Eigenbau Multifunktionstisch

JeGr

ww-buche
Hallo,

habt ihr die Profile gleich fertig auf Länge bekommen oder womit habt ihr sie abgelängt?

Gruß

Jens

MightyMarxMan

ww-esche
Mein Bekannter von dem ich die Profile habe hat sie für mich geschnitten. Allerdings habe ich die Profile auch schon selber mit der Kapex und dem Alublatt gesägt. Geschwindigkeit 3 war gut. Außerdem sollte man die Teile immer festspannen wenn man sagt.

Gruß 3M

Pannekowski

ww-esche
Moin moin,

ich habe die Profile ganz einfach über ne Metabo PKU 250 und ein Blatt Z12 oder so geschoben, gar kein Problem. Nur Brille aufsetzen!

Fifo

ww-birke
Hi,

mit der Zwinge habe ich lange überlegt wie ich das mache.
Profile so aufbauen wie MightyMarxMan, oder auf Stoß.
Ich habe mich dann für die Variante auf Stoß entschieden.

Da ich gelernter Werkzeugmacher bin und die Möglichkeit bei Arbeit habe zu Fräsen und zu Drehen, habe ich mittig in dem Profil die Nut auf 15mm vergrößert(ca. 100mm lang) grade so das ich die Festoolzwinge einschieben kann.

Gruß

Michael

Fifo

ww-birke
Von oben gesehen plane ich noch einen Balken über den Tisch zu machen, der auf Gleitschuhen seitlich verfahrbar ist. An den Balken kommt dann noch ein Schlitten an dem ich dann die Oberfräse befestigen kann. Damit hätte ich dann einen schönen Fräßtisch mit X-, Y- und Z- Achse. Die Z-Achse ist Verfahrweg der Oberfräse + Höhenverstellung vom Balken. Wenn ich weiter bin poste ich das dann mal.

Auf die Profile kommt dann noch eine Skala und in die Nuten kann ich dann Stopper für die Begrenzung des Verfahrwegs machen. Das zu fräsende Bauteil kann ich dann mit meinen schönen Benchdogs sicher und wiederholbar Spannen.

Ich liebe es zu basteln.

Gruß 3M

Hört sich sehr interresant an, da musst Du unbedingt Bilder einstellen.
Das wäre dann schon fast eine "Fräs""Maschine" auf "händischer" Basis :emoji_slight_smile:

Das mit dem Basteln, da muss ich Dir zustimmen.
Eigentlich wollte ich den MFT schon längst fertig haben um mit diversen Holzprojekten zu beginnen.

Abetr mittlererweile schwirren mir soviel Ideen im Kopf rum, wie ich den MFT noch erweitern könnte............. :emoji_slight_smile:

Gruß

Michael

Fifo

ww-birke
??

Hi,

hier fehlt wahscheinlich ein Bild oder Link, oder ??? :emoji_slight_smile:

Gruß

Michael

Moorjunge

ww-pappel
Hallo Michael,

ein wirklich sehr schönes Projekt.
Ich plane gerade den Tisch in einer etwas kleineren Variante nachzubauen.
Allerdings fehlt mir da noch in Maß, kannst Du mir das eventuell sagen?

Ich habe es mal in der Skizze markiert.

Es geht um das Gelenk.
Um den Abstand zwischen dem Drehpunkt und der Auflagefläche zum Profil.

Gruß
Thiemo

Anhänge

• 1349246209221.jpg
    1349246209221.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 358

Caschi29

ww-kastanie
hmm was ich so gesehen habe das hat mir gefallen... Frage mich nur gerade warum sich hier nicht ein paar Zusammentun um so nen MFT an den Start zu bringen nen Preisliches Zwischending von Wolfcraft und dem MFT/3... Ich denke mal die Nachfrage ist da Handwerker gibbet wie Sand am Meer und mit der richtigen Lösung....

Nur so nen Gedanke...

Caschi29

ww-kastanie
Ich könnte da ja mal was machen. Wie wäre es mit einem Bausatz?

Gruß 3M

Find ich gut... Wenn Du das so planst das man den später erweitern kann so ne volle
Mobilstation... Säge Stationär... Oberfräse... und wenn es geht im "Bezahlbaren Rahmen" Für die Vermarktung Anbieten übers Netz stell ich mich zur Verfügung :emoji_slight_smile:

Eine Idee welche von Anfang an nicht bekloppt klingt taugt nix :emoji_grin:

Grüße

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Prinzipiell eine schöne Idee !
ich würde mich da erst einmal erkundigen, ob beim Nachbau und dem Vertrieb nicht auch bestehende Gebrauchsmusterrechte oder gar Patente verletzt werden. Als Hersteller, der ein Produkt in Umlauf bringt muss man natürlich auch auf andere Dinge, wie Produkthaftung und Sicherheit der Produkte achten etc. etc.

Ich denke das ist nicht so einfach, wie es sich erst anhört.

Gruß

Heiko

threedots

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bin ja auch seit einiger Zeit am überlegen, mir selbst einen solchen Tisch zu bauen als Alternative zum Original. Mal abgesehen von irgendwelchen Rechten und Patenten wird ein MFT/3-Nachbau imho bei vergleichbarer Ausstattung preislich sehr nah am Original liegen.

Und ob dann eine (Klein-)Serienproduktion noch lohnend ist, daran glaube ich eher nicht.

Dann kommt noch der Markenfetischismus der potentiellen Kunden hinzu. Die kaufen doch (bei vergleichbaren Preisen) lieber den Tisch mit dem grünen Namenszug als irgendeinen Nachbau.

huababaua

ww-kiefer
Einen kompletten Bausatz fände ich für mich persönlich "am Markt vorbei gedacht".
Im Ernst, Item-Profile o.ä. selber bestellen und auf die passenden Maße zusägen kriegt ja eigentlich jeder gebacken. Ditto das Untergestell (klappbar oder nicht - je nach Gusto).

Wo bei mir das Interesse anfängt sind die Lösungen, die es eben nicht von der Stange und auch nicht von den Anbietern fertiger Lösungen gibt:

- Eckverbinder, wo die Nut "zum Einschieben von Zubehör" erreichbar bleibt, z.B.
- Klappbare Aufnahmen für Führungsschienen als Sägeanschlag
- Schiebeanschläge für Nut 8, etc.
- universelle Modulträger für Handwerkzeig (z.B. eine Halterung mit Sägeblattführung für Sctichsägen als Bandsägenersatz; Oberfräseneinsatz zum Frästischbetrieb; etc)

Die ganzen Kleinigkeiten, wo man als ambitionierter Hobbyist ohne Geldscheisser eben schnell an die Grenzen stößt.

Wenn das durchdacht, modular und bezahlbar wäre...

rotex150

ww-kirsche
Hallo !

Hallo,

ich würde mich da erst einmal erkundigen, ob beim Nachbau und dem Vertrieb nicht auch bestehende Gebrauchsmusterrechte oder gar Patente verletzt werden. Als Hersteller, der ein Produkt in Umlauf bringt muss man natürlich auch auf andere Dinge, wie Produkthaftung und Sicherheit der Produkte achten etc. etc.

Ich denke das ist nicht so einfach, wie es sich erst anhört.

Gruß

Heiko

Ich bin in Patentrecht nicht so bewandert, aber wo soll denn die Verletzung liegen ? Sind doch bloss Halbfertigerzeugnisse (für das Alugestell z.B.) die in Umlauf gebracht werden. Dass der MFT/3 patentierbar sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Produkthaftung für ein paar abgelängte und zugeschickte Aluprofile etc. :confused:

Ciao, Hardy

Oben Unten