*Draumwerkstatt: Absauganlage

Holzrad09

ww-robinie
... bei einer DC 350/400 o.ä. mit 2.500 cbm/h dauert es nur noch knapp 2 Minuten ...

Hallo
Theoretisch mag die Rechnung funktionieren aber in der Praxis schaut es wohl anders aus :rolleyes:
Oft sieht man noch diese alten außenliegenden Exhausteranlagen mit darunter liegendem Spänebunker, diese Teile haben viel mehr Leistung und liefen permanent, die Leute wären binnen Minuten erfroren :emoji_slight_smile:
Luftrückführung war wohl zur damaligen Zeit noch ein Fremdwort.
mfg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absaugung-tischlerei/540872901-84-3648

tomkaes

ww-robinie
Hallo
Theoretisch mag die Rechnung funktionieren aber in der Praxis schaut es wohl anders aus :rolleyes:
Oft sieht man noch diese alten außenliegenden Exhausteranlagen mit darunter liegendem Spänebunker, diese Teile haben viel mehr Leistung und liefen permanent, die Leute wären binnen Minuten erfroren :emoji_slight_smile:
Luftrückführung war wohl zur damaligen Zeit noch ein Fremdwort.
mfg

Probier die Theorie einfach aus ...

In der Praxis habe ich in so einer alten Schreinerei gelernt; Maschinenraum ca. 25x15x6 m mit Absaugung in den dahinterliegenden Spänebunker. Der Maschinenraum war nicht aus Spass vom Bankraum abgetrennt; im Winter blieb man mit der nackten Hand auf den Maschinentischen kleben. Ich hatte zum Glück die Hobelbank neben dem alten Leimofen und habe freiwillig die Abfälle mit der Bandsäge zu Brennholz zersägt ...

Im übrigen gehören zu so einer alten Anlage noch die Filtersäcke aus Stoff, und die sind innen im Gebäude, und stauben dir die ganze Werkstatt zu.

Holzrad09

ww-robinie
Probier die Theorie einfach aus ...

In der Praxis habe ich in so einer alten Schreinerei gelernt

Ich auch :emoji_slight_smile:, Maschinen und Bankraum war aber nicht getrennt, die Absaugung lief stundenlang und geheizt wurde mit einem Werkstattofen, unter dem Exhauster im Spänesilo stand ein Traktoranhänger, der wenn er voll war zum einstreuen abgeholt wurde. Nur hatte Ich nie das Gefühl dass es im Winter übermäßig kalt wurde und erstickt ist auch keiner :emoji_slight_smile:
mfg

tomkaes

ww-robinie
Ich auch :emoji_slight_smile:, ... Nur hatte Ich nie das Gefühl dass es im Winter übermäßig kalt wurde und erstickt ist auch keiner :emoji_slight_smile:
mfg

Weil die Rückluft der Absaugung im Maschinenraum durch die Filtersäcke ankam und nicht nach draußen geblasen wurde. Aber wer hat dafür den Platz?
Geh mal in eine Zimmerei/Sägewerk, die saugen direkt raus, da möchtest du im Winter nicht in der offenen Hallentür stehen.
Ist heute im gewerbliche (Tischlerei-)Bereich durch die Reinluftanlagen abgelöst worden.

Laxamento

ww-nussbaum
Ich hab ne 22m2 Kellerwerkstatt, mehr nicht. Schuppen ist am Ende des Garten, zu weit.

Was erreiche ich mit ner Zyklonabscheidung, das gleiche wie am Werkstattsauger? Da hängt fast nichts mehr im Faltenfilter.

tomkaes

ww-robinie
Ich hab ne 22m2 Kellerwerkstatt, mehr nicht. Schuppen ist am Ende des Garten, zu weit.

Was erreiche ich mit ner Zyklonabscheidung, das gleiche wie am Werkstattsauger? Da hängt fast nichts mehr im Faltenfilter.

Das du den Zyklon weder bezahlen, noch von der Größe in deine Werkstatt bekommst. Der müßte den Anschlussdurchmesser deiner Absauganlage haben.

RockinHorse

Gäste
Das du den Zyklon weder bezahlen, noch von der Größe in deine Werkstatt bekommst. Der müßte den Anschlussdurchmesser deiner Absauganlage haben.

Laxamento müsste schon mal zu Zahlen kommen, die seinen Bedarf etwas präziser ausdrücken. Wenn ich meinen Bedarf zugrunde lege, dann bin ich mit einer Raumhöhe am Einbauort von 2,8 m gerade so am Limit und das bei 900 cbm/h. Einen Zyklon für die doppelte Menge hätte ich wegen fehlender Höhe dort nicht mehr aufstellen können.

Laxamento

ww-nussbaum
Das ist mein Setup im Waschkeller (Foto im Anhang) , habe das unterirdisch zur Garage geführt, ca 10m starre glatte Rohre und am Ende 5m flexiblen Saugschlauch, mit von der Garage Schaltbarer Dose (im Zuge eines neuen Stellplatzes habe ich gleich die Kellerwand sowie den Garagenboden mit Kernbohrungen versehen.

Das System hat nur mit dem Kärcher ca. 25% mit der Hand gefühlten Saugkraftverlust. Deswegen jetzt nen zweiter Sauger versuchsweise dran. Am Ende habe ich jetzt ca. 5% mehr Saugleistung, als direkt an einem einzelnen Sauger.

Das nur mal zu meinen Spielereien :emoji_slight_smile:.

Zum Zyklonabscheider, das weisse Dingen kostet "nur" 50€ und bringts wirklich, ist genial. Das selbe System habe ich unterm kärcher aus 2mm Stahlblech.

Zyklonabscheider lassen sich recht leicht bauen, bringen aber leichten Verlust. Die Frage, wie viel Verlust muss ich bei einer 100mm Anlage erwarten?

Und nochmal bzgl. Faltenfilter: kann ein Zyklon auch bei einer 100mm Anlage diesen ersetzen, weil so effektiv, dass kein Feinstaub hinten ankommt?

Ich plane demnächst möglichst kurze Wege zu den Geräten, maximal 2m. Dafür werde ich halt ein Rohr aufm Boden liegen haben.... Soll heißen, ich brauche keine professionelle Anlage. Ich möchte einfach das maximale für bis ca. 300€,wenns dann nur muttelprächtig ist, ist das eben so. Mehr Geld steht dafür kaum zur Verfügung.

2,20m raumhöhe.

Die Lutz Airfox hat ja auch gesaugt, nur nicht befriedigend.

Anhänge

• IMAG2155.jpg
    IMAG2155.jpg
    983,4 KB · Aufrufe: 137

Komihaxu

ww-robinie
Und nochmal bzgl. Faltenfilter: kann ein Zyklon auch bei einer 100mm Anlage diesen ersetzen, weil so effektiv, dass kein Feinstaub hinten ankommt?
Die allerfeinsten Stäube sind genau das, was der Zyklon nicht rausfiltert.
Also lässt sich der Faltenfilter damit nicht ersetzen. Es gibt zwar mehrstufige Zyklonstufen, aber da geht es dann schon sehr in exakte Berechnung und Auslegung, das macht man nicht mal so eben.

RockinHorse

Gäste
Die allerfeinsten Stäube sind genau das, was der Zyklon nicht rausfiltert.
Also lässt sich der Faltenfilter damit nicht ersetzen. Es gibt zwar mehrstufige Zyklonstufen, aber da geht es dann schon sehr in exakte Berechnung und Auslegung, das macht man nicht mal so eben.

Das ist die Crux an der Sache. Selbst wenn man versuchen würde, einen Zyklon im gewünschten Sinne zu optimieren, würde es aus ökonomischen Gründen an der Bauhöhe eines solchen Zyklons scheitern. Bei einer zur Verfügung stehenden Raumhöhe von 2,2 m würde ich noch nicht einmal einen Gedanken für eine Berechnung verschwenden wollen.

Dazu kommen 5 m flexibler Schlauch, der mit seinem Leitungswiderstand eine sehr beachtliche Größe darstellt. Bei einem mit 300 Euro gedeckelten Budget ist da ohnehin nichts drin.

Aus meiner Sicht, kann es in der Sache keine positive Auskunft geben.

Laxamento

ww-nussbaum
Dann einfach die Auskunft zu einer Absaugung bis 350€ für die Geräte die es ich genannt habe, mit sehr kurzer Rohrlänge, ob gebraucht oder neu... Bitte Drehstrom wegen Geräuschemission.

Diesbzgl Suche ich eure Hilfe, weil ich nicht weiss ob eine EB 1500D was taugt usw.

tract

ww-robinie
Bitte Drehstrom wegen Geräuschemission.

? - die Motoren der in Frage kommenden Maschinen dürften alle mit knapp/um 3000/min laufen, egal ob 230V oder 400V

Durchsuche doch mal Google mit 'jet cone absaugung' - Beispiel:
JET | Dust Collectors for Woodworking | Vortex
Kann man auch selber nachrüsten:
Shop-made Vortex Dust Collector Woks On - Popular Woodworking Magazine
oder Video
https://www.youtube.com/watch?v=r22bcXf3zQA

und Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=T-KNCb7bEkc
(zwar Werbevideo, aber deutlich besser wird es sein - s. Links oben- und man erspart sich Aufwand und Baugröße eines großen Zyklons)

.

Laxamento

ww-nussbaum
Soo...

Konnte die Tage eine Absauganlage erstehen, äußerst günstig, ähnlich wie die Bohrmaschine (anderer Thread) von mir, den Preis kann man nicht nennen :emoji_slight_smile:

Hersteller unbekannt, sieht nach Eigenbau aus, aber professionell* gemacht. Drehstromotor mit massivem Alu Lüfterrad in einem Aufbau wie die meisten Anlage: Links lüfterrad mit Motor, rechts dann oben Staubsack und drunter der Auffangbehälter. Das fehlt beides und daher auch der Preis. Ich werde basteln müssen.

Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, die Anlage macht mächtig Wind und nur geringe Geräuschemmissionen. Ich tippe auf 85db. Mein Kompressor mit 90 ist lauter.

Das Thema ist somit beantwortet.

Ich werde versuchen meine Restaurierung(en) zu protokollieren und hier zu veröffentlichen. Sollte das in diesem Thread passieren?

Laxamento

ww-nussbaum
Gerne. Ich meinte aber speziell das Projekt Restaurierung. Soll das ruhig hier mit rein? Dabei würde ich euch sicher gerne einbeziehen und mit Fragen bombardieren :emoji_stuck_out_tongue:

Laxamento

ww-nussbaum
Ich möchte diese Fragestellung reaktivieren:

Absaug-Konzept für Haus/Werkstatt/Garage

Bisher:
1) Kächer Nass-/Trocken in der Kellerwerkstatt (Umbau auf Fliehkraftabscheider, somit beutellos und filterschonend) an Handgeräte und für Böden

2) Haushaltssauger für's Haus (lästig und schwach, mit Hundehaaren ständig überfordert)

3) 2 Nass-/Trockensauger im Keller, davor Fliehkraftabscheider und über Rohrleitung ca. 10m Strecke mit mehrern Bögen unterirdisch über Kernbohrungen in die Garage. Saugleistung mit 2 Saugern etwa bei 80% Leistung eines einzelnen direkt am Gerät.

4) 100mm 230v Absauge für stationäre Maschinen

Soweit so gut, viele Geräte, viel Platz, nervt.

Neue Überlegung und Frage an euch:

a) Eine Zentrale Absaugung für möglichst alles. (Im Grunde gibt es 2 Rohrdurchmesser, 50 und 100mm) - ist das möglich?

b) Kann eine 100mm Absaugung auf 50 reduziert werden und das leisten, was ein von Haus aus 50mm Absaugung leistet?

Falls a) nicht möglich ist, brauche ich zumindest für Punkt 1,2 und 3 eine Zentrallösung.

c) Beim Eigenbau, denke ich an einen Seitenkanalverdichter (Vakuumpumpe), diese Motoren haben z.b. Leistungen von 5kW, 2800u/min, 160mbar und 50mm Anschlüsse. Ist das denkbar? (Gibt ein Beispiel im Netz für so einen Aufbau, kann mir nur unter der Leistung die am Ende des Schlauches ankommt, nicht vorstellen.)

Unser Haus hat 3 Etagen, ist je Etage 5x10m in der Fläche, da könnte ich ein Zentrales Rohrsystem mittig im Haus verlaufen lassen und mit nem 5m Saugschlauch + ca 1,5cm Saugrohr mit Bodendüse das Haus an allen Stellen erreichen (offene Bauweise, wenig Wände/Türen)

Das war's erstmal :emoji_slight_smile:

Laxamento

ww-nussbaum
Keiner der da schonmal etwas ähnliches gelöst hat und Erfahrungen mit so einer kombinierten "alles-abgsaugenden-zentrale" gemacht hat?

Habe die Suche schon bemüht, aber dazu nichts gefunden und so richtig schlauch geworden bin ich durch Ableitung von anderen Themen auch nicht.

Einerseits brauche ich viel Unterdruck beim Haushaltsauger, für Späne aber eher Luftdurchsatz.

Diese Seitenkanalverdichter machen bspw.:

250mbar, 2,2kW, aber "nur" 250m³/h (bei 50mm Durchmesser)

Späneabsaugungen

10mbar, 0,75kW, aber 1500m³/h (bei 100mm Durchmesser)

Wenn ich eine Späneabsaugung von 100 auf 50mm reduziert, verringert sich nur der Volumenstrom, sonst gar nichts oder?

Kann ich mein vorhaben mit einer Anlage überhaupt realisieren?

Grüße

Oben Unten