Drehstrom vs. Lichtstrom

Johannes

ww-robinie
Kurzes Update: Auch ein anderer Stromkreis hat (erwartungsgemäß) keine Veränderung gebracht. Der Händler vermutet (Ferndiagnose) einen defekten Motor und hat mir angeboten, mir einen neuen zu besorgen, den ich dann austauschen müsste.
Hallo,
da würde ich mich nur drauf einlassen, wenn ich sicher bin, das ich den Austausch auch bewerkstelligen kann.
Wenn du da professionelle Hilfe brauchst, sollte sich der Händler drum kümmern.

Es grüßt Johannes

Mitglied 120553

Gäste
Kurzes Update: Auch ein anderer Stromkreis hat (erwartungsgemäß) keine Veränderung gebracht. Der Händler vermutet (Ferndiagnose) einen defekten Motor und hat mir angeboten, mir einen neuen zu besorgen, den ich dann austauschen müsste.

Wenn der neue Motor nichts kostet , nimm den . Selbst wen du daraus einen Garantiefall machen willst , könnte dies schwierig werden . In der Regel sind in dieser Preisklasse die Motoren nicht für Dauerlast ausgelegt und benötigen Ruhephasen zum Abkühlen . Dies nimmt der Verkäufer dann als Argument zum Verneinen der Garantieleistung . Das wird sicher auch so irgendwie in der Betriebsanleitung stehen . Der Motorschutz , der das Überhitzen verhindern sollte , ist meist auch sehr rudimentär . Auf einen Wicklungsschaden hätte ich anhand der Symptome spontan auch getippt . Man kann so einen Motor sicher auch mit einem Multimeter überprüfen . Dazu müsste man aber den ohmschen Widerstand der Wicklung wissen . Mit letzter Sicherheit kann dies aber nur ein Motoreninstandsetzer machen . Dieser hat die dafür notwendigen Messvorrichtung und kann diesen Test auch dynamisch unter Last/Erwärmung durchführen . Eine Reparatur des Motors wird sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnen . Ein und Ausbau musst du natürlich klären . Ist aber sicher kein Hexenwerk .

Oben Unten