...bin in Eile, aber das halte ich nicht für anfängergeeignet. Im Erzgebirge macht man fast alles mit dem Meisel. Wenn man's kann, ein super Werkzeug. Aber eben nur dann.Ich häng Dir mal ein Video an.
...bin in Eile, aber das halte ich nicht für anfängergeeignet. Im Erzgebirge macht man fast alles mit dem Meisel. Wenn man's kann, ein super Werkzeug. Aber eben nur dann.Ich häng Dir mal ein Video an.
Tolle Handwerkskunst!Ja ins obere drittel stellen und versuchen zu schneiden.
Ich häng Dir mal ein Video an.
LG
Ok. ich kann´s nicht....bin in Eile, aber das halte ich nicht für anfängergeeignet. Im Erzgebirge macht man fast alles mit dem Meisel. Wenn man's kann, ein super Werkzeug. Aber eben nur dann.![]()
Mein Nachbar hat vergangenes Wochenende 10 alte Apfelbäume mitsamt der Wurzel aus dem Boden gerissen....spanne Dir mal ein saftfrisches Ästchen auf (falls gerbstoffhaltig, Eiche, Robinie,... Bankbett abdecken und/oder danach ordentlich säubern).
Ansonsten: Drechsler machen zuweilen "Wettbewerbe" a la: Wer schneidet den längsten zusammenhängenden Span.![]()
Du lernst das schon. Ich will Dich ja nur davor bewahren, den gleichen mühseligen Weg zu gehen wie ich... und viele andere. Sich den Meiselgebrauch zeigen und erklären zu lassen... davon können selbst Profis profitieren. Andere haben auch nach Jahren Angst, weil der - ungeschickt eingesetzt - schnell macht, was er will.Glaube aber das es hier nicht auf´s Werkzeug bezogen war, sondern auf die Höhe der Werkzeugauflage.
Im Erzgebirge sagt man noch - gut gedreht ist halb geschliffen.Werde es mal probieren wenn ich die Auflage etwas höher stelle ob es besser wird.
Hab ich schon richtig verstanden Falk.Du lernst das schon. Ich will Dich ja nur davor bewahren, den gleichen mühseligen Weg zu gehen wie ich... und viele andere. Sich den Meiselgebrauch zeigen und erklären zu lassen... davon können selbst Profis profitieren. Andere haben auch nach Jahren Angst, weil der - ungeschickt eingesetzt - schnell macht, was er will.
Natürlich habe ich sehr viel Respekt vor dem Ganzen.Im Erzgebirge sagt man noch - gut gedreht ist halb geschliffen.
Das geht aber nicht wenn man schabt, denn da werden Fasern rausgerissen und die Oberfläche wird sehr rauh ( wie auf Deinem Bild ) und bedarf sehr viel Schleifarbeit.
LG
um Himmels willen der hat keinen Schutz um die Riemenscheibe..... das Denken nun ganz viele. Solange er anliegende Klamotten trägt, passiert da rein gar nichts. Warum ich das schreibe, nun Andi hat auch keinen, was auch so OK ist, nur leider ist die Riemenscheibe beschädigt. Diese Beschädigung ist das Problem, denn die wirkt wir ein Sägezahn, wenn man gegen kommt, ich würde die ausflicken, oder einen "Draht" Bügel drum legen, der ganz knapp an der Scheibe sitzt. Ein richtiger Schutz stört schnell beim Arbeiten und noch mehr beim Umlegen der Geschwindigkeiten.
Genau das war mein erster Gedanke als ich das gesehen hab.um Himmels willen der hat keinen Schutz um die Riemenscheibe..... das Denken nun ganz viele. Solange er anliegende Klamotten trägt, passiert da rein gar nichts. Warum ich das schreibe, nun Andi hat auch keinen, was auch so OK ist, nur leider ist die Riemenscheibe beschädigt. Diese Beschädigung ist das Problem, denn die wirkt wir ein Sägezahn, wenn man gegen kommt, ich würde die ausflicken, oder einen "Draht" Bügel drum legen, der ganz knapp an der Scheibe sitzt. Ein richtiger Schutz stört schnell beim Arbeiten und noch mehr beim Umlegen der Geschwindigkeiten.
Wenn man gegen eine glatte Scheibe kommt. ist das weiter nicht schlimm, Deine wiederum wird zu Verletzungen führen, daher muss sie entweder Geschützt werden, oder eben die Stelle ausflicken. Ein Bügel, oder Belchstreifen, reicht da schon aus.Genau das war mein erster Gedanke als ich das gesehen hab.
Kein Schutz und der kam ziemlich nah an den Riemen...
Vielleicht hat der gute man den Fahrtwind des Riemens auch ein Gespür.
Ich weiß das meine Scheibe nicht ganz ungefährlich ist und werde deswegen auch was ändern.
...das ist etwas, was imho viel zum sg. Drechselvirus beiträgt. Du wirst das schnell mögen.Ich bin aber "aus meiner Sicht" von den ersten beiden Ergebnissen schon positiv überrascht.
Gute Wahl. Richtig aufbereiten, solange Du noch nicht in der Phase bist, die ohnehin vorzudrechseln. Also: Rinde ab, Stämme einmal längst teilen, ein paar Tage trocken liegenlassen, danach Hirnflächen versiegeln. Wenn es eh Langholz werden soll, würde ich gleich Rundlinge vordrechseln und Hirnflächen versiegeln.Mein Nachbar hat vergangenes Wochenende 10 alte Apfelbäume mitsamt der Wurzel aus dem Boden gerissen.
Ok. Danke für den Tipp!Zur Höheneinstellung der Handauflage: das kann man so pauschal nicht sagen. Die Schnittgeometrie ist entscheidend. Wenn ich eine dicke Schruppröhre in der Hand habe, ist das ein ganz anderer Anschliff und die Höhe stellt sich danach ein. Bei einer Schalenröhre brauch ich eine höhere Auflage, bei einem Meißel muss ich die Mitte treffen.
Wichtig ist eher, beide Hände an den Meißel/Röhre, sonst kanns mal schief gehen.
Ich lass mir für den Schutz was einfallen.Wenn man gegen eine glatte Scheibe kommt. ist das weiter nicht schlimm, Deine wiederum wird zu Verletzungen führen, daher muss sie entweder Geschützt werden, oder eben die Stelle ausflicken. Ein Bügel, oder Belchstreifen, reicht da schon aus.
Bei einem Schleifband macht sich keiner Gedanken, ist auch ein offen laufendes Band, die Verletzungen an so einer Maschine, sind nicht dramatisch, aber durchaus sehr sehr unangenehm. Da habe ich schon so einige gesehen deren Fingerkuppen usw. in Mitleidenschaft gezogen warenEin Flachriemen schleift nichts weg, wird nur heiss.
Wichtig anliegende Klamotten, keine Handschuhe und lange Haare zu einem anliegenden Zopf oder unter eine Mütze.
Bin schon infiziert......das ist etwas, was imho viel zum sg. Drechselvirus beiträgt. Du wirst das schnell mögen.
Punkt 1 bezieht sich auf das Anlegen des Eisens.Die Fase (die darum auch nie ballig sein sollte) gehört ans Werkstück. Gedrechselt wird vom Berg zum Tal.
Hatte ich bisher nur die Schruppröhre, das aber vielleicht zu vorsichtig. Da frei Hand wollte ich das erste Eisen nicht gleich am Anfang beleidigen und hatte eben nur leicht angeschliffen. Für die anderen Röhren wollte ich mir zuerst noch diese Hornberger Vorrichtung bauen. Frei Hand sollte geübt sein...Und: Schärfe Deine Eisen.
So... und ich ging natürlich immer davon aus das Fichte für meine Anfänge ein geeignetes Holz ist, da eher weich. Gut wenn man hier mal drüber spricht...!Fichte ist übrigens entgegen der Meinung vieler Anfänger ein eher schwieriges Holz zum Drechseln, weil es sehr scharfe Werkzeuge erfordert.
Mal sehen was übrig bleibt.Gute Wahl. Richtig aufbereiten, solange Du noch nicht in der Phase bist, die ohnehin vorzudrechseln. Also: Rinde ab, Stämme einmal längst teilen, ein paar Tage trocken liegenlassen, danach Hirnflächen versiegeln. Wenn es eh Langholz werden soll, würde ich gleich Rundlinge vordrechseln und Hirnflächen versiegeln.
Wie ich mich aber wieder kenne wird das sicher überdimensioniert werden.
Genau das wollte ich ihm auch vorschlagen.Ganz ehrlich Andy, lass es sein. Drechseln is stink langweilig und potentiell tödlich. Das will dich keiner. Ich kenn da jemanden, der sie sogar das ganze Zubehör abkaufen würde zum passenden Kurs. Is ja nun schon alles gebraucht und bestimmt runtergenudelt![]()
![]()
Ich hab’s mir wirklich auch schon überlegt.Ganz ehrlich Andy, lass es sein. Drechseln is stink langweilig und potentiell tödlich. Das will dich keiner. Ich kenn da jemanden, der sie sogar das ganze Zubehör abkaufen würde zum passenden Kurs. Is ja nun schon alles gebraucht und bestimmt runtergenudelt![]()
![]()
So einer bist du???Genau das wollte ich ihm auch vorschlagen.
![]()
![]()
Hauptsache Andi hat den Baseballschläger vor seiner Frau versteckt. Wenn er noch das Apfelholz bekommt, dann kommt er garnicht mehr aus der Werkstatt.![]()