Deutschland-Ticket: muss denn immer alles schief gehen :-(

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Manchmal habe ich den Verdacht, ich ziehe so Probleme an.
Ich bin auch schlicht ratlos, was ich machen soll. Doch der Reihe nach:

Ende März habe ich über die DB ein Deutschlandticket gebucht und auch wieder gekündigt, weil ich nicht wusste, ob es für Juni auch Sinn macht. Das lief auch alles glatt. Auf bahn.de und im Aboportal sieht das dann aktuell so aus:
1688418762440.png

1688418885791.png

1688418988580.png

Soweit nichts aufregendes und so wie es sein sollte. Wichtig ist, für das, was jetzt noch kommt, dass man keine weiteren Abo-Einträge sieht. Für den Juni ging dann der Ärger los:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ende Mai wollte ich dann ein Deutschland-Ticket für den Juni buchen. Also alles eingegeben. Aber es kam bis heute keine Bestätigungs-Mail und auch sonst nichts. Also die hotline angerufen und man hat mir geraten nochmal zu buchen. Zur Not könnte man das wieder stornieren. Gesagt, getan und dieses mal ging alles glatt und ich bekam meinen QA-Code.

Ein paar Tage später fiel mir dann aber auf, dass der der QA-Code plötzlich storniert war:
1688419707969.png
Wäre ich unterwegs gewesen und damit in eine Kontrolle geraten, wäre das bestimmt interessant geworden.
Nun, dachte ich, im ÖPNV bist du wohl nicht willkommen. Auf dem Konto war noch Ruhe. Versuche, die hotline anzurufen, scheiterten.

Irgendwie geriet das auch etwas in Vergessenheit. Dann sah ich mal auf mein Konto:
1688420054708.png

Die erste Zeile ist die für den Mai: alles ok.
Die zweite Zeile ist das stornierte Ticket, das dann in Zeile 4 gutgeschrieben wurde.

Und jetzt kommt es: Zeile 3 ist wohl das Ergebnis des ersten vermurksten Buchungsversuchs für das Juni-Ticket.

Von all diesen Vorgängen sieht man aber weder auf bahn.de noch auf dem aboportal etwas. Ich habe jetzt x-mal versucht, die hotline anzurufen. Es ist kein durchkommen. Eine mail habe ich geschickt und die Vorgänge beschrieben. Aber ich habe wenig Hoffnung.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Soweit ich weiss, müssen digitale Deutschlandtickets ala 49 € bis zum 10. Tag des Monats online per Mailschreiben gekündigt werden . Zumindest gilt es beim HVV in Hamburg .
Im Mai hatte ich auch so meine Probleme mit dem Vorzeigen des digitalen Tickets, teils wurde es von Busunternehmen (Busfahrer) oder DB- schaffnern nicht anerkannt :emoji_thinking: Hatte teils das Onlineticket auf der App vom HVV abfotografiert und gedruckt - wurde teils schief angeschaut von den Kontrolleuren .
Aber nun funzt es prima- das ticket wird von der ticket-App automatisch zu Monatsbeginn auf "Wallet" übertragen- fast kein Stress mehr .
Dass man sein Ticket nicht ausdrucken kann für Notfälle ( Handy streikt ,stürzt ab , unterwegs auf dem Lande kein Empfang ) finde ich bescheuert .
PS: ich nutze das Ticket intensiv , ohne wäre keine Tagesausflüge und Werkstattfahrten möglich :emoji_flushed:

Ich hatte auch im Mai kündigen wollen, und wollte Abokarte besorgen . Antwort von HVV dauerte 4 wochen !! Prima Kundenservice :emoji_head_bandage::emoji_persevere:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
So, habe mal gerade nachgesehen, für den Juli wurde auch gerade abgebucht.

Die Bahn bucht also munter Geld ab, für ein Ticket, das sie mir nicht ausgestellt hat, das sie im Online-Zugang nicht anzeigt und das ich daher eigentlich auch nicht kündigen kann. GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

Mittwoch bräuchte ich eigentlich wieder den ÖPNV. Bin ratlos. Was ein scheiß Ärger.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Übrigens bin ich nicht der einzige, der da Probleme hat:

https://www.gutefrage.net/frage/49-euro-ticket-wird-als-storniert-angezeigt

In der neuesten ct ist dazu auch ein Artikel. Ähnliche Probleme und Service-Reaktionen sind naja...
Tolles Geldbeschaffungssystem der Deutschen Bahn:emoji_grin::emoji_wink: , ein paar techn. Störungen einbauen, die Kunden ratlos, ignorant zurücklassen .

Ganz ehrlich, die Verkehrsunternehmen hassen die Bundes-Idee mit dem Deutschlandticket offenbar-alle haben Angst um ihr Geld ( keiner weiss ,was der Bund zum Jahresende erstattet?? So könne man nicht kalkulieren ) Sie alle spekulieren auf ein Flop des Deutschlandticket!?
Warum gingen einige Vorsitzende der Vekehrsunternehmen in die Öffentlichkeit und posaunten, der Fahrpreis müssen massiv ansteigen !!?
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Frau hat auch so ein Ticket gekauft. Das konntesie dann nicht, wie beschrieben, in die App laden. Da kam immer eine Fehlermeldung. Die Kontrolleure warendamit zufrieden, also mit dem vorzeigen der Fehlermeldung, auch die von den privaten Anbietern.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
410
Soweit ich weiss, müssen digitale Deutschlandtickets ala 49 € bis zum 10. Tag des Monats online per Mailschreiben gekündigt werden .
Ja, so steht es geschrieben. Ich war so clever, hab am 30.Mai gekündigt, mit der Annahme, ich könne/müsse es den Juni noch nutzen. Am 2. Juni wurde ich kontrolliert und suchte vergeblich mein Ticket in der DB App... Der Kontrolleur hatte Nachsicht :emoji_wink:
 

Mitglied 84747

Gäste
Ne Frage dann Ding gibt es nur Online? Kein entsprechendes Mobiltelefon keine Deutschlandticket?
 

Mitglied 84747

Gäste
Musst du zum anbieter ( verkehrsunternehmen vor Ort) .
schreiben oder hingehen,berücksichtige ne bearbeitungszeit für Abokarte 2- 4 wochen
Du brauchst schon ein Smartphone .
Mobiltelefon ist zu allgemeiner Begriff .
deswegen stand da ja auch "entsprechend". Und was jetzt klappt das ohne smartphone oder nicht siehe Beitrag #10
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Mit dem Deutschlandticket haben wir aktuell auch Riesen Ärger. Wir verwalten das für unsere Teilnehmer und dementsprechend wird auch immer überpünktlich von uns storniert. Trotzdem bucht die Bahn immer munter ab und man erreicht niemanden, der für irgendwas zuständig ist. Weder am Bahnhof, Internet oder Telefon.
Saftladen :emoji_rage:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.876
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin auch schlicht ratlos, was ich machen soll.
Hast du die App mal komplett geschlossen (terminiert) und neu gestartet, inkl. neuer Anmeldung?

Die rein digitale Abwicklung finde ich völlig in Ordnung. 99,99% der Nutzer eines Deutschlandtickets haben ein Smartphone.
Und ein Ausfall dessen ist unwahrscheinlicher als die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaffner einen Scanner hat :emoji_slight_smile:
Zumindest in angeschlossenen Buslinien, gerade in wenig frequentierten Gebieten, habe ich das noch nicht gesehen .
Der nickt dann nur :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.842
Ort
Kiel
Das ist diese typische Kleingeistlösung. Wenn schon so billig, dann aber im Abo.
Warum nicht einfach den Monatlichen Kauf zulassen? meinetwegen mit 10% Aufschlag
Ich hoffe, sie merken das bald, dass dieses Abonnieren und Kündigen aufwändiger ist als ein monatlicher Kauf.
(Für die, die es wollen, kann das ja immer noch im Abo sein.)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du die App mal komplett geschlossen (terminiert) und neu gestartet, inkl. neuer Anmeldung?

Das ganze spielt sich ja im Browser des PCs ab. Ich habe es gerade auch nochmal über einen anderen Browser mit neu anmelden probiert. Bringt auch nix. Auf dem Handy ändert sich nach einem Neustart auch nix.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
244
Ort
München
Ähnliches Problem hier. Ich hab Ende Mai noch eines für Mai gekauft, nicht ahnend, dass ich schon zu spät dran bin um es für Juni zu kündigen. Selbst schuld, 50€ als Lehrgeld verbucht.
Leider taucht das Deutschlandticket im Aboportal nicht auf. Am Telefon kommt man nicht mal in ne Warteschlange. Anfrage per Online-Formular gab nie ne Reaktion. Also zusätzlich rechtzeitig per Einschreiben gekündigt.
Das hat leider auch nichts gebracht, abgebucht wird trotzdem weiterhin. Ich bin auch absolut ratlos. Zurückbuchen bedeutet vermutlich nur jede Menge Stress für mich wegen automatisierter Mahnung samt Gebühren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Und anders ist das Geld weg. Ich werde das kurz vor dem letzten Termin zurückbuchen und es drauf ankommen lassen. Meine Einschätzung bei deren Chaos können die gar nicht so viele Verfahren eröffnen. Die Gerichte zeigen denen dann doch auch den Vogel.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Fehlermeldung. Die Kontrolleure warendamit zufrieden
Der Kontrolleur hatte Nachsicht
Auch als Karte... Allerdings mit Lieferproblemen, da die Chiphersteller z.Zt. nicht nachkommen.
bearbeitungszeit für Abokarte 2- 4 wochen
Trotzdem bucht die Bahn immer munter ab
Also zusätzlich rechtzeitig per Einschreiben gekündigt.
Das hat leider auch nichts gebracht, abgebucht wird trotzdem weiterhin.
Hallo,
so müsste man mal als selbstständiger Einzelkämpfer seinem Kunden gegenüber agieren.
So tun, als ob man up to date wäre, aber nichts auf die Reihe kriegen.

Mein letzter Versuch war, mit einer regulären Fahrkarte der Bahn von Wiesbaden nach Magdeburg (Vorort) zu kommen.
Sollte 7 Stunden dauern und rund 400 Euro plus 150 Euro für den Rest mit dem Taxi kosten.
Da bin ich lieber mit dem Auto gefahren und habe auf dem Hinweg meine alte Heimat Einbeck besucht und mal eben bei @benben vorbeigeschaut.

Gruß
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
389
Ort
Castrop-Rauxel
Hatte ein Jobticket, über DB-Regio. Dann kam das D-Ticket. Umstellung wurde vom Anbieter einfach mal umgesetzt, eine Info dazu kam auf Nachfrage dann Wochen später. Neue Chipkarte auch verspätet.

Passt aber zu dem, was die DB seit 3- 4 Jahren insgesamt so abliefert. Fahre seit 2014 im Nahverkehr täglich zum Büro. In den letzten Jahren immer öfter mit unpünktlichen Zügen oder auch kompletten Ausfällen. Baustellen und Corona haben die nächsten Eskalationsstufen gezündet, jetzt kommt Personalproblematik dazu.

Werde jetzt versuchen, öfter im Homeoffice zu arbeiten, sonst kriege ich eine Lebenskrise ( kann/will nicht täglich 80 Km Auto fahren).
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
So, auf 4 emails und ein Einschreiben mit Rückschein in den letzten vier Wochen ist genau nichts passiert.

Da übermorgen die 8-wochen-Frist rum wäre, habe ich heute zurückbuchen lassen. Wollen wir wetten, dass die jetzt wach werden, aber nicht in meinem Sinne?
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
244
Ort
München
Ich hab auch zurück gebucht. Tatsächlich kam 4 Tage später ein Brief dass ich das erklären soll. Zwei Tage später kam dann ernsthaft die Kündigungsbestätigung! Ich glaube ja dass es keinen Zusammenhang gibt, aber nach 7 Wochen hat die Bahn es dann immerhin doch noch geschafft!
 
Oben Unten