Aber nur für die altmodischen unter uns, sonst ist heute alles kabellos.................als Holzwurm kauft man am Besten das selbstverlegende Material für die Elektroinstallation.
Schöne Festtage
brubu
Aber nur für die altmodischen unter uns, sonst ist heute alles kabellos.................als Holzwurm kauft man am Besten das selbstverlegende Material für die Elektroinstallation.
Moin C,Ja - es sind Dreifachdosen. Wie das Innenleben aussieht, muss ich selbst schauen, die Verkabelung hat der Konditor vorgenommen, da lasse ich die Finger von.
...genau so dachte ich auch.und ich denke, die Eingangsfrage ist hinreichend beantwortet. Aufputz mit Deckel und min IP44.
Hallo Liebe Forumsmenschen!
Was habt ihr für Steckdosen in Eurer Holzwerkstatt? Normal wie im Wohnzimmer, oder (staub)geschützt mit Schutzklappe? Geht beides? Ist vielleicht das eine evtl. gar nicht zugelassen? Oder egal? Kann es zu nem Kurzen o.ä. kommen wenn zu viel Staub in eine Steckdose kommt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir stecken würdet, wie ihr es bei euren Werkstätten gemacht habt.
Derzeit habe ich tatsächlich nur (provisorisch) Dosen unter der Decke gehabt, Öffnung nach unten. Also, die sind tatsächlich nicht zugestaubt...
Jetzt geht es aber demnächst an die Montage der Wandsteckdosen, daher freue ich mich auf Eure Antworten.
Elektro-Themen bieten immer viel Sprengstoff-Potential
- TE hat eine einfache, harmlose Frage
- es kommen 5 belehrende Antworten, man solle die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann/frau wenden
- einer der 5 Belehrenden zitiert eine DIN-Norm falsch
- die 5 gehen sich gegenseitig an die Gurgel
- der TE ist kein bischen schlauer
DankeDa sind jeweils zwei Steckkontakte pro Ader, so das du von einer Dose zur nächsten weiter verteilen kannst. Siehe hier das erste Bild
https://www.selbst.de/steckdose-anschliessen-42652.html
Erinnert mich an Hausfrauenforen oder Hundeforen zum Thema Hundefutter. Am Ende gibt es dann Straßenkämpfe.
Immer diese ungläubigenAlternativ Kabeldiskussionen in einem Hifi-Forum wenn es um den High-End Bereich geht
Bei Zuführung in die mittlere Dose musst du einmal nach links und einmal nach rechts.
So war das zumindest vor 40 Jahren
Die IP-Schutzklasse gilt soweit ich weiß bei geschlossenem Deckel und bei eingestecktem Stecker.
Beides zusammen kann nicht erfüllt werden. Da ist ein oder angebracht.Die IP-Schutzklasse gilt soweit ich weiß bei geschlossenem Deckel und bei eingestecktem Stecker.
Dann ersetze bitte das „und“ durch ein „sowie“.Beides zusammen kann nicht erfüllt werden. Da ist ein oder angebracht.
Aber ich weiß, was gemeint ist.
Was passiert im Absurdistan -Land deutschland, wenn es in der Handwerkbranche richtig kriselt bezüglich Fach-Personalmangel .Elektro-Themen bieten immer viel Sprengstoff-Potential
- TE hat eine einfache, harmlose Frage
- es kommen 5 belehrende Antworten, man solle die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann/frau wenden
- einer der 5 Belehrenden zitiert eine DIN-Norm falsch
- die 5 gehen sich gegenseitig an die Gurgel
- der TE ist kein bischen schlauer
2tereres, nebenbei fackeln dann noch nen paar Buden ab, weil die Jungens und Mädels die Litzen abisoliert einzelnd in die Dose gesteckt habenWas passiert im Absurdistan -Land deutschland, wenn es in der Handwerkbranche richtig kriselt bezüglich Fach-Personalmangel .
Kommen dann "humane" Roboter zu uns nach HAUSE .
Oder die "Do it yourself"-Bürger explodieren expotentional und Ärzteschaft /Psychiatriepersonal hitzen dann dann die Kapitulationsflagge
Bei meinen Bauhaussteckdosen brach immer wieder eine Klappe ab. Dann habe ich die ALLE Klappen abgebrochen. Die nervten. Echte Einhandbedienung macht Freude!
Was aber viel wichtiger ist...
Noch besser als ein paar Steckdosen sind noch mehr Steckdosen. Nach Jahren freue ich mich immer noch, dass ich - egal wo ich gehe oder stehe - immer 2 Steckdosen bereit stehen. Völlig egal wie kurz das Kabel an dem Werkzeug ist. Das ist eine wirkliche Entstressung.
Natürlich sind mehrere Stromkreise vorhanden.
Habe ich einen fatalen Fehler begangen, nehme ich dies emotions- und antwortlos hin. Immerhin gibt es einen Unterschied zwischen einem Hobbyraum mit privater Nutzung oder einer gewerblichen Holzwerkstatt. Oder?