Mag ich nicht so recht glauben...
Schon gar nicht als Besitzer von drei Wärmepumpen, denn ich Heize mit Erdwärme (Direktverdampfer), erwärme mein Wasser mit Luft und Trockne die Wäsche ebenso mit Luft.
Insofern bin ich da auch nicht so ganz unbelesen.
Ich stimme Dir solange zu wo es um Entfeuchten geht.
Besser, effektiver und günstiger wie mit einem Splitgerät kann man das wohl gar nicht machen.
Heizen jedoch ist immer eine Energieverschwendung da die Klimaanlage nur bis knapp über dem Gefrierpunkt ihre Energie wirklich aus dem Medium zieht und nicht aus der Steckdose.
Unterhalb von sagen wir mal +5 Grad ist das eine rein elektrische Geschichte.
Und genau dort haben die kleinen Geräte einen enorm schlechten Wirkungsgrad.
Dann kann ich mir genauso einen elektrischen Strahler reinhängen das kommt aufs Gleiche raus.
Übrigens ist so ein Klimasplitgerät keine Wärmepumpe im klassischen Sinn.
Eine echte Wärmepumpe, welche auch zum Heizen eines ganzen Hauses geeignet ist ist eine ganz andere Geschichte und funktioniert auch unterhalb des Gefrierpunktes.
Wir reden hier aber von einem Klimagerät, das ist im Grunde nichts anderes als ein umgepolter Kühlschrank, daher auch die schlechte Energiebilanz beim Heizen.
Dafür sind die Dinger einfach nicht gebaut, sie können es, ja... aber zu welchem Preis.
Und bitte jetzt keine Google-Hersteller-Prospekte rauskramen, denn sowas schreibt kein Hersteller irgendwohin.
Das muß man schon selber rausfinden, ich kann Dir da aus meinen Verwandten- und Bekanntenkreis einige Beispiele nennen. :rolleyes: