Entscheidungshilfe und Empfehlung FKS oder TKS?

Manuel_

ww-robinie
Bei meinen Bemühungen, 2025 zum unbeliebtesten Forumsmitglied bei allen FKS-Nutzern zu werden, wurde mir dieses Video zugespielt...
Wenn du mir einen 5 stellingen Betrag zahlst mache ich auch so ein Video.
Ich würde zwar absolut nicht hinter der Aussage stehen, könnte meine deswegen vergossenen Tränen aber mit 100€ Scheinen trocknen.

Und es wäre ja nur, bis mir ein FKS Hersteller eine ähnliche Summe bezahlt, dann könnte ich meine Meinung ja wieder "anpassen".

Andros1989

ww-eiche
Von Typ her mag ich den ja eigentlich, aber in den letzten 2 Jahren hat der so viel Scheiß produziert.. :-/
Naja da kann man so einige Fragen stellen. Ich mag den eigentlich auch und ich glaube nicht das er nur agiert um Kohle zu machen. Er hat ja mittlerweile auch als volles Geschäftsfeld Youtube und er muss auch einfach Content bringen. Ob der immer gut ist? Ich finde aber schon das er auch schon desöftern Helferlein vorgestellt hat die wirlich Sinn gemacht haben...

Schleifmeister

ww-kastanie
Ich sagte ja im Vorfeld das ich keine Jonas Winkler Diskussion starten möchte.... Mir ist es echt latte ob er Geld von Harvey bekommt oder nicht. Er macht auch nur einen Job und wenn ich dadurch Kohle generieren könnte, würde ich es nicht anders machen. Er wäre doof wenn er es nicht machen würde. Geld wird einem selten geschenkt. Und keiner ist gezwungen sich die Beiträge anzugucken.

Daher zurück zum Thema. Aber ja die Harvey finde ich auch sehr nett. Hatte ich ja anfangs auch nach gefragt ob die jemand nutzt. Über Berichte würde ich mich auch freuen.
Die Verarbeitung von Harvey soll ja alles in allem recht gut sein was man so liest.

Obatzter

ww-robinie
Hallo, ich habe meine Bernardo CSM 2000 bei Maschinen Baur 2021 in Polch gekauft und Persönlich abgeholt.
Bis heute keine Nennenswerte Probleme gehabt. Und wenn würde ich Herrn Baur kontaktieren.
Ich hab 2021 so um die 3700 Euro bezahlt und für das Geld eine gute Maschine erhalten.
Es gibt keine Europäische Maschinenbauer in dieser Preislage das ist leider Fakt.
gruss

Knobelbecher1

ww-fichte
Muss es denn eine neue Maschine sein? Ich persönlich benutze eine Frommia 631 von 1961 und bin sehr zufrieden. Das Monster läuft einwandfrei, alles kann man, wenn nötig, selber reparieren und die Dinger sind auf dem Gebrauchtmarkt jetzt nicht mal so teuer. Gut grosse Sicherheitseinrichtungen usw. hat sie jetzt nicht, aber Kraft ohne Ende. Hab das Ding nicht mal mit 200 Jahre alten Eichenbohlen in 10 cm Stärke an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gebracht. Persönlich bevorzuge ich Maschinen aus deutscher Fertigung, insbesondere aus den Vor- Mikrochip Zeiten, da ist immer alles einfach und schnell zu reparieren. Bei meiner Kappsäge von Elu Bj 1981 ging letztes Jahr der Ein-Aus Schalter kaputt, alles DIN genormt hab ich im Internet einen neuen bestellt, kostete 16 €, eingebaut lief wieder. Bei meiner Frommia vor 3 Jahren die Kohlebürsten ausgewechselt, alles genormte Ware,. kosteten keine 20 Euro und war in einer Stunde erledigt. Bei den neuen Teilen aus China bin ich immer skeptisch, was die Ersatzteillage betrifft, denn früher oder später braucht man was und da weiss ich nicht ob das in 10 oder 15 Jahren auch noch gewährleistet ist. Das sind alles Platinen und da wird es dann immer dünn.

schrauber-at-work

ww-robinie
Das sind alles Platinen und da wird es dann immer dünn.
An meiner Bernardo gibt es genau "Null" Platinen. Lager und Motor sind "Standard" Teile, viel mehr kann kaum kaputt gehen.
Daher sehe ich bei einer FKS für den Hobbit kein wirkliches Risiko.
Kohlebürsten hat Sie sowieso nicht.

Alceste

ww-robinie
Persönlich bevorzuge ich Maschinen aus deutscher Fertigung, insbesondere aus den Vor- Mikrochip Zeiten, da ist immer alles einfach und schnell zu reparieren.
Boah sorry aber was soll denn an einer Bernardo, einer Kity oder einer Holzmann schwerer zu reparieren sein als an deiner frommia. Wenn der Motor da die Grätsche macht schaust du in allen Fällen genauso doof aus der Wäsche. Und was Mikrochips damit zu tun haben versteh ich auch nicht...

bello

ww-robinie
Ich sagte ja im Vorfeld das ich keine Jonas Winkler Diskussion starten möchte.... Mir ist es echt latte ob er Geld von Harvey bekommt oder nicht.
Wenn Du diesen geldheischenden nervigen Typen als einzige Referenz angibst musst Du das schon hinnehmen.
Ich habe gerade gesehen, dass Sauter die Marke führt. Wenn man also zum Befingern der Maschine zum Ammersee fahren möchte, dann kostet die aber mit einem Schiebetisch etwa 6500.-, also die Preisregion ordentlicher FKS.

Wenn ich dann lese, es stehen nur 20 qm zur Verfügung, dann sehe ich realistisch eine Bernardo 1600 N.
Da diese mit getrenntem Untergestell angeliefert wird, lässt sie sich auch einfach über eine Treppe tragen. Geliefert wird eine Bernardo in vier Kartons.
Eine alles in allem unproblematisch Maschine.

Schleifmeister

ww-kastanie
Ja ich bin mittlerweile auch bei Bernado angekommen und wenn das alles so passen sollte, wird es die CSM 1600 oder 2000.
Da überlege ich mir gerade noch zwecks des Platzbedarf was wo wie Sinn macht.

Ich denke das die genug Potential bietet, um schöne Dinge zu bauen.

Dumme Frage evtl da so noch nicht in der Kombi gesehen ... Ist der Fräser quasi eine eingebaute "Oberfräse" und da kommen normale Fräsaufsätze drauf oder verstehe ich das gerade falsch. Finde leider wenig über die Funktion.

Andros1989

ww-eiche
Ja ich bin mittlerweile auch bei Bernado angekommen und wenn das alles so passen sollte, wird es die CSM 1600 oder 2000.
Da überlege ich mir gerade noch zwecks des Platzbedarf was wo wie Sinn macht.

Ich denke das die genug Potential bietet, um schöne Dinge zu bauen.

Dumme Frage evtl da so noch nicht in der Kombi gesehen ... Ist der Fräser quasi eine eingebaute "Oberfräse" und da kommen normale Fräsaufsätze drauf oder verstehe ich das gerade falsch. Finde leider wenig über die Funktion.
Kommt drauf an. Manche Maschinen können auch 12er Fräser aufnehmen, aber eigentlich ist da eine Spindel verbaut, die große Fräsköpfe und Nuter aufnehmen können.

Die Besitzer können dir das dann aber genau sagen. Für kleine Fräser bekommst du dann aber ein Drehzahlproblem.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Oberfräse ist eher hohe Drehzahl. Das sind schon andere Motoren. Dafür halt mehr Drehmoment und du kannst viel größere Fräser raufspannen.

So ganz planlos würde ich da nicht rangehen. Fräsen sind nicht ungefährlich..

Andros1989

ww-eiche
Oberfräse ist eher hohe Drehzahl. Das sind schon andere Motoren. Dafür halt mehr Drehmoment und du kannst viel größere Fräser raufspannen.

So ganz planlos würde ich da nicht rangehen. Fräsen sind nicht ungefährlich..
Ganz ehrlich ? Wenn ich als ungelernter die Videos von Heiko Rech an seiner Tischfräse sehe, krieg ich nur Angst :emoji_grin:

Schleifmeister

ww-kastanie
Ich habe zwei Oberfräsen und ein in einem kleinen Frästisch verbaut. Daher ist der grundlegende Umgang bekannt.

Was mir jetzt nicht ganz klar war, was für Aufsätze man da benutzt bzw auch Durchmesser. Vielleicht hat jemand einen Link der mir zeigt was für Aufsätze da drauf kommen. Ich hatte jetzt gedanklich im Kopf, dass das Teil die gleiche Funktion hat wie die Oberfräse verbaut. Dann einfach nur größere Fräser?

mc2

ww-robinie
Stell dir eine Oberfräse mit einer 30 mm Spannzange vor, dann kannst die Dimension hochrechnen.

Schleifmeister

ww-kastanie
Danke für die Antworten. Dann habe ich das in diversen Videos mal gesehen. War mir nur nicht sicher.

Und Frohes neues Jahr euch :emoji_grin:

bello

ww-robinie
Danke für die Antworten. Dann habe ich das in diversen Videos mal gesehen. War mir nur nicht sicher.

Und Frohes neues Jahr euch :emoji_grin:
Hier Bilder meiner Bernardo Tischfräse mit Vorschub und einem Falzkopf.

20241114_105724.jpg 20241114_160454.jpg 20241114_174224.jpg

Und hier meine FKS Kombi

20241209_165259.jpg
Hier ist dann ein 150 mm Nutfräser aufgespannt.
Nach Jahren der Benutzung habe ich immer noch einen Heidenrespekt vor den Maschinen.

Schleifmeister

ww-kastanie
Du kannst in meinen Projektvorstellungen reinschauen, da siehst Du auch die CSM im Einsatz.
LG
Werde ich machen. Dann bekomme ich etwas einen Eindruck.
Danke dir

@bello Das glaube ich dir. Da sind nochmal ganz andere Kräfte am Werk als bei einer Oberfräse und 8 mm Aufsätzen.

Ist auch nicht mein Kaufargument aber denke haben ist besser als brauchen. Und mit Einarbeitung auch ein sehr nützliches Feature.

bello

ww-robinie
Du hast dann auch einen Riesenschiebetisch an der Fräse, ich habe früher schon am Festool Fräsmodul einen kleinen Schiebetisch gehabt und diesen laufend genutzt.

Oben Unten