Muss es denn eine neue Maschine sein? Ich persönlich benutze eine Frommia 631 von 1961 und bin sehr zufrieden. Das Monster läuft einwandfrei, alles kann man, wenn nötig, selber reparieren und die Dinger sind auf dem Gebrauchtmarkt jetzt nicht mal so teuer. Gut grosse Sicherheitseinrichtungen usw. hat sie jetzt nicht, aber Kraft ohne Ende. Hab das Ding nicht mal mit 200 Jahre alten Eichenbohlen in 10 cm Stärke an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gebracht. Persönlich bevorzuge ich Maschinen aus deutscher Fertigung, insbesondere aus den Vor- Mikrochip Zeiten, da ist immer alles einfach und schnell zu reparieren. Bei meiner Kappsäge von Elu Bj 1981 ging letztes Jahr der Ein-Aus Schalter kaputt, alles DIN genormt hab ich im Internet einen neuen bestellt, kostete 16 €, eingebaut lief wieder. Bei meiner Frommia vor 3 Jahren die Kohlebürsten ausgewechselt, alles genormte Ware,. kosteten keine 20 Euro und war in einer Stunde erledigt. Bei den neuen Teilen aus China bin ich immer skeptisch, was die Ersatzteillage betrifft, denn früher oder später braucht man was und da weiss ich nicht ob das in 10 oder 15 Jahren auch noch gewährleistet ist. Das sind alles Platinen und da wird es dann immer dünn.