DuoDübler oder Domino

DuoDübler

Gäste
Hi TimS

Naja, ich habe einfach ein eher kleineres Spanbrett genommen (restposten) diesen dann mit der Handkreissäte und der Führungsschiene halbiert. Und dann eben den Test gemacht mit dem DuoDübler. Zwei löcher links (links angesetzt mit den Anschlagstift der Maschine) zwei löcher rechts (rechts angesetzt mit den Anschlagstift der Maschine und das gleich dann beim anderen Brett.
Ich habe das bei einer 90°Grad verbindung ausgetestet und dann auch mal mit einer 45°Grad Gährungsverbindung getestet (sprich auch ein Spanbrett genommen und erst halbiert mit der Handkreissäge und dann mit dem DuoDübler hinterher).

Und bei beiden tests (waren sogar glaubs drei insgesamt) sah ich immer das selbe ergebnis das auf einer der beiden Kantenseiten es ca. 1/3 mm gegen innen verschoben war und auf der anderen gegenüber Kantenseite es auch ca. 1/3 mm gegen aussen verschoben war.

Das kann nur an den Anschlagstifen liegen. Ausser ich hab wirklich pecherweise jedes mal bei einer seite mit den Anschlagstifen zu fest angepresst seitlich und bei der anderen seite zu wenig angepresst. Was ich nicht glaube.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

mach mal einen Versuch :

Du nimmst 2 Bretter. Bei beiden je eine Doppelbohrung. Eine links angeschlagen, eine rechts angeschlagen. Dann packst du 2 Dübel rein und schiebst sie zusammen.

Wenn du nun an der Kante einen signifikanten Vorsprung spürst dann hat dein Dübler IMHO ein Problem (Gewährleistung ?). Wenn es annähernd glatt ist, dann waren deine Bretter zuvor unterschiedlich breit.

viele Grüße
Tim
 

DuoDübler

Gäste
Hi
Du meinst das ich jeh Seite einzel für sich teste?
Also villeicht erst das ich nur (Bretter zusammengesteckt)-eine Seite (zb. Links) Dübellöcher mache damit ich sehe welche Seite den Vorsprung Offenbart zusammengesteckt? Also nur auf eine Seite sich zwei Dübel bei einem Brett zusammengesteckt halten?

Und dann später bei zwei neue Bretter die andere Seite Teste?

Also wenn dus so meinst, ist das ne Geniale Idee!
Meinst du wenn ich da den Fehler sehe kann ich die Maschine zurückbringen?

Was bedeutet aber IMHO? Und was meinst du mit Gewährleistung?

Gruss DuoDübler
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo

ja so ungefähr habe ich es gemeint.

Allerdings musst du nur einen Test machen, da du ja logischerweise bei dem Versuch beide Anschlagseiten verwendest. Du kannst nicht herausfinden, welche Seite falsch ist, nur ob beide Seiten zusammenpassen.

Mit Gewährleistung meine ich wenn du die Maschine als Privatkunde gekauft hast, kannst du bei Funktionseinschränkungen Gewährleistungsansprüche geltend machen

IMHO - In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach.

viele Grüße
Tim
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also am einfachsten ist der test, den festool auch gemacht hat, als ich meine domino wegen dem selben problem eingeschickt habe. die machen in zwei gleich lange stücke holz jeweils eine fräsung mit der linken und eine mit der rechten anschlagbacke und setzen sie dann mit einem domino zusammen.
 

DuoDübler

Gäste
Hi

Genau das hab ich jetzt eben nochmals getestet.

Irgendwie scheint es mir manchmal genauer zu sein und manchmal weniger genauer. Wenns weniger genauer rauskommt dann sind es aber immer nur ca. 1/3, von einem mm.
Das ist zwar extrem kaum bemerkbar wenig, aber dennoch sieht man es, wenn man genau hinschaut.

Und das eigenartige ist, das es immer in der gleichen weise verschoben ist nach der bohrung.

Ich weiss jetzt nicht ob es daran liegt das die Anschlagstiffte tatsächlich so miniminiminimal ungenau zueinander gebaut wurden, oder es wirklich daran liegt das die Maschiene beim Bohren und beim Einschalten so ruckelt das diese miniminiminimale abweichung stattfindet.

Ich hab einfach Angst wegen dieser Witz von einer abweichung vom Verkäufer blöde angeguckt zu werden.
Mir persönlich wäre es wichitg, aber ich wette mein AA drauf das der Verkäufer mich Verdutzt beleidigt anguckt und sowas meint, wie: "Was? Das ist ja nichts, das entschtet durch ungenaues Arbeiten oder ruckel oder so."

Was würdet ihr tun? Ich meine 1/3 Milimeter ist ja wirklich ein Witz.
Hmm..
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich kann da nur sagen:
ich habe meine domino zweimal von festool kostenlos abholen und innerhalb von 24 stunden checken lassen. maschine in den systainer, anrufen, paketdienst holt die maschine ab, 24 stunden warten, maschine geht wieder bei festool raus, maschine 72 stunden nach problemfeststellung wieder da :emoji_slight_smile:
beim ersten mal wurde der fehler zwar verbessert, aber nicht perfekt behoben (da ging es mir dann noch um das letzte zehntel) und dann haben sie sie halt nochmal abgeholt.
bei der domino wird in der maschine ein exzenter nachjustiert, der dafür sorgt, dass die fräsung wirklich zentriert ist.
vielleicht rufst du einfach mal beim hersteller an? ich weiß nicht, wie der mafell-service das handhabt...
allerdings zahlst du fuer das geraet ein vermoegen, da darfst du auch auf die beworbene präzision bestehen, finde ich. da können die gerne blöd gucken (im falle meiner domino bin ich allerdings nur auf verständnis gestoßen und die waren wirklich froh, den fehler beheben zu dürfen, schließlich wuerde ich als unzufriedener kunde - der anderen davon erzaehlt - mehr verdienstausfall bedeuten als das bisschen nachstellen kosten verursacht).
 

Unregistriert

Gäste
Hi,

Danke für die Antworten.
Ja, ich denke ich werde Sie zurück bringen und gleich die Testbrettchen mitnehmen damit ich ihnen den beweiss liefern kann. Ich hab sowiso bei dennen noch DD-Bohrer bestellt die ich am Montag abholen gehen muss. Da kann ich gleich auch die Maschine wieder zurück bringen.
Ich werde mich aber dabei nicht wohl fühlen. Denn als ich Sie geholt habe hatte ich einen Tag später dennen angerufen um die mir noch fehlende zusätzlichen Bohrer zu bestellen, da sagte ich Ihnen (also zum Verkäufer / War glaubs sogar der Chef der Bude bei dem ich den DD auch gekauft habe an der Kasse) das ich äusserst begeistert wäre von der Maschine die ich gerade bei Ihnen gekauft habe.
Weshalb es mir um so mehr schwer fällt dann mit dem ganzen Systener wieder daher gelatscht zu kommen und diesen miniminifehler ihnen versuchen zu Offenbaren (Offenbaren, weil man den fehler ausserdem kaum sieht, ausser man schaut genau hin). Ich hoff ich hab Glück und Sie tausche mir die Maschine gleich vor Ort aus. Ich hab nämlich kein bock die Maschine deswegen extra da zu lassen, schliesslich kann man doch so Anschlagsbolzen nicht irgendwie reparieren, oder? Da muss man doch gleich das ganze ding ändern oder ne neue Maschine muss her. Und deshalb hab ich kein Bock gleich die Maschine wieder abzugeben. Ich hoff ich hab glück. *g*

Gruss DuoDübler
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
naja, wenn das beim dd so ähnlich ist wie bei der domino muss im werk ein exzenter nachjustiert werden...die ganze maschine sollte nicht gleich kaputt sein deswegen ^^
 

DuoDübler

Gäste
Ein Exzenter nachjustiert werden? Wie soll das bei einem Anschlagsstift den gehn? Der Anschlagsstift ist ja was was fix positioniert eingebaut wurde.
 

Unregistriert

Gäste
Eben deshalb, weil die Position des Anschlagstiftes nicht mehr veränderbar ist, wurde

"in der maschine ein exzenter nachjustiert, der dafür sorgt, dass die fräsung wirklich zentriert ist".

So jedenfalls interpretiere ich den Beitrag von mosez...
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo DuoDübler (hast du bei deiner Geburt keinen richtigen Namen bekommen ??),

bringe die Maschine zurück, dein Händler schickt die zu MAFELL bzw. läßt die von dehnen abholen. Dort wird sie auf Herz und Nieren getestet und wenn ein Fehler besteht, beseitigt. Dann hast du Ruhe und kannst damit arbeiten ...

Was du dem Händler erzählt hast ist total unwichtig - MAFELL ist dein Ansprechpartner.

Meine Maschine war am Anfang auch von meiner Seite aus fälschlicher Weise im Werk. Die haben mich aus dem Service angerufen, sich nochmal mit mir besprochen, alles vermessen und dann war die Sache okay. Ich meinte die Rastungen der 45° Gehrungen würden nicht stimmen --- naja --- heute weiß ich's besser. Da stimmt alles haargenau ...

Gruß, Helle
 

DuoDübler

Gäste
Hi

Ich heisse DuoDübler weil ich hier nicht regestriert bin. *g*

Naja, ich habe heute nochmals einen Test gemacht und komischerweise stimmte es dann auch einer Seitenkanten und auf der anderen nicht. Nicht wie sonst wo es auf beiden Kantenseiten nicht stimmte.

Mittlerweile glaub ich das es an dem lag das ich immer hastig bohrte, also die Bohrer schnell und zackig reinbohrte ist holz. Ich dachte weil das im Video so gezeigt wurde und hier glaub mal davon die rede war das sonst das Holz verbrenn in den Löcher, hab ich versucht mich daran zu halten schnell zu bohren.

Heute hab ich mal deswegen versucht langsam ins Holz zu bohren, und das ergebnis (meinte ich) sah dann klar besser aus.
Warscheinlich lag es also stehts am hastigen reindrücken mit den bohrern und deshalb minimales verwackeln der Maschine.
Ich sollte also mehr sachte mit der Maschine bohren, dann hab ich auch nicht so die möglichkeit was zu verrutschen beim bohren. Auch wens nur 1/3mm ist.

Ich hab mich also entschlossen die Maschine zu behalten, ich denke es ist wirklich an mir gelegen.

Ich werde zwar noch paar Tests am Montag mit restholz auf dem OBI (das ich noch kaufen geh) machen um auf ganz sicher zu gehen. Aber ich denke das verrutschen ist sowas von minimal das es mit ziemlicher sicherheit an dem lag das ich einfach stehts hastig reinbohrte.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

Da schließe ich mich dem Helle direkt an. Ab zum Hersteller damit. Du bist wegen einer reproduzierbaren Ungenauigkeit nicht zufrieden, also muss was passieren.
Der DD40 ist eine absolute Präzisionsmaschine. Anders ließen sich damit auch keine Runddübel verarbeiten. Ein Versatz darf nicht sein. Mein DD40P arbeitet ja auch ohne jeden Versatz.

Robert
 

DuoDübler

Gäste
Hi Robert

Hattest du denn wirklich nie ein Versatz durch zu zb. hastiges Arbeiten. So ein kleiner Versatz?
Kann ja gut passieren, vorallem wenn man so wie ich anfänglich wie die Sau die Bohrer in das Holz drück, zackig und hart. Da kann es doch schon gut möglich sein das ein Versatz immer wieder sich wieder holt, weil ich zu hastick arbeite, statt fein und sachte kontrolliert.

Ich hab nochmals mein TestBrett von heute Mittag angeschaut, also den Letzten Test. Und ich habe da tatsächlich ein haargenaues Ergebnis diesesmal erhalten. Das sicher eben weil ich da entlich gerafft habe das ich die Bohrer langsam in die Hölzer reinbohren muss. So hab ich mehr kontrolle über die Maschiene, statt wenn ich wie ein Tier die Löcher zackig bohre.

Danke für das Anspornen, aber ich denke ich Werde die Maschine behalten.
Trotzdem: Am Montag mach ich noch einen letzten sicherheitshalber Test.
Mal schauen was das Ergebnis ist beim nochmaligen langsamen bohren mit der Maschine, statt hastiger Methode.
 

DuoDübler

Gäste
Hi

Ja das ist eben auch so was, was ich nie gemacht habe bei meinen Tests.

*g* Danke für den Tipp.

Naja, es heisst ja so schön: Das was schief gehen kann wird schief gehn. *g* Das ist übrigens bei mir ein Hauptgesetz in meinem Leben. Stehts, mein ich aus Erfahrung das sagen zu können.

Naja, Montag wird sich der letze Test bewehren oder auch nicht.
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
An alle DuoDübler Interessierte

Mafell schickte mir vor dem Kauf des DuoDüblers Infomaterial zu, welches auch eine DVD enthielt, auf der sehr gut und deutlich die Vorgehensweise beim Einsatz dieses Werkzeuges gezeigt wurde.

Auch wenn man bereits diese Maschine hat, und "alles" seiner Meinung nach schon weiß, sieht man immer noch den ein oder anderen nicht so bekannten Kniff.

Gruß, Helle
 

DuoDübler

Gäste
Hi Helle

Was müsst ich den Mafell anfragen, um genau dieses Infomaterial mit dieser DVD auch zu erhalten?

Oder kann man die irgendwo im Netz finden? Das Video?

Gruss DuoDübler
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Der einfachste Weg an die DVD zu kommen ist bei MAFELL immer noch das Telefon. Suche dir über deren Homepage die aktuelle Telefonnummer heraus und bitte sie um Produktinfos zum DuoDübler.

Sage ihnen ruhig, dass die Anleitung recht dürftig ausgefallen ist und du deshalb darauf angewiesen bist dir ihre Werbung an zu sehen, um die Möglichkeiten der Maschine aus zu nutzen (habe ich dem Werbechef auch schon zweimal auf der Messe in Nürnberg gesteckt - nutzt aber nix - vielleicht sollte ich nächstes Mal so eine Doppelschlitzhose anziehen) :emoji_stuck_out_tongue:

Ich habe mir am Anfang auch viele Details daraus heraus geschaut ...

Gruß an den immer noch unbekannten DuoDübler Benutzer, Helle
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

Schau doch einfach hier:

DD40

falls der Link nicht klappt, unter mafell.de, Zimmererwelt, Produktanwendungen. Dort ist auch das Video zu sehen. Youtube ist oft auch eine gute Idee.

Ich hab noch drei Bilder angehängt von meiner Dübelbohrlehre für die Oberfräse an der Dübellehre des DD40, insbesondere geeignet für Lochreihen mit der Oberfräse. Damit wird das ganze noch etwas flexibler, bzw. vorhandenes Zubehör kann so noch besser ausgenutzt werden, was ja auch ein gewisser Gewinn ist.

Viele Grüße
Robert

http://hw.roesch.de/Bilder/B8149.jpg
http://hw.roesch.de/Bilder/B8150.jpg
http://hw.roesch.de/Bilder/B8151.jpg
 

DuoDübler

Gäste
Hallo zusammen

Danke für die Infos (ich werd mal gucken ob ich Mafell anrufen werde um mehr zu verlangen).

Also die Bilder kannt ich noch nicht, die da im Link,...die mit der Oberfräse (aber ich mach die Lochreihen eh mit der Festool Oberfräse und dem LR32 System) und dem Plexiglas.

Ich hab übrigens heute noch den letzten prüftest gemacht für mein DD40P in bezug auf die Zweifel der genauigkeit meines neuen DD.
Dazu war ich heut Mittag (heute Montag) bei OBI und liess mir klein viereckige formige Bretter zuschneiden, zwei genau gleiche auf Mass.

Sie waren haargenau auf dem Millimetergenau gleich geschnitten.
Mit diesen zwei nigelnagelneuen frischen zugeschnittenen Bretter von Obi hab ich dann zuhause nochmals versucht die genauigkeit meines DuoDübler zu Testen und zwar mit einer normalen 90Grad Doppüel-DübelverbindungVerbindung halt mit den Anschlagsstifften der Maschine.

Dazu hab ich mich an alle Tipps von hier und meinen Erfahrungen davor strickt gehalten. Und siehe da: Das Ergebnis war unglaublich PERFEKT!

Es lag also 100% an mir und meiner falsche Handhabung davor... und den alten Restposten Bretter die ich davor als Testbretter für die genauigkeit des DD gebraucht hatte für die Tests.
Und nicht am DD selbst.
Denn mit den OBI Bretter sah ich haargenau ob es an mir, der Maschine oder den Bretter lag.

Und an den Bretter lag es dieses mal nicht, denn ich schaute sie mir genaustens an und sie waren wirklich auf den hunderstel genau gleich zugeschnitten. Und ausserdem waren Sie frisch und nigelnagel neu (also weisser Decospan - Voll frisch weiss).
Weshalb dann eben das Ergebnis mit dem DuoDübler und den Frischen OBI Decorspanbretter um so schöner war, als ich den test ausgeführt hatte.

Die bretter strahlten voll nigelnagel nue mit der DD verbindung. Einfach nur herlich.

Ich liebe die Maschine und werde sie nicht mehr hergeben.

Ich habe mir ausserdem heute noch die bestellten DuoDübler Bohrer für die Exzenterverbinungen geholt. Also erst mal zwei 6mm Bohrer für 6Dübler (die mir noch gefällt haben) und dann eben noch ein 7mm Bohrer und denn 15mm Bohrer für den Exzenter.

der 15mm Bohrer sieht übrigens ganz anderst aus als alle andern. Er ist kleiner und hat einen ganz komischen endkopf (also das ende wo man in die Maschine befestigt/reinsteckt).

Meine fresse hab ich viel bezahlt für diese vier Bohrer. Hier in der Schweiz hab ich dafür 163.-SFr.
bezahlt. Das sind glaubs so umgerechnet ca. 90.-Euro glaubs, oder so.

Nicht gerade wenig für son paar kleine Bohrer.

Naja. Ich freu mich jedenfals jetzt das der DD denn letzten Test offensichtlich Perfekt bestanden hat und ich die Maschine nicht zurückgeben muss. Juhuu, ich freu mich so mit ihr zu Arbeiten.

Danke nochmals für eure Hilfe, egal welcher art :emoji_slight_smile:

Gruss DuoDübler alias Sam :emoji_wink:
 

DuoDübler

Gäste
Hi Tim

Danke, ja, ist immer so.
Mein leben besteht nur daraus: Aus fehler lernt man, oder: Ausschliessverfahren bis zum Kotzen, Pleite werden oder entlich mal Gold finden bei der suche *gg* *hihi*.

Gruss Sam
 
Oben Unten