Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

Rasordiver

ww-pappel
Hallo Holzpaul,
ich baue auch den Prämium Frästisch nach und hatte auch schon Kontakt zu Herrn Henn wegen einigen Fragen.

Dein Hinweis zu "Rockler" aus den Staaten kenne ich. Ich hatte mir vor. ca. 5 Jahren die Router Arbeitsplatte mit der entsprechenden Aluplatte von Rockler kommen lassen. Hat ca. 4-6 Wochen Versand gedauert und konnte es dann vom Zoll abholen. Qualität "naja" geht so. Die Rockler "Arbeitsplatte" ist eine CNC gefräste MDF Platte, die mit Kantenumleimern und einer dünnen Kunststoffbeschichtung versehen ist. Die Nuten und Anschlagsführungen sind mit einem T-Nut Fräser ins MDF gefräst. T-Nut Aluschienen sucht man da vergebens. Alle Schrauben sind in Inch. Außerdem gibt's noch eine Kunststoff Absaugadapter.

Qualitativ kein Vergleich zum Modell von Hern Henn was auch der Grund für meinen Nachbau ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Zentrierbohrer, wie von Herrn Henn gezeigt, herbekommen kann? Mein Baumarkt scheint solche Teile nicht zu haben.

Gruß Rasordiver

bobtyler

ww-fichte
frästisch falsch zusammen geleimt

hallo Leute,

bin etwas durch den Wind gewesen beim zusammen leimen der beiden multiplex-platten.
Statt die runden seiten aufeinander zu legen, habe ich im eifer des gefechts eine runde und eine gewölbte Seite verleimt. Hab trotzdem mal laminiert auf beiden Seiten, um zu sehen, ob sich die Wölbung vielleicht setzt. Kann ich die Frästischplatte jetzt wegwerfen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

bob

Guido

ww-esche
Hallo bob,

deswegen musst du die Platte nicht "entsorgen", vor allem nicht wenn du vorhast noch einen Unterschrank zu bauen.

Ich würde die runde (also nach oben gewölbte) Seite später auch oben einsetzen, die wird dann mit den ganzen Unterschränken sowieso nach unten gezogen. Aus dem Grund habe ich auch noch in der Mitte unter den Schränken eine zusätzliche Rolle eingesetzt, da das Gewicht derart hoch ist, dass sich ohne die Rolle die Tischplatte auf Dauer durchbiegen würde.

Weiterhin viel Erfolg und einen "kühlen Kopf" beim Bau

Guido

bobtyler

ww-fichte
Hallo Guido,

puh, mir fällt ein Stein vom Herzen. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....)
Im übrigen haben alle deine detaillierten Hinweise und Beschreibungen zu einem wirklich tollen Ergebnis geführt. Nur bei der Verleimung der Platte, da kam ein bischen Hektik auf und schon war es geschehen....

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort.

bob

SeamusGotJ

ww-kastanie
Hallo zusammen

Weiss jemand wo man die Anleitung für die Feineinstellung des Anschlags findet der im ersten Video zu sehen ist?

Gruss, Seamus

MightyMarxMan

ww-esche
So ich habe meinen beiden Platten nochmals bearbeitet. Weil ich ja mobil mit den Platten sein möchte habe ich einen Kantenschutz aus Buchenholz angebracht. Das waren meine ersten Leisten die ich auf dem Frästisch und überhaupt gemacht habe.
Als ich damit schon fertig war, habe ich von einer Maschinenumstellung bei mir auf der Arbeit Reste von 40x80er Itemprofil bekommen. Von einem guten Bekannten habe ich dann auch noch von alten Projekten 40x40er und weitere Itemteile bekommen. Da ich hier im Forum auch den Threat für den Parallelanschlag gelesen habe, habe ich mich mal wieder inspirieren lassen.
Der Parallelanschlag ist noch nicht ganz fertig, aber das seht ihr ja auch. Der Anschlag läuft dann auf Gleitern in der Nut. Die Klemmung werde ich dann mittig montieren. Der Anschlag ist auch winkelverstellbar und kann somit auch für spezielle Arbeiten am Frästisch genutzt werden.

Da ich die Teile umsonst bekommen habe, war mir die Mehrarbeit egal. Hätte ich vorher gewußt, dass ich Itemprofil bekomme, hätte ich wahrscheinlich auch auf die T-Nutschienen verzichtet. Naja egal jetzt habe ich noch mehr Klemm- und Verstellmöglichkeiten. Nächsten Monat kauf ich mir dann endlich eine große Fräse.

Gruß 3M

Anhänge

• ko001.jpg
    ko001.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 504
  • ko002.jpg
    ko002.jpg
    166 KB · Aufrufe: 554
  • ko003.jpg
    ko003.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 523
  • ko005.jpg
    ko005.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 525
  • k1o001.jpg
    k1o001.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 449

schrauberman

ww-ahorn
Sehr schön:emoji_slight_smile:
So hab ich mir das jetzt auch in etwa so überlegt.

Wobei ich einen Rahmen aus Alu-profilen machen möchte, dieser wiederum einen kleinen Rahmen hat bei dem man Arbeitsplatten wechseln kann.
Arbeitsplatten:
1x mit Fräsplatte
1x als MFT ala Festool(mit Bohrungen)
Dieses komplett klappbar, mit Gelenken und entsprechende Verstrebungen.
Die Führungsanschläge möchte ich komplett an den Alu-profilen gleiten lassen. (ohne C-Profile)
Desweiteren möchte ich realisieren, dass man die 2 Arbeitsplatten gleichzeitig nutzen kann, wenn man mal ein längeres Brett fräsen möchte.....

Nur der Preis schockiert mich immer noch.....bin dann bei gut 800-1000€ mit Oberfräse, Fräser, Aluprofilen, Verbinder, Gelenken, Arbeitsplatten, Fräsplatte usw.

MightyMarxMan

ww-esche
Meine Platten lassen sich ja auch verbinden. Das Letzte Bild von den fünf zeigt die zwei Einfräsungen in der ich die Muttern für die Gewindestangen draufschrauben kann. Damit ziehe ich beide Platten zusammen. Damit die Platten auch die gleiche Höhe haben wird ein weiteres Profil unter die Umrandung geschraubt. Somit kann man dann auch beide Platten zusammen tragen, ohne Angst zu haben, dass was bricht. Auf der Seite 7 hatte ich schon Bilder gemacht auf denen beide Platten zusammen sind.

Gruß 3M

firefighter71

ww-ahorn
noch hab ich sie nicht weggegeben. Wer Interesse hat, soll mir bis Ende spätestens Anfang nächster Woche eine PN schreiben. Werde mich dann entsprechend melden.

P.S. Unter 50 € geb ich sie nicht ab!

Deadeye

ww-kastanie
Hallo Allerseits

Möchte hiermit, in meinem ersten Post, ein herzliches Hallo in die Runde werfen.
Und gleich zu meiner Frage bzgl. des Tisches:

Ist es nötig die Arbeitsplatte von beiden Seiten mit HPL zu bekleben?

MFG Stefan

(ps: falls noch welche auf der Suche nach hpl sind - die von hpl24 wollten mir so eins mit einer rauhen Oberflache anbieten - ich habe momentan ne menge auf "lager" mit glatter Oberfläche. Abholung im Raum München - Versand sollte auch machbar sein. )

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
ja, beidseitig ist notwendig, sonst zieht es die Platte krumm.

gruß

Heiko

da_bua

ww-ahorn
Hallo Stefan,

würd ma auch gern den Frästisch nachbauen. Was soll der m² denn bittschön kosten. Abholung wär kein Problem

Schönen Gruß

Deadeye

ww-kastanie
Sers Bua

Wenn du die Originalmaße vom Tisch her nimmst - dann sagen ma 30€
(hab 1300x1300 angenommen - Platte + Anschlag)
Ist der Preis den ich bezahlt hab - ca. 18€/qm
Will ja keinen Gewinn machen^^

MFG Stefan

2linkeDaumen

ww-kastanie
Hallo zusammen,

nachdem man hier viel Lob zu dem Tisch lesen kann, bin ich auch am Überlegen, ob ich mir das zutrauen kann. Mitunter habe ich ein lange Leitung, was das Umsetzen von gezeichneten Beschreibungen in die Realität anbetrifft. Ein Foto hilft mir meist recht gut. Ich habe den Bauplan noch nicht gesehen; sind da auch ein paar Bilder dabei? Gibt es den ausschließlich über das Abonnement?

Vielen Dank!

Kramer

ww-buche
Die Anleitung für den Frästisch besteht aus 2 Teilen. In der Holzwerken 31 (November/Dezember) wird die Tischplatte und der Anschlag beschrieben und in der Nummer 32 dann der Rest, also Queranschlag und Unterbau. Ich habe nur das Heft 31, darin ist der Bau der Tischplatte und des Anschlags ausführlich mit Zeichnungen und vielen Fotos beschrieben. Der 2. Teil wird in Heft 32 vermutlich genauso ausführlich sein.

Stempsy

ww-kastanie
Hallo

Es gab doch in der Jan/Feb 2008 Ausgabe mal einen Bericht über einen mobilen Frästisch.
Gabs da nicht noch einen zweiten Teil "damals"?
Ich find den nicht.

Danke
gruß

stefan

Oben Unten