Der Winter naht... - Werkstattheizung gesucht

Paulisch

ww-robinie
Mahlzeit,

Das mag so sein, aber der Heizer schaltet beim erreichen der geforderten Temperatur auch aus. Ohne es genau ermittelt zu haben kommen die 0,2-0,3l/h schon grob hin.

Der läuft (wenn ich nicht grade irgendwo auf nem anderen Kontinent unterwegs bin) eigentlich so gut wie nie. Grundwärme wird mit Holz (aus dem eigenen Wald) und Abschnitten aus der Werkstatt generiert

Hat mit Sicherheit mehr Leistung, Baustelle kann auch ein 6-Parteienhaus sein:emoji_wink:
Ich glaube 8KW, aber wir lassen die nie mit Thermostat laufen, wenn die abschaltet, räuchert die den ganzen Bau zu. Unsere Baustellen sind Einfamilienhäuser.

buzemobil

ww-kastanie
Also meine Sirokko-Heizung braucht laut Beschreibung bei 7KW ca. 0,85 l/h und das ist für mich vertretbar. Erstens brauche ich sie nicht täglich da ich nur eine Hobbywerkstatt habe und selbst bei den jetzigen Dieselpreisen immer noch günstiger als Strom. Eine Stromheizung mit 7Kw braucht pro Stunde 7Kwh und die Kosten zur Zeit etwa 2,10 Euro ein Liter Diesel nur 1,60 Euro, 0,85 Liter nur 1,36 Euro. Heizöl wäre noch günstiger aber Heizöl in 20 Liter Gebinden zu bekommen ist sehr schwer.

teluke

ww-robinie
Bei 8kW Leistung, die dann benötigt werden, kommt man aber nicht mit 0,3l/h hin, das sollte man der Vollständigkeit halber dazu sagen.

Richtig.
Das ist dann, wohlwollend 80% Wirkungsgrad unterstellt, 1 l/h.

Bei der Heizung mit 22kW sind das, hier 90% Wirkungsgrad unterstellt, gut 2,4 l/h.

Da beist keine Maus einen Faden ab...

Dikado

ww-robinie
Ich habe auch diesen 8KW Chinakracher, aber die Teile sind nicht ohne. Er heizt meine Werkstatt, wenn außen 0 Grad sind auf 15 Grad, aber einmal ist mir dieser Abgasschlauch unbemerkt abgerutscht, worauf dann meine Co Warner Alarm gegeben haben.
Hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt mit einer Wärmepumpe und Solarzellen auf dem Dach?

Dikado

ww-robinie
Ich betreibe seit über 20 Jahren PV Anlagen. Bei einer 5kW Anlage kommen da im Winter im Monat vielleicht 30kWh zusammen, so einige Tage gar nichts. Das bringt zum Heizen nix.
Danke dir für die Info. Gibt es kleine Wärmepumpen mit denen man so eine kleine 25m² Werkstatt beheizen kann?

schrauber-at-work

ww-robinie
Gibt es kleine Wärmepumpen mit denen man so eine kleine 25m² Werkstatt beheizen kann?
Ja klar, gibt es. Bedenke aber so bald die Temperatur mal <-5°C ist heizt das Teil nur noch elektrisch. (Ok, gut Systeme schaffen auch noch bei -10°C wärme zu erzeugen ohne den "Tauchsieder" anzuwerfen).
Wirkungsgrad ist dann halt auch doof.
Stromrechnung ebenfalls.

Gruß SAW

KalterBach

ww-robinie
Ja klar, gibt es. Bedenke aber so bald die Temperatur mal <-5°C ist heizt das Teil nur noch elektrisch. (Ok, gut Systeme schaffen auch noch bei -10°C wärme zu erzeugen ohne den "Tauchsieder" anzuwerfen).
Wirkungsgrad ist dann halt auch doof.
Stromrechnung ebenfalls.

Gruß SAW

Ja, aber kein Lust-Luft-Wärmepumpe. Mit Boden- oder Wasserkollektor geht das schon. :emoji_innocent:

DasMoritz

ww-robinie
Die Tage an denen wir -10 Grad Celsius haben sind aber zumindest bei uns im Norden sehr selten.

Und: Ich zahle lieber für die X Mal im Jahr etwas mehr für meinen grünen Stromverbrauch als für Diesel oder andere mineralischen Rohstoffe die beim Verbrennen Abgase produzieren die niemand haben will!

Bei mir werkelt eine 27kWp Anlage in Eigenleistung auf dem Dach. Das Gartenhaus wird künftig auch über eine Split-Klima beheizt und gekühlt. In 2 Jahren kommt die Gastherme raus und eine WP wird eingebaut.

Just my 2 Cents

WoodyAlan

ww-robinie
Eine 27KWp Anlage kann sich aber ned jeder leisten oder hat entspürechende Möglichkeiten die aufs Dach zu bekommen. BTW: Was denkt ihr dass passiert, wenn man merkt, upsi, wo sind denn die ganzen Einnahmen aus der Mineralölsteuer hingekommen? Is aus meiner Sicht dann nur eine Frage der Zeit bis für private PV Anlagen regelmäßige und spürbare Abgaben fällig werden, zumindest unkt man das schon in Branchenkreisen. Aber da hör ich dann auf, zu groß die Gefahr der Politik und is ja auch nicht Thema hier :emoji_slight_smile:

Wenn der Raum nur ab und an für überschaubare Zeit beheizt werden soll würde ich auch eher zu ner Heizkanone/Standheizung tendieren, wie ich ganz am Anfang schon geschrieben hab. Wenn die alle 30-60 Minuten mal für ein paar Minuten laufen muss, hält sich auch der Verbrauch überschaubar.Ich würde dann aber eine etwas potentere wählen, damit die eben nicht länger laufen muss.

uwe_

ww-birnbaum
ich heize mit einem kleinen elektrischen Heizlüfter 3kw. Mein Raum ist knapp 20m2 klein, und den bekomme ich im Winter damit auf eine Temperatur, die mir zum arbeiten reicht (10-15 Grad). Lakieren oder leimen geht im Winter da allerdings nicht.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

das stimmt, 27kWp ist schon üppig aber die gesamte Anlage ist im Eigenbau entstanden!

Kosten ca. 16.000€ brutto, Steuer bekomme ich ja wieder.

Und: Das hat zu einem massiven Umdenken bei mir geführt und ich würde eine stationäre Heizung nicht mehr mit Gas, Öl oder welch auch immer fossilem Brennstoff betreiben wollen.

Und: Bevor man anfängt die fehlenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer durch eine Abgabe auf die PV-Anlage zu kompensieren gibt es 100 andere Optionen.

Ich habe von der genannten Idee noch nichts gehört und bin recht gut informiert - einfach mal rüber schauen ins Photovoltaikforum.

Zuletzt bearbeitet:

bugger

ww-nussbaum
Moin,
@buzemobil : Diese Standheizungen gibt es auch bereits fertig in Blechkiste mit Tank. Kommt wahrscheinlich günstiger (~120€) und spart Arbeit.
So ein Teil haben wir auf dem Rennplatz dabei, 8 KW stufenlos einstellbar, damit bekommt man sogar ein Stoffpavillion auf angenehme Temperatur wenn es mal kalt und nass ist.
Hab ich auch schon verwendet um das Auto kuschelig warm zu halten wenn man mal irgendwo auswärts im Auto nächtigt. Die Metallwerkstatt (Doppelgarage) wird damit auch immer mal wieder beheizt.

Verbrauch ist durchaus überschaubar (bei meinem laufen je nach Leistungsstufe zwischen 0,1 l/h und 0,3 l/h durch. Ich nutze Heizöl, ist günstiger als Diesel.
Nur am Rande, da ich mal über die Chinaheizungen nachgelesen habe:

Diesel hat einen Heizwert (bzw Brennwert) von 9,7 kWh (10,4 kWh) pro Liter.

Wenn also der Chinese einen Verbrauch von 0,3 Liter für eine Leistung von 8kW angibt, dann hat er entweder
- die Gesetze der Thermodynamik außer Kraft gesetzt
- beim Verbrauch gelogen
- bei der Leistung gelogen
- als Bonusoption bei beidem gelogen

Oben Unten