Die neuen Eck- und Flächenverbinder für die Dübelfräse DOMINO XL DF 700

bello

ww-robinie
Hallo Helmchen,

Danke für Deine Antwort. Ich kann nur leider nicht mehr sagen. Bis auf, dass ich von der Messe noch zwei Bilder mitgebracht habe, die bei mir auf dem Blog im Bericht von der Messe sind (ganz unten):

Holz Handwerk Messe Nürnberg 2016 | HolzwerkstattBlog

Herzliche Grüße

Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für den interessanten Beitrag über Deinen Messerundgang.

Was ich dagegen heute auf dem Holzwerken.netBlog gelesen habe ist dagegen richtig schwach.

Gruß

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es gab wohl "Testsets" der neuen Verbinder in Nürnberg.
Jedenfalls hat mir ein Forenmitlied solch ein Set zukommen lassen und ich habe auch gleich getestet.....

Also geht Ratz Fatz, kann mir kaum vorstellen das man mit CNC schneller ist.
Stabil ist das ganze auch, sogar steifer als ich dachte.
Man kann es komplett auseinander nehmen und hat keine überstehenden Teile mehr, einzig der Spreizanker bleibt verbaut.
Das ganze ist so simpel das der Privatmensch das gut ohne mich kann!!

Für mich eine tolle Sache!!

P.S. : Ich fand den Bericht von Heiko gut, ohne den von Tom schlecht machen zu müssen:emoji_wink:....

Gruss
Ben

chrisil

ww-robinie
Hab hier auch so ein Testset rumliegen.... also wenn einer mit ner XL Bedarf hat... hab nur ne 500er Domino und keinen Bedarf an der Großen

Mitglied 59145

Gäste
....vielleicht sollte man dazu sagen das nur ein Eck und 1 Flächenverbinder im Set ist!
Reicht also nicht für einen ganzen Tisch!:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben

moto4631

ww-robinie
Was? Systainer ist auch keiner dabei? :confused::emoji_grin::emoji_grin:

Aber danke für den Hinweis, dann lohnt der Versand wirklich nicht nach Ösiland.

ukunz

ww-robinie
Es gibt hier doch wohl einige, die schon Probesets haben. Da soll es eine Anlage für das Fräsen geben. Im Netz gibt es dazu bei Festool bisher ncihts, auch in dem Video von der Holzwerken ist dieser Teil bereits fertig, sodass man da heraus nichts erkennen kann. Ist die Position der Querverbinder und die Tiefe (von der Position der Längsdübellöcher abhängig!) dieser auch einfach(logisch) einzustellen, gibt es dafür schematische Einstellangaben? uku

Mitglied 59145

Gäste
....gibt es. Das Loch für den Queranker wird mit 40mm Abstand gefräst. Die Tiefe ist halt abhängig von dem anderen Loch. Es gibt eine Darstellung, man kann aber auch einfach messen:emoji_wink:. Kommt ja auch nicht auf de mm an.

Gruss
Ben

ukunz

ww-robinie
Hallo Ben! Der Querverbinder hat sicher die normale "Bohrung" mit der Plastikkappe dann das erweiterte Langloch? gibt es ein festes Verhältnis bzw. Zugabe zur tiefe des Dübelloches für die Tiefe des Querverbinders? Danke für die anderen Angaben uku

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe nur eine "Tischecke" gemacht. Da wurden nur kleine Löcher gefräst, ich denke die Kappen passen da drauf. Wissen zu ich es aber nicht, den Beipackzettel habe ich bestimmt noch auf dem Schreibtisch liegen.....

Es ist jedenfalls echt einfach wenn man diesen Zettel und den Verbinder hat, erklärt sich ganz gut von selbst.:emoji_wink:

Ich denke eine Anleitung wird bald verfügbar sein, war ja im Testset auch.

Gruss
Ben

ukunz

ww-robinie
Alss jetzt sind gute nachvollziehbare Infos vorhanden, Festo hat sogar ein Buch herausgebracht zur Domino, das man auch herunterladen kann - es gibt auch ein kleines Prospekt zum Verbinder

https://www.festool.net/microsite/projects/domino/downloads/manual/Festool-DOMINO-DE-AT-CH-de.pdf
Endlcihmal ein Heft was mit den amerikanischen ausführlicheren Anleitungen zu vergleichen ist. Es wäre gut da auch mal einige übersetzt zu bekommen. Die sind einfahc verständlciher und detaillierter als die beiliegenden Standard Anleitungen. Man bekommt da doch oft Tipps, die man sich sonst mühsam erarbeiten muss.
Da sind auch die Einstellmaße erklärt - Die Preis für den Grundsystainer schwanken über 176€ in Östereich über 214€ in D bis zum Listenpreis von 269 ob sie schon lieferbar sind ist nicht ganz klar. Für die stabilen Sachen wie Bett und Tischzarge sind die sicher ganz gut wenn sie demontierbar sein sollen. Für die Küchenplatten na ja? Ob wohl auch noch kleinere kommen für normale 19er Platten? Hier gibt es aber doch schon viel Konkurrenz und die Lamello P sind nicht zu verachten. Uku

Oben Unten