Und ob Ich das Holz gerade oder leicht schräg einziehen lasse.Und ob eine Spiralmesserwelle ziehenden Schnitt hat oder nicht kommt doch darauf an was für eine Welle das ist.
Und ob Ich das Holz gerade oder leicht schräg einziehen lasse.Und ob eine Spiralmesserwelle ziehenden Schnitt hat oder nicht kommt doch darauf an was für eine Welle das ist.
Das würde Ich nicht unbedingt unterschreiben.Von den Abmessungen tun sich nun 31er und 26er nicht sooo viel.
Finde jetzt nicht, dass es da große Höhenunterschiede gibt...Es ist nicht so lustig schwere Teile mit einer AD auszuhobeln. Das geht bei einer Solo-Dickte, aufgrund der ergonomischen Tischhöhe, viel leichter.
Haha, ja...wenn man eine der groessten 31er gegen eine der kleinsten 26er stellt...klar man kann immer die Extreme zitieren.Das würde Ich nicht unbedingt unterschreiben.
Es gibt schon auch größere 31er Maschinen wie z.B. die Stomana. Stelle die mal neben ne HC 260.
LG
Der Tisch der HC 260 ist nicht kleiner als die der anderen 26er , 100 x 26cm oder ?Haha, ja...wenn man eine der groessten 31er gegen eine der kleinsten 26er stellt...klar man kann immer die Extreme zitieren.
Ja, 2x50cm Tischlänge + der Spalt bei der WelleDer Tisch der HC 260 ist nicht kleiner als die der anderen 26er , 100 x 26cm oder ?
Hallo! Für die A2 nicht...aber für die A3-26.Spiralmesserwelle ist für die A2-26 nicht lieferbar.
Die entnommende Energie muss aber auch wieder zugefügt werden. Auch die schwere Welle fällt mit der Drehzahl ab, sogar länger als die leichte - nur halt nicht so weit.Die Schwungmasse / gespeichter Energie ist betraechtlich. Hohe Schwungmasse erlaubt konstante Drehzahl bei schweren Hobelarbeiten und damit ein gleichbleibend gutes Schnittbild.
Bei minimalen Differenzen schneiden nahezu alle Messer gleich viel. Da aber nur das am weitesten herausstehende Messer das Finish macht, wird der Messerschlagbogen länger und somit die Oberflächengüte schlechter.Wenn ein Messer weiter raussteht als die anderen, hobelt fast nur das eine Messer, und du erkennst extrem schnell Berg-und-Tal.
Hm, bin ja kein Physiker, aber: die Energie, um auf eine Gipfel zu steigen, ist sicher immer gleich. Dennoch machen 30 Grad steiler Wanderweg oder überhängende Kletterroute einen großen Unterschied. Vermutlich liegt es an der Zeit, die ich für diese Arbeit aufwende.Ebenso braucht man auch nicht weniger Kraft um Holz zu zerspanen, wenn andere Wellen eingesetzt werden. Die nötige Energie zum Zerspanen einer bestimmten Holzmenge ist gleich,
lt. Felder soll das so sein.Rein intuitiv vermute ich, wenn viele kleine Messer NACHEINANDER zerspanen benötigt das weniger Kraft, als wenn ein Messer über ganze Breite zerspant.
Nein. Wenn der Weg der gleiche ist, ist auch die aufgewendete Arbeit die gleiche. Den gleichen Wirkungsgrad von Händen und Füßen einmal vorausgesetzt.Dennoch machen 30 Grad steiler Wanderweg oder überhängende Kletterroute einen großen Unterschied.
Wie hast du das gemessen? Natürlich kommen 2 Parameter zueinander. Die Arbeit des Vorschubs, sowie die der Messerwelle.Bei den Spirellis ist der Schnittdruck höher.
Wie hast du das gemessen? Natürlich kommen 2 Parameter zueinander. Die Arbeit des Vorschubs, sowie die der Messerwelle.
Ist er ja nicht bei einem niedrigeren Winkel. Kann er nicht sein.Nein. Wenn der Weg der gleiche ist, ist auch die aufgewendete Arbeit die gleiche.
Ist er ja nicht bei einem niedrigeren Winkel. Kann er nicht sein.
Ganz ehrlich gesagt hat mir das YT-Video gefallen. Und schon stand die pt107 4-Helix auf meiner Wunschliste. 3000 € sind durchaus bezahlbar.Auf der Holzwerken Live war MHM ja als Aussteller dabei und hatte drei gleiche Hobel mit jeweils einer Art Welle dabei (Streifenmesser, 2er Helix, 4er Helix). Man konnte also den direkten Vergleich selber ausprobieren, das fand ich schon cool.
Größter Unterschied war in meinen Augen zwischen Streifenmesser und 2er Helix. Die Lautstärke und Vorschubkräfte waren deutlich geringer bei der Helix-Welle. Der Unterschied zur 4er Helix war für mich dann nicht mehr wirklich spürbar. Das Hobelbild war bei beiden ähnlich gut, ich weiss nicht, ob ich das bei nem Blindtest sehen würde. Das Holz war aber auch ausschließlich gute Qualität, kein wildes Zeug etc. Vielleicht spielt die 4er Welle ihre Vorteile erst bei solchen Hölzern aus.
Ansonsten fand ich das Video auch sehr interessant, und dass ein Shop natürlich vor allem Produkte aus seinem Sortiment verwendet, finde ich jetzt auch nicht verwerflich.
Hast Du die Aussage im Video ( irgendwann am Ende) mitbekommen, die den Unterschied zw. 2er und 4er Helix als nicht mehr so gross befand?Ganz ehrlich gesagt hat mir das YT-Video gefallen. Und schon stand die pt107 4-Helix auf meiner Wunschliste. 3000 € sind durchaus bezahlbar.
Zuerst sagst du, dass du keine negativen Kommentare über diese Maschine im Netz findest, sondern nur hier im Forum, um dich dannEinerseits finde ich hier eine Menge Argumente gegen Heimwerkerhobbymüll, untermauert mit Fachwissen und Erfahrung, anderseits jedoch so gut wie keine negativen Kommentare über die Maschine im Netz.
über negative Kommentare im Netz zu beschweren und das Forum wieder freizusprechen.Kann ja sein, dass es für Profis zu doof ist, nach solchen YT-Filmchen zu schauen, sich Tricks von J.W. oder von Let´s Bastel anzuschauen und dann ihre Negativkommentare genüßlich unter das Volk zu bringen, weil die sonst nichts zu tun haben.
Damit meine ich nicht dieses Forum hier, sondern die tausenden dämlichen Kommentare auf YT die man sonst so liest.