Hallo zusammen,
Es ist so traurig, von Elmar und seinem Kampf gegen den Krebs zu hören. Auch sehr traurig, von Sigis Schwester zu hören.
Wie Stefan schon erwähnte, hatte ich einen Freund – einen Deutschen. Sein Name war Frank Wiesner, und er war vielleicht der beste und zielstrebigste Tischler hier in Australien. Ähnlich wie Elmar und Stefan wurde Frank mein Mentor, und wir verbrachten viele Wochen gemeinsam an seiner Werkbank. Er starb mit 91 Jahren an Krebs. Bis zu seinem Todesabend arbeitete er fast 78 Jahre lang als Tischler. Ich reiste zu seiner Beerdigung, und seine Frau erlaubte mir, wie früher, Zeit in seiner Werkstatt zu verbringen. Das unbeschreibliche Gefühl war so emotional und stark. Seine Schürze lag auf seiner Werkbank, und sein letztes Projekt war noch daran festgeklemmt. Die Raubank war noch voller Späne von seinem Projekt. In seinem Notizblock auf der Werkbank waren die Kundenaufträge aufgelistet, die er fertigstellen sollte. Ich konnte seine Anwesenheit riechen.
Über eine Stunde lang saß ich vor seiner Werkbank und wünschte, er käme von einer Toilettenpause oder einem Mittagsschlaf zurück.
Ich blieb eine Woche lang, um an der Beerdigung teilzunehmen und Franks Frau zu helfen. Bei jeder Gelegenheit fegte ich den Boden seiner Werkstatt und wünschte mir, er käme herein und würde mir sagen, dass ich etwas falsch mache: „Nein, du Idiot, das ist das falsche Werkzeug!“, denn das endete immer mit einem gemeinsamen Lachen.
Ich verstehe, wie ihr alle über Elmar denkt.
Holzarbeiten können Menschen auf ganz besondere Weise in Gemeinschaft und Freundschaft zusammenbringen. Freundschaften fürs Leben, auch wenn oft nicht viele Worte fallen.
Eis ist eine australische Tradition. Es sind heute 31 Grad, und ich werde mir für Elmar eins gönnen.