"Dreck-Sauger" gesucht

ChristophW

ww-robinie
Da demnächst wieder einige Umbauarbeiten anstehen suche ich einen Sauger insbesondere für Mauernutfräse, Kern-/Dosenbohrer, Schleifer, Flex, ... um den Staub zumindest auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Bisher habe ich für solche Fälle meinen CTL-Mini benutzt, die Beutel setzen sich aber schon nach kurzer Zeit zu, sodass danach die Saugleistung merklich nachläßt. Außerdem habe ich keine Lust den dann immer erstmal Grundzureinigen bevor er wieder in die Werkstatt kann :emoji_grin:

Nicht wichtig wäre mir
  • Hersteller (solange es seinen Dienst tut)
  • Lautstärke (Trage eh Gehörschutz)
  • Gewicht (Wird höchsten mal vom Keller hochgetragen)
  • Zusatzfunktionen (Steckdose o.ä.)
  • Preis der Verbrauchsmaterialien
Preislich wäre ich auch nicht so festgelegt hätte jetzt um 400€ rum geplant, wenn die Staubbelastung wirklich merklich reduziert wird wäre ich aber auch bereit mehr zu bezahlen.

Ansgar2

ww-fichte
Hallo Christoph
Ich hatte lange ein Sauger mit Edelstahl Behälter. Den hatte ich mal von einem Befreundeten Händler, der eigentlich nur Pumpen macht. War ein Italienischer Hersteller, Rombola y30.
Machte erst einen guten Eindruck. Allerdings hatten mich einige Dinge über die Jahre gestört.
1. Das Teil hatte einen Filzeinsatz, der Ständig dicht war. Besonders bei Sägemehl oder Baustaub.
2. das Ding hat sich statisch aufgeladen, das man, wenn man den Beutel zum weiter saugen klopfen musste, volle Pulle einen gewischt bekommen hat.
3. keine Steckdose für Geräte.
Jetzt hatte ich mir einen neuen gekauft. Nilfisk Attix 30 XC. Der Sauger klopft regelmäßig den Filter.
Mit Steckdose. Das Teil ist super, verstopft nicht mehr. Da gibt es auch ein Video von, wo die einen ganzen Zimentsack aufsaugen, ohne das er dicht sitzt.
Nur die Saugstärkeregelung ist nicht funktionell. Dieses klopfen, das den Filter reinigt, benötigt die volle Drehzahl, das selbst wenn man ihn runtergedreht hat, dieser wieder selbstständig hochdreht und die Drehzahl wieder absenkt. Brauche ich aber eh nicht, deshalb stört nich das nicht.
Ach ja, ist auch leichter, als der alte.
Gruß Ansgar

matchesder

ww-robinie
Hast Du Dir die ISP iPulse Serie von Starmix schon angesehen?
Kommt man zwar mit 400 nicht ganz hin, aber scheint ein gutes Teil zu sein. Vergleich habe ich
aber nur zum kleinen Kärcher, der in der Einsteigerklasse spielt.

Zu den Dingern gibt es "hoch wissenschaftliche" Videos. Zum Beispiel das heir:
https://www.youtube.com/watch?v=PDhwYtJml7s

Die Reihe finde ich unabhängig vom Sauger ganz unterhaltsam.

Grüße

Maritn

moto4631

ww-robinie
Ich habe zwei Starmix.
Den ISP und den neueren I-Pulse.
Beide sind absolute Profisauger wenns um echten Dreck geht.
Die Saugen bis kein Krümelchen mehr drin Platz hat.
Abscheidegrad ist knapp unterhalb von Perfekt, auch bei Mauernutfräsen.
Da kommt nix mehr hinten raus was nicht raus soll.

Die Abreinigung funktioniert bei mineralischen Stäuben durch die beiden senkrechten Filter sehr gut, bei Holzstaub schwächelt er ein wenig (da ist Festool mit dem liegenden Filter im Vorteil).

Ich hab auch noch einen CTL36EAC für die Holzwerkstatt. Aber wenns wirklich dreckig wird nehm ich nur einen der beiden Starmix. :emoji_wink:

Der genannte Nilfisk ist ebenfalls ein toller Sauger, der Starmix ist aber besser. :emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
Den Starmix mit iPulse habe ich in der Werkstatt, den betreibe ich ohne Beutel, das geht wirklich gut. Da werden alle Handgeräte mit abgesaugt, bisher hat der noch nie rumgezickt. Einzig das ausleeren des Behälters ohne Beutel ist dann mies.

Wenn du viel feinen Staub hast könnte evtl auch ein vorgeschalteter Zyklon helfen. Dort hat mich nur das Fass genervt,welches umfällt, wenn man zu beherzt am Schlauch zieht.

Erbsensuppe

ww-ahorn
Spricht denn etwas gegen die Verwendung eines Zyklonabscheiders?
Bekannte Nachteile: nicht sonderlich mobil, braucht zusätzlich Platz
Kennt ihr weitere Nachteile?

tomcam

ww-robinie
Aufrüsten auf CTL Midi, wäre eine Option, ich habe den im Einsatz und keine Probleme mit Staub, die Saugleistung ist bis zum Ende da.

schrauber-at-work

ww-robinie
Spricht denn etwas gegen die Verwendung eines Zyklonabscheiders?
Bekannte Nachteile: nicht sonderlich mobil, braucht zusätzlich Platz
Kennt ihr weitere Nachteile?

Stimmt nur bedingt, schau mal hier, meine Lösung zum Thema Zyklon. Braucht nicht mehr Platz als der Sauger selbst!

https://www.woodworker.de/forum/kompakt-absaugmobil-zyklonabscheider-flexiblem-absaugarm-t98885.html

Weiterer Vorteil ist weniger Staubbeutel, weniger Filter auswaschen und mehr Volumen für den Dreck.

Gruß SAW

ChristophW

ww-robinie
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Zyklon: Prinzipiell wäre ich da nicht abgeneigt, würde das den Filter ausreichend schützen werden also auch kleinste Partikel abgefangen? Und gibt es das auch schon 'fertig' wollte ungern viel basteln (Anschlüsse, Tonnen Überdruck ...)

@Midi: sollte der nicht nur ein größeres Behältervolumen haben? Bei Holz hab ich da auch keine Probleme aber bei Zement-/Gipsstaub läßt es doch schnell deutlich nach weil sich die Poren(?) des Filterbeutels zusetzen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ganz ohne etwas basteln wird es schwierig mit dem Zyklon. Ist aber überschaubar. Den Zyklon selbst gibt's zu kaufen, wenn man nicht grade den Blecheimer dazu kauft brauchts kein Ventil. Mein Behälter ist ein leerer Fetteimer (war glaube ich Klüber Fett drin) den ich im Geschäft aus dem Abfall gefischt habe. Wandstärke ca. 4 mm, stabil genug um auf das Ventil zu verzichten.
Scheidet auch feinen Staub sehr gut ab, habe es mal getestet (als ich noch den Nilfisk mit Beutel dran hatte).
Beutel gewogen und Eimer leer gewogen, mit dem Rotex geschliffen, Dominos gefräst, mit der TS55 gesägt bis der Eimer ca. 2/3 voll war, anschließend wieder Beutel und Eimer gewogen. Kam dann auf einen Abscheidegrad von >98%!

Den Beutel hatte ich sicher 4-5 weitere Eimerfüllungen, auch mit Regips schleifen, Asche saugen.... in Betrieb ohne das die Saugleistung merklich nachgelassen hat.

Danach hab ich dann auf den alten Dyson baby umgebaut da der leiser ist und gar keinen Beutel braucht und zudem ungenutzt rumgestanden hat.

Ich kann die Zyklonabscheider Lösung definitiv empfehlen, ich möchte Ihn nicht mehr missen.

Ein Kumpel hat auch den kleinen Festool vorgeschaltet, ist auch völlig begeistert.

Gruß SAW

Holz-Fritze

ww-robinie
Ein Zyklon bei einem Sauger auf dem Bau?
Ihr habt glaube ich noch nie auf einer Sanierungsbaustelle gearbeitet, da nimmt so eine Gerät zu viel Platz weg und ist zu unpraktisch, der muss ja auch transportable sein.

Bei der Preisspanne gibt es nur einen Nilfisk Alto Attix 30-21 xc. Der saugt wie der erwähnte Starmix den letzten Krümel bis sich der Filter in dem Dreck abzeichnet. (ist aber bei Mauernutfräsen nicht zu empfehlen da der Behälter dann nur noch zu zweit bewegt werden kann :emoji_grin:)und ist nicht schlechter als der Starmix.

Zu dem gibt es zig Videos bei Youtube wo Zement aufgesaugt wird. Ich habe den größeren davon und habe es selber gesehen wie der Behälter bis oben ohne Saugkraftverlust voll war.

matchesder

ww-robinie
Ohne bastelei ist eine saubere und praktikable Lösung der "Ultimate Dust Deputy for Festool".
Das ist ein Behälter, der wie ein Systainer auf den Sauger geklemmt wird.
Ist auch alles antistatisch. Gibt sogar die Möglichkeit Müllbeutel rein zu tun. Der hat einen
Anschluss als Druckausgleich, dass es den Beutel nicht einsaugt.
Hier eine gute Vorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=ZXFcnJ_LUvk

Natürlich lässt man sich das gut bezahlen.

Ich gleube sorotec ist der einzige Händler in Deutschland für deren Produkte. Falls jemand noch
einen anderen kennt, würde ich mich freuen, davon zu hören/lesen.

Ich habe übrigens einen Blecheimer, der sich nicht zusammenzieht. Ist allerdings auch nur ein
kleiner mit 10 l oder so. Da ist die Oberfläche offenbar klein genug, dass das Blech der
auftretenden Kraft stand hält.

Grüße

Martin

moto4631

ww-robinie
Es gibt genug Blecheimer die das aushalten, man muß halt den richtigen kaufen und nicht alle pauschal verteufeln nur weil man mal danebengegriffen hat. :emoji_wink:

moto4631

ww-robinie
https://www.amazon.de/Stahlfass-Spu...e=UTF8&qid=1484499728&sr=8-6&keywords=hobbock

In den Rezensionen beschreibt sogar jemand das er einen Zyklon damit betreibt.
Ich hab das gleiche Fass mit 60 Liter und einen äußerst potenten Zentralstaubsauger dranhängen der deutlich mehr leistet als der Festool CTL.

Null Probleme.
Wichtig sind bei einem Stahlfass nur das es mindestens eine dicke oder mehrere dünne Sicken in der Seitenwand hat.
Ein normales flaches Fass oder auch ein klassisches bauchiges Gurkenfass aus Kunststoff, das ja vermeintlich sehr stabil ist, zieht es sofort zusammen.

tiepel

ww-robinie
Hallo Michael,
Danke Dir erst mal.
Ich habe diesen hier:
30Liter-Eimer
Entgegen der Abbildung wurde meiner aber nur mit einer Sicke geliefert. Um den Unterdruck abzufangen liegt die aber viel zu hoch..
Der funktioniert beim normalen Absaugen problemlos, seit ich aber versehentlich sowas wie einen Lappen angesaugt habe, ist der Eimer 8-eckig. Ziemlich symmetrisch übrigens. :emoji_grin:
Eine Sicke mittig, noch besser zwei, jeweils auf 1/3 und 2/3 der Höhe und das Ding wäre unzerstörbar.
Die Abmessungen der 30Liter-Variante aus Deinem Link sind anders. In Deinem Link sind 4,3Kg, bzw. 0,5mm Blechdicke angegeben. Ich muss das beizeiten mal mit meinem Eimer vergleichen. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass da weniger als 0,5er Blech verwendet wurde.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einer kleineren Variante. Ich habe so wenig Platz, da ist der 30Liter-Eimer eigentlich noch zu groß.
Gruß Reimund

moto4631

ww-robinie
Hab nur dieses alte Foto gefunden aber daran sollte man glaub ich erkennen das mein Fass auch nur eine dicke Sicke im oberen Drittel hat.
Wobei ich das Blech für dicker als 0,5mm halte, das Fass hat auch leer noch ordentlich Gewicht.

Das Zuhalten oder Verstopfen des Sauganschlusses war bei meinen Versuchen (ich hab auch einige Behälter zerstört bis zu diesem Fass hier) auch immer der Grund des vorzeitigen Ablebens.
Ich hatte sogar mal ein Gurkenfass aus Kunststoff das unglaublich stabil war.
Das hat es auf der Stelle zusammengefaltet wie nix, ich hab dann Versteifungsringe innen im Fass montiert.
Das funktionierte bis zum ersten Mal Verschluß dicht dann hat es das Fass zwischen den Ringen reingezogen. :eek:

Anhänge

• 20150629_194044.jpg
    20150629_194044.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 81

FredT

ww-robinie
Keine Ahnung, was der Spengler sagen würde, wenn man noch eine oder zwei Sicken reinrollen lassen wollte...

58er

ww-fichte
Sorry. Falscher Beitrag im falschen Unterforum. Darf gelöscht werden (weiß nicht wie das geht).

ok.58

ww-eiche
Ein normales flaches Fass oder auch ein klassisches bauchiges Gurkenfass aus Kunststoff, das ja vermeintlich sehr stabil ist, zieht es sofort zusammen.

Ich habe auch nur ein "Gurkenfass" aus Plastik. Beim ersten Versuch (Schlauch zugehalten) hat's mir das sofort platt gemacht. Vorteil von Plastik, ich konnte es anschließend ohne Probleme wieder in die Originalform zurück drücken. :emoji_wink:
Nun hab ich innen ein verschachteltes Kreuz aus zwei MDF Resten reingeklemmt. Jetzt zieht es eher den Sauger zusammen. :emoji_grin:

matchesder

ww-robinie
Cool. Da passen die Festoolschläuche auch dran. Außerdem passen auf den 35er antistatischen
Schlauch die Muffen vom 36er Festool.
Ist vielleicht interessant, weil Du ja schon einen Festool hast.

Grüße

Martin

Oben Unten