Moin.
Also der Strom im Neutralleiter ist kein Problem. Auf Grund der phasenverschiebung der drei Phasen ist der Strom auf dem neutral nie größer als der max einzelstrom einer Phase. Sobald 2 Geräte an 2 Phasen laufen ist der Strom im Neutralleiter kleiner als der maximale Strom einer Phase weil ein Teil des Stroms über die andere Phase abgeführt wird. Werden zb alle 3 Phasen gleich belastet ist der Strom im Neutralleiter annähernd null.
Sicher? Ich habe noch im Kopf dass es dafür Ausnahmen gab.Erlaubt ist es daher nicht.
Aber hier geht'sum 2-3kw.aber auch nur bei gleicher Lastart an den drei Phasen
Moin. Das wäre mir neu dass es nicht erlaubt ist. Auch dass durch den n mehr Strom fließen kann wenn 2 Phasen unterschiedlich belastet werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das denke ich mal anders gelernt.aber auch nur bei gleicher Lastart an den drei Phasen .... also alle drei rein ohmsch,induktiv oder kapazitiv.
Wenn nur 2 Phasen Nennstrom führen, aber mit unterschiedlichem
Phasenwinkel, kann MEHR als Nennstrom durch N fliessen und diesen Überlasten! Da normalerweise bei einem Drehstromkreis nur L1-L3 Abgesichert sind, aber nicht N, kann es sein das dieser überlastet wird.... Erlaubt ist es daher nicht. Das Risiko gering, der Schaden aber unter Umständen Katastrophal. Wenn der Drehstromkreis 4-Polig(!) abgesichert ist, (also N auch abgesichert) wäre man auf der sicheren Seite.
herm
Sonst dürften wir ja auch keinen Herd mit Backofen anschließen
Richtig, in der Industrie muss man sich darum mittlerweile wirklich Gedanken machen.Wenn nur 2 Phasen Nennstrom führen, aber mit unterschiedlichem
Phasenwinkel, kann MEHR als Nennstrom durch N fliessen und diesen Überlasten!
@herm :Wenn nur 2 Phasen Nennstrom führen, aber mit unterschiedlichem
Phasenwinkel, kann MEHR als Nennstrom durch N fliessen und diesen Überlasten! Da normalerweise bei einem Drehstromkreis nur L1-L3 Abgesichert sind, aber nicht N, kann es sein das dieser überlastet wird.... Erlaubt ist es daher nicht. Das Risiko gering, der Schaden aber unter Umständen Katastrophal. Wenn der Drehstromkreis 4-Polig(!) abgesichert ist, (also N auch abgesichert) wäre man auf der sicheren Seite.
Ganz schlicht wird es hier erklärt:Hi,
deine Aussage verstehe ich (auch) nicht.
Ich kriege den Zusammenhang dazu nicht auf die Reihe...
Gib bitte ein paar erklärende Worte dazu.
Gruß Reimund
Aus echtem Interesse: Wie schafft man das mit üblichen Haushalts-/Werkstattgeräten?( zb Extremfall Strom L1 -30° und L2 +30° Phasenwinkel)
Ist eh ein saublödes Beispiel das ich hier angegeben hab , da sich die Ströme aufheben ... bin heut schon zu müde ... gähnAus echtem Interesse: Wie schafft man das mit üblichen Haushalts-/Werkstattgeräten?
Gruß Marsu
[EDIT]
Hier etwas ausführlicher:
https://www.gossenmetrawatt.com/resources/allg/fachartikel/fa-ec-131218-d_neutral-load.pdf[\EDIT]
Gruß Marsu
Auf jeden Fall!"Die Oberwellen san a Hund" ... ist schon sehr interessant im Detail