Hallo Jan,
freut mich, dass dir der Bauplan gefällt, vielen Dank für das Kompliment!
Was die Führungsnut für den Queranschlag angeht, mag es sicher optisch ansprechendere Lösungen geben, wie z. B. den Incra Miter Channel mit passendem Queranschlag, den pepo bereits angesprochen hat. Und wenn die Finanzen ausreichen, dann solltest du den auch kaufen und einsetzen, Qualität und Präzision sind wirklich ausgezeichnet.
Aber auch meine Selbstbauvariante ist extrem präzise und macht seit fast 20 Jahren täglich perfekte und maßgenaue Fräsungen, die sich in keinster Weise vom Incra-System unterscheiden (ich habe auch das Incra-System in meiner Multiwerkbank im Einsatz). Auch ein Abnutzen der Nut durch das ständige Hin- und Herschieben des Aluprofils, ist auch nach den vielen Jahren nicht erkennbar. Auch die Präzision und Laufeigenschaften des Profils in der Nut sind immer noch perfekt und absolut spielfrei.
Die Herstellung der Nut ist allerdings deutlich anspruchsvoller, als das Einlassen des Miter Channels von Incra. Denn die Nut exakt spielfrei auf das Alu-U-Profil abzustimmen, ist nur mit OF, Führungsschiene und am besten noch mit einer Feineinstellung des Führungsadapters der OF möglich. Da man in der Regel die Nut in mehreren Schritten herausfräsen muss, sollte man dabei auf keinen Fall die Führungsschiene verschieben, sondern ausschließlich die Oberfräse am Adapter, sonst laufen die Nutflanken später sehr wahrscheinlich nicht exakt parallel zueinander. Das Alu-U-Profil (Fa. Alfer 19,5 x 10 mm) kann dazu auch ruhig ein paar Zehntelmillimeter tiefer in die Tischplatte gefräst werden.
@ pepo: Wenn die Nut doch etwas zu weit geraten ist und das Profil nicht spielfrei darin läuft, kann man noch auf das nächst größere U-Profil 22,5 x 10 mm ausweichen (s. Link:
https://www.asal-baubeschlag.de/shop/produkt/82825/alfer-u-profil-10-x-225-x-15mm.aspx?id=19720).
Wenn auch das nicht klappt, hilft wirklich nur noch das Incra-System
Die T-Nut-Schienen sollte man auch einen kleinen Hauch tiefer einlassen, damit die Werkstücke später das Alu nicht berühren.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Guido