Drechseln üben.Was macht man mit Buchekanteln?
Nein, das ist mein Ernst. Laubholz wie Buche ist sehr gut geeignet für Langholzdrechseln. Meiner Meinung nach.Schön wenn sich alle wieder drüber lustig machen..
FeuerWas macht man mit Buchekanteln?
Man kann es vielleicht auch für andere Sachen benutzen, nicht nur zum drechseln.Feuer
Am besten zu Steakgrillen .
Maximal für Werkzeuggriffe etc ,
Sonst überwiegt die Arbeitszeit das Ergebnis
Danke für die Blumen!!!So langsam werde ich aber neidisch auf Andi. Ich hoffe mal, dass er langsam mal kein Holz mehr lagern kann. Neee, ist schon toll mit was für Energie er seine Werkstatt hinbekommen hat. Der Super Andi.
![]()
Ja, ein SuperNova 2 ProTek, zwei vom Vorgänger... also: "mit ohne ProTek"Falk, du hast das auch, richtig?
So ne Buche Kantel kann man für alles mögliche brauchen:
Anhang anzeigen 166051 Anhang anzeigen 166052
Danke für die info!Ja, ein SuperNova 2 ProTek, zwei vom Vorgänger... also: "mit ohne ProTek"
Wenn Du bei Ballas bestellst, lege gleich noch den Artikel 009729 mit in den Warenkorb. Ich habe mir sagen lassen, die Schräubchen findet man nie wieder. Dazu muss man nicht einmal knietief in den Spänen stehen.
Und "schlau" sein und einfach eine Handvoll DIN-gerechter hochfester Schräubchen im einschlägigen Eisenwarenhandel zu kaufen, macht auch keinen Spaß. Deren Köpfe muss man alle etwas überdrehen. Woher ich das weiß? Keine Ahnung...![]()
Das mit dem Mitnehmer hab ich auf dem Schirm.Für das Drechseln zwischen den Spitzen für Kanteln, (Langholzdrechseln) bräuchtest du noch das hier
https://www.drechselshop-kramer.com...a-flexible-center-mitnehmer-fuer-spannfutter/
oder
https://www.drechselshop-kramer.com/shop/produkt/nova-vierzackmitnehmer/
Die Backen, die bei dem Futter dabei sind, sind eher für Schalen (Querholz) oder größere Durchmesser, wenn die Kantel schon geschruppt wurde und fürs fliegend Drechseln mit Rezess vorbereitet wurde. Für den Reitstock brauchst du auch noch eine frei drehende, mitlaufende Spitze
https://www.drechselshop-kramer.com...nde-koernerspitze-mit-austauschbaren-spitzen/
Die muss aber auch in deinen Reitstock passen
Auch eine Möglichkeit…Hey Andi. klar kannst du etliche Euronen ausgeben. Aber wie Du schon geschrieben hast, kennst Du einen Metaller. Der dreht dir in Fünf min. einen Mitnehmer für dein Spannfutter. Kostet dich vielleicht ein Feierabendbier.
Schreibt der geizige Wildhauer![]()
Ich bin zwar nicht der schnellste, aber fünf Minuten wäre mir zu stressig. So ein Mitnehmer mit Tiefenbegrenzung, Zentrierspitze und Klauen braucht schon ein wenig, bis man es zusammen hat.Der dreht dir in Fünf min. einen Mitnehmer für dein Spannfutter.
mir auch und ich meine, das ist ungedämpfte Buche, die mir persönlich optisch sowieso besser gefällt, dafür ist sie ein klein wenig zickiger im Schwund-Quell-VerhaltenMir gefällt‘s!!!
Den wollte ich kaufen,Ich bin zwar nicht der schnellste, aber fünf Minuten wäre mir zu stressig. So ein Mitnehmer mit Tiefenbegrenzung, Zentrierspitze und Klauen braucht schon ein wenig, bis man es zusammen hat.
Die gibts doch auch für M33x3,5, kosten halt was, dafür war ja die Maschine umsonst.
https://ballas-shop.de/online-shop/...koerner/5907/basic-line-vierzackmitnehmer-m33
Wenigstens einer der der gleichen Meinung ist wie ich...!mir auch und ich meine, das ist ungedämpfte Buche, die mir persönlich optisch sowieso besser gefällt, dafür ist sie ein klein wenig zickiger im Schwund-Quell-Verhalten
...ich halte es ja auch für unrealistisch, so etwas in ein paar Minuten herzustellen, zumal es nicht allein auf der Drehbank gelingt...Beim Neureiter ebenfalls bestellbar aber nicht vorrätig.