die Promac hat nur 370 Watt das wäre mir zu wenig.
Ansonsten nahezu baugleich mit der HBM.
Leider gibt die Promac keinen Säulen Ø an, vielleicht kommt neben dem Motor daher der Gewichtsunterschied
von 7kg.
Die Dictum gefällt mir eigentlich für das Geld am besten und vor allem denke ich,
dass Dictum etwas mehr darauf achtet wie und was die in China bauen sollen.
Auch beim Service nach dem Kauf kann ich nur Positives berichten.
(keine Werbung, habe leider keinerlei Vorteile)
Selbst habe ich eine
Bernardo BM 25 vor ≈ 3 Jahren für ≈ 600,- € gekauft in F (kostet jetzt 650,- in D)
Die läuft nach wie vor gut und ohne Probleme.
Nur der Riemenwechsel ist mit Abstand der dämlichste auf dem Markt.
Da haben alle Kandidaten deiner Wahl diesen Hebel (spannen des Riemens durch Motor verschieben)
auf der rechten Seite der das deutlich vereinfacht.
Egal ob TBM oder SBM die Ausladung mit 180 mm ist der Tatsache des Säulen Ø geschuldet bzw. auch die Wandstärke.
Die Säule würde sich zu sehr verbiegen wenn da noch mehr Ausladung gegeben wäre.
Ich kann mich gar nicht erinnern,
dass ich in eine große Platte randfern ein Loch bohren mußte, bei der ich eine Tisch- od. Säulenbohrmaschine gebraucht hätte und
mir daher die Ausladung zu wenig war.
Ich habe noch einen Bohrständer für u.a. solche Anwendungsfälle (da langt aber ein
x-beliebiger (geht auch noch günstiger)) und für größere
Löcher nehme ich die OF mit Fräszirkel oder Kopierring.
Dagegen war mir der Pinolenweg deutlich wichtiger, der sollte schon min. 80 mm haben.
Die 50 mm bei meiner alten TBM war oft ein Ärgernis.
Wenn es geht, würde ich den 400V Anschluß legen lassen aber nicht zwingend
nur für die Bohrmaschine.
Damit erweiterst du dir nur die Auswahl bei künftigen Anschaffungen vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.
Die 400V Motoren haben den besseren Drehmoment der sich bei sehr großen Löchern
auszahlt aber in Holz kaum eine Rolle spielt (Kreisschneider vielleicht) und die Option li / re Lauf.
Letztendlich kann man keiner der genannten Maschinen zusprechen, dass sie die Konkurrenz in den Schatten stellt.
Nur die 370 Watt der Promac wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Auch die Optimum oder die genannte Güde würde ich in die Auswahl aufnehmen.
Schau was im Angebot und was lieferbar ist.
Die Beiträge 17 und 19 spiegeln auch meine Erfahrung
(kannst ja auch meinen Bericht den ich oben verlinkt habe zur meiner Bernardo durchlesen,
vor allem bist du dann gewarnt vor dieser Art des Riemenwechsels)
Viel Glück!