Da ist man aber auch schon fast im 4-stelligen Bereich mit Bohrständer + Bohrmaschine. Dafür gibts dann auch schon eine recht ordentliche Tischbohrmaschine.
dafür sind wir doch da...
Ich persönlich - und das ist wirklich sehr subjektiv - freue mich über eine Maschine, die da fest steht, vorne den Schalter hat, das Kabel geht sauber hinten raus, ich muss nichts basteln, alles "gehört so". Ich mag das, wenn da eine echte TBS steht und man da kurz mal was macht und gut.Was spricht denn gegen den zb wabeko Ständer?
Verstehe ich nicht ganz.
Sich das Foto von Ingo angucken, zu Ka, Bosch Bohrständer eingeben und suchen.
Ab 4 € ist alles dabei...
Uff. Ich dachte ihr sagt jetzt 2x die Optimum, wegen Qualität und so.Hallo,
0,5-1 mal soviel wie die entsprechende neue Optimum.
Gruß Dietrich
Hehe, ja, das hast du schon gesagt. Aber sorry, das hilft mir nicht. Ich kann mir auch die 15er "irgendwie" leisten. Aber vielleicht kann ich mir auch noch was besseres "irgendwie" leisten. Ich will gar nicht das BESTE was es irgendwie gibt, nur weil ich mir das ggf. leisten kann. Es gibt sicherlich noch bessere für noch mehr Geld. Nein - ich kaufe mir nicht das, was ich mir leisten kann, sondern was ich mir leisten will. Und dazu muss ich verstehen, was mir was bietet.Kauf das beste Werkzeug, das Du Dir leisten kannst.
Danke.Heute erschien ein Video bei Holzwerken TV, wo Guido Henn einiges zum Wabeco-Bohrständer erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=HjR77kJXJDM
Vielleicht hilft das einigen bei der Kaufentscheidung.
Klar...Kauf beideSo, Leute. Ich habe jetzt lange nachgedacht und mich tatsächlich entschieden, doch wieder etwas "altes" zu kaufen.
Zur Auswahl steht eine Ixion BT 13 N ST und eine Ixion BT 15 N ST. Die 15er ist ein paar Jahre neuer als die 13er.
Beide Maschinen haben einen guten Zustand und alles funktioniert. Die 13er hat ein Metabo Bohrfutter und die 15er ein Albrecht. Dafür wurde die 13er offenbar geschont (Schule), die 15er wirklich eingesetzt.
Naja - die große Frage ist: Welche nehmen? Die 13er hat natürlich einen großen Vorteil: Sie ist günstiger. Die 15er würde 50-60% mehr kosten.
Ich tendiere zur 13er. Ich finde die optisch schöner, sie ist gut erhalten, noch rund, Bohrfutter kann man mal wechseln auf Röhm (muss statt Albrecht reichen). Die "N" Version hat ja keinen Tisch, sondern man dreht den Kopf hoch und runter. Dadurch hat die schon etwas Platz. Also ca. 36cm zwischen Bohrfutter und "Tisch". Da hat die 15er mehr, ja, aber ich kann zumindest >10cm dicke Sachen bohren selbst wenn der Kreisschneider oder ein 10er Bohrer dran ist. Das reicht mir eigentlich.
Aber - die 15er hat halt "alles". Auch Vario, aber mit mehr Range (200 statt 300 und auch über 3.000 statt 2.600), mehr Platz, mehr Kraft, etwas mehr Hub, ist neuer. Wenn man es nüchtern vergleicht, denkt man: Nimm die 15er, bevor man nochmal eine suchen und kaufen muss. Die hat doch alles.
Aber irgendwie hänge ich an der 13er.
Hat jemand einen Rat?
Ich habe nach Erfahrung betr. DICTUM SB20 Maschinen gesucht, aber man findet auffallend wenig Erfahrungsberichte.Ich persönlich - und das ist wirklich sehr subjektiv - freue mich über eine Maschine, die da fest steht, vorne den Schalter hat, das Kabel geht sauber hinten raus, ich muss nichts basteln, alles "gehört so". Ich mag das, wenn da eine echte TBS steht und man da kurz mal was macht und gut.
Ich weiß - das sagen ja viele - dass man mit dem Bohrständer auch eine super Lösung aufbauen kann und Ingo scheint ja auch da was feines zu nutzen und auch die Lösung von JustWood sieht ziemlich gut aus. Daher möchte ich wirklich nichts Grundsätzliches sagen gegen diese Herangehensweise - das ist alles gut so. Ich mag nur lieber die klare Linie der TBS für die Aufgabe.
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und danke an die konstruktiven Vorschläge. Gerade anfangs waren ja auch sehr kritische Augen dabei, auch dafür danke, auch wenn ich denke, es ist alles nicht so schwarz/weiß, es gibt auch Graustufen und Kompromisse. Meine Interkrenn hat für keine 100€ schöne Sachen mit mir gebaut. Und hier wurde auch Güde empfohlen, manche haben Optimum - auch damit kann man schöne Dinge erschaffen.
Ich hatte die Augen nochmal offen und habe eine alte Ixion 15 STB gesucht - wäre schon eine schöne Sache gewesen, aber da ist gerade nichts da oder sehr teuer und ich möchte kein Jahr warten.
Werde daher entweder den Vorschlag der DQ22 folgen, doch die DQ20V nehmen oder nochmal an die Lösung von Güde denken.
Was mich wirklich noch interessiert hätte wäre die Qualität der DICTUM SB20 Maschinen. Aber leider scheint die keiner zu haben. Die sehen nicht aus wie alle anderen, haben recht gute Werte und man könnte hoffen, dass Dictum da auch etwas aus China holt, was sie besser prüfen als vielleicht andere. Aber ich weiß es eben nicht.
Schönen dritten Advent!
warum hast du dir nicht einen Verkäufer dazu geholt?Beim ausgestellten Modell war das aber keine "Klemmung", so dass das kleine Tischchen munter ca. 10 mm nach rechts und links schlackerte.
mach einen großen Bogen um die Bernardo BM 25 TDie Suche nach einem ordentlichen Mittelklassemodell geht weiter...