Die Gegensätze hier zu beobachten ist wirklich witzig. Der eine schreibt
Aber ich muss auch bremsen. ich würd mein Kind sicher nicht unbeaufsichtigt an die FKS lassen. Und mit Aufsicht meine ich jemanden, der wirklich Ahnung hat. Nicht Mama.
und der andere schreibt
mit 8 Jahren wurde man (ich) allein mit nem Ackergaul aufs Feld geschickt, zum Kartoffeln anhäufeln, oder Heu rechen... Mit 9 Jahren ging das Trecker fahren los (da konnte man die Kupplung so gerade durchtreten)
Was machen wir jetzt daraus? Ich kann beide Seiten völlig nachvollziehen. Die alte TKS meines Opas (war nur ein kleines DDR-Ding mit 600W,) hatte keinen Spaltkeil, geschweige denn einen Parallelanschlag. Passiert ist in über 30 Jahren nie etwas. Aber natürlich könnte etwas passieren. Einmal nicht aufgepasst und zack! könnte man ein Holzstück im Gesicht oder Bauch haben. Das verstehe ich. Umgekehrt sind auch professionelle TKSen nicht völlig sicher. Da möchte man auch wissen, was man tut. Und IngoS hat jetzt auch nicht berichtet, dass er seine Texte mittels Spracheingabe verfasst, weil die Ärmchen schon fehlen. Also haben wir hier wirklich eine Zwickmühle.
Ich will es mal so sagen: Ich habe meine Erfahrungen an schweren Maschinen gemacht und weiß, wie ich mit ihnen umgehen muss. Es gibt solche Menschen, die einfach vorsichtig und umsichtig sind, denen auch einfach nichts an ihren Werkzeugmaschinen passiert. So jemand bin ich. Ich prüfe halt lieber zweimal, ob alles okay ist und fange dann erst an. Es gibt aber auch die Menschen, die bei solchen Sachen einfach irgendwie Fehler machen, die jeder eigentlich fünf Kilometer gegen den Wind sehen würde (sollte man denken!) und die machen das dann trotzdem. Warum auch immer... Und dabei haben auch diese Leute vorher alles irgendwie geprüft, aber es passiert halt trotzdem was.
Der Exchef von
@Besserwisser wird sicher kein Laie an der Fräsmaschine gewesen sein und trotzdem hat er einfach den Fehler seines Lebens begangen. Warum auch immer... Vielleicht hätte jeder Anfänger schon lange gesehen, dass das, was der Exchef da vor hatte, nicht gut gehen kann. Wir wissen es nicht.
Was lernen wir daraus? Selbst wenn der voll ausgebildete Papa bei der Arbeit mit der FKS von "Sohnemann" zuschaut, kann dieser sich den Arm abschneiden. Es geht ja bei der Aufsicht der Kinder nicht unbedingt darum, dass man stets als Fachkraft zur Seite steht, sondern auch darum, dass man
mitbekommt wenn etwas passiert, sodass der Junge nicht verblutet oder ohnmächtig liegen bleibt. Sonst dürften wirklich keine Leute mehr Kinder bekommen.