Eine gute Säulenbohrmaschine bis 600€?

windsurfgleiten

ww-kastanie
Moin Leute!

Ich bin neu hier und habe schon ordentlich über Tisch- und Säulenbohrmaschinen gelesen. Puhhh - gar nicht so einfach.

Ich habe meine Interkrenn TB13 gerade verkauft. Die Ausladung war mir einfach zu gering und ich hatte ein Röhm Schnellspannfutter aufgespannt und dann war auch der Bohrtisch viel zu nah am Futter.

Mein Plan: Auf eine SÄULENbohrmaschine zu wechseln, da meine Arbeitsplatte zu hoch für eine größere Maschine ist. Die kleine Interkrenn passte, aber Maschinen mit 1m Bauhöhe gehen nicht, daher passt eine Säule gut, da hätte ich noch ein Plätzchen.

So - es gibt nun so viele "Hersteller", die ja alle nur irgendwas importieren. Bernado, Elmag, HBM, Holzmann und und und. Kein klassischer Baumarktkrams, aber ich weiß schon was kommt: Kauf die lieber eine Flott, eine Ixion, eine Alzmetall... aber da eine gute finden - das ist mit Geduld und Kenntnis verbunden.

Über Alternative Neugeräte bis 600€ findet man unglaublich wenig Informationen. Erfahrungsberichte etc.

Meine aktuelle Liste:
1. (Jet) Promac 213A: Über meinem Limit, aber immerhin aus dem Hause JET, aber nur Promac Zukauf. Schwer lieferbar. Kaum Informationen - sieht aber etwas anders aus als die ganzen anderen, vielleicht etwas mehr Eigenentwicklung?
2. HBM25: Derzeit unter 600€ und die Daten sind okay. Aber keine Ahnung ob die was taugt.
3. Dictum SB20: Die Werte der Dictum sind gut. Sie sieht auch nicht genau so aus wie die klassische Handelsware (white list label) sonst, aber ich weiß nur, dass Jonas Winkler eine hat - sonst gibt es gar keine Erfahrungsberichte.

Ist eine der drei Maschinen aus eurer Sicht akzeptabel? Ich 90% Holz, 10% Metall, Hobby und nicht ständig. Ich brauche doch wieder eine Maschine... :emoji_slight_smile:
Danke euch für die Unterstützung - wenn da einer Erfahrung hat, wäre das super.

Grüße, Malte

windsurfgleiten

ww-kastanie
Wenn man für 600€ was altes gebrauchtes findet was das Prädikat gut zu recht trägt, dann hat man unverschämtes Glück.
Neu ist für so wenig Geld m.E. alles Schrott, zumindest wenn man von einer Säulenbohrmaschine spricht.
so wenig Geld... tja, ist wohl alles relativ :emoji_wink:
Aber kennt jemand "den Schrott" und kann was dazu sagen - also etwas konkreter?

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo Malte,
ich würde eine Bohrmaschine mit höhenverstellbarem Bohrkopf bevorzugen. Zum Beispiel Solid TB 10 oder 13, oder Wörner TiBo.
Diese werden bei Kleinanzeigen Monatelang für 1000-1500€ angeboten. Öfters auch für 4-600€ aber diese Anzeigen verschwinden innerhalb von Stunden. Da muss man also schnell sein.

Es grüßt Johannes

windsurfgleiten

ww-kastanie
Du hast doch bereits ordentlich gelesen und Hondo hat alles gesagt, oder möchtest Du jetzt hören, dass wir Dir den Schrott empfehlen?
Also wenn du schon fragst: ich hätte mich schon gefreut, wenn jemand eine der drei Maschinen kennt und konkret gesagt hätte, was daran gut und schlecht ist.
Obwohl ja offenbar viele Maschinen am Markt sind, finde ich nur Pauschalaussagen.
Aber es gibt ja auch Maschinen für 200€ und irgendwie möchte ich rausfinden, was in der Klasse eine Promac 213A besser ist und was weiterhin schlecht. Und dann kann ich mir überlegen, ob das für mich reicht.
Die Lösung, man braucht 1.500€ minimal und alles andere ist Schrott heisst für mein Budget: ich muss zumindest den besten Schrott identifizieren. Und ja, da suche ich jemanden, der den Schrott wirklich kennt.

windsurfgleiten

ww-kastanie
Hallo Malte,
ich würde eine Bohrmaschine mit höhenverstellbarem Bohrkopf bevorzugen. Zum Beispiel Solid TB 10 oder 13, oder Wörner TiBo.
Diese werden bei Kleinanzeigen Monatelang für 1000-1500€ angeboten. Öfters auch für 4-600€ aber diese Anzeigen verschwinden innerhalb von Stunden. Da muss man also schnell sein.

Es grüßt Johannes
Danke Johannes. Ich hab leider das Problem dass ich da meist nicht schnell genug bin. Mit Job und Kids bekomme ich meist die Sachen mit, wenn sie weg sind. Mal eben hinfahren geht oft leider nicht so schnell. Und bei 1.000€ muss man das Gerät auch bewerten können.

Ich setze aber mal eine Suche auf seine Tipps.
Warum würdest du den höhenverstellbarem Bohrkopf bevorzugen?

Bei mir in der Nähe wäre unter 600€ gerade eine Ixion TB15:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Allerdings sieht die Säule auch nicht länger aus als bei meiner Interkrenn. Ausladung schon.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn man Möbel baut und auch öfters Löcher in größere Platten bohrt, ist es, meiner Meinung nach, angenehmer wenn man eine Höhe hat auf die man das Werkstück packt. Dann muß man halt je nach Werkstückdicke und Bohrerlänge den Bohrkopf in der Höhe verstellen.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
Moin

Leg 100 € drauf und kauf das Teil :

https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_guede_gsb_32_r_l_p62321.html

Hatten wir einige jahre in unserer Schreinerei , lief problemlos .
Kenne jetzt auch einen Schlosser , der bei sich daheim mit dem Teil werkelt .

Auch keinerlei Probleme .

Ausreichend standfest mit über 100 Kilo , ausreichend genau .
Klar , ne Alzmetall würd ich auch vorziehen , kriegt man aber für das Geld nicht :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• Güde2.jpg
    Güde2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 97

windsurfgleiten

ww-kastanie
Moin

Leg 100 € drauf und kauf das Teil :

https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_guede_gsb_32_r_l_p62321.html

Hatten wir einige jahre in unserer Schreinerei , lief problemlos .
Kenne jetzt auch einen Schlosser , der bei sich daheim mit dem Teil werkelt .

Auch keinerlei Probleme .

Ausreichend standfest mit über 100 Kilo , ausreichend genau .
Klar , ne Alzmetall würd ich auch vorziehen , kriegt man aber für das Geld nicht :emoji_wink:

Gruß
Danke dir - das gucke ich mir an!

windsurfgleiten

ww-kastanie
Dann hast Du nicht richtig gelesen. Hier wurde das alles schon bis ins Detail diskutiert.
Eine andere Frage, kannst Du mehr als € 600 ausgeben?
An wieviel mehr denkst du? Ich hab jetzt 6 Jahre im Keller mit einer Interkrenn 13TB für 85€ gearbeitet und für das, was ich so mache, reichte es. Dann kam das Problem mit Ausladung und dem Abstand zum Tisch, es wurde öfter knapp.
Ich suche was ordentliches, ja, aber mir reicht 'good enough'. Man muss auch wissen: Ich habe einen alten Backsteinkeller. Die Decke niedrig, die Luftfeuchtigkeit im Sommer hoch. Werterhalt der Maschine daher nicht garantiert.
Aber klar, wenn ich 150€ mehr ausgeben muss und dabei ein richtig gutes Gefühl hätte, ja, das würde ich machen. Aber 1.500€ sind nicht möglich.

dsdommi

ww-robinie
Vielleicht eine Alternative die preislich hin kommt wäre wabeko bohrständer. Da eine gute zb metabo Bohrmaschine drauf.
Denke das würde ausreichen. Und die Höhe kannst du dir da aussuchen. Auch gut gebraucht zu bekommen.

Mitglied 98162

Gäste
Ich habe eine ähnliche Kellersituation (Gewölbekeller mit 2m Deckenhöhe) und habe auch einen Wabeco Bohrständer. Den bekommt man mit unterschiedlichen Vertikal- und Horizontalsäulen. Da bist Du flexibel, was die Höhe und Ausladung angeht. Bei Löchern mit einem Kreisschneider habe ich aber immer ein mulmiges Gefühl…

Maschie

ww-pappel
Hi,

Ich arbeite mit einem Chinakracher. Mein Haupthobby ist Metall (drehen fräsen....)
Die Bohrmaschine, die ich habe ist eine Bulkston und kann bis 20mm Löcher in Baustahl machen.

Die geht mit 35er Forstnerbohrern vom Baumarkt zwar etwas in die Knie (in der Drehzahl) aber bleibt nicht stehen.
Die hat mich damals in einer Aktion 300€ gekostet.

Die Riemen richtig rum aufgelegt, die Riemenscheibe richtig befestigt, die Pinole abgeschmiert und seitdem nix mehr gemacht außer das was sie soll.

Ja, das ist keine Alzmetall, Ixion, etc...
Aber Löcher machen kann die auch!
Ich hab an der auch schon einen 23er Bohrer in "besseren Baustahl" (S355 / St52) gejagt, das geht auch noch, ist aber eigentlich über der vorgesehenen Belastung der Maschine.

Der Tisch verwindet sich dabei (auch schon ab 12mm in Stahl) aber bei Holz hatte ich bei meinen spärlichen Holzprojekten damit noch nie ein Problem.

In Buche mit 32er Forstnerbohrer war kein Problem...

SG
Markus

19rudi99

ww-esche
Aber klar, wenn ich 150€ mehr ausgeben muss und dabei ein richtig gutes Gefühl hätte, ja, das würde ich machen. Aber 1.500€ sind nicht möglich.

Dann brauchen wir im Prinzip nicht weiter zu reden. Du siehst ja, selbst die von unserem kleinen Räuber vorgeschlagene Güde kostet fast € 800 und die schlägt er auch nur mit Einschränkungen vor. Selbst wenn Du die momentan unvorstellbaren € 1500 ausgibst, wirst Du Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
Mein Tipp seit über 20 Jahren: Schau Dir an, was in den Werksstätten steht, die das bauen, was Du bauen möchtest. Der nächste Tipp ist: kaufe Dir immer das beste Werkzeug, das funktioniert und Du Dir leisten kannst. So haben das unsere Vorgänger gemacht und die sind nicht schlecht damit gefahren.
Wenn der Faden jetzt noch 1 Seite weiter geht, kommt bestimmt das Argument: aber für Hobby und ein-, -zweimal im Jahr muss es doch nicht die Profimaschine sein.....
Gegenfrage: ist das Holz oder Metall bei gelegentlichen oder Hobbyanwendungen weicher oder weniger widerstandsfähiger? Oder muss man als Hobbyholzwerker nicht so sauber oder genau bohren?
Es hat schon einen Grund, warum ordentliche Ständerbohrmaschinen Geld kosten.

dsdommi

ww-robinie
Na ja.
Die super Profi Maschinen sind auch für Metall gebaut. Da gibt es andere Anforderungen was die Festigkeit betrifft. Und wenn man nicht gerade täglich 60er forstnerbohrer nutzen möchte dann sind die meisten günstigeren Lösungen durchaus in Betracht zu ziehen.
Mit guten bohren genügt meist auch eine Bosch pbt. Für normale Löcher ausreichend genau. Es muss nicht immer das Beste sein!

pedder

ww-robinie
Danke Johannes. Ich hab leider das Problem dass ich da meist nicht schnell genug bin. Mit Job und Kids bekomme ich meist die Sachen mit, wenn sie weg sind. Mal eben hinfahren geht oft leider nicht so schnell. Und bei 1.000€ muss man das Gerät auch bewerten können.

Ich setze aber mal eine Suche auf seine Tipps.

Bei mir in der Nähe wäre unter 600€ gerade eine Ixion TB15:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Allerdings sieht die Säule auch nicht länger aus als bei meiner Interkrenn. Ausladung schon.
Wenn ich nicht schon eine Solid hätte, wäre die lang meine! Das ist ein gerwerblicher Verkäufer, Du bekommst also ein Jahr Gewährleistung. Wenn Du mehr Tiefe brauchst, kannst Du den Kopf um 90° drehen. Dafür sollte der Tisch aber verankert sein.

Wobei die vielleicht für Holz wetwas langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mishar

ww-birnbaum
Benutze selbst eine Einhell SB16, die 1983 448.- DM gekostet hat. Die hat fast 30 Jahre ihren Zweck in der Holzwerkstatt erfüllt. 2012 habe ich mir die Optimum B23 pro für 565.- € gekauft, die doch etwas präziser und wertiger als die Einhell ( die ist mittlerweile in der Metall Werkstatt) gebaut ist. Die Optimum könnte ich jetzt empfehlen. Ist aber seit 2012 doch teurer geworden und somit über deinem Budget. Du hast die HBM ins Auge gefasst. Von HBM habe ich vor einigen Jahren eine Stichelschleifmaschine gekauft, die ganz ordentlich verarbeitet ist. Also falls du hauptsächlich Holz bearbeitest, sollten die Maschinen in der von dir ins Auge gefassten Preisklasse ausreichend sein. Das Umlegen des Keilriemens zur Drehzahländerung wirst du nicht vermeiden können, da Maschinen mit Getriebe deutlich teurer sind. Falls du die Maschine bestellst, und vorher nicht genau überprüfen kannst, solltest du auf alle Fälle innerhalb der ersten 2 Wochen den Rundlauf der Maschine testen. Soweit als möglich solltest du den Rest auch auf Winkligkeit überprüfen.

windsurfgleiten

ww-kastanie
Der nächste Tipp ist: kaufe Dir immer das beste Werkzeug, das funktioniert und Du Dir leisten kannst.
Ja - genau das versuche ich doch! Und daher frage ich hier, was das beste Werkzeug ist, für das Geld, was ich mir leisten kann.
Mir ist auch klar, dass schlechtes Werkzeug weder Spaß macht, noch gute Resultate bringt. Und doch ist das Leben immer ein Kompromiss. Bei vielen Werkzeugen ist es mir sehr leicht gefallen - bei einer Standbohrmaschine hingegen fällt es mir schwer, auch aufgrund der vorhandenen Informationen.

Zur deiner Gegenfrage: Ich akzeptiere Riemenantrieb und das Umlegen, ich brauche keine 35mm in Stahl, ich brauche keine 25cm Ausladung, aber schön wären 18cm, notfalls 15cm. Ich hätte gerne ein Schnellspannbohrfutter, aber das kann man notfalls wechseln. Klar, Rundlaufgenauigkeit, vernünftiger Tiefenanschlag, das wäre mir wichtig. Aber es gibt schon Skalierungspotential.

Aber okay - für dich ist in der Liga nichts zu holen, fair enough. Da ich in der Liga aber spielen muss, gucke ich bei den Tipps die hier kamen. Die Optimum hatte ich z.B. auch im Blick, aber da gehen die Meinungen leider auch auseinander.

Oben Unten