Kunstbohrer

ww-robinie
Nun ja … ich für meinen Teil kann mit den Panhans Maschinen gut arbeiten.
Ich kenne genug Schreiner die Panhans auf ein Nivau mit Martin und Hofmann stellen.
Gut, hier gehts um Formatkreissägen, aber immerhin war Panhans der erste mit der beidseitigen Schwenkung (V91).

Zusammenfassend kann man sagen das moderne Maschinen eher den ComputerTod sterben als alles andere.
Das gilt insbesondere für Maschinen im Bauraum ca.1990-2010.
Aber auch da gibt es in der Regel Lösungen um das wieder gangbar zu machen (Willtec, Elgo …)

back to Topic.
genau aus dem Grund hab ich mich für die F45 entschieden… die war preislich interessant und wirkt ausgereift genug.
Sollte mal kein Rechner mehr verfügbar sein, finde ich sicher eine Lösung um die Maschine zu retten. Der Mehrpreis zur robusteren aber auch nicht fehlerfreien Martin konnte ich mir selbst gegenüber einfach nicht rechtfertigen.

dieweltistrund

ww-robinie
Angeblich war der ursprüngliche Hersteller der Steuerung/ Software pleite.

Schlussendlich musste die komplette Steuerung/ Software/ Display getauscht werden.

An einer sieben Jahre alten Maschine.

Da die Maschine ja trotzdem gebraucht wurde haben wir mangels Einstellbarkeit ( Anschlag, Spindel ectr waren ja nicht manuell einstellbar) die Fräshöhe mit Distanzringen und die Frästiefe mit entsprechend dicken Vorsatzbrettern „eingestellt“.

Vier Wochen lang.

So eine Posse muss man sich mal vorstellen.
Hallo Christian, hallo Kollegen,

ich konnte nur ungläubig den Kopf schütteln, als ich Deine Beschreibung gelesen habe und es ist nicht zum Lachen, sondern zum Heulen und eher ein Drama.

Denn nach Wikipedia ist eine "Eine Posse ist ein Bühnenstück, das auf Verwechslungen, ulkigen Zufällen und unwahrscheinlichen Übertreibungen aufgebaut ist und durch derbe Komik Lachen erzeugen soll." https://de.wikipedia.org/wiki/Posse

Wenn ich mir den Aufwand und den unnötigen Scheiss vorstelle - und denn kann ich mir sehr gut ausmalen - den Ihr in den vier Wochen getrieben habt, um irgendwie mit der so "festgestellten" Fräse trotzdem noch die Arbeit weiter und genau machen zu können, muss ich einfach sagen, indiskutabel wie der Felder-Support das gemacht hat! Hier wäre jetzt mal ein Steatment von Felder angesagt, um deren Sicht dar zulegen.

Die hätten Euch eine vergleichbare (notfalls eine Gebrauchte aus Ihrem Inzahlungsnahme Fundus) hinstellen müssen, spätestens wo der erste Monteur gesagt hat, " Das hatten wir bisher noch nicht."

Denn Felder spielt in der Weltmarktliga, da muss das einfach möglich sein.

Die haben doch bestimmt gesehen/mit bekommen wie Ihr Euch auch Vorsatzbretter durch die Dickte jagt und mit allen weiteren Tricks versucht habt die Fräse "einzurichten" um weiter fräsen zu können?! und bin fast sicher das dies nicht immer der BG gefallen hätte...

Bin mal gespannt ob von Felder hier im Forum dazu was kommt? aber denke ja und erwarte es auch.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
1990 und Computertod? Den Computer will ich gerne mal kennenlernen. Mach mich schlau.
1990 war bei Martin die T72 aktuell, selbst ca. 1998 noch die T72a, beides ohne bedeutenden Computer-Schnickschnack. Die F45 Elmo müsste auch erst seit Mitte bis Ende 1990er auf dem Markt sein, schätze ich.

wasmachen

ww-robinie
Passt doch, der Zeitrahmen wurde mit ca 1990-2010 umschrieben?!?

Übrigens gabs 1990 schon lange den PC. Sogar transportabel.

Martin45

ww-robinie
Ein PC auf dem Schreibtisch oder Notebook ist ja noch lange kein Steuerungscomputer in einer Maschine in der Werkstatt. Da sind wir eher ab 2000. Aber lassen wir es hier mal dabei.

Kunstbohrer

ww-robinie
Selbst die T72 Automatik aus der Zeit wird wohl eher mangels Ersatz für die Dreiachssteuerung sterben als am Maschinenbau.

Und ob das Ding nun Computer, Steuerung, Tastenfeld oder wie auch immer heißt … egal.
Und wenn’s nicht egal ist: Ein Computer ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet.
So gesehen gibts genügend Maschinen in dem Zeitraum auf die das zutrifft.

Die Altendorf Posit gab es ab 1992 und die war schon Modern. Die Vorgängermaschine in Maschinengrün gab es auch schon mit Steuerung.
So gesehen müsste man das Baujahr sogar noch nach unten und wahrscheinlich bei einigen Herstellern auch nach oben erweitern.
Aber ich konnte ja nicht ahnen das man sich an den Jahreszahlen gleich aufhängt.

wasmachen

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Bitzi

ww-birnbaum
Ich würde hier auch gerne in den Hahnenkampf mit einsteigen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Selbst habe ich schon an Altendorf, Martin, Panhans, SCM und Felder/Format4 Maschinen als Formatkreissägen gearbeitet.
Wenn wir von den alten Eisenschweinen ala T70 oder F45 von c.a 1980 reden, stellen wir fest, die waren alle Grundsolide gebaut.
Heute muss ich ehrlich sagen, ist Altendorf und Martin an der Spitze. Aber auch die Topmodelle von Panhans (Hokubema) sind wirklich gut.
Es ist natürlich leicht gesagt, das eine nur halb so teure Panhans nicht gut ausgestattet den Erwartungen nicht entspricht wenn diese mit einer F45 oder T70 verglichen wird die gut ausgestattet ist. Die Qualität sehe ich immer wieder im Verkaufswert als Gebrauchtmaschine. Altendorf und Martin sind dort einfach sehr Wertstabil. Eine gut ausgestattete Panhans auch, schlimmer wird es bei magerer Ausstattung und über Felder/Format4 mag ich wirklich nicht sprechen. Das ist in meinen Augen einfach starkes, drückendes Marketing und verkaufen über den Preis. Wie man mehrfach lesen kann, wird es im Support und der Langlebigkeit dann schon dünnere Luft.
Jeder von den Herstellern kann Maschinen bauen, keine Frage. (wenn sie denn selber bauen..Felder..hust)
Mich als Kunde und arbeitender Kraft mit der Maschine interessieren meist ganz andere Aspekte als der Kaufpreis.
Momentan bin ich sowieso durch eine Projektarbeit mit Altendorf etwas gepolt, gebe ich zu.
Ich befasse mich in der Projektarbeit ziemlich tief mit genau diesem Thema, KAM und Formatkreissägen.
Allerdings kennen wir auch als Maschinenhändler und Schreiner/Techniker die Maschinen der anderen Hersteller.
Altendorf baut (außer kauf von Hebrock, jetzt Tochtergesellschaft in der Altendorfgroup) nur Formatkreissägen.
Die Fertigungstiefe ist enorm, auch wenn oft China genannt wird.
Lediglich die WA6 und WA80 nur teils, wird dort weit vorproduziert.
Gestelle und Fertigung der F45 (neue Modelle F35, F25) sind in Deutschland.
Nähe vom Hauptwerk Minden werden die Stahlgestelle in gutem deutschen Maschinenbau gefertigt.
Das komplette Werk haben wir bereits besichtigt. Mich würden die "unausgereiften" Tatsachen bezüglich der Altendorf sehr interessieren und diese ansprechen. Falls mir dort jemand wirklich Details nennen kann wäre ich sehr dankbar.
Das die ET Abteilung oft Außerhaus ist kann ich im Punkt Altendorf NICHT bestätigen.
Dort gibt es Profis auf jeder Ebene. Ich war beeindruckt, welche Tests die Sägen durchlaufen müssen!

An den TE kann ich nur sagen, du machst mit einer Altendorf oder Martin nichts falsch, just my 2 cent.

Gruß Bitzi

Kunstbohrer

ww-robinie
Mal schnell meine aussagen von einem anderen Tread hier rein kopiert:

An der aktuellen f45 die ich habe stört mich:
Batteriewechsel am Digit X ist eine Frechheit.
Schlittenbremse ist eher schlecht
Schlitten muss regelmäßig gereinigt werden ansonsten fängt er zu rumpeln an
Serienmäßiger Kunststoffgriff ist ein Witz
Haubenhalter an einer Position wo diese keine Woche überlebt
Werkzeughalter Billig … funktioniert aber
Kunststofftüren wabbelig … funktioniert aber
Kein gehobelter Tisch mehr
Anschlag umstellen ist dähmlich gelöst. Für mich egal, da der bei mir immer vorne ist und Winkel immer mit Duplex geschnitten werden.

Sonst bin ich eigentlich sehr happy mit der Säge (Gewerblicher Einsatz).
Prodrive Steuerung seit Jahren bewährt und für jeden Schreiner sofort ersichtlich.
Schlitten sehr leichtgängig
Einfach konstruierte Maschine
Kunststoffverlängerungen sehr robust

ja, das ist das was mir auf die Schnelle einfällt

DZaech

ww-robinie
Dann ergänze ich noch mit einem kleinen Zitat von mir, auch aus einem alten Beitrag. Die Thematik hat mich damals echt gestört an der Säge. Diese Problematik ist natürlich nur da wenn alles positioniergesteuert ist:

Was an der Altendorf unterirdisch langsam geht ist das Verfahren der Achsen. In Kombination mit der Tatsache, dass einen einzelne Achse nicht verstellt werden kann beim Schwenken, ist das extrem ätzend. Möchte man also nur schnell das Blatt schräg stellen, so korrigiert sich dann jedes mal auch der Parallelanschlag und die Schnitthöhe nach. Auch wenn man nur kurz mit dem Queranschlag eine Leiste absägen möchte. D.H. Auch für einen einzelnen Schnitt wartet man gut und gerne 10-15s bis alle Achsen verstellt sind (das passiert nacheinander also zuerst Winkel, dann Höhe, dann PA). Und der langsame Anlauf mit dem FU ist auch sehr gemächlich eingestellt (ca.4-5s). Im Täglichen Betrieb können solche Details einem auf die Palme treiben. Schnell absägen geht also nicht.

wasmachen

ww-robinie
Dieses Thema hat z.b. meine 04er Format4. Wobei das bei neueren Baujahren dann nicht mehr so ist, die verfahren alle 3 Achsen zeitgleich.

Schnell absägen geht bei meiner aber trotzdem, da ja als erstes der Winkel verfahren wird, und du ja unterm verfahren schneiden könntest.

Als Negativ würde ich da eher Tauchschnitte definieren. Du hast zwar beide Hände am Werkstück, aber eigentlich keine Kontrolle übers hochfahren vom Blatt = man gewöhnt sich aber drann und stellt nach Möglichkeit das Knie zum NotAus

Werkstatt101

ww-birke
Hallo Leute, muss auch mal meinen Senf dazu geben :emoji_grin:
Ich besitze seit kurzem eine KF700P hatte davor eine alte K3 Trend die meine erste damals war. Aus Kostengründen konnte ich mir keine andere Leisten.
Dann habe ich aus technischen und Platzproblematik auf die KF 700P umgestellt und bin mehr als zufrieden. Hab ein paar Modis mit der Absaugung eingebaut und das wars (Steuerung).
Bin jetzt schon ein paar Monate mit der Maschine im betrieb und ich bin zufrieden, Leistung von 5,5kW passt auch.
Das einige was digital ist ist die Höhenverstellung und Winkelverstellung. Queranschlag muss ich per Hand selber einstellen.

Das ist soweit perfekt für mich, Preis-Leistung hat auch für mich gepasst und ich hatte noch etwas Geld im Budget übrig für neue Sägeplatter, Fräser usw.

Habe eh die Vollausstattung was man alles in die Kreissäge einbauen kann technisch.
Vorritzer mechanisch, Verstellnuter für die Kreissäge und HS-Spindel.

Und ich denke es gibt immer besser Maschinen, aber für meine kleine Werkstatt wo ich keinen separaten Frästisch aufstellen kann und Preis/Leistung bin ich zumindest zufrieden.
Das ist aber nur meine Ansichtssache, kann jeder anders sehen, ist wie mit den Automarken :emoji_wink:

SG euch alle und ein schönes Wochenende schon mal

Bitzi

ww-birnbaum
Jetzt geht wieder der übliche Streit ob Profi oder nicht los, es wird im Forum unter dem Thread Profi geschrieben, gehen wir einfach davon aus, dass es die Beiden sind. :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
Einfach mal Überschrift lesen hilft.... da dürfte die KF sehr weit weg sein. Wobei die im Vergleich zu ner Hammer vermutlich ne Offenbarung ist :emoji_grin:

frank-n

ww-nussbaum
Also ich hab nun mal auch eine F45 zusammengestellt, in etwa so wie das Angebot der T77. Waren dann auch ca. 50k . T77 Grundmaschine war bei ca. 27000 , Altendorf 23000.

Oben Unten