Empfehlung Exzenterschleifer

MartinK500

ww-birke
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem wertigen Exzenterschleifer.
Hab mir einerseits den ETS 150/5 und andererseits die EV Version angesehen.

Das sind natürlich hochwertig Geräte, aber auch zu einem stolzen Preis.

Meine Anwendung ist primär das Flächen und Kantenschleifen im Hobby Umfang.
Ich frag mich daher welchen ich nehmen soll. Der EC wär für Kante natürlich besser aber ob es die 150€ wert ist?

Was denkt ihr?
Gibts es ein gleichwertiges Gerät vl auch etwas günstiger?

uwe_

ww-birnbaum
es gibt die ETS auch oft gebraucht für um die 200€.
habe sowohl den /3 als auch den /5 bei Kleinanzeigen gekauft, und bin damit sehr zufrieden.

quenten

ww-buche
Wenn du gerne Einhand schleifen willst und gerade für Kante würde ich die EC Version nehmen, oder eben Mirka Deros/Metabo SXE. Wenn dir das zu teuer ist dann einen von den Nachbauten, z.B. grad im Angebot bei HBM: HBM 350 Watt Exzenterschleifer

Ich weiß nur nicht in wie weit bei den Nachbauten andere Schleifteller passen, vom Prinzip will man ja doch mal die Optionen von weich bis hart haben. Das ist der Vorteil von Festool, gibt's an jeder Ecke und Festool Händler haben die Verbrauchsmaterialien in der Regel da und die sind auch nicht so teuer.

Metabo 450....komme gut damit klar
Wenn's keine gerade Kante sein muss, dann ok... :emoji_stuck_out_tongue:

MartinK500

ww-birke
Wenn du gerne Einhand schleifen willst und gerade für Kante würde ich die EC Version nehmen
Das hab ich mir auch gedacht

es gibt die ETS auch oft gebraucht für um die 200€.
Ich such auch schon seit längerem unter den gebrauchten, aber gut gepflegte Geräte sind rar.
Die EC findet man praktisch garnicht.

Vl start ich mal mit einer gebrauchten „nicht ec“!?

MartinK500

ww-birke
Hmm ja man hat da eine gewisse Hemmnis.. Aber für wenig Geld wird man eben keine neue Maschine bekommen!
Das sollte mir natürlich klar sein und Ersatzteile sind auch nicht so teuer!

der_vik

ww-ulme
Bei der Auswahl würde ich noch reinwerfen dass ein probeschleifen Sinn macht wenn es realisierbar ist. Die Geräte sind m.E. für unterschiedliche Hände gebaut und der formal beste nutzt nichts wenn man sich am Ende immer ärgert weil man das Ding nicht ordentlich in die Hand kriegt. Den ets150 gibt es ja in zwei Griffversionen und der Mirka ist nochmal komplett anders.

LG,
Vik.

MartinK500

ww-birke
Sicher validier Punkt wenn man das Gerät täglich in der Hand hat.
Für ab und zu mal wirds wohl vertretbar sein, wenn er nicht 100% ergonomisch in der Hand liegt.

joh.t.

ww-robinie
Etwas Ot
Beim Schleifen Fahrradgelhandschuhe tragen.
Festool kann man alle kaufen. Mafell auch insbesondere den Schwingschleifer.
Ist eine andere Dimension wenn man das Zeug täglich braucht.
Die Rotex von Bosch blau ist sehr gut. Die günstigste in dem Segment
.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Etwas Ot
Beim Schleifen Fahrradgelhandschuhe tragen.
Festool kann man alle kaufen. Mafell auch insbesondere den Schwingschleifer.
Ist eine andere Dimension wenn man das Zeug täglich braucht.
Die Rotex von Bosch blau ist sehr gut. Die günstigste in dem Segment
.
Jo, Deinen Tipp beherzige ich schon eine Weile. Man merkt mit den Handschuhen deutlich den Unterschied.
Danke noch mal!

Sonogashira

ww-pappel
Die Geräte sind m.E. für unterschiedliche Hände gebaut und der formal beste nutzt nichts wenn man sich am Ende immer ärgert weil man das Ding nicht ordentlich in die Hand kriegt.

Gibt es ne allgemeine Empfehlung bei den Geräten für Leute mit großen Händen (Handschuhgröße 12)? Passt der Festool ETS EC oder fällt der eher klein aus im Vergleich?

benkly

ww-kastanie
Ich habe seit vielen Jahren eine Rotex und seit diesem Jahr zusätzlich den ES-ETSC 125. Eigentlich nutze ich seither nur noch den Exzenterschleifer und bin zufrieden damit. Die Rotex ist halt wesentlich schwerer und das Stromkabel hängt auch noch dran. Klar, der Staubsaugerschlauch auch, aber jedes Teil was da weniger dran hängt kommt mir sehr entgegen.

der_vik

ww-ulme
Ich habe seit vielen Jahren eine Rotex und seit diesem Jahr zusätzlich den ES-ETSC 125. Eigentlich nutze ich seither nur noch den Exzenterschleifer und bin zufrieden damit. Die Rotex ist halt wesentlich schwerer und das Stromkabel hängt auch noch dran. Klar, der Staubsaugerschlauch auch, aber jedes Teil was da weniger dran hängt kommt mir sehr entgegen.

Da kann ich leider nichts beitragen - meine Hände sind mittel (handschuhgrösse 7,5). Von yt hab ich das Gefühl mirka ist eher bei Menschen mit kleinen Händen beliebt (eher handschuhgrösse 6). Bei derart grossen Händen würde ich aber nochmals raten ein Wunschgerät erstmal in die Hand zu nehmen. Und da zählt für mich das Hobbyargument wenig, irgendwie funktionieren tut jedes Gerät - wenn ich aber einen ordentlichen Batzen Geld ausgebe will ich ein Werkzeug was nicht nur irgendwie funktioniert sondern mir persönlich Spass macht, und da gehört die Ergonomie dazu.

Festool Händler gibts ja doch in dem ein oder anderen Ort und beim ets gibt es zwei Griffversionen. Welche von beiden besser passt oder eventuell beide oder keine kann ich mir schlecht zurechtreimen - Deine Hände sind rund anderthalb mal so breit wie meine.

LG,
Vik.

heissim

ww-esche
Metabo SXE 450 Turbotec, super Preis Leistung. Hat mein Vater geerbt.
Alternativ aber teuer und richtig gut die 150er Rotex von Festool.

der_vik

ww-ulme
Das Gewicht kann ich beim rotex unterstreichen. Super Maschine was die Leistung angeht - aber lange schleifen macht damit wegen dem Gewicht noch weniger Spass als lange schleifen generell.
Als Allrounder aber durchaus ne Überlegung wert.

LG,
Vik.

syntetic

ww-esche
Beim Decke Schleifen mag das relevant sein, aber wenn der Schleifer auf der Platte aufliegt, ist das Gewicht doch mehr oder weniger egal.
Und was macht ihr eigentlich beim Schleifen mit der freien Hand, dass euch die so wichtig ist?

benkly

ww-kastanie
Beim Decke Schleifen mag das relevant sein, aber wenn der Schleifer auf der Platte aufliegt, ist das Gewicht doch mehr oder weniger egal.
Und was macht ihr eigentlich beim Schleifen mit der freien Hand, dass euch die so wichtig ist?
Sehe ich genauso. Beim ETS gibt es mehrere Möglichkeiten den zu greifen. Diesen, oder jeden anderen, 1h lang gleich zu halten geht eh nicht gut, man sollte eher mal ab und an den Griff wechselt und da gibt es beim ETS* mehrere Möglichkeiten.

Bei der Rotex ist es ähnlich. Und wenn man das Getriebe aus lässt dann reicht auch eine Hand. Mit Getriebe würde ich 2 Hände nehmen und leichte Werkstücke einspannen, sonst können die schon mal weg fliegen. Aber dafür hat man dann auch eine Rotex. Von einem 90x90 Balken hab ich da mal knappe 2cm runter "gefräst" mit nem 40er Papier, da kann man sich manchmal das Auspacken der Säge sparen.

Was das Gewicht sonst angeht und die Argumente hier an sich. Es hört sich so an als ob hier viele diese Schleifer, vermutlich auch weitere Werkzeuge, nicht richtig anwenden. Man sollte hier komplett ohne Kraft / Druck / Verkrampfung arbeiten. Die Hand am Gerät ist nur dazu da dieses zu "führen". Die Arbeit selbst verrichtet das Werkzeug...

Oben Unten