Eiche gehackt

glenwood25

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Hallo Kollegen,

unser Junior braucht eine Eiche Leimholzplatte als Seite vor einen Kleiderschrank.
Oberfläche soll „gehackt“ sein.
K.A. wie die Industrie diese Art von Oberfläche produziert.
Somit ist mir auch nicht klar, wie sowas quasi mit „Bordwerkzeug“ zu machen ist.
Hat von euch jemand da nen guten Tipp?
Letzte Option wäre die Festool BSM 180 Rustofix. Denke aber, dass die Struktur mit „gehackt“ nicht viel gemein hat.
Dank schon mal

Gruß Gerhard
 

wirdelprumpft

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mit folgendem Werkzeug lässt sich folgendes Ergebniss erzielen wobei eine Topf Stahl und Messingbürste zum herausarbeiten von Vertiefungen auch nicht schlecht sind. Hab ich auf die schnelle nicht gefunden deshalb nur die Stahlbürste und zum glätten die Nylonbürsten - Drehzahlbegrenzte Flex nötig ggf. kann man mit oben genanntem Werkzeug vorarbeiten wenn es Rustikaler werden soll
Nachtrag: mit Drechselwerkzeug bringt tatsächlich was wirkt rustikaler nach Bürsten
 

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Thom_S

ww-ahorn
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Ich habe mal eine "gehackt-ähnlich"e Platte gemacht, indem ich Leisten kurz geschnitten(waren dann alle so zwischen 15 und 25cm lang) jeweils ein mal mit dem Stemmeisen über Hirn gespaltet habe und dann in Lamellenoptik auf eine Trägerplatte geleimt habe.
Gibt eine eigene, sehr wilde Optik, ich weis. Passt nicht überall hin. Aber vielleicht passts für dich als inspiration.
 

glenwood25

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Hallo Kollegen,

besten Dank für eure Vorschläge und Anregungen.

Stossaxt o.ä. Habe ich nicht. Und haben alleine reicht bekanntlich nicht. Wie bei jedem Werkzeug ist ausschlaggebend, dass man damit umgehen kann.

Werde, wenn ich wieder zuhause bin mal Versuche machen, was der Sache am nächsten kommt.

Eine Frage noch an @wirdelprumpft , Topfbürsten habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Eher so Teile wie auf dem Bild mit der gelben Nabe. Oder jetzt die Festool BSM. Setzt du die Topfbürste flächig auf? Würde ja die Holzfasern quer rausreissen.
Evtl. Kannst mir dazu noch was sagen.

Gruß Gerhard
 

wirdelprumpft

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mit der Topfbürste kann man anders strukturieren wie mit der geraden je nach dem wie man sie kantet ändert sich ja die Richtung wie sie ins Holz greift.
Die Messingtopfbürste hat weniger Abtrag aber mehr als die Nylon - die Nylon sind mehr zum glätten
Ich hab einmalig für mich eine Wandverkleidung aus Kirschbaum-Massivparkett gemacht und hatte alle im Einsatz um den von mir gewüschten Effekt zu erzielen.

shopping

F1.JPG
 

Johi

ww-kastanie
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Hallo,
mein Vater hat früher oft Zierbalken für unter die Decke gemacht, die sollten auch immer Struktur haben.
Er hat dafür die Messer aus der Handhobelmaschine leicht wellig geschliffen, das ergab dann eine unebene Fläche.
Passt vielleicht nicht zu gehackt, aber vielleicht gefällt es ja.
Hab leider kein Bild davon. Aber als Versuch mit alten Messern ist das schnell gemacht.
Gruß
Johann
 

flüsterholz

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Wenn ich mir die Bilder dazu im Internet anschaue, erinnert mich das am ehesten an zwei Bearbeitungsmethoden. An eine grob gehobelte Oberfläche, wobei zum einen der Hobel leicht schräg zur Maserung (ähnlich wie der Schrupphobel) geführt wird, zum anderen das Hobelmesser leicht schräg im Hobel sitzt.
Andere Bilder erinnern mich eher an eine Bearbeitung mit der Axt. In der Art, wie Zimmerleute früher die Balken zugerichtet haben.
Danach scheint oft noch eine Bürste zum Einsatz gekommen zu sein.
 

brubu

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Hallo
Nur gehackt wäre sehr rauh. Ich würde eher schruppen und wenn nötig zusätzlich bürsten. An einer gehackten Oberfläche würde jeder Staublappen hängen bleiben.
Gruss brubu
 

glenwood25

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An einer gehackten Oberfläche würde jeder Staublappen hängen bleiben.
Gruss brubu

Bei dem Satz hätte mein alter Lehrmeister geschmunzelt.
Das war ihm immer das allerwichtigste.
Heute ist NUR die Optik entscheidend. Dann kommt lange nichts. Und irgendwann fragt man (vielleicht) wie praktisch das ganze eigentlich ist…….
Aber des Menschen Wille……Für die Ewigkeit ist eh nichts (Mehr).
Von dem Glauben hab ich mich schon lange verabschiedet.

Zurück zum Thema:
Kettensäge hab ich, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, welche Oberfläche dann am Ende rauskommt.
Vielleicht mach ich trotzdem mal nen Versuch.
 

Kerstenk

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gibt es ein Bild von dem gewünschten Effekt?
Mit einem Woodcarcer und etwas Übung könnte auch was gehen.
Ich habe die Wood Plane genau für so eine Aufgabe genutzt, geht damit recht einfach, musste ein Einbaumboot was mit einer Kettensäge gemacht war, auf geschnitzt trimmen. Hatte auch so eine Scheibe mit Kettensäge drauf, die habe ich schnell entsorgt, war mir zu gefährlich.
 

glenwood25

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Hallo magmog,

natürlich hat Junior erstmal ein Muster besorgt, um anschaulich zu machen, wie sie das wollen.

Wir fahren am Dienstag zurück, dann mach ich ein Foto davon.

Dein Vorschlag mit dem Woodcarver muss ich mir mal näher betrachten.
Den Arbortech „Turboplane“ hab ich. Muss aber gestehen, dass ich nicht gerne mit dem Ding arbeite.
Demzufolge selten benutzt und folglich wenig Übung.
Danke für den Tipp.

Gruß Gerhard
 

glenwood25

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So, wie versprochen, ein Bild von seinem Muster.
Streiflicht, dass der Effekt gut sichtbar ist.
IMG_2154.jpeg

Wird schwierig……
Mit der Arbortech Scheibe wird es wohl eher nicht gehen.
Kettensäge wohl auch nicht.
Plan ist jetzt mal, mit dem Stemmeisen grob vorarbeiten, dann Topfscheibe und zum Schluss noch mit der Festool.
Mal sehen ob das so funktioniert

Gruß Gerhard
 

wirdelprumpft

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Bei einer Kleiderschrankseite fällt Spalten raus
denke würde mir mal beide varianten von der Bürste bestellen und noch was aus Nylon zum Glätten
Die Topfbürste geht aber wäre unmöglich damit eine Kleiderschrankseite hinzubekommen
 

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agnoeo

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Ich würde ein Beil quer zur Faser versuchen. Das dürfte dem Ursprung am nächsten kommen. Muss aber scharf sein wie ein Hobeleisen. Braucht gar nicht geschlagen sein, einfach schieben. Wenn ich Gelegenheit habe probiere ich das mal beizeiten.

Gruß, David
 

glenwood25

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@wirdelprumpft
Warum ist ne ganze Seite „unmöglich“?
Ist deiner Meinung nach der Zeitaufwand jenseits von Gut und Böse?
Oder hat es andere Gründe?
Hab jetzt so ne gezopfte Kegelbürste bestellt. Dann gehts ans probieren.

Sind jetzt soviele plausible Vorschläge gemacht worden. Einer MUSS funktionieren :emoji_slight_smile:

Werde berichten

Grüße
Gerhard
 

wirdelprumpft

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Die feinen Drahtborsten müssen nahezu in Maserrichtung laufen damit es so wird wie auf meinem Bild
Da man einen gewissen Druck ausüben muss um auf 2-3 mm Tiefe zu kommen und dabei einen gewissen Winkel einhalten muss
ist es sehr schwierig die Kontrolle zu behalten.
Das Muster waren nur 100x50 mm deshalb bin ich zum Schluss gekommen das damit eine Schrankseite mit 2300x600 kaum machbar ist.
Drehzahl und Druck ist eh schwierig zu schnell oder Zuviel Druck und es wird schnell schwarz


Zopfbürste ist härter aber damit bekommt man die „weichen“ Jahresringe nicht so raus wie es auf deinem Muster zu sehen ist
 

flüsterholz

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Ich wäre bei der Oberfläche weiterhin bei der Axt, quer zur Maserung, entweder vorsichtig gehauen, oder so wie @agnoeo vorgeschlagen hatte. Danach mit der Nylonbürste drüber.
 
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