Entfeuchter für Kellerwerkstatt im Mietshaus

threedots

ww-robinie
Eine bauseitige Änderung dürfte sich aber auch auf den Mietpreis auswirken.

Es stellt sich daher schon die Frage, ob 100€ Stromkosten für die Entfeuchtung nicht günstiger ist als die 200€ Mieterhöhung die kommt wenn das Gebäude saniert wird.

Veto,

hier geht es um die Beseitigung von Baumängeln, zumal die Ursache im Nachbargebäude liegt.

Tom009

ww-ahorn
Veto,

hier geht es um die Beseitigung von Baumängeln, zumal die Ursache im Nachbargebäude liegt.

Finde ich auch, erstmal der Sache auf den Grund gehen und die Ursache nach Möglichkeit beseitigen. Wenn die Hauptfeuchte von deinen Nachbarn kommt hast du gute Möglichkeiten.

Java

ww-kirsche
Hast du schon einmal daran gedacht, den Kellerraum mit einem Split-Klimagerät zu klimatisieren und zu heizen, anstatt die Luft mit einem Luftentfeuchter nur zu entfeuchten?

Es gibt Klimageräte mit Heizfunktion, die können die Luft nicht nur entfeuchten, sondern die Temperatur das ganze Jahr über konstant halten und da sie auf dem Prinzip einer Wärmepumpe arbeiten, halten sich die Stromkosten in grenzen.
Ein weiterer Vorteil ist, das ordentliche Geräte aufgrund ihrer großen Stückzahl mit der sie produziert werden durchaus günstig sind und einen hohen Wirkungsgrad erreichen, also auch sehr sparsam und Leise im Betrieb sind.

Das einzige was dafür nötig wäre, wäre ein Leitung durch die Außenwand und draußen ein Platz für das Splitgerät.

Damit kannst du dann nicht nur die Feuchtigkeit regulieren, sondern auch die Temperatur.
Im Winter kannst du damit heizen und im Sommer kühlen.
Für Holz sind kontrollierte konstante Umgebungsbedingungen ideal und mit so einem Gerät ist das realisierbar.

moto4631

ww-robinie
Über so ein Klimasplitgerät hab ich auch schon nachgedacht.
Ansich hast Du Recht, das wär eine feine Sache.
Fängt man damit aber an zu heizen geht der Stromverbrauch doch wieder deutlich in die Höhe.

Da ich in meiner Werkstatt auch gerne mal angenehmere Temperaturen als 5-7 Grad haben will hab ichs dann für meinen Teil wieder abgeblasen.

falco

ww-robinie
Fängt man damit aber an zu heizen geht der Stromverbrauch doch wieder deutlich in die Höhe.

Da ich in meiner Werkstatt auch gerne mal angenehmere Temperaturen als 5-7 Grad haben will hab ichs dann für meinen Teil wieder abgeblasen.

Zumal wir außerdem über eine 1000€ Investition reden und einem Mietshaus. Den Vermieter möchte ich sehen, der den anderen Mietern die Lautstärke des Außenteils zumuten wird.

Es wird keine vernünftige Lösung hierfür geben, Punkt.

Das wurde schon tausendfach, überall diskutiert, was man denn gegen feuchte Keller tun kann und es gibt nur eine Lösung: Abstellen der baulichen Mängel, alles andere ist entweder mit enormen laufenden Kosten verbunden oder Hokus-Pokus. Es mag vereinzelt Menschen geben, die mit minerlischen Dichtschlämmen, Kalkputz, Kalkanstrichen etc. ein etwas besseres und schimmelfeindlicheres Terrain geschaffen haben, aber auch das ist keine Lösung.

Ich würde es hinnehmen wie es ist und ausprobieren, ob es nicht auch in dieser Umgebung geht.

Java

ww-kirsche
Gute Idee, aber denkmalgeschützer Altbau. Da kann man so etwas leider nicht befestigen...

Für solche Fälle gibt es Lösungen, wie z.B. den Olimpia Splendid UNICO INVERTER .
Der braucht eigentlich nur zwei große Löcher. Die Spliteinheit befindet sich bei diesem im Hauptgerät das im Innenbereich an die Wand geschraubt wird.
Die zwei Löcher braucht er, weil er durch diese die Außenluft anzieht und an diese die Wärmeenergie abgibt, danach wird die Luft wieder nach draußen geblasen.
Eine hohe Energieeffizient erreicht er dennoch, da die Außenluft mit der Innenluft nicht vermischt wird, vom technischen Prinzip her ist es also immer noch ein Klimagerät mit Splitgerät.
Das Gerät gibt's auch in einer Ausführung zum Heizen.

Hier ist ein Beispielvideo wie das dann an der Außenfassade aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=kzXyaXpM84w

PS:
Ich verkaufe übrigens keine Klimageräte, ich weiß das nur deswegen, weil ich mich in diesem Sommer über Klimageräte informiert habe, da bin ich dann auch über dieses Gerät gestoßen, was ich sehr interessant fand. Da ich aber nicht in einem Denkmalgeschützten Haus wohne, brauche ich das nicht.

Java

ww-kirsche
Zumal wir außerdem über eine 1000€ Investition reden und einem Mietshaus. Den Vermieter möchte ich sehen, der den anderen Mietern die Lautstärke des Außenteils zumuten wird.

Es gibt auch leise Außengeräte und das hier jetzt genannte hat die Außeneinheit sowieso innen.
Man sollte nur zwingend darauf achten ein Invertergerät zu kaufen, die sind besser regelbar und können daher verhindern, dass sie Laut werden, d.h. die müssen nicht bei voller Leistung laufen.

Naja, nicht mehr als würdest du mit Erdwärme heizen.
Das tolle an Wärmepumpen ist ja, dass sie die Wärmeenergie nicht aus dem elektrischen Strom holen, sondern aus dem Medium von dem sie die Wärmeenergie entziehen. Bei so einem Klimagerät wäre das die Außenluft.

Elektrischer Strom wird lediglich für den Betrieb der Wärmepumpe benötigt und so eine Pumpe braucht nur einen Bruchteil der Energie von klassischen Elektroheizungen.

Insofern sind solche Klimageräte mit Heizfunktion auch für solche Leute sehr interessant, die in ihrer Werkstatt noch eine Elektroheizung verwenden, denn die können damit drastisch ihre Stromkosten senken.

moto4631

ww-robinie
Mag ich nicht so recht glauben...

Schon gar nicht als Besitzer von drei Wärmepumpen, denn ich Heize mit Erdwärme (Direktverdampfer), erwärme mein Wasser mit Luft und Trockne die Wäsche ebenso mit Luft.
Insofern bin ich da auch nicht so ganz unbelesen. :emoji_wink:

Ich stimme Dir solange zu wo es um Entfeuchten geht.
Besser, effektiver und günstiger wie mit einem Splitgerät kann man das wohl gar nicht machen.

Heizen jedoch ist immer eine Energieverschwendung da die Klimaanlage nur bis knapp über dem Gefrierpunkt ihre Energie wirklich aus dem Medium zieht und nicht aus der Steckdose.
Unterhalb von sagen wir mal +5 Grad ist das eine rein elektrische Geschichte.
Und genau dort haben die kleinen Geräte einen enorm schlechten Wirkungsgrad.
Dann kann ich mir genauso einen elektrischen Strahler reinhängen das kommt aufs Gleiche raus.

Übrigens ist so ein Klimasplitgerät keine Wärmepumpe im klassischen Sinn.
Eine echte Wärmepumpe, welche auch zum Heizen eines ganzen Hauses geeignet ist ist eine ganz andere Geschichte und funktioniert auch unterhalb des Gefrierpunktes.
Wir reden hier aber von einem Klimagerät, das ist im Grunde nichts anderes als ein umgepolter Kühlschrank, daher auch die schlechte Energiebilanz beim Heizen.
Dafür sind die Dinger einfach nicht gebaut, sie können es, ja... aber zu welchem Preis.

Und bitte jetzt keine Google-Hersteller-Prospekte rauskramen, denn sowas schreibt kein Hersteller irgendwohin.
Das muß man schon selber rausfinden, ich kann Dir da aus meinen Verwandten- und Bekanntenkreis einige Beispiele nennen. :rolleyes:

falco

ww-robinie
Mag ich nicht so recht glauben...

Schon gar nicht als Besitzer von drei Wärmepumpen, denn ich Heize mit Erdwärme (Direktverdampfer), erwärme mein Wasser mit Luft und Trockne die Wäsche ebenso mit Luft.
Insofern bin ich da auch nicht so ganz unbelesen. :emoji_wink:

Ich stimme Dir solange zu wo es um Entfeuchten geht.
Besser, effektiver und günstiger wie mit einem Splitgerät kann man das wohl gar nicht machen.

Heizen jedoch ist immer eine Energieverschwendung da die Klimaanlage nur bis knapp über dem Gefrierpunkt ihre Energie wirklich aus dem Medium zieht und nicht aus der Steckdose.
Dann kann ich mir genauso einen elektrischen Strahler reinhängen das kommt aufs Gleiche raus.

Übrigens ist so ein Klimasplitgerät keine Wärmepumpe im klassischen Sinn.
Eine echte Wärmepumpe, welche auch zum Heizen eines ganzen Hauses geeignet ist ist eine ganz andere Geschichte und funktioniert auch unterhalb des Gefrierpunktes.
Wir reden hier aber von einem Klimagerät, das ist im Grunde nichts anderes als ein umgepolter Kühlschrank, daher auch die schlechte Energiebilanz beim Heizen.
Dafür sind die Dinger einfach nicht gebaut, sie können es, ja... aber zu welchem Preis.

Und bitte jetzt keine Google-Hersteller-Prospekte rauskramen, denn sowas schreibt kein Hersteller irgendwohin.
Das muß man schon selber rausfinden, ich kann Dir da aus meinen Verwandten- und Bekanntenkreis einige Beispiele nennen. :rolleyes:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Java

ww-kirsche
Diese Klimageräte arbeiten nicht mit Wasser als Medium, sondern mit einem Gas. Das Wirkprinzip der Wärmepumpe funktioniert dort noch weit unterhalb des Gefrierpunkts von Wasser.
Technisch ausgelegt sind diese Klimageräte zum Heizen oft bis -15 °C.
Prinzipiell würde auch mehr gehen, aber da die meisten Klimageräte zum Heizen für die wärmeren Länder Europas ausgelegt werden, also Italien, Spanien, Südfrankreich und es dort nur selten im Winter bis auf -15 °C runtergeht legt man diese Geräte für minimal -15 °C aus, eine genaue Auslegung macht die Geräte nämlich effizienter und für die besagten Länder reicht es in der Regel.
Bei Kühlschränken ist das übrigens genauso, die werden auch für verschiedene Breitengrade ausgelegt.

Effizienter als Elektroheizungen sind sie immer, lediglich im Vergleich zu anderen Heizungssystemen schneiden sie schlechter ab, aber wenn im Keller überhaupt keine Vorkehrung für eine normale Heizung getroffen wurde, dann sind solche normalen Heizungssysteme keine Alternativen, man hat also praktisch nur die Wahl zwischen schlechter Elektroheizung oder schlechtem elektrischen Heizstrahlern, gar nicht heizen oder eben so einem Klimagerät.
Es gibt zwar noch Gasbrenner, aber die brauchen dann auch ne Abluft und das stelle ich mir noch einmal deutlich schwieriger vor.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung und das mit dem das Gerät auch zum Heizen nutzen, war ja auch nur ein Vorschlag, du kannst es natürlich auch kalt lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein oder andere Gerät auch lediglich im Luftentfeuchterbetrieb arbeiten kann.

Java

ww-kirsche
Gerade weil es ein Gas ist, ist deine 5°C Grenze und Behauptung, dass es drunter nur noch eine rein elektrische Sache wäre, falsch.

Aber wie schon gesagt, du musst die Heizfunktion ja nicht nutzen.
Wenn du im Keller 14°C hast, dann stellst du das Klimagerät halt auf 14°C ein und lässt es nur noch im Entfeuchtungsmodus arbeiten. Welches Gerät sich dafür eignet, das müsstest du dann halt noch recherchieren.

Friederich

ww-robinie
Effizienter als Elektroheizungen sind sie immer, lediglich im Vergleich zu anderen Heizungssystemen schneiden sie schlechter ab, aber wenn im Keller überhaupt keine Vorkehrung für eine normale Heizung getroffen wurde, dann sind solche normalen Heizungssysteme keine Alternativen, man hat also praktisch nur die Wahl zwischen schlechter Elektroheizung oder schlechtem elektrischen Heizstrahlern, gar nicht heizen oder eben so einem Klimagerät.
So sehe ich das auch. Wärmepumpe braucht grudsätzlich weniger Strom als reine Elektroheizung.
Berücksichtigen muß man aber halt auch noch die höheren Anschaffungskosten und die mit Sicherheit viel geringere Lebenserwartung...

Und falls wir mal im Rahmen der Energiewende das "intelligente Netz" bekommen, mit Billigtarifen zu bestimmten Zeiten, könnte auch eine Speicherheizung interessant werden. So wie früher die Nachtspeicheröfen.
Die hohe Volatilität der Erneuerbaren führt ja zunehmend zu kurzfristiger Stromüberproduktion, die dann billig abgegeben werden muß. Ist aber noch Zukunftsmusik.
BTW: Sehe gerade, RWE z.B. bietet wieder Niedrigtarifstrom an!

moto4631

ww-robinie
Gerade weil es ein Gas ist, ist deine 5°C Grenze und Behauptung, dass es drunter nur noch eine rein elektrische Sache wäre, falsch.

Aber wie schon gesagt, du musst die Heizfunktion ja nicht nutzen.
Wenn du im Keller 14°C hast, dann stellst du das Klimagerät halt auf 14°C ein und lässt es nur noch im Entfeuchtungsmodus arbeiten. Welches Gerät sich dafür eignet, das müsstest du dann halt noch recherchieren.

Ähm, wir sind uns aber schon einig das die Geräte zum Entfeuchten sehr wohl gut geeignet sind? Das hab ich auch nie bestritten.
Nur am Heizen haperts.
Und warum soll ich mir so ein Gerät anschaffen und damit heizen wenn es das nicht wesentlich besser kann als ein herkömmliches Elektroheizgerät?

Nicht ich muß mir da was raussuchen sondern Du solltest Dich mal etwas besser belesen.
Der Verdampfer dieser Mickey-Mouse-Klimageräte fängt bei ~ +5 Grad an zu vereisen und wird dann elektrisch abgetaut sofern das Gerät sowas überhaupt hat oder nicht gleich abschaltet.
Wenn ich schon anfange das Gerät mit Strom am Leben zu erhalten wie soll ich dann bitte noch eine brauchbare Energieausbeute rauskriegen wenn ich zu dem Zeitpunkt noch nichtmal geheizt habe?

Fakt ist die Dinger sind zum Heizen nur ein schlechter Kompromiss und sonst nichts.
Wenn sie denn so toll wären würde jedes Haus damit heizen...

WinfriedM

ww-robinie
Wie wärs denn, wenn du dir so einen kleinen Entfeuchter mal ausleihst? Vielleicht gibts in den typischen Entleihstationen was. Dann hättest du mal praktische Erfahrungen, ohne viel Geld auszugeben. Alternativ Kauf im Baumarkt mit Rückgaberecht, wie ja schon vorgeschlagen wurde.

Und dann hier unbedingt mal Ergebnisse mitteilen.

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
Jetzt im Winter würde ich mir eh keine grossen Sorgen machen. Solange es draussen (deutlich) kälter ist als drinnen, kann man mit Lüften schon viel erreichen.
Ich habe mal nach "Lüfter Wärmetauscher" gegoogled. Die warme Abluft heizt die kalte Zuluft, die dann mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Auf die Schnelle gegoogled (ohne Details zu erforschen) gibt‘s die wohl ab 200 Euro.
Eine Lösung für den Sommer ist das aber immer noch nicht.
Gruss Reimund

Java

ww-kirsche
Und warum soll ich mir so ein Gerät anschaffen und damit heizen wenn es das nicht wesentlich besser kann als ein herkömmliches Elektroheizgerät?
Es kann genau das aber besser, da effizienter.

Es sollte aber klar sein, dass ich nie von den Geräten vom Baumarkt sprach, sondern eben die, die beim Fachhändler für etwa 1500-2500 € zu haben sind.
Also ordentliche Markengeräte, die kriegst du auch mit Energieeffizientsklassen von A+ fürs Heizen und A++ fürs Kühlen. Diese Klassen würden sie nie erreichen, wenn das was du sagst, bei diesen Stimmen würde. Bei den 400 € Baumarktgeräten vielleicht, ja, aber von denen sprach ich nicht.

Sofern sich ein Vergleich hier überhaupt erlaubt, wären die veralteten Elektroheizungen irgendwo bei Klasse G.
Anstatt solche veralteten Dinger zu verwenden, ist es sogar effizienter mit Halogenstrahler zu heizen, die machen wenigstens noch Licht.

Fakt ist die Dinger sind zum Heizen nur ein schlechter Kompromiss und sonst nichts.
Wenn sie denn so toll wären würde jedes Haus damit heizen...
Sie sind effizienter als reine Elektroheizungen und ja, die Elektroheizungen werden heutzutage durch diese ersetzt, wenn andere Heizungslösungen nicht in Frage kommen.

Lediglich das mit der Lebensdauer dürfte stimmen, da dürften reine Elektroheizgeräte besser abschneiden.

Zu den reinen Energiekosten muss man beim Keller aber noch etwas beachten.
Im Keller heizt du nicht gegen Minustemperaturen, sondern gegen etwa 10 °C. Denn das ist etwa die Temperatur, die der Erdboden unterhalb von 1 m hat.
Du wirst im Keller also gar nicht so viel Energie benötigen und dann willst ja nur deinen Werkstattraum heizen und nicht den ganzen Keller, das spart auch noch einmal Energie. Also selbst wenn du so ein Splitklimagerät für deine Werkstatt betreibst, wird dich das keine Unsummen an Stromkosten kosten.

moto4631

ww-robinie
Das machen oder das Informieren?
Wer redet denn von der Raumtemperatur?
So ein umgebauter Kühlschrank muß mit dem Kämpfen was da ist und das ist nunmal die AUSSENLUFT.

So wie ich Deinen Text lese glaubst Du scheinbar das das Gerät die Innenluft nutzt um die Energie zu erzeugen?
Wie soll das denn gehen? Dadurch würde das Gerät der Luft erst recht Energie entziehen und dann sind wir wieder beim Kühlschrank.

Tut mir leid Java, aber Du hast Dich noch nicht gründlich genug in das Thema eingelesen.

Ein weiterer Vorteil ist, das ordentliche Geräte aufgrund ihrer großen Stückzahl mit der sie produziert werden durchaus günstig sind...

Und nun sind wir schon bei 2500,- dafür baut mir der Installateur schon eine Fussbodenheizung in den Keller.

Java

ww-kirsche
Das machen oder das Informieren?
Wer redet denn von der Raumtemperatur?
So ein umgebauter Kühlschrank muß mit dem Kämpfen was da ist und das ist nunmal die AUSSENLUFT.

So wie ich Deinen Text lese glaubst Du scheinbar das das Gerät die Innenluft nutzt um die Energie zu erzeugen?
Wie soll das denn gehen? Dadurch würde das Gerät der Luft erst recht Energie entziehen und dann sind wir wieder beim Kühlschrank.

Tut mir leid Java, aber Du hast Dich noch nicht gründlich genug in das Thema eingelesen.

Dann solltest du meinen Text richtig lesen und nicht irgendetwas glauben und dann aus deinem Glauben heraus fehlerhafte Schlussfolgerungen ziehen und darauf basierend mir dann noch irgend etwas vorwerfen bzw. unterstellen.
Da sind die Fehler ganz klar bei dir zu suchen.

Du hast im Keller 10°C und keine 2 °C und von diesen 10 °C willst du aufheizen, dafür muss die Heizung arbeiten. Und das sie ihre Energie aus der Außenluft bezieht, das weißt du eigentlich schon längst, weil ich das schon viel weiter vorne dir erklärt habe, also brauchst du jetzt nicht so einen Unfug schreiben.

Mir ist das ganze Thema jetzt egal, mach was du willst, lass den Keller kalt, mach nichts und gut ist. Ich wollte nur helfen.

Und nun sind wir schon bei 2500,- dafür baut mir der Installateur schon eine Fussbodenheizung in den Keller.
Was heißt hier schon? Ich habe zuvor keine Preise genannt und ja, in diesem Preisrahmen musst du rechnen, für das Gerät und für die Montage.
Du solltest gründlicher aufpassen, wer dir Baumarktpreise unterschiebt und wer nicht.

Oben Unten