Einschaltstrombegrenzer oder CEE-Adapter?

herm

ww-buche
Moin.
Also der Strom im Neutralleiter ist kein Problem. Auf Grund der phasenverschiebung der drei Phasen ist der Strom auf dem neutral nie größer als der max einzelstrom einer Phase. Sobald 2 Geräte an 2 Phasen laufen ist der Strom im Neutralleiter kleiner als der maximale Strom einer Phase weil ein Teil des Stroms über die andere Phase abgeführt wird. Werden zb alle 3 Phasen gleich belastet ist der Strom im Neutralleiter annähernd null.

aber auch nur bei gleicher Lastart an den drei Phasen .... also alle drei rein ohmsch,induktiv oder kapazitiv.
Wenn nur 2 Phasen Nennstrom führen, aber mit unterschiedlichem
Phasenwinkel, kann MEHR als Nennstrom durch N fliessen und diesen Überlasten! Da normalerweise bei einem Drehstromkreis nur L1-L3 Abgesichert sind, aber nicht N, kann es sein das dieser überlastet wird.... Erlaubt ist es daher nicht. Das Risiko gering, der Schaden aber unter Umständen Katastrophal. Wenn der Drehstromkreis 4-Polig(!) abgesichert ist, (also N auch abgesichert) wäre man auf der sicheren Seite.

herm

seschmi

ww-robinie
Die Drehstrom-Steckdose ist doch separat abgesichert. Kann er jetzt nicht einfach das eine Gerät in die normale 230V Steckdose stecken, und das andere über den CEE-Adapter in die Drehstromdose? Dann sind beide separat abgesichert und im grünen Bereich.

InstantMuffin

ww-esche
Ich bin generell am zufriedensten, wenn ich am Ende eines Gespräches schlauer bin als vorher.
Daher danke für die ausführliche Erläuterung und die Zeit, die dahinter steckt.

dsdommi

ww-robinie
aber auch nur bei gleicher Lastart an den drei Phasen .... also alle drei rein ohmsch,induktiv oder kapazitiv.
Phasenwinkel, kann MEHR als Nennstrom durch N fliessen und diesen Überlasten! Da normalerweise bei einem Drehstromkreis nur L1-L3 Abgesichert sind, aber nicht N, kann es sein das dieser überlastet wird.... Erlaubt ist es daher nicht. Das Risiko gering, der Schaden aber unter Umständen Katastrophal. Wenn der Drehstromkreis 4-Polig(!) abgesichert ist, (also N auch abgesichert) wäre man auf der sicheren Seite.

herm
Moin. Das wäre mir neu dass es nicht erlaubt ist. Auch dass durch den n mehr Strom fließen kann wenn 2 Phasen unterschiedlich belastet werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das denke ich mal anders gelernt.
Sorry. Hatte ein wenig falsch gelesen. Natürlich hast du bei 2 Phasen recht. Da können je nach last auch etwas mehr Strom fließen. Bei der Anwendung Maschine plus Absaugung jedoch imho zu vernachlässigen. Sonst dürften wir ja auch keinen Herd mit Backofen anschließen :emoji_slight_smile:
Sorry für das falsch lesen

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Hi,
deine Aussage verstehe ich (auch) nicht.
Ich kriege den Zusammenhang dazu nicht auf die Reihe...
Gib bitte ein paar erklärende Worte dazu.
Gruß Reimund

falco

ww-robinie
Das führt viel zu weit und entspricht nicht der Regularie dass wir keine Elektrothemen diskutieren (sollten). Stichworte sind nichtlinearer Verbraucher und Oberschwingungsströme. Das spielte in den alten Zeiten nicht so die Rolle, doch unsere Geräte und Gewohnheiten ändern sich.

herm

ww-buche
... nur als kleiner Zusatz ... Es geht bei Installationen auch um Fehlertoleranz, was passiert zb wenn bei deinem 5Poligen Leiter der Nulleiter wegfällt (bricht) ... dann wird's dir deine Endgeräte unter Umständen abfackeln (wenn sie grad in Betrieb sind)... sicher, alles sehr theoretisch und unwahrscheinlich :emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Genau. Unwahrscheinlich. Und was passiert bei Drehstrom wenn eine Phase unterbrochen wird oder Phase und null oder oder oder.
Aber klar. Den null noch extra absichern wäre sicherer. Trotzdem denke ich dass es auch ohne erlaubt ist

quenten

ww-buche
Es ist doch Gang und Gäbe dass an mehrphasigen CEE Dosen Adapter auf einzelne Kreise angeschlossen werden. In der Hausverteilung selbst zu Haupt- und Unterverteilung ist der N ja auch nicht dicker ausgelegt. Einzig wenn nur 5x1,5mm² und nicht 2,5mm² zur Dose verlegt ist sollte man die Leitungslänge anschauen und die Thematik Überlast im Hinterkopf behalten.

Was bei mehrpoligen Steckdosen sein muss ist der kombinierte LS, drei einzelne Sicherungen wie beim Herd sind nicht zu empfehlen.

Für Adapter würde ich im Musikalien-/Veranstaltungstechnikhandel schauen. Mit dem Varytec Power Split 3 z.B. mit 2 CEE16 und 4 Schuko (und 2,5mm² Verdrahtung) ist man gut gerüstet.

https://www.thomann.de/de/cee_stromverteiler.html?s=price

Noch ergänzend: bei CEE16 ist es einfach nur eine Verdrahtung, wenn von 32/63/125 runterverteilt wird sind auch wieder entsprechende Sicherungen verbaut.

Komihaxu

ww-robinie
Phasenwinkel, kann MEHR als Nennstrom durch N fliessen und diesen Überlasten!
Richtig, in der Industrie muss man sich darum mittlerweile wirklich Gedanken machen.
Zuhause oder in der Hobbywerkstatt ist so ein Problem höchst unwahrscheinlich.

Falls der Hobbyheimwerker sich zum Semiprofi entwickelt und kilowattstarke umrichtergesteuerte Antriebe betreiben will, sollte man das nicht mehr mit einer improvisierten Hobbykeller-Elektroinstallation tun.

hobbybohrer

ww-robinie
@herm :
Bitte mal Belege für diese steile Aussage vorlegen! Auch einen Nachweis dafür, dass "es" (was eigentlich?) nicht erlaubt ist. Auf Basis welcher Fachkompetenz schreibst Du hier?
Der vom TE verlinkte Adapter hat seine CE-Zulassung. In den Rezensionen wird von einem Käufer berichtet, dass der Neutralleiter nicht angeschlossen gewesen sei. Das würde zu falschen Spannungen an den Verbrauchern führen, aber im Falle von Unterspannungsschutz würden diese abgeschaltet.
Es gibt Länder, in denen einphasige Stromkreise zweipolige LSS erfordern und dreiphasige vierpolige. Der Neutralleiter ist aber bei beiden nicht überwacht!
Grüße Richard

herm

ww-buche
Hi,

ja vielleicht hab ich mich an dieser Stelle mißverständlich ausgedrückt bzw hab ich mich nicht auf den cee adapter bezogen ... Es ging mir darum aufzuzeigen das es sehr wohl möglich ist das der Strom am Nulleiter höher ist, als der Nennstrom der einzelnen Phasen( zb Extremfall Strom L1 -30° und L2 +30° Phasenwinkel).... Wenn der Adapter ein echtes CE zeichen hat ist es ja gut!

Ich wollte keinem zu Nahe treten, und auch den Adapter nicht ins Illegale schieben .... nur in allen Situationen "Sauber" ist die Lösung halt nicht

Marsu65

ww-esche
Zuletzt bearbeitet:

herm

ww-buche
eher I +60° auf L1 und -60° auf L2 und nix auf L3 -> dann wirds maximal auf N ... welches "Haushaltsgerät" das so hinbekommt ist fraglich, Der Energieversorger mag solche sachen nicht da wir im Normalfall nur Wirkleistung bezahlen :emoji_slight_smile: Gibts für Gerätehersteller Vorschriften wie sie kompensieren müssen? ... aber egal, denke das hat im Holzforum nix mehr zu suchen ... der Adapter hat ja ein CE Zeichen und die Ausnahmen sind in Realität im Haushalt, wie schon angedeutet, eher Theoretischer Natur (gerade bei 2,5mm² brennt ja die Leitung nicht gleich ab, auch wenn man mal ne weile >16A rüber schickt)

Otwin

ww-eiche
Es ist sicherlich richtig, dass durch Oberwellen im Extremfall der Neutralleiterstrom höher werden kann, als der grösste Aussenleiterstrom.
Problematisch ist das vor allem, wenn in alten Verteilungen der Querschnitt des N oder PEN Leiters reduziert wurde. (War früher durchaus üblich).
Im Falle eines 16A Drehstromkreises ist das aber vollkommen unproblematisch.
(Ausser du betreibst an L1 eine riessen Drossel und an L2 eine mords Kondensatorbatterie :emoji_slight_smile: )
Bei der Zuleitung zu deinem Unterverteiler machst du ja auch nichts anders. Da hast du ein 5x10mm² und die Belastung der Aussenleiter ist
rein zufällig.

dsdommi

ww-robinie
Eben. Man muss nicht alles immer wissenschaftlich zerreden wo es nicht nötig ist. Aber gut. Manchmal will man vielleicht auch zeigen dass man was weiß

Oben Unten