Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
deine Methode mit Ziehen wird nichts. Wie schon geschrieben, dicken Hammer (4kg+), und einen Klotz zwischen legen, damit du die Zinkschicht nicht beschädigst.
Aber wenn du es besser weißt..
Moin. Nochmal zur Sicherheit nachgefragt bevor wir heute hoffentlich die Pfetten draufschupsen ... Ausrichtung der Bäuche so wie im Anhang? Also nicht in die gleiche Richtung ....
Die rechte wandpfette würde ich dann versuchen mit ein paar Schrauben / dübeln an der Wand festzuziehen
nee, anders rum. Dann erst außen fest machen und anschließend die Mitte.
Auch drauf achten, dass der Höhenstich nach oben kommt, also in der Höhe auch den Bogen nach oben.
so - Schwiegervater kommt vorbei mit allerlei Werkzeug (Riesenschraubzwingen usw).
Wir wollen heute den ersten, letzten und mittlere Dachsparren draufmachen und die ganze Konstruktion ausrichten. Ich hatte mal Probeweise die Sparren draufgelegt ... Sie stehen auf der freistehenden Pfette immer so ca 1 bis max 3 cm unterschiedlich über. Das liegt vermutlich daran, dass die Pfette nicht ganz grade ist und leicht gewölbt ist. Fotos mal anliegend. Was würdet Ihr machen? Versuchen die Pfette auszurichten oder einfach die Sparren drauf und gut. Danke für Tipps. Sonnige Grüße
PS: Würdet Ihr bei dem im Bild zu sehenden Winkel an beiden Seiten des Sparrens eine Kerve einarbeiten? Wir macht man das am Besten? Habe eine Japansäge aber keinen Alphawinkel .... Vermutlich muss ich auch jeden Sparren individuell abmessen, da ja die Pfette etwas gebogen ist. Zur Befestigung Pfette/Sparren habe ich Sparrenpfettenanker vorgesehen.
Die Sparren so auskerven, dass sie an der Oberkante alle in einer Flucht liegen.
Bei den Kerven den steilen Schnitt mit der Säge, den flachen mit Stechbeitel.
Die Sparren so auskerven, dass sie an der Oberkante alle in einer Flucht liegen.
Bei den Kerven den steilen Schnitt mit der Säge, den flachen mit Stechbeitel.
Ich lass die klaue immer auslaufen. Selbst wenn ich da n 40 cm langen Schnitt hab geht das m.m.n. immer noch schneller, als mit dem stecheisen. Gerade beim hobbyisten wird es auch besser, was rechtwinkligkeit angeht.
Man muss den sparren halt so hinlegen, dass der Tisch der hks aufliegt.
Eben so binde ich immer alle auf einmal ab, dann zieht sich das alles schön rechtwinklig hin.
Würde nicht alle einzeln machen.
Wandpfette fixieren.
Andere pfette mit Buckel nach außen und per spanngurt hin ziehen. Bei schraubzwingen gibt's nette blasen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.