Epoxidharz Tisch

Burki0273

ww-pappel
Hallo Forum Mitglieder!!
Bin neu hier angemeldet und könnte eure Unterstützung gebrauchen!!
Also meinen ersten Rivertable habe ich recht erfolgreich abgeschlossen! Das hat mir nun so einen Spaß bereitet, das ich gerne mein nächstes Projekt starten würde!! Ich strebe es an, einen Terassentisch / Gartentisch zu bauen, in Form eines Rivertable.
Jetzt kommen aber einige Fragen!
Mein Hauptproblem, wie gehe ich mit den Temperatur unterschieden und Spannungen um?
Ist es besser nicht den ganzen Tisch einzugießen? Bei meinen couchtisch habe ich das Holz gewachst! Geht das außen auch? Somit könnte ich mir vorstellen das die Temperatur Ausdehnung nicht zu rissen führt!
Bezüglich UV Beständigkeit habe ich erfahren das Polyurethan bessere ist, ist dies ebenfalls glasklar zu Gießen?

So, erstmal viel geschrieben!
Würde mich freuen wenn wir einen guten konstruktiven austausch erreichen!!

Grüße
Burkhard

Undead

ww-esche
Abend,
Natürlich geht wachsen, ölen, lackieren. Gehr alles. Die UV Strahlung wird dir das Holz ausbleichen und das Holz wird in jede Richtung durch die Verändertentemperaturen und die sich ändernde Luftfeuchtigkeit arbeiten. Das Epoxidharz nicht, also wird früher oder später etwas nachgeben und reißen.

Es gibt schon Gründe das solche Tische eigentlich nur von "Bastlern" gebaut werden. Fachlich Korrekt sin diese Tische alle nicht. Ich selber habe mir so etwas in klein als Couchtisch gebaut allerdings wohl wissend das wenn irgendwas arbeite das Teil anschließend unschön oder teurer Müll ist.

MfG Olli

Lico

ww-robinie
Epoxy ist nicht UV-stabil. Das hat im übrigen vermutlich schon seinen Grund, weshalb man das bei Gartenmöbeln idR. vermeidet, irgendwelche Verleimungen zu haben.

Lico

WinfriedM

ww-robinie
Wenn draußen, dann würde ich das komplette Holz mit mindestens 1-2mm Schichtdicke eingießen. So wäre es wirklich hermetisch abgesperrt von Luftfeuchteschwankungen. Und das ist ja das Wichtigste. Es könnte auch Sinn machen, ein dünnes Glasgewebe draufzulegen zur Stabilisierung gegen Rissbildung. Dünne Gewebe sieht man nach Tränkung mit Harz nicht mehr.

Ist natürlich alles experimentell, eigentlich sind solche Tische nicht für draußen gedacht.

PU: Da wird PU-Lack gemeint sein. PU-Harz in glasklar kenne ich nicht. Statt PU-Lack kannst du auch Autoklarlack nehmen.

Burki0273

ww-pappel
Hey danke für eure ersten Antworten,!
Aber scheinbar gehen hier auch die Meinungen auseinander!
Habe mal gesehen das welche an der Unterseite des Tisch quer verstrebungen einbauen (Fachbegriff kenne ich leider nicht)
Kann das ein reißen des Tisch verhindern?

Grüße
Burkhard

Undead

ww-esche
Hey danke für eure ersten Antworten,!
Aber scheinbar gehen hier auch die Meinungen auseinander!
Habe mal gesehen das welche an der Unterseite des Tisch quer verstrebungen einbauen (Fachbegriff kenne ich leider nicht)
Kann das ein reißen des Tisch verhindern?

Grüße
Burkhard

Nein kann es leider nicht. Zumindest nicht am Übergang zum Harz , denn Holz arbeitet nunmal und Epoxydharz nicht.

Ich kenne Atok auch keinen Tischler der da bauen würde denn spätestens nach 2 Jahren hast du die Reklamation an der Backe.

Mit freundlichen Grüßen

InstantMuffin

ww-esche
Ich lese das jetzt regelmäßig hier, kann jemand mal ein Beispiel eines solchen Tisches nach ein paar Jahren zeigen?
Mir ist bewusst, dass Holz arbeitet und das Epoxy "nicht". Aber bestimmte Epoxies werden auch im Bauwesen zur Risssanierung benutzt und teils auch zum kraftschlüssigen Verbinden (bei gerissenen Estrichen).
Ich "glaube" es, will es aber gerne mal sehen.
Ich finde so ein Epoxytisch lohnt sich aber schonmal finanziell nicht.

odul

ww-robinie
Würde mich auch mal interessieren.

Mein Gefühl würde auch sagen, geht nicht. Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn es in den meisten (nicht allen) Fällen halten würde. Natürlich dürfte da auch die Größe eine ordentliche Rolle spielen.

Ich finde so ein Epoxytisch lohnt sich aber schonmal finanziell nicht.
Naja, welches Hobby rentiert sich schon :emoji_wink: ?

MOORI

ww-ulme
Hallo zusammen,
ich habe viel nach solchen Tischen im Netz gesucht, die schon ein paar Jahre in Gebrauch sind bzw. gerissen sind. Leider nichts.
Hab alle möglichen Begriffe verwendet, hauptsächlich im englischsprachigen Raum.
Bauen will ich keinen, hatte mich nur interessiert. Entweder traut sich das keiner zu zeigen, oder es sind so wenige Ausfälle...

Ich verstehe leider auch nicht ganz was da reißt.
Im Grunde sind doch zwei Holzplatten längs mit Hilfe von einem Kleber verbunden. Gut, der Kleber ist 20 cm breit :emoji_grin:, aber sonst ist es doch eigentlich nur eine Leimfuge, oder?

Gruß
Haluk

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe ja auch immer wieder solche Anfragen, versucht habe ich das noch nicht.
Wenn da jemand Erfahrungen teilen kann, würde ich das auch interessant finden. Gerade nach ein paar Jahren, muss auch nicht im Garten gestanden haben. Für mich persönlich ist das nichts, aber der Kundenwunsch ist öfter mal da......

Gruss
Ben

InstantMuffin

ww-esche
ich habe viel nach solchen Tischen im Netz gesucht, die schon ein paar Jahre in Gebrauch sind bzw. gerissen sind. Leider nichts.
Hab alle möglichen Begriffe verwendet, hauptsächlich im englischsprachigen Raum.
Bauen will ich keinen, hatte mich nur interessiert. Entweder traut sich das keiner zu zeigen, oder es sind so wenige Ausfälle...

Exakt meine Vorgehensweise und Meinung dazu.

Burki0273

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich verstehe leider auch nicht ganz was da reißt.
Im Grunde sind doch zwei Holzplatten längs mit Hilfe von einem Kleber verbunden. Gut, der Kleber ist 20 cm breit :emoji_grin:, aber sonst ist es doch eigentlich nur eine Leimfuge, oder?

Gruß
Haluk

Ich finde auch leider keine negativ bebilderten Beispiele!
Viele reden drüber, aber keiner zeigt es!
Wenn mein Tisch demnächst kaputt geht zeige ich es gerne!
Im übrigen habe ich ihn nicht gebaut weil es günstig ist, sondern weil ich Spaß dran habe und er mir gefällt!!

Zum Thema Epoxidharz arbeitet nicht!
Ich komme aus der Metallverarbeitung, dort gibt es wie überall den Fachbegriff "Wärmeausdehnungskoeffizient" dieser Begriff beschreibt die Veränderung eines Materials unter Einfluss der Temperatur. Es würde mich sehr erstaunen wenn Epoxidharz nicht darunter fällt, somit bleibt nur die Frage wie groß ist die Differenz dieser Werte!
Meine Frage zählte viel mehr in die Richtung, kann man diese Differenz kompensieren oder hat jemand Erfahrung ob sie wirklich erkennbar ist.

WinfriedM

ww-robinie
Meine Frage zählte viel mehr in die Richtung, kann man diese Differenz kompensieren oder hat jemand Erfahrung ob sie wirklich erkennbar ist.

Da muss man auch noch unterscheiden zwischen Wärmeausdehnung und dem "Arbeiten von Holz", was quellen/schwinden durch Luftfeuchteänderungen ist. Gerade letzteres ist das zentrale Thema bei Holz, weil viel größer, als temperaturabhängige Veränderung.

Bei Epoxytischen muss man auch unterscheiden, ob da einfach eine breite Längsfuge zwischengesetzt wird oder z.B. die ganze Oberfläche mit Epoxy eingegossen ist. Bei einer Längsfuge gibts vermutlich nicht viel zu befürchten, weil sich Holz längs nur sehr wenig in den Dimensionen verändert. Bei einer ganzen Oberfläche hat man Epoxy quer zur Faser und wenn dann das Holz noch Luftfeuchte aufnehmen kann, gehts um mehrere Millimeter Breitenänderung einer Tischplatte. Dann wirds interessant, ob das Epoxy das mitmacht.

Steht der Tisch draußen, wirds alles noch viel kritischer, da könnte auch die Längsfuge Probleme bereiten.

Burki0273

ww-pappel
Den Tisch komplett eingießen hatte ich auch schon für kritisch gedacht!
Stelle ich mir vor wie eine volle Flasche geschlossen ins Eisfach zu stellen!
Mein Gedanke geht dahin, nur in der Mitte einen river zu gießen. Evl. unter dem Tisch verstrebungen einzuarbeiten um mehr Stabilität zwischen Holz und epoxidharz zu bekommen

hausmaddin

ww-esche
Ich würd da je nachdem an welche Größe du gedacht hast (das Epoxy is ja nicht grade billig) einen Testaufbau machen. 2 Bohlenabschnitte in der geplanten dicke je so 40cm lang oder so und Rivern dem ganzen dann Beiselltischmäßig ein paar Füße verpassen und dann der Witterung aussetzen, das Harz ohne Farbzusätze damit die siehst was in der Mitte passiert. Evtl. sogar mehrere Teststücke mit unterschiedlichen Varianten ala mit Top Coat ohne ganz eingelassen mit Stahlleisten unten etc...…
Rentiert sich glaub ich weil bei Esstischgröße legst ja mehrere Hundert Euro nur fürs Harz hin.

Hatte sowas ähnliches vor allerdings keinen Rivertable sondern eine Art Baroberfläche mit Epoxy versigelt für eine Grillstation habs aber bisher verworfen.

Ach ja Frage am Rande, welches Harz hast du für den Indoor Rivertable genommen und mit was hast du die form ausgeklebt (Tuck Tape is halt schon schweineteuer) und mit oder ohne Vacuumkammer, ich hab bisher nur kleine Sachen gemacht und da krieg ich ohne die Blasen ned raus.

Burki0273

ww-pappel
Ich würd da je nachdem an welche Größe du gedacht hast (das Epoxy is ja nicht grade billig) einen Testaufbau machen. 2 Bohlenabschnitte in der geplanten dicke je so 40cm lang oder so und Rivern dem ganzen dann Beiselltischmäßig ein paar Füße verpassen und dann der Witterung aussetzen, das Harz ohne Farbzusätze damit die siehst was in der Mitte passiert. Evtl. sogar mehrere Teststücke mit unterschiedlichen Varianten ala mit Top Coat ohne ganz eingelassen mit Stahlleisten unten etc...…
Rentiert sich glaub ich weil bei Esstischgröße legst ja mehrere Hundert Euro nur fürs Harz hin.

Hatte sowas ähnliches vor allerdings keinen Rivertable sondern eine Art Baroberfläche mit Epoxy versigelt für eine Grillstation habs aber bisher verworfen.

Ach ja Frage am Rande, welches Harz hast du für den Indoor Rivertable genommen und mit was hast du die form ausgeklebt (Tuck Tape is halt schon schweineteuer) und mit oder ohne Vacuumkammer, ich hab bisher nur kleine Sachen gemacht und da krieg ich ohne die Blasen ned raus.

Hallo Hausmaddin,

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, einfach teststücke machen.
Bin das Thema ausdehnen mal theoretisch angegangen. Ein ähnliches Material wie epoxidharz (in dem falle PE) dehnt sich bei einer Temperatur Differenz von 30 Grat 0,012mm in der Länge aus. Das berücksichtigt natürlich keine risse wegen Feuchtigkeit!

Für meine n ersten Tisch habe ich das epodex Ultraclear Pro+ genommen. Schalung mit 22mm Spanplatte beschichtet, Trennung mit normalen Klebeband (günstig und reicht.
Silicon hab ich zwischen die Platten gemacht und nicht in die Ecken, fand ich die bessere Lösung.
Blasen hab ich mit dem Heißluftfön rausbekommen, hab aber immer 1cm gegossen, Blasen raus und dann wieder gegossen

Grüße
Burkhard

pixelflicker

ww-robinie
Interessant ist das schon, dass man tausende dieser Tische im Netz neu findet, aber nie Infos dazu, wie die nach ein paar Jahren aussehen.
Ein beispiel für Außen wird dann noch viel weniger zu finden sein. Ich glaub auch nicht, dass das funktioniert.

Aber bestimmte Epoxies werden auch im Bauwesen zur Risssanierung benutzt und teils auch zum kraftschlüssigen Verbinden (bei gerissenen Estrichen).
Gilt das auch für Verbindungen mit Holz?
Ich hab gerade so ein Problem. Ich hab ein Kunstoff Wasserrohr, das nicht mehr dicht ist. Leider krieg ich das Ersatzteil nicht mehr, da die Firma den ganzen Firmenzweig eingestellt hat. Nun meinte mein Installateur ich soll es mit Epoxid versuchen abzudichten. Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält. Ich meine das wäre zu spröde um ein Rohr abzudichten, oder?

Lico

ww-robinie
I Nun meinte mein Installateur ich soll es mit Epoxid versuchen abzudichten. Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält. Ich meine das wäre zu spröde um ein Rohr abzudichten, oder?
Wie das auf PVC hält, hab ich keine Erfahrung, aber ich hab vor vielen Jahren damit einen Riss in einem Abwasserrohr aus Gusseisen abgedichtet und das ist nach wie vor dicht.

Lico

Gitarrenbauer

ww-ahorn
...
Ich hab gerade so ein Problem. Ich hab ein Kunstoff Wasserrohr, das nicht mehr dicht ist. Leider krieg ich das Ersatzteil nicht mehr, da die Firma den ganzen Firmenzweig eingestellt hat. Nun meinte mein Installateur ich soll es mit Epoxid versuchen abzudichten. Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält. Ich meine das wäre zu spröde um ein Rohr abzudichten, oder?

soviel ich weiß klebt epoxidharz viele kunststoffe nicht ...

WinfriedM

ww-robinie
Auf PVC hält Epoxy sehr gut. Rohrsanierung mit Epoxy wird häufig gemacht.

Auf den üblichen schlecht/nicht klebbaren Kunststoffen (Polyolefine wie PP/PE; Teflon) funktioniert Epoxy auch nicht.

InstantMuffin

ww-esche
Gilt das auch für Verbindungen mit Holz?

Beton hat ein ähnliches Schwindverhalten wie Holz, sowohl was den Wassergehalt betrifft, als auch das Temperaturschwanken. Beton ist außerdem weitaus biegsamer/elastischer als man denkt. Wie das alles quantitativ in einen Zusammenhang zu bekommen ist, kann ich dir nicht sagen. Deswegen frage ich ja mit dem Ansatz als Anfangsverdacht/-begründung.

Das kann ich dir nicht sagen. Also ich kenne als "Empfehlung" für kaputte Abwasserrohre unter der Spüle, dass man die mit epoxy-getränktem Mull umwickeln kann. Wie lange sowas hält, weiß ich nicht. Austausch ist eigentlich empfohlen.
Man kann wohl für Metall-/Keramik-Tanks Epoxy verwenden. Kunststoff ist aber immer so eine Sache. Am besten wird Kunststoff geschweißt mit demselben Kunststoff als Füllung und einer Heißluftpistole. Da wird der Riss v-mäßig erweitert und dann das fast flüssige Material aufgetragen.
Ob man mit Epoxy Kunststoff abdichten kann, wird wohl stark von den Anforderungen, dem Kunststoff und dem Epoxy abhängen (Kunststoff, Druck, Epoxy, unter Einwirkung von Feuchtigkeit geklebt, Kontakt mit Wasser und dessen Inhaltsstoffen, Temperaturschwankungen/Bewegungen der Rohre). Das müsste ein gezielter Kauf sein. Da sollte man sich mal von verschiedenen Herstellern beraten lassen.

InstantMuffin

ww-esche
Ich würde es nicht blind versuchen, ich würde vorher nachfragen.
Geht das schief, kriegst du auf die Schweinerei vielleicht nichts (anderes) mehr geklebt.
In jedem Falle die Klebeflächen aber erweitern und ordentlich aufrauhen.

Achso, als Nachtrag, weil du meintest, Epoxy wäre spröde. Epoxy ist recht "flexibel", was seine Schlagfertigkeit ausmacht. Steht und fällt mit der Stärke der Verbindung und deren Belastung.

Oben Unten