

Gruß Ingo

vangogh

ww-ulme
Schaut euch mal an was eine Split-Klima mit Heizen im Lastenheft kostet. Zum Beispiel die Panasonic Nordic Modelle. Wenn es durch die Werkstatt nicht durchzieht wie Hechtsuppe und wir nicht gerade von 24 mm Blockbohlenwänden reden, machen die es da recht kostengünstig ein paar Grad wärmer und Entfeuchtung ist damit auf einem ganz anderen Level möglich. Ungedämmt ist ja relativ. 70er Jahre Buden sind auch ungedämmt.

eckartz

ww-buche
Mir ist klar, dass ich die Werkstatt damit im Winter nicht heizen kann. Mir geht es um die Möglichkeit die Werkstatt ohne weitere Folgekosten trockener zu bekommen. Vor allem wenn sie zwischendurch immer wieder mehrere Tage nicht geheizt wird. Dafür finde ichbezogen noch immer interessant.

Hondo6566

ww-robinie
Naja, ein bisschen mehr an Elektronik ist da schon verbaut als in einem Kühlschrank. z.B. Motoren für horizontale/vertikale Oszilation am Innengerät, Empfänger der Fernbedienung etc. Aber eigentlich sind die Geräte ziemlich wartungsfrei. Ggf. regelmäßig Filter ausblasen.

Oben Unten