Das war wohl etwas ungünstig formuliert. Natürlich nur im Hobby Bereich. In Betrieben muss das Ding funktionieren und produzierenHallo
Kenne keinen holzverarbeitenden Betrieb also gewerblich der eine Eigenbau CNC einsetzt. Da reicht meist die Größe nicht aus.
Die Franzosen scheinen was Alternativen zur MPCNC erstaunlich aktiv zu sein im Vergleich zu anderen Gruppen. Die RS-CNC ist ja auch von einem Franzosen. Bloß immer unpraktisch, wenn man nicht so gut Französisch spricht. Aber vielleicht ist Englisch umgekehrt auch wieder der Grund, warum die Franzosen eigene Idee machen und nicht wie gefühlt die halbe Welt einfach die MPCNC nachbauen.Mein aktueller Favourit ist dieser französische Landsmann mit seiner CNC
Mal gucken, was der Mann mit dem Bart fabriziert.
Wer einen 3D-Drucker besitzt kann es für unter 500€ realisieren.
Bloß immer unpraktisch, wenn man nicht so gut Französisch spricht. Aber vielleicht ist Englisch umgekehrt auch wieder der Grund, warum die Franzosen eigene Idee machen und nicht wie gefühlt die halbe Welt einfach die MPCNC nachbauen.
Moin,
Bin ich auch gespannt was rauskommt.
Das war mein Beweggrund. 3-D Drucker vorhanden, Interesse und Anwengsfälle ebenfalls. Zudem der Basteltrieb und auch der Wunderfitz: Bekomme ich das zum laufen.
So sieht es aus. Ich kann kein Französisch, viele Franzosen kein Englisch.
Das mit dem Nachbau war ja die Idee von den V1-engineerig Jungs.
Mir gefiel das Konzept, die Variabilität und der Kostenrahmen.
Hab erst am Wochenende wieder was geplottet, geht mit dem Schleppmesser exakt und schnell.
Anhang anzeigen 70872
War für mein Mieter. Makralon mit dem Rotex mattiert, Rahmen aus Resten Buchenholz vom Couchtisch, mit der TF genutet, Folie geplottet.
Bild zeigt den ersten Test, LED-stripe noch nicht angeklebt. Kommt evtl. Noch ein "diffusor" dazwischen.
Gruß SAW
@ManuelS : Ja, normale Plotterfolie
Klar mit Kugelumlaufspindeln kommt man schon auf andere Beträge.
Für HSC reicht allerdings auch Zahnriemenantrieb.
Gibts schon was zu sehen bei Deinem Projekt?
Oder nur ein Berg Teile?
Gruß SAW
Die sieht sehr gut aus!Da steuere ich auch was bei
Hallo Markus,Hallo Manuel,
mit dieser Konstruktion wirst du nicht glücklich werden - das verwindet sich zu sehr. Im Praktischen bedeutet das, das dein Fräser mehr schlägt wie schneidet. Vielleicht kannst Du dir von meiner "kleinen" was abguggen - das kommt deinem Vorhaben recht ähnlich.
Ansonsten kann ich nur ein "Fach-Forum" wie z.B. die cncecke.de empfehlen.
Gruß,
Markus