Entscheidungshilfe und Empfehlung FKS oder TKS?

Clemens B

ww-fichte
Hallo Schleifmeister

Ein ähnlicher Thread läuft gerade parallel. Ich möchte meine Antwort hier leicht angepasst rein kopieren:

Als zufriedener Laguna Fusion 3 (die der genannten Harvey meines Wissens sehr ähnlich ist) Besitzer hier meine Überlegungen zum Thema, vielleicht ist etwas brauchbares für dich dabei:

-) Als ich mir die Fusion 3 gekauft habe, besaß ich schon eine Tauchsäge (TS-60) mit MFT-Tisch. Somit hat sich die Frage des Formatierens (das Wort steckt auch in "Formatkreissäge") quasi erledigt. Außerdem ist meine Werkstatt im Keller. Wenn ich also Plattenmaterialien zuschneide tue ich das in der Garage mit der Tauchsäge.

-) Die nächste Stärke der FKS, das Besäumen, ist für mich auch hinfällig. 55mm Eiche besäume ich mit der TS-60 ohne Probleme und völlig sicher. Auf der Laguna würde ich mich das nicht trauen.

-) Erster Punkt ist auch ein Plus für den Rücken, denn das Handling mit Platten auf der FKS ist sicher schwieriger als am Boden auf Unterlagen.

-) Als ich mich dann zusätzlich zur Tauchsäge auch nach einer Tischkreissäge umgesehen habe waren mir folgende Punkte wichtig: Stabilität (=Genauigkeit) und die Möglichkeit einen Verstellnuter nachzurüsten.
Tatsächlich verwende ich diesen auch häufig. Fürs Nuten in Plattenmaterial ist das super weil die Plattenstärken immer etwas von den Standartmaßen abweichen. Außerdem verwende ich diesen Verstellnuter (Dado Stack) mit einer Incra I-Box um Fingerzinken herzustellen. Das funktioniert wunderbar. Exakt, relativ unkompliziert und meiner Meinung nach mit weniger Ausrissen als am Frästisch.
Dieser Verstellnuter wäre bei den Hammer Maschinen viel teurer gewesen.

-) Der Nachrüst Schiebeschlitten bei Harvey gefällt mir überhaut nicht. Der große Vorteil ein Holzstück direkt neben dem Sägeblatt vorbeizuführen ist damit ja nicht möglich, aber vielleicht check ich da was nicht?!?

Diese Kombination (TS+Führungsschienen und TKS) macht bei mir also alles was ich brauche.
Trotzdem sind mir die Vorteile einer Formatkreissäge bewusst. Ich hätte sogar auch gerne eine. Und wenn schon dann gleich eine FKS-Fräse-Kombi. Wer weiß..... :emoji_slight_smile:

Wenn du dann die Wahl getroffen hast, bereue deine Entscheidung nicht! Wenn du das nicht beruflich machst kannst du ja nicht wissen wo dich dein Hobby hinführt.

Auf alle Fälle viel Spaß mit der Maschine und liebe Grüße

Clemens

Alceste

ww-robinie
Erster Punkt ist auch ein Plus für den Rücken, denn das Handling mit Platten auf der FKS ist sicher schwieriger als am Boden auf Unterlagen.

Naja wie kommen die Platten denn auf den Boden? Hinschmeißen wirst du sie ja kaum. Und aufheben musst du sie danach auch.

Was ich bei deinem Bericht nicht so ganz verstehe: wie machst du denn jetzt Querschnitte? Nimmst du da jedes Mal die Handkreissäge?

Schleifmeister

ww-kastanie
Hallo Schleifmeister

Ein ähnlicher Thread läuft gerade parallel. Ich möchte meine Antwort hier leicht angepasst rein kopieren:

Als zufriedener Laguna Fusion 3 (die der genannten Harvey meines Wissens sehr ähnlich ist) Besitzer hier meine Überlegungen zum Thema, vielleicht ist etwas brauchbares für dich dabei:

-) Als ich mir die Fusion 3 gekauft habe, besaß ich schon eine Tauchsäge (TS-60) mit MFT-Tisch. Somit hat sich die Frage des Formatierens (das Wort steckt auch in "Formatkreissäge") quasi erledigt. Außerdem ist meine Werkstatt im Keller. Wenn ich also Plattenmaterialien zuschneide tue ich das in der Garage mit der Tauchsäge.

-) Die nächste Stärke der FKS, das Besäumen, ist für mich auch hinfällig. 55mm Eiche besäume ich mit der TS-60 ohne Probleme und völlig sicher. Auf der Laguna würde ich mich das nicht trauen.

-) Erster Punkt ist auch ein Plus für den Rücken, denn das Handling mit Platten auf der FKS ist sicher schwieriger als am Boden auf Unterlagen.

-) Als ich mich dann zusätzlich zur Tauchsäge auch nach einer Tischkreissäge umgesehen habe waren mir folgende Punkte wichtig: Stabilität (=Genauigkeit) und die Möglichkeit einen Verstellnuter nachzurüsten.
Tatsächlich verwende ich diesen auch häufig. Fürs Nuten in Plattenmaterial ist das super weil die Plattenstärken immer etwas von den Standartmaßen abweichen. Außerdem verwende ich diesen Verstellnuter (Dado Stack) mit einer Incra I-Box um Fingerzinken herzustellen. Das funktioniert wunderbar. Exakt, relativ unkompliziert und meiner Meinung nach mit weniger Ausrissen als am Frästisch.
Dieser Verstellnuter wäre bei den Hammer Maschinen viel teurer gewesen.

-) Der Nachrüst Schiebeschlitten bei Harvey gefällt mir überhaut nicht. Der große Vorteil ein Holzstück direkt neben dem Sägeblatt vorbeizuführen ist damit ja nicht möglich, aber vielleicht check ich da was nicht?!?

Diese Kombination (TS+Führungsschienen und TKS) macht bei mir also alles was ich brauche.
Trotzdem sind mir die Vorteile einer Formatkreissäge bewusst. Ich hätte sogar auch gerne eine. Und wenn schon dann gleich eine FKS-Fräse-Kombi. Wer weiß..... :emoji_slight_smile:

Wenn du dann die Wahl getroffen hast, bereue deine Entscheidung nicht! Wenn du das nicht beruflich machst kannst du ja nicht wissen wo dich dein Hobby hinführt.

Auf alle Fälle viel Spaß mit der Maschine und liebe Grüße

Clemens
Ich verstehe deine Ansätze und war kurzzeitig auch in der Richtung unterwegs eine Kreissäge plus Tauchsäge zu kaufen.

Aber.... wenn ich die Laguna 3 und eine Festool Tauchsäge kaufe, bin ich wieder bei dem gleichen Preis wie die wesentlich größere Bernado csm. Die hat dann zusätzlich noch den Frästisch.
Um mal kurz eine Bohle zu zerlegen, nehme ich die Handkreissäge mit Schiene.
Aber ich möchte einfach, wenn ich mir so eine Maschine zulege keine Kompromisse eingehen. Deshalb lieber einmal diese Investition. Der Platzbedarf der FKS stört mich nicht wirklich. Den Schlitten kann ich notfalls abnehmen wenn ich sie gerade nicht nutze.

Am Ende würde ich mich doch wieder nur ärgern wenn ich merke das die FKS die bessere Wahl gewesen wäre. Daher steht die Entscheidung in der Richtung was es werden soll.

joh.t.

ww-robinie
Wir Hauptberuflichenhaben alle FKS.
Kenne keinen der ne Kreissäge hat .
Wenn wir von Kreissäge reden ist das synonym mit der Formatkreissäge. NIEMAND käme auf die Idee sich eine Kreissäge ohne Schlitten direkt neben dem Sägfeblatt zu kaufen.
Außer bei ner Erika etc.

Das hat seine Gründe. Die sind hier schon solange breitgewalzt worden seit ich hier Mitglied bin.

Ich muss nicht das Rad neu erfinden. Für die Kreissäge hat das Herr Altendorf getan.

https://www.altendorfgroup.com/altendorfgroup/geschichte/

Das ist bei einigen Youtubern und Bricoleuren in den USA und auf Social Media noch nicht angekommen. Auch nach 118 Jahren nicht.

Das es auch kleinere gibt s. Bernardo, Felder Robland etc.

Dass Felder eine ohne Schlitten rausbringt liegt wahrscheinlich an der Marketingabteilung und der Nachfrage von Leuten, die auch nicht wissen was ein Spaltkeil und eine Sägehaube sind...

Die sind alle jünger als ich und ich habe nach 38 Jahren noch 10 Finger...

Wie lange haben die noch 10 Finger...

Zuletzt bearbeitet:

Clemens B

ww-fichte
@Alceste: Ja so ist es tatsächlich. Habe erst vor 2 Monaten 3000x2000 Sperrholzplatten von der Spedition geliefert bekommen. Die wurden direkt vom LKW in die Garage gestellt, gleich an die Mauer. Da lege ich dann Styroporplatten davor hin und lass die Platte darauf fallen. Nach dem ersten Zuschnitt sind die Platten ja auch kleiner und ich kann sie leicht in die Werkstatt im Keller transportieren.
Wie gesagt, das ist in meinem Fall so und ich merke das nur an damit du gegebenenfalls an sowas denkst beim Kauf.

bello

ww-robinie
@Alceste: Ja so ist es tatsächlich. Habe erst vor 2 Monaten 3000x2000 Sperrholzplatten von der Spedition geliefert bekommen. Die wurden direkt vom LKW in die Garage gestellt, gleich an die Mauer. Da lege ich dann Styroporplatten davor hin und lass die Platte darauf fallen. Nach dem ersten Zuschnitt sind die Platten ja auch kleiner und ich kann sie leicht in die Werkstatt im Keller transportieren.
Wie gesagt, das ist in meinem Fall so und ich merke das nur an damit du gegebenenfalls an sowas denkst beim Kauf.
https://www.festool.de/zubehoer/sae...rrfpstkXkLOOQjJ3N2pkT2Ms6P1f1kDbWoS#Übersicht

Hätte es dem vor 25 Jahren gegeben, es wäre sofort meiner gewesen. Damals habe ich die Platten auf Vierersystainer gekippt und dann aufgeteilt, manchmal dabei auch den einen oder anderen Systainer.

Oben Unten