Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Also die Sache mit den Materialien im Bauhaus Hornbach also Baumarkt kaufen habe ich bei meiner Planung schnell wieder aufgegeben. Die Preise sind einfach 20% und mehr teurer. Besonders der Bauhaus ist mir aufgefallen 35€ für 18mm Multi im Zuschnitt, das geht mal garnicht.

Also bei mir ist es noch mal n Stück teurer,
Globus Baumarkt: 18mm Multiplex (Birke) 43,99€
Baywa: 18mm Multipex (Birke) 38,99
Obi: Weiss ich grad net genau, aber auch so um die 40€

mfg.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
40 EUR/qm und mehr, ist wirklich heftig. Das geht aber auch günstiger, z.B. bei Hornbach für 26,90 EUR/qm.

Ich kaufe Holz auch nur ungerne im Baumarkt, aber manchmal ist es halt bequemer. Die Preise schrecken mich dort weniger, eher die Qualität des Zuschnitts und des Holzes. Ich werde mir das Holz für den Frästisch nächste Woche beim Tischler kaufen, vielleicht kann der auch HPL-Platten besorgen.


@holzpaul: Danke für den Link. Das war auch der einzige Shop den ich gefunden hatte. Ist halt ein Großhändler, aber wahrscheinlich gibt es die Westech-Kleber nicht normal im Einzelhandel. Werde dort mal nachfragen, ob die auch an Privatpersonen verkaufen.


Habe jetzt wenigstens den Anschlag schon mal fertig. Für die verschiebbaren Anschlagbacken habe ich ein Aluprofil verwendet. Das verzieht sich nicht und extra T-Nut-Schienen benötige ich dafür auch nicht. So relativiert sich der Preis auch wieder etwas.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Um die Preisliste zu vervollständigen:

Bei Fa. Fries gibt es 0,8cm HPL-Laminat für 8,85 EUR / qm + MwSt.
Die Platten sind 275x202cm groß.

Dort kann man jedoch nur als Firma einkaufen.

Gruß Helge
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
ich hab da mal ne Idee gehabt.

Da ich unter chronischen Platzmangel leide wollte ich gern den einen oder anderen Systainer im Frästisch unterbringen.

Ich stelle hier mal meine Zeichnung ein eventuell gefälltes ja jemanden oder ihr hab Anregungen oder Kritik für mich.
 

Anhänge

  • (Frästisch by Ulrich II).pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 651

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Wenn du das, ähnlich wie in diesen Videos, mit Auszügen machst, dann könnte das schon sehr praktisch sein. Also am besten, wenn jeder Systainer seinen eigenen Auszug hat. Ist auf jeden Fall bequemer, als wenn sie übereinander stehen.

Ich leide wahrscheinlich unter noch größerem Platzmangel als du, denn bei mir kämen die Dimensionen deines Tisches gar nicht in Frage. Ich werde den Raum unter dem Frästisch eher für Dinge nutzen, die ich für die Arbeit am Frästisch benötige. Für mich muß der Frästisch auch unbedingt Rollen haben, weil ich ihn in einen anderen Raum schieben muß, wenn ich z.B. am MFT vernünftig arbeiten will.


Bei mir stehen die Systainer teilweise auf dem Absaugmobil und teilweise in einem Abstellraum, die ich dann, je nach Bedarf, mit in den Keller nehme. Ein Schrank dafür wäre schon schön, aber platzmäßig nicht machbar.

Aber dafür muß wohl jeder seine individuelle Lösung finden.
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
ja die Schubladen sollen dann die Systainer aufnehmen und der ganze Tisch bekommt noch rollen.

Also ganz so wie im Systainer Port von Festool.

Ein Absaugmobiel habe ich nicht nur einen schnöden Kärcher.
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Eine Frage habe ich da noch mal zum Thema HPL.

Da ich irgend wie mit nichts anfangen konnte habe ich mal nach alternatven gesucht.

1. Hartgewebe / HGW 2082+2088
2. PE HWST, HWU, 500, 1000

Alles hier zu bekommen Acrylglaszuschnitte | Plexiglaszuschnitte | Hartpapierstanzteile | Kunststoffhalbzeuge | Polystyrolplatten - W. Max Wirth.

Da Mann o. Frau auch als Privater dort Reste kaufen kann habe ich mir ein paar Reste geholt und experimentiert.

Verkleben; Fräsbarkeit; Gleitfähigkeit(Holz) und Haltbarkeit galt es zu bestimmen.
Nun Verkleben noch ohne Erfolg.
Fräsbarkeit PE HWST: gut bis sehr gut ; Hartgewebe: na ja nicht gut
Gleitfähigkeit: HWST: Gut ; Hartgewebe: gut
Haltbarkeit: HWST/Hartgewebe : scheinbar recht gut nur leichte Spuren.

leider habe ich keinen Vergleich zu HPL.

ich werde mal versuchen eine Große Platte mit HWST dauerhaft zubekleben.
Wer einen Kleber Tipp hat nur her da mit, normaler Weißleim steht schon auf der Liste.

MFG Ulrich
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
kann bitte mal jemand mesen wie breit die T nuten der Schienen für die kommerziellen Anpresskämme Usw sein müßen, möchte sie mir selber bauen danke.
Kölner
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Du findest die Abmessungen unter dem Stichwort "Aluminium Profilschiene" dort, wo du die Schienen beziehen kannst. Z.B. bei Sägeblätter, Oberfräse, Oberfräser, Kreissägeblätter, Fräswerkzeuge, Holzfräser, Fräsköpfe, Frästisch. An anderer Stelle heißen sie auch anders: Z.B. dann T-Nut Profilschiene. Oder einfach mal die Kopfgröße einer M8 Schraube messen, dann weißt du auch wie breit die Schiene sein muss. Ich behaupte: Wer sich eine Schiene bauen kann, kann das auch :emoji_wink:

Ich habe inzwischen verschiedene Telefongespräche geführt. Die Maße für Alu Profile, die ich bei Firmen hier in der Nähe bekomme, sind immer in 5mm Schritten. Man könnte natürlich die Öffnung sich selbst fräsen und danach die Innenbreite verringern, indem man noch etwas "zwischenfüttert". Oder man müsste die Schraubenköpfe "vergrößern". Aber irgendwann steht der Aufwand nicht länger in einem guten Verhältnis zum Preis. Wenn du eine Idee hast, lass sie mich wissen.

-Helge
 

bobtyler

ww-fichte
Registriert
9. März 2005
Beiträge
22
ebenfalls Wuppertaler...hilfe

hallo, bin ebenfalls Wuppertaler und auf der Suche nach Teilen für den Zuschnitt. Habe bei Matthey nachgefragt, ist jetzt ein freier Zuschnittdienstleister drin. Der will mir doch tatsächlich für den gesamten Zuschnitt (Holz plus HPL) 608 € abnehmen. Alleine eine ganze Platte HPL-Laminat für 20,60 € je m² = 110,20 €:mad:.

Wo hast du bestellt, da würde ich dann wohl auch gerne mal nachfragen.

Vielen Dank für den Tipp im voraus

Bob

Ich habe kürzlich vor genau den selben Fragen gestanden. Meine Lösung war google zu benutzen und nach Holzgroßhandel in der Umgebung zu suchen. Ich wohne in Wuppertal, also hat mir google einige Adressen sagen können zwei davon habe ich angeschrieben. Beide konnten HPL Schichtstoffplatten besorgen in 2,3 x 1,3m Preis war 67,83 aber kein Zuschnitt der andere 85 mit Zuschnitt. Für qualität muss man einfach tiefer in die Tasche greifen.

Übrigens meine Zuschnitte aus Multi und HPL habe ich erhalten und letztes Wochenende angefangen. Mal sehen wie gut ich vorran komme. Bald kann ich meinen Tisch präsentieren.

mfg Sven
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
da ich die Führungselemente mit Flügelmuttern festspannen will, dachte ich es reicht wenn grade der Gewindeschaft aus der nut schaut, von oben spann ich dann das Werkzeug gegen die Platte. Müßte die schiene exakt ausgefüllt werden würd ich Unterlegscheiden passend schleifen und an Bruzeln oder mit epoxi kleben.
Solte die Mutter in der nut laufen würde ich passende Eisenbleche nehmen und Gewinde einschneiden.
Nur wolte ich die Maße meiner Schienen zu den kaufbaren Niederhaltern passend erstellen.
gruß
 

BrudaZwen

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Hättest mich auch direkt anschreiben können. Aber vielleicht interessiert das auch andere.

Also beides habe ich weil ich es im Zuschnitt brauchte für 18mm 26€ m² bei Holzhandel Holz Lumbeck Velbert Langenberg Essen Wuppertal Verlbert Langenberg gekauft.
Das waren alles insgesamt 50 Zuschnitt Teile die mir 2 Tage nach der Bestellung zur Verfügung standen. Die HPL Platte hat 85€ gekostet diese haben die mir auch zugeschnitten.

Abnahme Multiplex nach m²

HPL Platte weiss Hochglanz nur ganze Platte 275x202cm (16,80 €/m²) 93,32 €


Wenn du nicht im Zuschnitt brauchst kann ich dir noch Holz Leopold GmbH - Herzlich willkommen auf der Startseite von Holz Leopold GmbH nennen. Preise habe ich dort auch angefragt. Und die waren am billigsten im gesamt Tal und Umgebung. JEDOCH kein Zuschnitt nur Transportschnitte. Wenn man keine Tischfräse hat sollte man sich das genau überlegen ob man hier bestellt.

mfg Sven

P.S. Ich habe für die Gesamten Zuschnitte mit der großen HPL PLatte 400€ bei Lumbeck bezahlt.
 

bobtyler

ww-fichte
Registriert
9. März 2005
Beiträge
22
Vielen Dank für die schnelle Info. Über Kosten ist ja hier noch gar nicht gesprochen worden, daher war es bestimmt auch für Andere "Holzwürmer" interessant.

Ich habe eine gute Festool TS55 mit zwei Führungsschienen, da ist es schon eine Überlegung wert, die Teile selbst zu schneiden.

Ich überlegs mir noch mal.....

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest

bob
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Bob,

ich hatte zu den Kosten des Frästiches auch schon ein paar Tage vorher etwas geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter. Leider ist das immer so eine Sache mit der Angabe von Preisen. Man kann nun mal nicht allgemein gültige Preise für Holz abgeben, die können von Händler zu Händler sehr stark variieren.

Also hier mal die ungefähren Kostenaufstellung von mir zum Frästisch:

Materialkosten Unterschrank gesamt: ca. 285,-- EUR

- Multiplex (18 und 9 mm) ca. 170,-- EUR (bei einem qm-Preis von 25,-- EUR)
- Beschläge: 100,-- EUR (9 Auszüge = 31,50; 9 Griffe = 13,50; 4 Rollen mit Feststeller = 46,-- und 1 Rollen ohne Feststeller = 9,--)
alle Beschläge zu diesen Preisen sind hier erhältlich bei: Mbelbeschlge & Schreinerbedarf (im Baumarkt teurer!)
- Scherenwagenheber: 10 - 15,-- EUR


Materialkosten Tischplatte und Anschlag gesamt: ca. 242,-- EUR

Multiplex (18 und 24 mm): ca. 50,--
HPL-Laminat: ca. 55,--/pro Platte (bei Kauf einer ganzen Platte 3,05 x 1,30 - reicht für zwei Frästische! - also eigentlich nur 27,50 EUR pro Tisch)
Alu-Befestigungsplatte (bei Sauter): ca. 70,--
T-Nut-Schienen ca. 3,5 lfm (bei Sauter): ca. 48,--
Alu-U-Profil 1m: ca. 5,-- EUR
Schalter bei Westfalia: ca. 26,-- EUR
Muttern, Scheiben und Schrauben: ca. 15,--

Kann sein, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten übersehen habe, aber so ungefähr könnte das hinkommen.

Der Frästisch würde also komplett mit Unterschrank (ohne Oberfräse!) so ca. 530,-- EUR ausmachen.

Sparen kann man sicher noch bei einigen Details z. B. kann man für die Tischplatte und die Anschlagbacken problemlos Siebdruckplatten (die mit hochwertiger Birke Mittellage nicht die asiatischen!) einsetzen - absolut ausreichend und viel einfacher als mit HPL zu beschichten. Ich habe selbst drei Tische aus Siebdruck seit über 10 Jahren im Einsatz und die halten auch noch die nächsten 10 Jahre!

Für den Unterschrank kann man ebenfalls günstigeres Material wählen z. B. Kunststoff beschichtete Spanplatte , OSB , MDF ...

Und die Vorzüge oder besser gesagt die Unterschiede eines selbstgebauten Frästisches zu einem im Handel erhältlichen:

1. Größere Tischfläche
2. Höhere und längere Anschlagbacken
3. Es können nahezu alle Oberfräsen eingesetzt werden
4. Feineinstellung des Anschlags
5. Einfach mit selbstgebautem Zubehör erweiterbar
6. Schrankelemente mit riesigem Stauraum
7. Eine sehr präzise und leichtgängige Höheneinstellung der Maschine mittels Wagenheber
8. Ein selbstgebauter Frästisch mit all diesen Eigenschaften ist in der Regel deutlich günstiger als einer im Handel

... um nur ein paar Dinge zu nennen.

Wem dieser Frästisch allerdings zu kompliziert und zu teuer ist, dem empfehle ich zuerst einmal den Nachbau des mobilen Frästisches aus diesem Video, die Materialkosten (ohne Schalter) liegen bei etwa 50 EUR, das ist weniger als die Kosten für die Aluplatte.

Hier der Link zum Video (Bauplan dazu findet ihr in meinem Buch "Handbuch Oberfräse"): HolzWerken.net

Zu diesem Preis gibt es im Handel keinen vernünftigen Frästisch zu kaufen und der mobile Frästisch reicht in der Regel für die meisten Arbeiten völlig aus.

Allen viel Erfolg beim Bau eurer Frästische und noch eine besinnliche Adventszeit mit den besten Grüßen aus der Eifel

Guido Henn
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
In den 242 EUR für Tischplatte und Anschlag, sind für das HPL nur 27,50 EUR berechnet. Das finde ich etwas optimistisch. Was nützt es mir, wenn die HPL Platte für 2 Frästische reicht, ich aber nur HPL für einen Tisch benötige? Wenn ich die Platte nur komplett bekomme, dann muß ich das bei den Kosten auch so berechnen, oder eben den Preis für den Zuschnitt. 55 EUR für das HPL wäre schon sehr günstig. Hier im Forum haben jetzt schon 2 Leute berichtet, daß sie rund 80 EUR für das HPL im Zuschnitt bei einem Holzhändler bezahlt haben.

Dazu kommt Öl, Leim, Kontaktkleber, Zahnspachtel, Schleifpapier. Grob geschätzt, sind das zusammen noch mal 25 EUR. Neben den reinen Materialkosten kommen noch 20 EUR Versandkosten dazu. Wenn ich für das HPL also mindestens 55 EUR rechne und die 25 EUR für Kleber, Leim, Öl usw. und 20 EUR Versandkosten dazu nehme, komme ich auf 600 EUR für den Tisch. Ich denke für den normalen privaten Käufer ist das realistisch. Tischler werden natürlich günstiger an Holz und HPL kommen.

Ich habe jetzt die Teile zum größten Teil zusammen. Wenn ich mit dem Tisch fertig bin, werde ich mal genau ausrechnen, was ich bezahlt habe.
 

bobtyler

ww-fichte
Registriert
9. März 2005
Beiträge
22
Materialkosten

Hallo Holzwürmer,

ich habe soeben das Material bestellt. Die Kosten stellen sich wie folgt dar:

2 Platten 3000 x 1500 x 18 Birke-Multiplex = 170,00 €
1 Platte 3000 x 1500 x 9 Birke-Multiplex = 57,00 €
1 Platte 4100 x 1300 x 0,8 HPL-Laminat weiß = 72,94 €

Insgesamt incl. MwSt. mit Lieferung: 310,00 €

Dazu kommen alle Anbauteile pp. und ich musste mir noch paar Fräser zulegen, so dass ich mit insgesamt mit 500,00 € - 550,00 € rechne. Dafür bekomme ich am Markt keinen entsprechenden Tisch. Darüber hinaus will ich mich auch der Herausforderung stellen, das Teil selbst zu bauen:rolleyes:. Also den Faktor Spass bei der Sache sollte man auch nicht vernachlässigen.

Sobald ich mit dem Tisch fertig bin, werde ich die Gesamtkosten noch bestätigen.


Gruß und ein schönes Weihnachtsfest

bob
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Kramer,

wie ich schon schrieb, es ist generell schwierig Materialkosten für ein solches Projekt genau zu kalkulieren, deshalb bin auch auch eher dagegen Preisangaben bei einem Bauplan zu machen. Dieses Preisproblem wird uns bei "HolzWerken" sicher noch öfters beschäftigen ....

Wie du ja siehst hat Bob die 18er MPX-Platten für unter 20,-- EUR/pro qm bekommen, ich habe da schon mit 25 EUR gerechnet. Ein anderer wird vielleicht im Baumarkt samt Zuschnitt mehr als 30 Euro /pro qm zahlen müssen.

Deshalb noch mal ganz deutlich: Meine Kostenaufstellung hat nur beispielhaften Charakter, der Preis kann höher oder auch niedriger liegen!!!

Wer Interesse an so einem Projekt hat, der sollte zuerst in jedem Fall ein Kostenaufstellung machen, mit den Preisen die vor Ort für ihn gelten. Wenn es einem dann zu teuer wird, sollte man es lieber lassen.

Schöne Grüße

Guido
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ja, sehe ich eigentlich auch so. Die Preise für Holz und HPL hängen stark davon ab, was für Händler man vor Ort hat und ob man das Glück hat, den richtigen zu finden. Habe ich gerade selber erlebt. Die Teile sind doch günstiger geworden, als ich dachte. Ist wirklich unmöglich, das vorher genau abzuschätzen. Ich gehe da vorher lieber vom ungünstigeren Fall aus, um später keine böse Überraschung zu erleben. Im Prinzip reicht es ja auch, wenn man weiß, daß der Tisch zwischen 500 und 600 EUR kosten kann, um zu entscheiden, ob man das machen will, oder eben nicht.

Wenn ich die zugeschnittenen Teile so sehe, dann habe ich wirklich Respekt vor den Leuten, die das mit Führungsschiene und Tauchsäge selber zusägen. Das ist ne Menge Arbeit.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So ich habe jetzt meine eigene Fräsplatte. Sie besteht aus 8 mm Flugzeugbaualuminium. Dazu habe ich 4 mm Einsetzscheiben mit Löchern von 10-55 mm in 5 mm Schritten.
Ich baue meine eigene Variante vom Fräßtisch. Ich habe zwei HPL beschichtete Platten gemacht, die so groß sind (jedoch 10 cm breiter) wie von Guido Henn.
Unter eine kommt die Fräse und unter die andere die TS55 EBQ. Das wird dann so was wie der Mastercutumbau siehe hier Mastercut 1000 Umbau. Die Platten lassen sich dann für eine größere Arbeitsfläche der Säge zusammenfügen und haben eine eingelassene Skala bei der ich dann Schnitte bis 1200 mm machen kann.
Ich habe halt wenig Platz und somit keinen Platz für einen Fräßtisch mit fest verbundenen Untergestell. Ich werde dann wohl erstmal das Untergestell vom Mastercut nehmen.

Gruß 3M
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo zusammen,

habe mal ein Bild von dem neuen Frästischmodell hochgeladen, allerdings aus 30er Siebdruckplatten anstelle von HPL. Die Funktionen sind absolut gleich, aber der Preis ist günstiger und die Herstellung wesentlich einfacher.

Nur so als Anregung für die, die sich mit dem HPL noch schwer tuen. Es muss wirklich nicht zwingend eine HPL Beschichtung sein. Wer günstig an eine gute 30er Siebdruckqualität kommt sollte zuschlagen.

Die T-Nut-Schienen laufen auf der Tischfläche diesmal nicht durch, sondern immer nur bis zur Nut für den Queranschlag (kann man machen - muss man nicht). Anstelle der teureren Sterngriffe habe ich einfache Flügelmuttern (deutsche Form!) eingesetzt, auch das reicht völlig aus. Der Frästisch selbst soll ja kein Möbelstück darstellen, es sollen nur vernünftige Möbel darauf hergestellt werden können und das klappt 100%ig!

Wie gesagt nur so als Anregung ...


Schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • Freastisch-T-Sieb.jpg
    Freastisch-T-Sieb.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 931

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Guido,

danke für das Bild. Zwei Fragen habe ich zu Deinem Tisch. Warum gehen die T-Nutschienen der Tischplatte überhaupt bis zur vorderen Kanten? Ich kenne keinen Anwendungsfall, wo ich das bisher benötigt hätte.

Warum sind in Deinen Tisch keine Maßbänder eingelassen? Die Maßbänder zusammen mit einer Digitalen Schieblehre sind für mich beim Einstellen des Fräsanschlags beim Erweiteren einer Falz oder Nut unverzichtbar geworden. Selbstklebende Maßbänder gibt es z.B. bei Feinewerkzeuge für kleines Geld.

Viele Grüße

Olli
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So jetzt habe ich es geschafft. Ja die Bilder waren von der Auflösung zu groß.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • kompr.001.jpg
    kompr.001.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 477
  • kompr.002.jpg
    kompr.002.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 339

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Olli,

kurz zu deinen Fragen:

1. durchgehende T-Nut-Schienen: erstens weil man dann auch den Anschlag von der anderen Seite einschieben kann und einen weiteren Abstand zur Fräserachse erhält (falls nötig) und zweitens lässt sich Zubehör wie z. B. eine Rückschlagsicherung eleganter befestigen - geht natürlich auch mit Zwingen.

2. Beim Originaltisch gibt es an jeder Seite der Schienen ein solche Skala.

Beides kannst du auf den beiden Videos zum Frästisch auf holzwerken.net sehr gut erkennen - einfach mal draufklicken.

Wenn sonst noch Fragen sind - immer gerne ...

Schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten