Elektro in der Holzwerkstatt

Betaboy

ww-birnbaum
Bei mir Gira Aufputzsteckdosen mit Deckel. Haben wir im ganzen Keller nach der Sanierung verbaut. 1000026132.jpg

DerCo

ww-esche
@fahe @dsdommi
Ja - es sind Dreifachdosen. Wie das Innenleben aussieht, muss ich selbst schauen, die Verkabelung hat der Konditor vorgenommen, da lasse ich die Finger von.
Ich habe lediglich die Leitungen + Dosen verlegt, bzw. angebracht.
Übrigens auch das nach Anweisung des Bäckermeisters. Zwischen Kabelkanal und Dose müsste rund ein cm Platz sein, sonst ließen sich die Kabel nicht vernünftig auflegen.

Ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser.

Aber, wie ich im Forum hier gelernt habe: Alles richtig macht man erst beim dritten Haus, somit habe ich noch zwei Versuche :emoji_slight_smile:.

Meine Verfehlungen und Defizite sollen hier aber ausnahmsweise nicht Thema sein und ich denke, die Eingangsfrage ist hinreichend beantwortet. Aufputz mit Deckel und min IP44.

fahe

ww-robinie
Ja - es sind Dreifachdosen. Wie das Innenleben aussieht, muss ich selbst schauen, die Verkabelung hat der Konditor vorgenommen, da lasse ich die Finger von.
Moin C,
sieh einfach mal, ob Du das Kabel nicht etwas im Kanal ziehen kannst, so dass der Kabelmantel IN die Dose ragt und da nicht länger einzelne Adern vom Nym zu sehen sind. Dann bist Du bei den Guten und kannst dem Konditor anbieten, ihm gelegentlich hilfreiche fachliche Tipps zu geben. Also nicht beim Backen. :emoji_wink:

und ich denke, die Eingangsfrage ist hinreichend beantwortet. Aufputz mit Deckel und min IP44.
...genau so dachte ich auch.

Und ich sage auch nichts zur Rohrinstallation aus #27. Versprochen. :emoji_wink:

Schleifnix

ww-fichte
Hallo Liebe Forumsmenschen!
Was habt ihr für Steckdosen in Eurer Holzwerkstatt? Normal wie im Wohnzimmer, oder (staub)geschützt mit Schutzklappe? Geht beides? Ist vielleicht das eine evtl. gar nicht zugelassen? Oder egal? Kann es zu nem Kurzen o.ä. kommen wenn zu viel Staub in eine Steckdose kommt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir stecken würdet, wie ihr es bei euren Werkstätten gemacht habt.
Derzeit habe ich tatsächlich nur (provisorisch) Dosen unter der Decke gehabt, Öffnung nach unten. Also, die sind tatsächlich nicht zugestaubt... :emoji_slight_smile:
Jetzt geht es aber demnächst an die Montage der Wandsteckdosen, daher freue ich mich auf Eure Antworten.

230v Ip 54, Lichtstrom 2,5mm^2 Querschnitt, und nen 400 v drehstrom Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Schleifnix

ww-fichte
Elektro-Themen bieten immer viel Sprengstoff-Potential

- TE hat eine einfache, harmlose Frage
- es kommen 5 belehrende Antworten, man solle die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann/frau wenden
- einer der 5 Belehrenden zitiert eine DIN-Norm falsch
- die 5 gehen sich gegenseitig an die Gurgel
- der TE ist kein bischen schlauer

:emoji_wink:

Erinnert mich an Hausfrauenforen oder Hundeforen zum Thema Hundefutter. Am Ende gibt es dann Straßenkämpfe.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Na ja… bisher alles friedlich! Wir hatte mal ein Thema zu der Frage, warum Religion, Politik und Elektrik immer entgleisen. Das Thema ist dann völlig eskaliert und ich habe es - nachdem sich der Rauch verzogen hat - still und heimlich gelöscht. Seitdem haben wir dieses „Politik-Verbot“. Religion scheint im Vergleich ein nicht ganz so heißes Eisen zu sein und die Elektrik führt im Vergleich nur zu lokalen Bränden.

Aus Sicht der Moderation: wer mich nochmals als Mörder bezeichnet oder sich selbst als religiösen Fundamentalisten outet, für den die Regeln einer sachlichen Diskussion nicht gelten, der fliegt hier raus.

dsdommi

ww-robinie
Bei Zuführung in die mittlere Dose musst du einmal nach links und einmal nach rechts.
Bei 3 einzelnen Dosen wird das schwierig, deshalb führt man in die erste Dose ein und geht dann von Dose zu Dose.
So war das zumindest vor 40 Jahren :emoji_slight_smile:

Mues_Lee

ww-robinie
Bei Zuführung in die mittlere Dose musst du einmal nach links und einmal nach rechts.

Oder man isoliert länger ab und geht zuerst Links > Mitte > Rechts und unten raus zur nächsten Dose :emoji_thinking: Aber ja, wird unnötig fummelig, vor allem bei preiswerten Dosen wo eh kaum Platz innen drin ist.

So war das zumindest vor 40 Jahren

Da habe ich noch Lego im Quelle-Katalog angeschaut und ausgeschnitten :emoji_slight_smile:

Da bin ich

ww-robinie
Rot ist blau und plus ist minus
hatte führe immer gern 120 oder 200 paariges verlängert, gab da nur zwo Farben , da konnte Mann wenig verwechseln :emoji_wink:

zra_BA

ww-ahorn
Neu verbaue ich nur noch von Berker.

Hier ein Beispiel:
Berker 47843515 Schuko-Steckdose 2-fach waagerecht mit Klappdeckel 2 Schieber W.1 grau

Beschreibung aus dem Produktdatenblatt:

Steckdose SCHUKO 2fach waagerecht mit Klappdeckel 2 Schieber W.1, grau. Steckdose SCHUKO® 2-fach waagerecht mit Klappdeckel AP, IP55. Für waagerechte Montage, Einsätze durchverdrahtet, mit Steckklemmen, mit einer Einführung für 2 Leitungen und einer Einführung für Leitung oder Rohr, die obere und untere Einführung für Leitungen sind seitlich angeordnet und daher besonders geeignet für die Montage neben Türrahmen o. ä. vollflächige Dichtung unter dem Gehäuseboden zur Abdichtung der Gehäuserückseite, mit zufallendem Klappdeckel, manuell einrastbar, um den Schutzgrad IP55 zu erreichen, gut zugängliche, trichterförmige Montagelöcher in den Gehäusen, eine Wago 2-Leiter Verbindungsklemme für Verdrahtung beiliegend, zwei Einrastplätze für Wago 2-Leiter Verbindungsklemmen im Gehäuseboden, viel Platz zur Verdrahtung unter den Sockeln der Einsätze (Hohlboden), einfache Montage des Einsatzes im Gehäuse durch Einrasten, sichere Fixierung des Rahmens am Gehäuse über Bajonett-Schnellverschluss, Verbindungsklemmen nach VDE 0620, Bauart DIN 49440. Gehäuseschrauben und Klappdeckelfedern aus Edelstahl Rostfrei. Aufputz-Installation. Material: Kunststoff, Thermoplast, schlagfest.

Bessere zu finden wird schwer.

Arkhan1806

ww-eiche
Naja, 20€ für ne Doppeldose ist aber auch schon heftig. Dann hätte ich für meine Werkstatt bestimmt 250€ nur für die Dosen bezahlt und damals war ich noch Azubi, dann hätte es wahrscheinlich keinen Strom in der Werkstatt gegeben.

Schlussendlich kann man davon ausgehen, dass alle Dosen, die man in nem vernünftigem Laden kauft (und da zähl ich ausnahmsweise mal auch den Baumarkt dazu) für das funktionieren, was drauf steht, sonst dürften die nicht verkauft werden. Das wichtige ist dann, dass die vernünftig angeschlossen werden, aber das wiederum ist vom Hersteller der Dose unabhängig. :emoji_slight_smile:

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich habe gerade mal mit Druckluftspray in meine gaaaanz normale IP-20–UP-Doppelsteckdose ohne Klappdeckel, die seit 11 Jahren direkt über meiner Werkbank installiert ist, reingepustet -stromlos natürlich, und raus kam genau garnix.

Vielleicht gehts auch ohne Klappdeckel gut, aber besser ist in jedem Falle mit.

Die IP-Schutzklasse gilt soweit ich weiß bei geschlossenem Deckel und bei eingestecktem Stecker.

Maho68

ww-robinie
Elektro-Themen bieten immer viel Sprengstoff-Potential

- TE hat eine einfache, harmlose Frage
- es kommen 5 belehrende Antworten, man solle die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann/frau wenden
- einer der 5 Belehrenden zitiert eine DIN-Norm falsch
- die 5 gehen sich gegenseitig an die Gurgel
- der TE ist kein bischen schlauer

:emoji_wink:
Was passiert im Absurdistan -Land deutschland, wenn es in der Handwerkbranche richtig kriselt bezüglich Fach-Personalmangel .
Kommen dann "humane" Roboter zu uns nach HAUSE :emoji_fearful::emoji_ghost:.
Oder die "Do it yourself"-Bürger explodieren expotentional und Ärzteschaft /Psychiatriepersonal hitzen dann dann die Kapitulationsflagge :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Schleifnix

ww-fichte
Was passiert im Absurdistan -Land deutschland, wenn es in der Handwerkbranche richtig kriselt bezüglich Fach-Personalmangel .
Kommen dann "humane" Roboter zu uns nach HAUSE :emoji_fearful::emoji_ghost:.
Oder die "Do it yourself"-Bürger explodieren expotentional und Ärzteschaft /Psychiatriepersonal hitzen dann dann die Kapitulationsflagge :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
2tereres, nebenbei fackeln dann noch nen paar Buden ab, weil die Jungens und Mädels die Litzen abisoliert einzelnd in die Dose gesteckt haben

ClintNorthwood

ww-robinie
Bei meinen Bauhaussteckdosen brach immer wieder eine Klappe ab. Dann habe ich die ALLE Klappen abgebrochen. Die nervten. Echte Einhandbedienung macht Freude!
Was aber viel wichtiger ist...

Noch besser als ein paar Steckdosen sind noch mehr Steckdosen. Nach Jahren freue ich mich immer noch, dass ich - egal wo ich gehe oder stehe - immer 2 Steckdosen bereit stehen. Völlig egal wie kurz das Kabel an dem Werkzeug ist. Das ist eine wirkliche Entstressung.
Natürlich sind mehrere Stromkreise vorhanden.

Habe ich einen fatalen Fehler begangen, nehme ich dies emotions- und antwortlos hin. Immerhin gibt es einen Unterschied zwischen einem Hobbyraum mit privater Nutzung oder einer gewerblichen Holzwerkstatt. Oder?

Ihr seid auch nicht die einzigen, die das Thema diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Schleifnix

ww-fichte
Bei meinen Bauhaussteckdosen brach immer wieder eine Klappe ab. Dann habe ich die ALLE Klappen abgebrochen. Die nervten. Echte Einhandbedienung macht Freude!
Was aber viel wichtiger ist...

Noch besser als ein paar Steckdosen sind noch mehr Steckdosen. Nach Jahren freue ich mich immer noch, dass ich - egal wo ich gehe oder stehe - immer 2 Steckdosen bereit stehen. Völlig egal wie kurz das Kabel an dem Werkzeug ist. Das ist eine wirkliche Entstressung.
Natürlich sind mehrere Stromkreise vorhanden.

Habe ich einen fatalen Fehler begangen, nehme ich dies emotions- und antwortlos hin. Immerhin gibt es einen Unterschied zwischen einem Hobbyraum mit privater Nutzung oder einer gewerblichen Holzwerkstatt. Oder?

Sehe ich auch so: Wollen, Können und Vermögen… ist immer zu berücksichtigen. ❤️

Oben Unten