Drehbare Adapter ausdrucken aber wie!!

K2dp2k

ww-pappel
Registriert
11. März 2023
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Ich sag's mal so: Dein Bambu Lab X1 ist einfach zu präzise... Gap Fill hast du im Slicer ausgemacht, oder? Hast du die Probleme denn auch beim Original OSVac? Kannst dort auch nur den Slip Ring drucken, um nicht zuviel Material zu verschwenden.
Jop,Gap Fill ist aus, ja ist beim originalen das gleiche Thema. Ich denke nicht das es am Drucker liegt, hab das selbe Phänomen ja auch beim Voron. Ich teste das mal mit dem wasserlöslichen support… allerdings muss ja dafür auch Wasser dort hingelangen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, es ist halt schon so, dass der Drehring bei manchen Schwierigkeiten macht. Und die Ursachenforschung ist nicht immer einfach.

Ein Spaltmaß von 0,1 habe ich nie probiert, macht meines Erachtens keinen Sinn. Ich habe immer folgende Einstellungen genommen:

0,4er Düse, Schichtdicke 0,2, Spaltmaß 0,2 oder 0.3mm
0,6er Düse, Schichtdicke 0,3, Spaltmaß 0,3mm

Die Drucker würde ich nicht ausschließen oder sagen wir mal eine andere Einstellung, die du auf beiden Druckern anders benutzt als andere.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Jop,Gap Fill ist aus, ja ist beim originalen das gleiche Thema. Ich denke nicht das es am Drucker liegt, hab das selbe Phänomen ja auch beim Voron. Ich teste das mal mit dem wasserlöslichen support… allerdings muss ja dafür auch Wasser dort hingelangen

Probier mal den originalen Slipring mit dem Bambu und nimm PLA. https://www.thingiverse.com/thing:4562762
Wenn das nicht klappt liegt's vermutlich am Slicer und irgendwelchen Einstellungen. Dieses Teil druckt auf meinem Bambu ohne Probleme bei 0,2 mm layerhöhe
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ich mir vorstellen könnte:

Zu starke Abkühlung des gedruckten. Das gedruckte wird ja meist angeblasen, um das Material fest zu bekommen. Setzt man dann eine "Wurst" auf einen soliden Druck, dass schmilzt die neue Wurst den Untergrund an und es haftet. Druckt man sie in der Luft und der Untergrund ist auch kalt, dann ist ganze zu wenig "klebrig" und es kommt zu Stringen.

Aber reine Spekulation.

Wenn @Fr@nz den gleichen Drucker hat und da geht es, dann werden wir das wohl irgendwie weiter einkreisen können.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Und das ist eine sehr alte Variante (osVAC 2.0 Master v27 vom 18.7.2021) bei der außen Abstandshalter aufgesetzt hatte. Da es ohne ging, habe ich die irgendwann entfernt. Möchtest du die zum probieren haben?

1678630186812.png
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
Da muss man die Stützstruktur aber gut platzieren - wäre es nicht besser zum Drucken wenn die obere spitze im blauen Kreis etwas flacher wäre oder wird es dann unlösbar wenn man nur ein Druckkopf ohne Materialwechsler hat (das Konzept mit automatischen Materialwechsel des Bambu Lab X1 ist auf jeden Fall ne kreative Lösung wenn es funktioniert)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Da muss man die Stützstruktur aber gut platzieren - wäre es nicht besser zum Drucken wenn die obere spitze im blauen Kreis etwas flacher wäre oder wird es dann unlösbar wenn man nur ein Druckkopf ohne Materialwechsler hat (das Konzept mit automatischen Materialwechsel des Bambu Lab X1 ist auf jeden Fall ne kreative Lösung wenn es funktioniert)
Es gibt keine Stützstruktur und der Spalt ist nur 0,2 oder 0,3mm.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
Es gibt keine Stützstruktur und der Spalt ist nur 0,2 oder 0,3mm.
Ok,das erklärt zumindest mal warum es zu Fehldrucken kommen kann - ich komm mit sowas nicht klar da muss man die Einstellungen schon extrem gut wählen - meist werden bei mir Drucke nichts mehr wenn eine Schicht zu lose aufliegt - und auf die obere Spitze im blauen Kreis baut der komplette Druck des restlichen Teils auf - Schichthöhe ist da vermutlich entscheidend was ist optimal damit es funktioniert ? Nur falls ich das mal drucken möchte
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ok,das erklärt zumindest mal warum es zu Fehldrucken kommen kann - ich komm mit sowas nicht klar da muss man die Einstellungen schon extrem gut wählen - meist werden bei mir Drucke nichts mehr wenn eine Schicht zu lose aufliegt - und auf die obere Spitze im blauen Kreis baut der komplette Druck des restlichen Teils auf - Schichthöhe ist da vermutlich entscheidend was ist optimal damit es funktioniert ? Nur falls ich das mal drucken möchte

Jein, meistens druckt das recht problemlos. Aber halt nicht immer. Wobei man sich mal ansehen sollte, wie Stützstruktur aussieht. Ich habe mir gerade mal eine Modell des Corona-Virus gezogen und in Cura gepackt. Das Ding strotzt ja nur vor Überhängen. Da sieht man deutlich, dass zwischen Stützstruktur und Objekt auch ein Spalt ist - in der gleichen Größenordnung wie der Spalt im Drehring.

Dieses Fehlerbild hatten wir noch nicht.

Angaben zur Schichtdicke findest du unter #27.

1678646106896.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Der geht mit pla allerdings nicht mit abs, wird am shrinking liegen

Dieser Drehring ist ja der Original-osVAC-Drehring ohne irgendwas sonst. Der läßt sich drehen? Und wenn du einen kompletten Original-soVAC-Verbinder druckst, fängt es an zu stringen? So hatte ich es bisher verstanden.

Viel Sinn würde das ja nicht machen.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Den „originalen“ hatte ich bis eben noch nicht in pla gedruckt.
Also ich habe gerade den Originales Slipring in ABS versucht, aber das hat nicht hingehauen. Ist oben verklebt. Denke mit ABS müsste man das Design etwas anpassen.

Ich habe jetzt mit dem Cuttermesser oben und unten eingeschnitten und dann dreht sich der SlipRing in ABS, aber nicht ganz so geschmeidig wie bei PLA oder PETG.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Habe jetzt mal meinen Slipring gedruckt (Sunlu ABS, 0,2mm auf 0,4mm Düse, 4 Supportpunkte, Bambu Lab X1C). Standard Speed mit Standardprofil, einzig Gap Fill ausgemacht. Supportpunkte mit Cuttermesser aufgetrennt und et voila, es funktioniert.
Hänge mal die 3mf mit an, falls du es gegentesten möchtest. @K2dp2k
 

Anhänge

  • SlipRing v94.zip
    154,2 KB · Aufrufe: 21

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Hallo,

ich klinke mich mal hier mit ein. Ich bin wirklich am verzweifeln :emoji_slight_smile:
Ich hatte bisher einen selbstgebauten 3d Drucker. Mit diesem gelang es mir einen Drehbaren Adapter zu Drucken, allerdings mit Gapsize 0.4mm.

Nun hab ich mir dank Black Friday einen Bambulab P1S gegönnt.

Ich habe nun alles durchprobiert, von Pla, Pla Tough zu Petg. Mit 0.2, 0.3 und 0.4 mm. Diverse einstellungen, alles ohne erfolg.
Habe es per Hand und mit dem Slipringhelper probiert. Leider könnte ich einen Adapter zum drehen bekommen.

0.4 Druckt er schon gar nicht mehr, der fällt während dem Druck auseinander.

Hat villeicht irgendjemand noch irgendwelche Tipps?
@Fr@nz du schreibst ja du hast Gap Fill ausgemacht. Heißt das in Bambuslicer auf Wall Generator Arachne gestellt? Mehr konnte ich hierzu nicht finden.

Ich finde das System wirklich klasse, und habe schon alle Maschienen damit bestückt. Ein Drehbarer Adapter währe allerdinngs das I Tüpfelchen :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ansonsten habe ich hier noch diverse Verbinder aus Druckversuchen abzugeben. Aber ich nehme mal an, das kommt für dich nicht in die Tüte.
 

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Hallo danke für die schnelle Antwort.

Villeicht habe ich auch einfach etwas doofes in Bambustudio eingestellt, aber eigentlich sollte noch alles ziemlich dem Standard entsprechen.
Falls dein Bekannter hier im Forum ist kann er ja evtl. ein paar Infos zu seinen Einstellungen posten.

Die geteilte Variante ist wohl an mir vorbeigegangen :emoji_fearful: Ist auf jeden Fall eine Alternative. Werde ich mal ausprobieren.

Ich denke du wirst da nichts passendes über haben Es ist ein Hose Adapter mit 50mm auf einen sehr speziellen Schlauch.
 

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Hallo,

danke, mal sehen ob er was zu berichten hat :emoji_slight_smile:

Ich habe nocheinmal ein paar testdrucke gestartet und aufgeschnitten(jeweils nur ein paar Schichten des Rings).
Es ist immer die Markierte Stelle im Bild die sich über den ganzen Umpfang verbindet. Der Rest ist eigentlich perfekt.


osvac.png
 
Oben Unten