Hallo die Kollegen von der Schlagschrauberfraktion,
kurze Frage, wieviel Nm erlaubt der Schlagschrauber der die 8x300 Schraube ins Holz drehte?
Übrigens ein normaler Allround Akkuschrauber vom Schlage des Metabo LT schafft das mit links, mit vllt. 35Nm.
Als ich meinen damals neuen Schlagschrauber mit DL-Antrieb einsetzte um die KFZ-Räder vorm Winter zu tauschen, reichten die Schlagnüsse von der Länge her nicht, also 1/2" Verlängerung kurz drauf und los, nicht eine einzige Radschraube bekam der DL-Schrauber mit 760 Nm Lösemoment auf. Nach einiger Recherche besorgte ich mir schlagfeste Langnüsse und siehe da, die flogen mir nur so entgegen. Der nahe KFZ-Teile-Händler und Hazet-Vertreter wo ich die Langnüsse kaufte, schmunzelte und meinte...mit Verlängerung geht beim DL-Schlagschrauber garnichts.
Gleiches erlebte ich in der Firma bei einem 40to-Tankzug, der wegen einer Reifenpanne den Reifendienst gerufen hatte, der Reifenmonteur, noch recht jung, hatte zwar 8bar hinterm Druckminderer und einen 1" DL-Schrauber mit 2250 Nm Lösemoment, den er wegen der Tiefbett-Felgen auf dem Auflieger mit einer Verlängerung bestückte, nichts ging.
Auch ein nöch größerer und stärkerer Schlagschrauber mit knapp 3000Nm und bestimmt 10kg Gewicht schaffte es mit Verlängerung nicht.
Ich bat den Monteur es noch mal ohne Verlängerung zu versuchen, obwohl die Nuß nur 3/4 der Mutter umschloß reichte ein einziger Tastendruck je Mutter und sie drehten sich runter.
Zudem sind viele DL-Schlagschrauber so konstruiert das sie nur im Linkslauf also zum Lösen das volle Drehmoment aufbringen um Schäden durch zu festes Anziehen zu vermeiden.
Das Prinzip Hammerwerk ist durchaus vom DL-Schlagschrauber auf die Akku-Schlagschrauber zu übertragen, von daher eindeutig das falsche Werkzeug für lange Schrauben in weichem Material.
Soweit aus der Praxis!
Gruß Dietrich