Elmar ist verstorben

kberg10

ww-robinie
Mein herzliches Beileid, es ist immer ein Verlust wenn ein Mensch geht mit dem man sich gut verstanden hat.

Was ich aus solchen Sitiationen gelernt habe, man sollte nie etwas aufschieben. Und seine Begeisterung weitergeben, sie wird auf fruchtbaren Boden fallen, und im besten Fall wird daraus ein Baum, das soll heißen die Nachkommen oder wer auch immer, können daran wachsen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo nochmal in die Runde.

Clemens @holzer1998 und ich haben die Idee von Ben @isso aufgegriffen und bei recht frischen Temperaturen abends noch einen Becher Eis auf Elmar gegessen. Das ist zwar schon 2 Wochen etwa her, aber hier war so viel zu tun, dass ich euch jetzt erst Teil haben lasse. Das ist doch ein passendes Gedenken, das sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Anhänge

• Eis auf Elmar.jpeg
    Eis auf Elmar.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 40

Neige

ww-robinie
Es ist immer schwer Menschen durch solche heimtückischen Krankheiten zu verlieren, selbst habe ich 1993 Krebs gehabt und nach langer Zeit überstanden, vor einem Jahr meine Schwester an den Krebs verloren.

@PrimaNoctis es ist schön von dir, dass du dich nun kümmerst und der Familie die Last der Werkstattauflösung abnimmst.

Schaut man sich nun die Bilder der Maschinen und Werkzeuge an, überkommt einen doch Wehmut und sieht ihn vor dem geistigen Auge rumwuseln.

Ich wünsche der Familie alles Gute und dir gutes Gelingen und sag Danke, dass es hilfreiche Menschen wie dich noch gibt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Sigi,

bevor ich einmal kräftig durchgewuselt bin, sah es tatsächlich so aus, als ob er gerade kurz weg zum Eiscafé wäre. Wegen der späten Stunde hattet ich keine Zeit, lang darüber nachzudenken, aber ein komisches Gefühl war das schon für ein paar Minuten. 3 Bilder habe ich gemacht.
Mit @Siggykc aus Australien hatte ich es davon. Er hat sich erstmal bei einem ähnlichen Fall über eine Stunde in die Werkstatt gesetzt und das sacken lassen. Kann ich absolut verstehen, seeehr seltsames Gefühl da in so eine private Herzensangelegenheit wie diese Werkstatt reinzukommen und das Ruder zu übernehmen.
Andererseits, wie Elmar immer betonte: Sind alles nur materielle Dinge. Das Wesentliche fand vorher schon statt.

Mein Beileid zu deiner Schwester :emoji_cry: Blöde Krankheit...

Freut mich, mit etwas Menschlichkeit und Energie helfen zu können.

Edit: Ich hab die Bilder wieder rausgenommen, ist doch irgendwie privat...

Siggykc

ww-kastanie
Hallo zusammen,

Es ist so traurig, von Elmar und seinem Kampf gegen den Krebs zu hören. Auch sehr traurig, von Sigis Schwester zu hören.

Wie Stefan schon erwähnte, hatte ich einen Freund – einen Deutschen. Sein Name war Frank Wiesner, und er war vielleicht der beste und zielstrebigste Tischler hier in Australien. Ähnlich wie Elmar und Stefan wurde Frank mein Mentor, und wir verbrachten viele Wochen gemeinsam an seiner Werkbank. Er starb mit 91 Jahren an Krebs. Bis zu seinem Todesabend arbeitete er fast 78 Jahre lang als Tischler. Ich reiste zu seiner Beerdigung, und seine Frau erlaubte mir, wie früher, Zeit in seiner Werkstatt zu verbringen. Das unbeschreibliche Gefühl war so emotional und stark. Seine Schürze lag auf seiner Werkbank, und sein letztes Projekt war noch daran festgeklemmt. Die Raubank war noch voller Späne von seinem Projekt. In seinem Notizblock auf der Werkbank waren die Kundenaufträge aufgelistet, die er fertigstellen sollte. Ich konnte seine Anwesenheit riechen.
Über eine Stunde lang saß ich vor seiner Werkbank und wünschte, er käme von einer Toilettenpause oder einem Mittagsschlaf zurück.

Ich blieb eine Woche lang, um an der Beerdigung teilzunehmen und Franks Frau zu helfen. Bei jeder Gelegenheit fegte ich den Boden seiner Werkstatt und wünschte mir, er käme herein und würde mir sagen, dass ich etwas falsch mache: „Nein, du Idiot, das ist das falsche Werkzeug!“, denn das endete immer mit einem gemeinsamen Lachen.

Ich verstehe, wie ihr alle über Elmar denkt.

Holzarbeiten können Menschen auf ganz besondere Weise in Gemeinschaft und Freundschaft zusammenbringen. Freundschaften fürs Leben, auch wenn oft nicht viele Worte fallen.

Eis ist eine australische Tradition. Es sind heute 31 Grad, und ich werde mir für Elmar eins gönnen.

Oben Unten