Ich möchte diese Fragestellung reaktivieren:
Absaug-Konzept für Haus/Werkstatt/Garage
Bisher:
1) Kächer Nass-/Trocken in der Kellerwerkstatt (Umbau auf Fliehkraftabscheider, somit beutellos und filterschonend) an Handgeräte und für Böden
2) Haushaltssauger für's Haus (lästig und schwach, mit Hundehaaren ständig überfordert)
3) 2 Nass-/Trockensauger im Keller, davor Fliehkraftabscheider und über Rohrleitung ca. 10m Strecke mit mehrern Bögen unterirdisch über Kernbohrungen in die Garage. Saugleistung mit 2 Saugern etwa bei 80% Leistung eines einzelnen direkt am Gerät.
4) 100mm 230v Absauge für stationäre Maschinen
Soweit so gut, viele Geräte, viel Platz, nervt.
Neue Überlegung und Frage an euch:
a) Eine Zentrale Absaugung für möglichst alles. (Im Grunde gibt es 2 Rohrdurchmesser, 50 und 100mm) - ist das möglich?
b) Kann eine 100mm Absaugung auf 50 reduziert werden und das leisten, was ein von Haus aus 50mm Absaugung leistet?
Falls a) nicht möglich ist, brauche ich zumindest für Punkt 1,2 und 3 eine Zentrallösung.
c) Beim Eigenbau, denke ich an einen Seitenkanalverdichter (Vakuumpumpe), diese Motoren haben z.b. Leistungen von 5kW, 2800u/min, 160mbar und 50mm Anschlüsse. Ist das denkbar? (Gibt ein Beispiel im Netz für so einen Aufbau, kann mir nur unter der Leistung die am Ende des Schlauches ankommt, nicht vorstellen.)
Unser Haus hat 3 Etagen, ist je Etage 5x10m in der Fläche, da könnte ich ein Zentrales Rohrsystem mittig im Haus verlaufen lassen und mit nem 5m Saugschlauch + ca 1,5cm Saugrohr mit Bodendüse das Haus an allen Stellen erreichen (offene Bauweise, wenig Wände/Türen)
Das war's erstmal