Eibenstamm Preis

Gaudenz

ww-pappel
Hallo Zusammen
Ich besitze einen Eibenstamm der 4,50m lang ist am Anfang 60cm und am Ende 90cm im Durchmesser misst.
Es sind ca. 2 Festmeter und der Baum wurde im Oktober gefällt. Er ist frei von Krankheiten und Befall.
Nun möchte ich den Stamm verkaufen.
Kann mir jemand von euch sagen was ein realistischer Preis Ist?
Vielen Dank im voraus
Mfg Gaudenz Schneider Screenshot_20230213-175537_Kleinanzeigen.jpg

sheng-phui

ww-ulme
Wenn ich meinen bescheidenen Senf dzu geben darf, das sieht sehr nach japanischer Sicheltanne aus. Die ist aber auch sehr schön und vor allem Wetterfest.
Bei Eibe wäre die Schnittfläche auch glatter und die Jahresringe wesentlich enger. Eine Eibe in dem Durchmesser hätte locker ein paar hundert Jahre auf dem Puckel. In Bonn ist mal eine Eibe mit dem D und 4m lang für 35.000 "verschenkt" worden

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Vergleiche doch mal das Hirnholz bei dem Holz von ChrisOL mit dem auf den Eingangsfotos. Kein Kern, kein Splint. Der linke Stamm könnte wohl einen Kern haben, aber sehr schwach. Gibt's bei Thuja auch. Nadeln und Borke passen auch. Für Drechsler kann man wohl zwischen den Ästen was rausschneiden. Die Äste bei Thuja gehen ziemlich weit rein, ich sehe da nichts tolles.

sheng-phui

ww-ulme
Kommt drauf an was du damit machen willst. Wenn das Sicheltanne ist ist die sehr wetterbeständig, habe davon einen dünnen Stamm vor der Tür liegen als Beeteinfassung. Zero Fäulnis und die Äste sind in der Regel fest verwachsen. Technologisch so in der Libanonzederklasse nur nicht so duftend.
Imho für Brennholz zu schade
Wenn das eine Thuja ist kann ich dir nichts zu sagen, meine Worte gelten nur für die Sicheltanne!

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Ich dachte auch sofort an Thuja, da war es dann auch schon geschrieben. Fotos der „Nadeln“ aus der Nähe und vom Hirnholz würden das klären.

Thuja ist auch oft schönes Holz, man sieht es oft gedrechselt oder als Schatullen oder ähnliches. Das ist dann aber Hobby.

Ich würde es entweder in einem Drechselforum anbieten, oder, wenn genug Zeit und Muße vorhanden, in versandtauglichen Stücken bei ebay anbieten. Dazu muss es aber auch erstmal aufgeteilt und trocken sein. Wäre es in der Nähe, würde ich mir einen Meter oder so holen. Als Preis biete ich dann 2-3 x Brennholzpreis an, also deutlich über Brennholz und deutlich unter Schnittholz, was es ja auch nicht ist.

Ein Profi kauft sowas (Thuja) eher nicht, zu wenig Bedarf.

Mathis

ww-robinie
Doch das ist ganz sicher Eibe.
Moin, ganz sicher NICHT Eibe, sondern Thjua, Riesen-Lebensbaum. Eindeutig.
Wert: gering, hat kaum Heizwert, nach Aufsägen zu Brettern und 1-2 Jahren Trocknung etwas mehr Wert, aber wer sucht schon nach dem Holz? Ist gespalten übrigens gut für Schindeln.

SteffenH

ww-robinie
Riesenlebensbaum ist übrigens das, was man bei Gitarren Western Red Cedar oder in Deutschland auch oft (fälschlicherweise) Zeder nennt. Neben Fichte ein durchaus begehrtes Holz für massive Decken. Allerdings natürlich nur in möglichst feinjähriger und astreiner Qualität.

weissbuche

ww-robinie
Vor 2 oder 3 Jahren wurden auf der Nadelholzversteigerung der NLF einen Thujastämme angeboten. Durchmesser auc h so bis 70 cm aber eben weitgehend astrein. Die waren nachweislich zwischen 1948 und 1952 gepflanzt worden. Bei 70 cm Dicke kann man sich die Jahrringbreite ausrechnen. Wollte keiner haben und unser Säger konnte die preiswert erstehen. Da das Holz ziemlich beständig ist, sind da Kanthölzer und Bohlen für Außentore entstanden. Da das Holz sehr leicht ist, konnten 2 große Hoftore daraus gebaut werden ohne Gewichtsprobleme. Bei die astigen Teilen
auf dem Foto würde ich ein paar Stücke zum Drechseln rausschneiden, den Rest alle 50cm quer Sägen damit sie in meine Heizung passen. Ich bin schon für die Nutzung von möglichst viel Holz, gerade auch regional, aber nicht jeder "Knüppel" ist jetzt die Holzoffenbarung. Unser Säger ist ja einiges gewöhnt, was ihm da so alles gebracht wird, aber wenn ich mit den Dingern ankäme, würde er sich wohl doch nach Zweifel an meinem Gesundheitszustand äußern.
Eckard

Oben Unten