Die Gärten der Woodworker

WoodyAlan

ww-robinie
EInen Vorwerkhahn gibts im Nachbardorf für 15€. Hmm.
Bei uns liegen die eher im 50€ Bereich! Für 15€ bekomm ich hier maximal normale braune Hybrid Legehennen. Seit Corona hat sich das extrem verteuert. Meine ersten hühnis haben noch 7,50 gekostet, bis auf das Vorwerk, kam damals aber auch scho auf 30€ glaub ich.

WoodyAlan

ww-robinie
Ein Hahn kommt bei uns nicht in Frage. Mein Onkel züchtet auch immer mal wieder. Da bin ich geprägt seit meiner kindheit. Der hatte mal einen….wenn der sich auf 50m geortet hat hieß es 180 grad und weg. Der war drauf…
Meine Kinder spielen mit den Hühnern. Setzen sich in Freilauf da kommen sie schon angerannt und hüpfen ihnen aufn Schoß und wollen gekrault werden. Bis aufs Vorwerk, das is zu scheu. Mit Hahn ist nicht möglich.

weissbuche

ww-robinie
Mal aus der Sicht eines Schiedsmanns: Die Anschaffung eines Hahns bitte sorgfältig überlegen. Wir haben in letzter Zeit vermehrt Fälle, in denen es um das Krähen von Hähnen ging. Ich weiß nicht wie das in den Ländern abgeht, in denen es das Schiedsamt nicht gibt,( BY,BW) aber in den Ländern mit Schiedsamt füllen diese Verfahren Bände.

WoodyAlan

ww-robinie
Mal aus der Sicht eines Schiedsmanns: Die Anschaffung eines Hahns bitte sorgfältig überlegen. Wir haben in letzter Zeit vermehrt Fälle, in denen es um das Krähen von Hähnen ging. Ich weiß nicht wie das in den Ländern abgeht, in denen es das Schiedsamt nicht gibt,( BY,BW) aber in den Ländern mit Schiedsamt füllen diese Verfahren Bände.
Das kann beinahe gut gehen oder völlig eskalieren. Auch deswegen erwäge ich das gar nicht erst.

WoodyAlan

ww-robinie
...das gäbe ja auch ein Eifersuchtsdrama.

So, wie Du das beschreibst, haben die Chicks Dich längst als Hahn akzeptiert. :emoji_wink:
Das kann man wohl so sehen, ja, zumindest ärgern sie mich standesgemäß. Die bereits genannte Rose hab ich grad im Gang am katzenfuttertrog erwischt. Is wieder durch die katzenklappe rein trotz, offensichtlich unzureichenden, Schutzmaßnahmen.

Küstenharry

ww-robinie
Hier auf dem Land geht das, gegenüber 2-3 Hähne, halber zoo in der Nachbarschaft,mein direkter Nachbar hat sich schon um einen Hahn bemüht.
Die alten Siedlungshäuser haben hier auch noch alle einen Schweine und Ziegenstall, Hühner hinten im Garten.

weissbuche

ww-robinie
Ein Zugezogener aus einer Gegend ohne Hühner und schon ist der Drops gelutscht. Bei uns wollen viele ältere Menschen aus HH, H oder B ihren Lebensabend verbringen. Die treffen hier auf eine indigene Bevölkerung die ein ganz anderes Leben führen wie die Neubürger. Da kommt der Hahn oft wie gerufen um den Dörflern mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Da habe ich schon Sachen erlebt, die würde hier keiner glauben.

isso

ww-robinie
Wir haben da auch mal überlegt. Aber dann beschlossen, dass die Nachbarschaft schon genug damit zu tun hat unseren Garten zu akzeptieren. Nutztierhaltung im Innenstadtbereich würde definitiv zu Problemen führen.
Wahrscheinlich sogar rechtlich so vorgesehen, los das man keine hält.
Aber wir haben das, auch ohne Studium irgendeiner Satzung, verworfen.

joh.t.

ww-robinie
Mir reichen meine Bienen ...
Die Hühner hatten viel mehr Feinde, Fuchs Dachs Milan.

Bären haben wir zum Glück nicht mehr...

Warte eigentlich auf die ersten Wölfe...mein Nachbar hat Schafe.

Küstenharry

ww-robinie
Ein Zugezogener aus einer Gegend ohne Hühner und schon ist der Drops gelutscht. Bei uns wollen viele ältere Menschen aus HH, H oder B ihren Lebensabend verbringen. Die treffen hier auf eine indigene Bevölkerung die ein ganz anderes Leben führen wie die Neubürger. Da kommt der Hahn oft wie gerufen um den Dörflern mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Da habe ich schon Sachen erlebt, die würde hier keiner glauben.
Oh ja. ist ja auch Ferienurlaubsgegend hier und so gibts einige die aus NRW sich hier Grundstücke suchen. So auch 3 Haeuser weiter ,welche aus Dortmund. direkter Nachbar ist der große Tierarzt, mit Zoo im Garten.
Die meinten, 2 Sattelzüge mit Hackschnitzel sich anliefern zu lassen, um Weg im Garten /Hof anzulegen. Das mochten die Hühner und weiteres Geflügel sehr.
Da haben alle mit dem Kopf geschüttelt und mussten nur grinsen.
Der Wolf wohnt hier auch direkt in den Feldern. Mehrfach auf Wildtierkameras aufgenommen.

Martin45

ww-robinie
Ja, die lieben Städter auf dem Lande. Einerseits gern gesehen um seine alte Bude zu überteuertem Preis einem ahnungslosen Romantiker aus der Stadt anzudrehen. Andererseits sind das dann (oft, nicht immer) die "Störenfriede", die sich wegen alles und jedem aufregen und bei keinem Dorfverein oder zumindest beim Dorfleben als Besucher mitmachen.
Wobei man schon die Kirche im Dorf lassen sollte. Wenn sich jemand wegen dem gelegentlichen Gegaker unserer Hühner aufregen würde, der würde bei mir auf Granit beißen. Enten und Erpel dito. Einen Hahn ist zwar nett, aber da kann ich auch was Rücksicht nehmen, der ist schon eine andere Lautstärkeklasse.

Andererseits. Wenn niemand privat mehr Hähne hält, sterben verdammt viele alte Rassen endgültig aus.

Oben Unten