Eibenstamm Preis

Gaudenz

ww-pappel
Hallo Zusammen
Ich besitze einen Eibenstamm der 4,50m lang ist am Anfang 60cm und am Ende 90cm im Durchmesser misst.
Es sind ca. 2 Festmeter und der Baum wurde im Oktober gefällt. Er ist frei von Krankheiten und Befall.
Nun möchte ich den Stamm verkaufen.
Kann mir jemand von euch sagen was ein realistischer Preis Ist?
Vielen Dank im voraus
Mfg Gaudenz Schneider Screenshot_20230213-175537_Kleinanzeigen.jpg

teluke

ww-robinie
Du hast, glaube ich, eine eigene Säge, da kann man das schon mal machen, aber Geld dafür bezahlen?
Na klar.
Zu einem Sägewerk schleppen würde ich den Stamm auch nicht.

Aber mit der Blockband im Hause ist das ja kein Problem.
Großzügig die Schwarten (Brennholz) abgeschnitten und den Rest auf ein paar Bohlen aufgeteilt.

fahe

ww-robinie
1685278273025.png

1685278316366.png

...hab' das Stück endlich mal gerettet, dass seit Wochen in der Ecke lag. Da war mir wegen der Unwucht und eigener Unvernunft der Rezess ausgebrochen. Gestern hatte ich endlich mal Muße, die Unterseite zu überfräsen. Inzwischen ist es auch nicht nehr ganz so rot... und die Speckigkeit vom Tungöl hat sich auch verflüchtigt.

Da sag' ich mal: Thuja oder Eibe... Hauptsache Italien. :emoji_joy:

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Falk ,
ich sag mal : Das ist virginischer Wacholder aus dem Garten , die Farbe und die "Vogelaugen" im Kern sind typisch : https://www.espen.de/de/hoelzer-im-ueberblick/136-bleistiftzeder
Es muß dann aber auch mächtig nach Wacholder gerochen haben , der Wacholder der bei uns in der Heide wächst hat einen braunen Kern , riecht aber genau so streng .
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...ich denke auch, dass es Wacholder ist. Ob aus Virginia oder wirklich noch Jungfrau... keine Ahnung. :emoji_sunglasses:

Ich wollte nicht extra wegen des Dings einen Thread erstellen. Und da das Zwieselstück aus dem Haufen Lebensbaum stammt (der wiederum bezeichnenderweise vom Friedhof kam:emoji_wink:), dachte ich, hier wär's auch ganz gut aufgehoben.

So schließt sich manchmal der Kreis.

PS: Beim Drechseln ging's, beim Fräsen war der Geruch kaum auszuhalten. Klarer Fall: Wacholder gehört in den Gin.

Oben Unten