Diskussion: Tersa, Systemautomatikwelle oder Spiralmesserwelle

wasmachen

ww-robinie
Rein rechnerisch wird auch die Klappe halten. Solange die Schrauben nicht im Lauf der Jahrzehnte überdehnt wurden. Und dann zählt die Energie die beim Versagen der Schraube im Spiel ist. Die ist bei der Klappe so hoch dass die anderen Schrauben mit großer Wahrscheinlichkeit auch versagen. Dann hauts dir die halbe Maschine um die Ohren. Zerfetzte Gußtische sprechen schon ne klare Sprache. Das werden die 3,5 kg nicht schaffen. Die heben ja nicht mal das Werkstück vom Tisch, ne Abdeckung gibts im Normalfall auch...
Wenn denn die Werte jetzt genau stimmen, das ist aber mehr oder wenier nebensächlich, denn dass viel mehr Masse im Spiel ist ist ja klar.

https://www.woodworker.de/forum/threads/die-gefährliche-verbotene-hobelwelle.118114/post-916884

Erzähl nochmal, ganz was Neues:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Interessanterweise gabs auch mal Falzköpfe mit seitlich angeschraubten Wendemesser, 2 Schrauben, Messer klarerweise größer wie so n Vorritzmesser.
Der musste auf Geheiß vom Arbeitsinspektorat entsorgt werden. Begründung steht weiter oben.

Spannendes Thema.... mit den 'Weltbekehrerjungs' , die wieder bekehren wollen wo es nichts zu bekehren gibt:emoji_thinking:

tomkaes

ww-robinie
Interessanterweise gabs auch mal Falzköpfe mit seitlich angeschraubten Wendemesser, 2 Schrauben, Messer klarerweise größer wie so n Vorritzmesser.
Der musste auf Geheiß vom Arbeitsinspektorat entsorgt werden. Begründung steht weiter oben.

Ich glaube jetzt nicht, das eine Fa. aus Österreich Fäsköpfe mit aufgeschraubten HM Wendeplatten 12x50 mm verkauft,
die in Ö nicht zugelassen sind :emoji_thinking:
https://www.felder-group.com/WEB/sh...p_productDetail/z_501-04-005_1500x1500@2x.jpg

brubu

ww-robinie
Hallo
Mich würde tatsächlich interessieren wieviel die aufgeschraubten Messerchen aushalten wenn sehr rustikales Holz gehobelt wird bei grossem Vorschub, grosser Spanabnahme und wenn (Ausfall) Aeste ausbrechen. Also eher grober Hobelarbeit z.B. bei Balken.
Immerhin war dies bei Tersa erster Generation ein Problem das besonders in einer Zimmerei ständig zu Messerbrüchen führte.
Dies ist offenbar behoben, ich habe nichts mehr gehört, ist auch schon lange her.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Ich glaube jetzt nicht, das eine Fa. aus Österreich Fäsköpfe mit aufgeschraubten HM Wendeplatten 12x50 mm verkauft,
die in Ö nicht zugelassen sind :emoji_thinking:
https://www.felder-group.com/WEB/sh...p_productDetail/z_501-04-005_1500x1500@2x.jpg

Oij, vll schaust mal das Wendemesser nochmal genauer an. In der techn. Zeichnung siehste auch, dass das Messer nicht aufgeschraubt ist sondern Formschlüssig montiert wird.

Mir fällt grad auf, dass ich mich wieder ins 'Neulingforum' verirrt hab :emoji_joy:

wasmachen

ww-robinie
Hallo
Mich würde tatsächlich interessieren wieviel die aufgeschraubten Messerchen aushalten wenn sehr rustikales Holz gehobelt wird bei grossem Vorschub, grosser Spanabnahme und wenn (Ausfall) Aeste ausbrechen. Also eher grober Hobelarbeit z.B. bei Balken.
Immerhin war dies bei Tersa erster Generation ein Problem das besonders in einer Zimmerei ständig zu Messerbrüchen führte.
Dies ist offenbar behoben, ich habe nichts mehr gehört, ist auch schon lange her.
Gruss brubu

Wie gesagt ist da dann beim befreundeten Betrieb hin und wieder n Messer gebrochen. Waren Stahlköpfe, 4 Seiter mit 180mm Breite. Tischlerei, 2 Mann. Ist grob 1 bis vll 2x im Jahr passiert....
Vorschub garnedmal schnell.... fand ich spannend. Eher bei Weichholz mit großem Ausfallast im Kantenbereich... Balken hat der aber keine gemacht.

Kerstenk

ww-robinie
Oij, vll schaust mal das Wendemesser nochmal genauer an. In der techn. Zeichnung siehste auch, dass das Messer nicht aufgeschraubt ist sondern Formschlüssig montiert wird
es gibt zwei verschiedene Fräser dieser Bauart von Felder, einmal nur aufgeschraube und der andere mit Keil, dessen Preis über 2x so hoch ist.

wasmachen

ww-robinie

Lorenzo

ww-robinie
Erzähl nochmal, ganz was Neues:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spannendes Thema.... mit den 'Weltbekehrerjungs' , die wieder bekehren wollen wo es nichts zu bekehren gibt:emoji_thinking:
Dir ist schon bewusst dass du dir die Klappe schönrechnen lassen wolltest?
Sich dann drüber zu beschweren dass sie erwähnt wird, obwohl du darüber schon Bescheid weißt ist irgendwie seltsam. Und ja, mit den Augen stimmt auch was nicht. Die Befestigungen der Messer sind unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Eine Befestigung der HW Platten geht zunehmend Richtung Keil wie es schon lange
bei Handhobelmaschinen üblich ist.
Die verschraubten brechen zu leicht an den Bohrungen und fliegen weg,
das Bohren von HW ist auch ein extra Bearbeitungsschritt.

Lorenzo

ww-robinie
Das Messer ist gleich, einmal per Formschluss mittels Keil, einmal mit 2 Schrauben nur mittels Kraftschluss befestigt. In der technischen Zeichnung klar zu erkennen, auf den Fotos auf der Webseite von Felder auch. Und die sind da nicht alleine damit unterschiedliche Varianten anzubieten.

Vermuten lässt sich dass es um die Energie geht die im Spiel ist für den Fall eines Schadens am Messer oder der Befestigung. Vermutlich auch in wie weit die Welle gekapselt ist. Deshalb gibt's auch für den Handhobelmaschine von Makita ne Zulassung, auch wenn die sowas wie ne Klappe besitzt.
Wenn's dich genauer interessiert dann informier dich doch bei der entsprechenden Stelle in Österreich. Hier ist die BG zuständig und die sind jetzt nicht dafür bekannt besonders nachlässig zu sein.

Lorenzo

ww-robinie
Dass die Befestigung mit Keil zu bevorzugen ist, ist klar. Um zum Thema Hobelwelle zurück zu kommen: Hier wäre der Aufwand ungleich größer, und die WPL sind auch nochmal deutlich leichter als bei den verlinkten Fräsköpfen. Und erlaubt sind auch die...

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Man sieht es am Fräserpreis, mit 2 Schrauben befestigen ist Billigvariante, ob dann später die Wendeplatten mit 2 Löchern mehr kosten ist im Moment
egal. Wieviel solche Wendeplatten aushalten bei Handoberfräsen (wo sie dazu auf Zug belastet werden) sieht man hier wenn sie wohl einen Schlag erwischt haben. https://www.woodworker.de/forum/threads/astloch-fräsen-fräser-gebrochen.123257/
Leuco hat/hatte mindestens vor längerer Zeit segmentierte Fräser mit kleinen Wendeplatten, jede separat mit Keil gehalten aber zum entsprechenden
Preis. Die waren damals für Weichholz leider zu wenig schnittig.
Gruss brubu

tomkaes

ww-robinie
Ich seh da beidesmal das gleiche Messer... und auch die gleiche Befestigungsart.
Der hochpreisige bietet den Keil auch als Ersatzteil an, der andere nicht. Wieso auf dem 'Günstigfräserfoto überhaupt kein Schneidenwerkzeug abgebildet ist, weiss ich nicht...
Günstig Alu Zeichnung Messer 12x50 04.0.119 mit Schrauben 04.0.938
https://www.felder-group.com/WEB/shop/00_Dokumente/501-04-005/501-04-005.pdf
bei mir sind auf dem Foto die Messer klar zu erkennen :emoji_thinking:

Teuer Stahl Zeichnung Messer 12x50 04.0.119 mit Keil 04.0.465.01 und Bolzen 04.0.914
https://www.felder-group.com/WEB/shop/00_Dokumente/04.0.165/04.0.165.pdf

brubu

ww-robinie
Alu das habe ich übersehen, da braucht es einen Schlag durch z.B. ausbrechenden Ast auf das Messer und darunter auf den Messersitz.
Wenn man Pech hat ist dieser dann nicht mehr ganz plan und die Messer brechen immer wieder. Muss nicht aber kann so sein. Den Tipp habe ich vor
langer Zeit von einem Werkzeug AD erhalten weil er bei Messerproblemen zu Kunden gerufen wurde. Daher prüfe ich meist bei günstigen Werkzeugen ob die aus Alu oder Stahl sind.
Gruss brubu

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Gefühlt sind da die Tersa HSS Messer schärfer.
Nicht nur gefühlt, liegt einfach in der "Chemie". HSS ist einfach viel "feinkörniger" als HM. Daher auch schärfer zu schleifen. Für Kunststoffe verwende ich an der Drehbank/ Fräsmaschine überwiegend HSS, bei Werkzeugstahl eher HM.
, wär doch ne Umfrage hier im Forum: Wer wendet bei nem Schaden an einem Plättchen automatisch alle anderen auch?
Kein Mensch.
das Bohren von HW ist auch ein extra Bearbeitungsschritt.
NÖ. Die Bohrung wird bereits vor dem Sintern eingebracht. Was ist HW? Metallpulver dass mit einem entsprechenden Bindemittel in Form gepresst und anschließend "gesintert" wird (Backofen mit ordentlich Hitze).
Danach kannst nur noch mit Diamant etwas daran ändern.
Auf Grund der "Struktur" wird man es auch niemals so scharf bekommen wie HSS.

Ich will meine Bernardo Spirelli nicht mehr missen, darf aber jeder selber für sich rausfinden was für "Ihn" funktioniert und passt.

Gruß SAW

tomkaes

ww-robinie
Alu das habe ich übersehen, da braucht es einen Schlag durch z.B. ausbrechenden Ast auf das Messer und darunter auf den Messersitz.
Wenn man Pech hat ist dieser dann nicht mehr ganz plan und die Messer brechen immer wieder. Muss nicht aber kann so sein.
Ich habe so einen kleinen Schwenkmesserkopf mit geschraubten HM Wendeplatten.
Der Grundkörper des Fräsers ist aus Alu, das Schwenksegmente mit Messersitzen aus Stahl.
Der hat sehr viel Douglasie mit Ästen bei mir abbekommen und macht seit Jahren einen guten Job ohne Werkzeugbruch.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Das wollen die Metallurgieprofis gerne lernen, aufs Zehntel genau Sintern!
Erodieren ist noch eine Möglichkeit.
Auch in einem der Links oben heist es HW, HM ist veraltet.

wasmachen

ww-robinie
Günstig Alu Zeichnung Messer 12x50 04.0.119 mit Schrauben 04.0.938
https://www.felder-group.com/WEB/shop/00_Dokumente/501-04-005/501-04-005.pdf
bei mir sind auf dem Foto die Messer klar zu erkennen :emoji_thinking:

Teuer Stahl Zeichnung Messer 12x50 04.0.119 mit Keil 04.0.465.01 und Bolzen 04.0.914
https://www.felder-group.com/WEB/shop/00_Dokumente/04.0.165/04.0.165.pdf

Die Messer sieht man, ja.... kann mir halt noch immer nicht wirklich vorstellen, dass die Zeichnung korrekt ist. Sind ja auch Senkkopfschrauben abgebildet.

Wenn das alles so korrekt sein sollte, wüsste ich trotzdem welchen Fasefräser *ich nicht* in meine Tischfräse einspanne... BG hin oder her.

Paulisch

ww-robinie
Guuden,

Das wollen die Metallurgieprofis gerne lernen, aufs Zehntel genau Sintern!
Erodieren ist noch eine Möglichkeit.
Auch in einem der Links oben heist es HW, HM ist veraltet.
Aufs Zehntel genau geht schon lange mit PM. Als PM gibts ja nicht nur Stähle, das gute daran ist ja das man Metal mit einander legieren kann, die man auf konventionellen Wege nie legieren könnte. Das macht man oft auch um den ausdehnungskoeffizient anzupassen, zb im Motorenbau

Sebastian M

ww-pappel
Hat jemand Erfahrung mit der Spiralwelle an den neuen Abrichte von FIMAL. Man findet im Netz ja viele Angebote. Ich plane eine Neuanschaffung, an unserer alten Abrichte arbeitet es sich nicht mehr sauber. Bei der HH22 konnte man sich leider keine anschauen. Am Messestand war nur der Dickenhobel aussgestellt.

Oben Unten