Hallo Leute,
Ich bin absolut neu hier im Forum, und stelle jetzt die absolut entscheidende Frage (ironisch).
Ich bin auf der Suche nach einer Abrichte und Dickenhobel und möchte ca. 1.500€ dafür ausgeben. Werkstatt werde ich vermutlich bei meiner Oma auf dem Land einrichten, d.h. Es kann Benchtop sein, aber auch so ein 160kg Teil. Ob Kombi oder zwei kleine Maschinen wäre auch okay.
Bisher habe ich einen sehr positiven Thread in diesem Forzm zu den Shinko Maschinen gesehen und mich eigentlich dafür entschieden. Dann habe ich besagtes Video von MHM aus diesem Thread gesehen und wurde verunsichert (ich armes Schaf).
Im Video hatte ich mir die RP pt107 mit zweifacher Helix angeschaut und mir ist dann aufgefallen: die hat ja auch nur 26 Messer so wie die Shinko… die sind zwar aus HM und Shinko ist nur HSS - aber immerhin hätte ich bei Shinko zwei Maschinen und somit zwei Wellen und zwei Sets an Messern. Zudem finde ich die Mobilität auch cool bei Shinko. Ich habe jetzt also die Infos aus dem Video, aber die empfohlenen Maschinen sehen für mich nicht besser aus wie die Shinko…
Jetzt meine Frage an euch:
Könnt ihr eine gute ADH oder Abrichte und DH empfehlen für ca. 1.500€ ?
Denkt ihr die RP pt107 (ca. 1.900€, hier der Link:
https://www.holz-metall.info/Premium-Heimwerker-Hobelmaschine-PT107-Spiralmesser-2er-Helix/47502 ) wäre eine bessere Anschaffung wie der DH von Shinko sowie die Abrichte (beide zusammen ca. 1.400€, hier der Link:
https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-hobeln/shinko-hobelmaschinen-set-dh330-ah200-715646 ).
Oder soll ich mir einfach, da ich absoluter Neuling bin einfach einen Metabo DH für 500€ holen und eine billige Abrichte für 300€ und gar nicht erst über 1.000€ investieren weil es keinen grossen Unterschied macht?
Oder macht ein ganz anderer Hersteller was besseres?
Ich will hauptsächlich Eiche hobeln, ca 1-2 kubik dieses Jahr.
Ach ja, und wenn ich es richtig sehe macht eine 400 Volt Maschine ohne Starkstrom Anschluss keinen Sinn?
Danke vielmals, es ist echt super hier ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen zu hören!